diy-hifi-forum.eu
"Palladion" 3-Wege mit Tang Band und Harwood - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24)
+---- Thema: "Palladion" 3-Wege mit Tang Band und Harwood (/showthread.php?tid=11743)

Seiten: 1 2 3 4 5

"Palladion" 3-Wege mit Tang Band und Harwood - Gaga - 13.05.2016

Hallo Claus,

Zitat:Danke schon mal für die Simu!

Frage dazu: Ich habe die Werte einfach mal übernommen in Boxsim, aber unabhängig ob ich mit dme Phasengang der Chassis simuliere, oder nicht ergibt sich bei mir keine "saubere" Trennung, sprich minus 6db unterhalb des resultierenden Frequenzganges.

Es sieht eher so aus:

Hmm, es kann eigentlich nicht sein, daß Xover und Boxsim mit den identischen Files und Werten der Weiche unterschiedliche Ergebnisse liefern. Hast Du beachtet, daß HT und TT in der Xover-Simu verpolt waren?

Wie auch immer, ist auch egal, da diese Simu alles andere als ein konkreter Weichenvorschlag sein sollte. Ich wollte eher auf die schöne Tweak-Funktion und die Möglichkeit hinweisen, mit einem kompletten Datensatz unter Winkeln zu simulieren.

Ansonsten bin ich ganz bei sonicfury...
Zitat:Last not least - Ohne Winkelemssungen würde ich eine Weiche garnicht entwickeln.

und Olaf:
Zitat:Ich würde bei der hohen Übergangsfrequenz aber erst mal den ansteigende Impedanz des TT begradigen, damit die Weiche überhaupt vernünftig funktionieren kann.

Vielleicht passt die Weiche von Olaf sowieso schon, aber falls Du Lust hast Dich da selber weiter einzuarbeiten, würde ich die Simulation mit Winkelmessungen und Xover empfehlen...Wink

Grüße,
Christoph

"Palladion" 3-Wege mit Tang Band und Harwood - clp99 - 14.05.2016

So, danke schon einmal für die Vorschläge die ich bekommen habe, damit kann es sicherlich weiter gehen, nur stecke ich gerade in Arbeit bis über beide Ohren.. also noch etwas Geduld ;-)

Gesendet von meinem ASUS_Z00AD mit Tapatalk

"Palladion" 3-Wege mit Tang Band und Harwood - clp99 - 16.05.2016

SO, es geht weiter:

Thema Weichenentwicklung:
Vielen lieben Dank noch einmal für alle Vorschläge die gekommen sind (Es gab auch noch den ein oder anderen per PM). Da ich nun entschlossen habe mindestens Teil-zu-aktivieren kann ich mir aber Bauteile sparen, da ich keine allumfassende passiv erzeugte Linearität brauche. Dennoch kommt der Trennung zwischen HT und MT entscheidendes zu.

Ich habe nun ein großes Sammelsurium an Bauteilen bestellt, so dass am nächsten Wochenende verschiedene Variante gemessen und vorallem auch einmal Probe gehört werden können.

Thema Teil-Aktivierung:
Ich habe nun 02x das Hypex AS2.100D bestellt. Ob das schlussendlich die richtige Wahl ist, kann ich nicht sagen, sicher bin ich mir jedenfalls nicht. Was mich reizt ist die interne Lautstärkeregelung und die Fernbedienung. Wie weit ich mit den 100W komme ist wieder eine andere Sache :-D

Gehäusebau:
Das zweite Gehäuse ist fast fertig! Man merkt deutlich, dass alles besser von der Hand geht, als beim ersten. Vor allem das spannen der Wände auf Radius klappt jetzt fast perfekt. Keine Lufteinschlüsse mehr und perfekte Stöße. Auch hier gilt leider Try and Error und es kann schon eine Menge ausmachen in welcher Reihenfolge man das Ganze beim Leimen einspannt :-D

So, das war das kleine Montagsupdate und ich verspreche dass es die Woche auch wieder Bilderchen gibt ;-)

"Palladion" 3-Wege mit Tang Band und Harwood - Olaf_HH - 16.05.2016

Hi, wenn Du die 2 genannten Chassis passiv verbandeln willst, so solltest Du aber auf jeden Fall die Impedanz Linarisierung einsetzen, ansonsten funktioniert die Weiche nicht.
Die 3 Teile für den Bafflestep kannst weglassen.

"Palladion" 3-Wege mit Tang Band und Harwood - clp99 - 16.05.2016

Olaf_HH schrieb:Hi, wenn Du die 2 genannten Chassis passiv verbandeln willst, so solltest Du aber auf jeden Fall die Impedanz Linarisierung einsetzen, ansonsten funktioniert die Weiche nicht.
Die 3 Teile für den Bafflestep kannst weglassen.
Ziemlich genau so habe ich es gemacht! Aber mein Teilefundus wächst immer mehr, so dass man da noch viel probieren und messen kann.

"Palladion" 3-Wege mit Tang Band und Harwood - clp99 - 19.05.2016

So, alle Weichenteile und auch die 02x Hypex Module sind angekommen. Gestern schon. Aber die Arbeit lässt mich nicht zu meinem Hobby..... traurige Welt :-D Hoffentlich geht es am Wochenende dann weiter.

"Palladion" 3-Wege mit Tang Band und Harwood - clp99 - 24.05.2016

So, es wird Zeit mal den aktuellen Stand zu verkünden!

Wie man sieht habe ich jetzt den zweiten Prototypen fertig gestellt:

[Bild: attachment.php?attachmentid=11185&stc=1&d=1464089576]

Somit kann ich endlich auch mal in Stereo Probe hören. Zusätzlich haben beide Seiten jetzt ein Hypex AS2.100 spendiert bekommen:

[Bild: attachment.php?attachmentid=11186&stc=1&d=1464089639]

Die Trennung zwischen W5 und AM20 läuft momentan passiv mit 18db. Dazu kommt eine Impedanzlinearisierung und eine passive Pegelanpassung in Form einen Spannungsteilers vor dem AM20. Dies sorgt auch dafür, dass der AM20 nicht rauscht. Das AS2.100d trennt momentan also die Hochtoneinheit gegenüber dem W8Q bei 250Hz. Beiden Einheiten stehen max. 60 Watt, bzw. 100 Watt gesamt zur verfügung. Das reicht absolut für das Wohnzimmer, schöpft aber die Lsp bei weitem nicht aus. Da ginge eindeutig mehr und vorallem der W8Q würde sich über noch ein paar extra Watt freuen. Wenn mir mal ein paar günstige Submodule über den Weg laufen spricht aber nix gegen eine Vollaktivierung und auch ein Variante als FAST lässt sich schnell realisieren, wenn man den AM20 lahm legt. Evtl. baue ich mir dafür einen Schalter auf die Rückseite. Schade dass das AS2.100 wohl nicht mehrer Presets speichern kann, sonst wäre es ein Klacks zwischen 3-Wege und Fast zu wechseln.

Was allerdings unschön ist, einer der W8Q ist schief geklebt!
Siehe hier:
[Bild: attachment.php?attachmentid=11187&stc=1&d=1464089946]

Das stört mich um ehrlich zu sein, denn von vorne sieht es immer aus, als seie er schief eingebaut -.- Da ich die beiden aber gebraucht gekauft habe, kann ich da auch nix umtauschen. Funktionieren tut er 1A und es gibt weder Schelifgeräusche noch Kratzer innerhalb des vollen Hubes.

So, zu guter letzt: Wie geht es weiter:

Sobald es hier nicht mehr regnet wird wieder gemessen und die DSPs ordentlich programmiert. Dann kann ich auch mal etwas zum Klang schreiben.

Bisher bestehen die Seitenwände nur aus drei Schichten MDF, das ist etwas wenig, allerdings resonieren sie erstaunlich wenig. Liegt wohl an der Spannung durch den Radius und auch die vielen Streben. Aber fürs gute Gewissen werde ich entweder noch weitere Schichten auflaminieren, oder vielleicht klebe ich auch von innen Fliesenmosaik rein. Fliesen einkleben ist ja gerade der letzte Schrei, siehe aktuelle HH.

Wenn dies alles geschehen ist, kann ich die Seiten, Deckel und Böden furnieren. Wird wahrscheinlich der Bambus werden. Mit den Schallwänden bin ich so oder so nicht 100% glücklich. Man merkt doch die Limitierungen des Hobby-Werkeuges, vorallem bei Chassis wie dem W8Q. Ich überlege ernsthaft die finalen Schallwände einfach CNC fräsen zu lassen, bspw. bei Speakercase. Muss mal anfragen, was der Spaß kostet, aber das sollte es eigentlich wert sein.

So, das war es erstmal!

So long...

"Palladion" 3-Wege mit Tang Band und Harwood - Lauscher - 25.05.2016

erstmal danke das Du so ausführlich Deinen Lautsprecherbau hier beschreibst - so haben alle etwas davon Smile

2 Sachen verstehe ich als Anfänger nicht

1) warum hast Du bei beiden LS die HT-MT Einheit links angeordnet und nicht bei dem rechten LS auf der linken Seite ?

2) Du erläuterst:"Die Trennung zwischen W5 und AM20 läuft momentan passiv mit 18db. Dazu kommt eine Impedanzlinearisierung und eine passive Pegelanpassung in Form einen Spannungsteilers vor dem AM20. Dies sorgt auch dafür, dass der AM20 nicht rauscht."

Evtl. verstehe ich die Ausführung nicht - da ich meinen AM20 mit einer DSP beackere. Wirkt sich der Spannungsteiler auf das Rauschverhalten/ach auf den Klang der Chassis aus? Wie könnte ich die von Dir beschriebene Veränderung mit einer DSP nachvollziehen ?
Oder meinst Du das Du den Pegel herab senkst?
Kannst Du mir hier auf die Sprünge helfen?

Mach bitte weiter so - ich kann von Deinem Bericht nur lernen :thumbup:

viele Grüße
Lauscher

"Palladion" 3-Wege mit Tang Band und Harwood - clp99 - 26.05.2016

Hallo lauscher,

danke für das Lob und die Fragen.

1) auf dem Bild sind wirklich zwei Prototypen der selben Seite zusehen. Die finalen Gehäuse werden selbstverständlich spiegelbildlich. Sonst gibt's Ärger mit dem Abstrahlverhalten.

2) je höher die Empfindlichkeit eines Lautsprecherchassis, desto eher hört man auch dass rauschen der Elektronik davor. Auch namenhafte aktive Fertiglautsprecher nutzen deshalb teilweise die Möglichkeit die Empfindlichkeit des Hochtöners passiv zu senken. Ausserdem kostet es Auflösung im DSP dies aktiv zu machen. Klanglich spricht meiner Meinung nach auch nichts gegen einen Widerstand. Deshalb ist der AM20 passiv im Pegel an den W5 angepasst. Ein Shelffilter täte allerdings ziemlich dasselbe, nur mit obigen Einschränkungen.

Ich hoffe dass war verständlich, sonst sag mir bitte bescheid, dann führe ich den Gedanken noch mal in ruhe am pc aus :-)

Viele grüsse! Claus

"Palladion" 3-Wege mit Tang Band und Harwood - fosti - 26.05.2016

clp99 schrieb:....

2) je höher die Empfindlichkeit eines Lautsprecherchassis, desto eher hört man auch dass rauschen der Elektronik davor. Auch namenhafte aktive Fertiglautsprecher nutzen deshalb teilweise die Möglichkeit die Empfindlichkeit des Hochtöners passiv zu senken. Ausserdem kostet es Auflösung im DSP dies aktiv zu machen. Klanglich spricht meiner Meinung nach auch nichts gegen einen Widerstand. Deshalb ist der AM20 passiv im Pegel an den W5 angepasst. Ein Shelffilter täte allerdings ziemlich dasselbe, nur mit obigen Einschränkungen.....

Wirklich mal den Versuch gemacht?:

a) HT hochpassgefiltert (egal ob aktiv oder passiv!) und mittels passivem Spannungsteiler im Pegel abgesenkt und
b) HT hochpassgefiltert (egal ob aktiv oder passiv!) und Pegel mit dem Ausgangsgain des DSP abgesenkt

Beides natürlich bei gleicher Eingangsaussteuerung des DSP und für beide Fälle entweder aktiver oder passiver HP-Filterung!

Bin gespannt Wink

Viele Grüße,
Christoph

Hallo Christoph,

Habe ich tatsächlich schon gemacht, allerdings mit einem Oberton D2544. Da fand ich das deutlich, wobei das eine andere Empfindlichkeitsliga ist als der AM20. Ob man beim AM20 in dem Setup was hört liegt natürlich dann auch am Hypex AS2.100. Das habe ich nicht explizit getestet. Aber ergibt sich deiner Meinung nach ein Nachteil aus der passiven Pegelanpassung?

Gruss Claus

Hallo Claus,

ich habe auch die AS2.100. Bei meiner Avatar Box hat da nichts sonderlich gerauscht (nur wenn man das Ohr vor den HT hält, am Sitzplatz ist alles ruhig) und das auch im Vergleich zu einer originalen KH120 (die KH310 stand natürlich Pate).

Noch besser was das angeht sind die aktiven Geithainer: NULL Rauschen wie bei einer Passivbox an einem ordentlichen Verstärker.

Im Prinzip würde ich keinen gravierenden Nachteil sehen, den HT per Spannungsteiler anzupassen. Ich frage mich nur warum, wenn man ja beim Hypex (und auch anderen DSP's) das Gain für jeden Kanal getrennt einstellen kann.

Viele Grüße,
Christoph

"Palladion" 3-Wege mit Tang Band und Harwood - Olaf_HH - 26.05.2016

@fosti, weil er 2 Wege passiv trennt und nur zwischen TT und Rest das aktiv macht, oder hatte ich das falsch gelesen ?

Hallo Olaf, hallo Christoph,

Olaf hat das schon richtig geschrieben, ich trenne da ja passiv zwischen AM20 und W5. Somit kann ich nicht den AM20 separat im pegel anpassen, sondern müsste mit einem shelffilter arbeiten. So, ob es rauscht oder nicht, ist ja egal, praktisch finde ich in meinen Fall die passive Anpassung so oder so.

Hallo Claus,

ja ein shelv wäre eine Option, aber wie gesagt sehe ich bei einem HT nicht so gravierende Nachteile mit einem Spannungsteiler. Du kannst aber mit rel. wenig Aufwand Dein System vollaktiv gestalten indem Du Dir einen einfachen Stereoverstärker zulegst sofern nicht schon vorhanden. Sollte bei einem gebrauchten in der Größenordnung der passiven Weichenbauteile liegen. Dann hast Du volle Variabilität. Wie gesagt: auf das Abstrahlverhalten hat das wenig (nur die Lage der Trennfrequenzen) Einfluss. Den "Rest" besorgt die Chassisauswahl und Schallwandbreite.

Viele Grüße,
Christoph

"Palladion" 3-Wege mit Tang Band und Harwood - clp99 - 27.05.2016

Hallo Christoph,

Verstärker habe ich mehr als genug, daran soll es nicht scheitern. Aber die Palladion soll aus dem Musikraum später mal ausziehen ins Wohnzimmer und da ist kein Raum für externe Gerätschaften. Deshalb auch diesmal die teilaktivierte Lösung. Im Musikraum selber stünde auch eine passende 6 Kanal Endstufe und externer DSP.

"Palladion" 3-Wege mit Tang Band und Harwood - clp99 - 30.05.2016

So, es geht mal wieder weiter!

Da es gestern mal 2 Stunden nicht geregnet hat, konnte ich ein bissl draussen Messen. Allerdings war die Zeit wirklich begrenzt. Abends hats wieder losgewittert und ich war froh gerade Alles wieder im Trockenen zu haben.

Hier sieht man den W8Q unbeschaltet im Gehäuse, angetrieben von dem AS2.100:

[Bild: attachment.php?attachmentid=11230&stc=1&d=1464605629]

Passend dazu hier die Einheit aus W5 und AM20 mit ihrer passiven Trennung. Ebenfalls unbeschaltet im Gehäuse:

[Bild: attachment.php?attachmentid=11229&stc=1&d=1464605629]

Zu guter letzt und am interessantesten hier mal eine Quick n Dirty Messung des Abstrahlverhaltens von 0 bis 45 Grad. Hier zeigen sich auch die prognostizierten Probleme, leider bündelt der AM20 erst zu spät:

[Bild: attachment.php?attachmentid=11231&stc=1&d=1464605629]

Was ist eure Meinung dazu? Blau ist dabei 0 Grad. Noch hätte ich die Chance den AM20 aus dem Konzept raus zu werfen und den Vifa XT-300/K4 zu nehmen, der noch hier liegt. Macht das Sinn? Der Ringradiator bündelt generell stärker als der AM20.

"Palladion" 3-Wege mit Tang Band und Harwood - sonicfury - 30.05.2016

AMT20 raus und Hochtöner rein, der früher und tiefer rankann.

"Palladion" 3-Wege mit Tang Band und Harwood - clp99 - 30.05.2016

sonicfury schrieb:AMT20 raus und Hochtöner rein, der früher und tiefer rankann.

Heißmann Acoustic hat den XT-300 so vermessen:

[Bild: vifa-xt300-xt25tg3004-winkel.png]

http://heissmann-acoustics.de/test-vifa-xt-300k4-xt25tg04/

Meint ihr das passt besser?

"Palladion" 3-Wege mit Tang Band und Harwood - sonicfury - 30.05.2016

Das meint man nicht, das ist so. Es passt im Bereich der Übernehme auf jeden Fall besser, du kannst tiefer trennen. Was oberhalb von x Khz passiert interessiert niemanden, aber im Bereich Trennung kannst du mit großen Kalotten durchaus niedriger ran als mit dem AM20