![]() |
|
Vorschlag zu einer Frequenzweichenentwicklungsanleitung für eine Mehrwegebox - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22) +---- Thema: Vorschlag zu einer Frequenzweichenentwicklungsanleitung für eine Mehrwegebox (/showthread.php?tid=10611) |
Vorschlag zu einer Frequenzweichenentwicklungsanleitung für eine Mehrwegebox - eltipo - 15.11.2015 Black-Devil schrieb:Das Problem dabei ist aber auch, dass die zukünftigen Nutzer des Leitfadens auch auf Visaton-Chassis angewiesen sind. Das fände ich schade und auch ein Stück weit inkonsequent. Nö, warum? Wo ist der Unterschied zu kompletten Fremdchassis, außer des Vorteils der Überprüfung? Hinzu kommt immer noch die Verfügbarkeit. In 2 Jahren gibt es die anderen Chassis wieder nicht mehr, die Visaton schon. Ich hab derzeit kein einziges Visatonchassis in Betrieb, aber ich laufe trotzdem nicht betriebsblind durch die Gegend. Vorschlag zu einer Frequenzweichenentwicklungsanleitung für eine Mehrwegebox - rst1 - 15.11.2015 Moin, tiefton schrieb:Xoverbin ich zu blöd zu googlen, haste da mal nen link? Danke
Vorschlag zu einer Frequenzweichenentwicklungsanleitung für eine Mehrwegebox - eltipo - 15.11.2015 http://www.igdh.eu Vorschlag zu einer Frequenzweichenentwicklungsanleitung für eine Mehrwegebox - tiefton - 15.11.2015 Xover hat den Vorteil, dass es alle Messungen auch unter Winkel anzeigen kann u.d man einzelne Änderungen unter allen Winkeln sehen kann-auch jn Echtzeit mit der 'tweak'funktion. Ich finde es sehr gut, vor allem kost nix und einfach zu bedienen Vorschlag zu einer Frequenzweichenentwicklungsanleitung für eine Mehrwegebox - rst1 - 15.11.2015 Moin, eltipo schrieb:www.igdh.eudas war mir irgendwie zu offensichtlich.. danke
Vorschlag zu einer Frequenzweichenentwicklungsanleitung für eine Mehrwegebox - Olaf_HH - 15.11.2015 Hallo Leute lasst uns doch das ganz mal von Vorne anfangen. Am Anfang steht die Idee und die Gehäuse Art Kompakt oder Standbox (an den WAF denken , meisten sehr entscheidend) Dann Chassis suche, was am besten passen könnte. Ich finde aber das das in kleinerer Gruppenarbeit besser wird, da es dann nicht zu viele unterschiedliche Konzepte werden. Das Ergebniss kann man dann vorstellen und den Weg aufzeigen wie es zum Endergebniss gekommen ist. In der jeweiligen Gruppe kann man dann auch entscheiden, mit welchen Chassis man bauen möchte. Eventuell hat der ein oder andere In den Gruppen ja auch passende Chassis liegen, mit denen man Testen könnte und die dann von den anderen vielleicht nachbeschafft werden? Ausserden können sich so die unterschiedlichen Spezialitäten in der Gruppe ergänzen, also Lötheini, Holzwurm, Theoretiker..... Wäre vielleicht in den jeweiligen HSG gut aufgehoben? Auf jeden Fall sollte man sich dafür Treffen, und nicht alles Virtuell im Forum belabern
Vorschlag zu einer Frequenzweichenentwicklungsanleitung für eine Mehrwegebox - eltipo - 15.11.2015 Wer redet denn von einer Simu? Die Simu aufgrund der Originaldatenbank dient nur als nice2have zum Vergleich mit den selbst gemessenen Daten. Zeig mir doch mal im Gegenzug eine Chassisserie, die sich so lange hält, wie die Visatonchassis... Vorschlag zu einer Frequenzweichenentwicklungsanleitung für eine Mehrwegebox - Franky - 15.11.2015 Also, ich bin der Meinung das es völlig egal ist welche Chassis man nimmt. Am besten nimmt man welche die sich recht "eigensinnig" verhalten - sprich ausgeprägte Reso am oberen Frequenzbereich oder andere Schweinereien wie Überhöhung bei Tweetern bei der Reso usw. haben. Im Vordergrund sollte doch stehen was bei entsprechenden Beschaltungen der Chassis passiert, wie sich Änderungen von Bauteilwerten auswirken usw. Es gibt auch immer mehrere Wege die zum Ziel führen. Das am Ende bei so einem Tutorial dann eine fertige Box herauskommt ist eher nebensächlich - finde ich jedenfalls. Es bringt garnichts möglichst lammfromme Chassis zu nehmen um ne Weichenentwicklung zu erklären. Vorschlag zu einer Frequenzweichenentwicklungsanleitung für eine Mehrwegebox - naumi - 15.11.2015 Hallo, die vielen Beiträge habe ich nicht gelesen, möchte aber dazu anmerken, einen Großteil habe ich mit dem Programm AudioCad gelernt und soweit ich mich erinnere ist im Handbuch die Entwicklung von Weichen ausführlich beschrieben. Vorschlag zu einer Frequenzweichenentwicklungsanleitung für eine Mehrwegebox - rst1 - 15.11.2015 Moin, da post #56 ja meiner ist.. hängt euch nicht so an der Simu auf, ich hatte den Eindruck das sowas eine pfiffige Idee wäre um nicht kompletten Schrott zu ordern uns sich dann totzuackern um da was vernünftiges draus zu machen. Wenns auch anders, ohne Simu, geht: fein. Wenn beliebige Chassis kein Problem sind: fein. Ich versuch ja hier nur zu erläutern was mich als Anfänger so vor Probleme stellt. Das kann natütlich totaler unfug sein. Aber so oft wie ich hier irgendwelche Kurven aus Boxsim usw. sehe scheint das kein allzu ganz verwegenes Gefühl zu sein. Vorschlag zu einer Frequenzweichenentwicklungsanleitung für eine Mehrwegebox - eltipo - 15.11.2015 Black-Devil schrieb:Post #56 ff War doch bereits in 58 von dir selbst aufgegriffen und erledigt... Entspricht ja auch mal so gar nicht dem Ansatz von Sven, der Auslöser für die Dis ist.... Aber, ich sollte das Posten heute lassen. Edit: Nachtrag: Scan Speak und Eton würde ich jetzt nicht als typische Anleitungschassis zum Nacheifern bezeichnen. Von Seas haben Händler mal so rein gar nix, da IT die Alleinvertriebsstrategie fährt und im Zweifel Händler benachteiligt. Tymphany: Jaah, da gibts den XT und noch son bisschen...aber TMT? Ja, gibts tatsächlich welche, aber die ständig wechselnden Bezeichnungen erfreuen und machen Anfänger bestimmt sicherer im Umgang mit ihrer Entscheidung. Nen W....S ist mir da dezent lieber, ..aus o.g. Gründen. Vorschlag zu einer Frequenzweichenentwicklungsanleitung für eine Mehrwegebox - SNT - 15.11.2015 Hier gehts ja richtig drunter und drüber. Prima! Da sieht man dass hier keine Guroegoisten sitzen sondern Jungs denen es nicht zu schade ist, mal ein bisschen aus dem Nähkästchen zu plaudern... Ich glaube es ist schon schwierig alle zusammenzubekommen. Den Vorschlag von Olaf mit einer kleinen Gruppe finde ich ganz gut, es könnten sich wohl auch mehrere Einzelgruppen zusammenfinden, die das Ziel unterschiedlich angehen. Vielleicht kristallisieren sich unterschiedliche Gruppen mit unterschiedlichen Ansätzen heraus. Die könnten gleich loslegen, bevor man sich umständlich abstimmen muß. Jeder kann eine Gruppe aufmachen und Zustimmende können sich anschliessen. Wenn sich die Leute gefunden haben, dann legt jede Gruppe für sich los. Am Ende gibts ein Treffen mit den Gruppen und die Darstellung des Projektes und warum und wie man gemessen und ausgewählt hat. Hier im Thread werden die Gruppen festgelegt und die Gruppen machen dann Ihre Arbeit in Eigenregie mit oder ohne einem Einzelthread - wie sie wollen. Wäre das was? Gruß von Sven Vorschlag zu einer Frequenzweichenentwicklungsanleitung für eine Mehrwegebox - Olaf_HH - 15.11.2015 @SNT..... ich wäre Dabei @Eltipo also die Discovery Chassis von Scanspeak sind im unteren bis mittleren Preisfeld, gut verfügbar und eher einfach zu handhaben. Und der Hersteller gilt nicht unbedingt als kurzlebig. Könnte mir auch eine Mischung vorstellen, ausser einer der Hersteller oder Vertriebe sponsert uns die Chassis ![]() ![]() Ohne einer Entwicklung vorzugreifen, wäre eine Idee z.B. der SP 15W8534G00 und Monacor DT 109, beides Chassis um ca 50 Euro ohne große Zicken, in ca 10-12L BR Handhabbar. Und so bestimmt noch nicht als Bausatz verfügbar wegen dem Einwand "spicken" Ich habe gute Erfahrungen mit den beiden gemachtOder aber die Reise geht zum Klassichen 17/25 ![]() Frankys Idee wäre dann für den 2ten Schritt für Fortgeschrittene, mehrere Zicken miteinander zu verheiraten ![]() Übrigens, das was wir hier besprechen sind meines Erachtens die Klassischen Aufgaben einer HSG Gruppe :ok: Vorschlag zu einer Frequenzweichenentwicklungsanleitung für eine Mehrwegebox - Grasso - 15.11.2015 Franky schrieb:Also, ich bin der Meinung das es völlig egal ist welche Chassis man nimmt. Am besten nimmt man welche die sich recht "eigensinnig" verhalten - sprich ausgeprägte Reso am oberen Frequenzbereich oder andere Schweinereien wie Überhöhung bei Tweetern bei der Reso usw. haben. Im Vordergrund sollte doch stehen was bei entsprechenden Beschaltungen der Chassis passiert, wie sich Änderungen von Bauteilwerten auswirken usw. Es gibt auch immer mehrere Wege die zum Ziel führen. Das am Ende bei so einem Tutorial dann eine fertige Box herauskommt ist eher nebensächlich - finde ich jedenfalls. Es bringt garnichts möglichst lammfromme Chassis zu nehmen um ne Weichenentwicklung zu erklären.Doch. Man will die jeweiligen Stärken verschiedener Treiber kombinieren und nicht zerstören, das ist der Hauptzweck der Frequenzweiche. Ansonsten könnte es bei Vorschaltungen für Breitbänder bleiben. Ich habe vor 23 Jahren zwei echte D'Apollito Kugellautsprecher in der Größe eines Globus aus Gips mit je zwei Monacor SPP-110 und einer abgesägten WHD 25mm-Kalotte gebaut und für K&T, damals noch unter Herrn Timmermanns, in Bild und Text dokumentiert. Ohne Wechselspannungsmessungen sondern vor allem mittels veröffentlichten TSP (Referenzwirkungsgrad, untere Resonanz des Hochtöners mittels Saugkreis und Serienkondensator zu Butterworth 3. Ordnung erweitert) und Amplitudenfrequenzgang (schnurgerade). Keine Boxen fürs Leben sondern ein Experiment. Messungen hätte nicht viel verbessert, denn die schlimmsten Übertragungsfehler dieser Boxen (vor allem Klirren am unteren Ende der jeweiligen Übertragungsbereiche der Treiber) waren mir im Vorherein bewußt. Trotzdem hat es mir gezeigt, welche Eigenschaften wichtig und welche unwichtig sind. Vorschlag zu einer Frequenzweichenentwicklungsanleitung für eine Mehrwegebox - SNT - 15.11.2015 Hallo Grasso, Ich fand das Argument von Franky eigentlich recht plausibel. Man nehme ein paar Lautsprecher mit noch beherschbaren Pegelüberhöhungen die mit Saug- oder Sperrkreise entschärft werden können. Da Lautsprecher mit sauberen Breitbandqualitäten wohl eher ungewohnlich (und teuer) sind, wäre obiger Fall eine übliche Herausfoderung bei der Entwicklung einer Weiche. Daher könnte man diese Vorgehensweise auch gleich in ein Tutorial einfliessen lassen. Was verstehst Du unter 'Stärken verschiedener Treiber' in diesem Zusammenhang und was unter 'Zerstören'? @Olaf: 'Discovery' wäre auch richtig passend zu unserem Thema. 15W8534G00 ist ein 5,5 Zoll woofer also ein 13 er Bass. Das wäre schon was. Möglicherweise gibts auch einen 13 er von Wavervor der auch schön auslenken kann, aber bei der großen Anzahl an Wavecor Zugänge in der letzten Zeit muß man wohl auch bald mit ein paar Abkündigungen rechnen. Gruß von Sven Vorschlag zu einer Frequenzweichenentwicklungsanleitung für eine Mehrwegebox - Olaf_HH - 16.11.2015 Hi Sven, die Wavecore gehen natürlich auch. Die Preiswerteren 13 und 17er sind ok, liegen aber auch schon über 70¬, wobei Wavecore gute und auch tief ankoppelbare Hochtöner hat. Vorschlag zu einer Frequenzweichenentwicklungsanleitung für eine Mehrwegebox - eltipo - 16.11.2015 Olaf, http://www.wavecor.com, nicht http://www.wavecore.com Vorschlag zu einer Frequenzweichenentwicklungsanleitung für eine Mehrwegebox - Gabrie - 16.11.2015 Hi - ich fände es schon wichtig, vernünftige Allroundqualitäten zu sichern! Da hätte ich dann natürlich eher die klassische 170mm/25mm-, oder sogar die anspruchsvollere 200er/28er- Kombi im Visier! Sowas lässt sich auch schon recht kompakt realisieren und muss das Projekt nicht unbedingt verteuern. Siehe unsere Billich Willich z. B.! Obwohl ich da der Meinung bin, nicht unbedingt ins unterste Preisregal greifen zu müssen :o Vorschlag zu einer Frequenzweichenentwicklungsanleitung für eine Mehrwegebox - tiefton - 16.11.2015 Das ist ja nur ein Beispiel setup, ich denke es muss halt übertragbar sein. Ich werde mal bei unseren Koops nachfragen. Was soll ins Pflichtenheft, auser einer längerfristigen Verfügbarkeit? Vorschlag zu einer Frequenzweichenentwicklungsanleitung für eine Mehrwegebox - eltipo - 16.11.2015 Gutes P/L... Im Prinzip ist es eine neue Forenbox, da sollte also schon was brauchbares an Material verbaut werden |