![]() |
|
Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Elektronik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=8) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=87) +---- Thema: Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. (/showthread.php?tid=11504) |
Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Kalle - 04.01.2017 Moin, OK, im Universaleinsatz hat der Gremlin eine T+A Endstufe A1000 ersetzt. Zur Zeit läuft er an meinen Manger107/2 versorgt von einem Sony XA50ES Swoboda/Clockwork. Die dort normal arbeitenden SAC adjustable werden just aufgefrischt. Mit den dicken passiven Frequenzweichen, satte Trofokernspulen, kommt er fast an die Aktivlösung heran. Letztendlich sollen die Kleinen in einer Aktivlösung je Seite einen dicken PA-Bass antreiben ergänzt wahlweise durch ein größeres Horn bzw. einen MSW . Passiv kann er das schon sehr gut. Gruß Kalle Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Sparrow - 04.01.2017 @JazzJack: Aber gerne doch. Freut mich, dass der Weg zurück zum ursprünglichen Thread gefunden werden soll. Der Gremlin ersetzt bei mir die SAC Igel T50 und den Marantz PM-15S1. Als Vorstufe verwende ich an der einen Anlage die Octave Röhrenvorstufe HP300 MkII, an der anderen kommt den Onbord- Stöpsellautstärkeregler VC-OB zum Einsatz. CD usw. habe ich ausgemustert, es wird nur noch gestreamt. Alle CD's sind auf FLAC umgewandelt, Zuspieler ist der leider nicht mehr erhältliche Logitech Touch, was extrem schade ist. Die Signale lasse ich durch einen externen DAC der italienischen Firma M2Tech wandeln, bevor es zur Vorstufe geht. Lautsprechertechnisch in wechselnder Reigenfolge kommt ein FAST Selbstbau mit dem Alpair 10 Mk2, älteren Elektrostaten und ein ACR Bausatz aus den 90ern, mit den Fostex Mittel- und Hochtonmagnetostaten zum Einsatz. Und völligst egal ob man's messtechnisch nachvollziehen kann oder nicht, die ACR Originalweiche wurde durch eine mundorfbestückte ersetzt. Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Jackelbarto - 05.01.2017 Sparrow schrieb:@JazzJack: Aber gerne doch. Freut mich, dass der Weg zurück zum ursprünglichen Thread gefunden werden soll. Moin, gratuliere zu deiner Anlage. Scheint ein echter Hörspass zu sein. :ok: P.S.: Meinst du nicht, dass Du Dir die kleinen "Andeutungen" hättest schenken können? Wäre dem Frieden hier auf jeden Fall zuträglich Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Tobi - 05.01.2017 Hallo, Ich möchte mich nun endlich auch mal in die Diskussion rund um den Gremlin und seine Brüder und Schwestern (wie so schön gesagt wurde) einbringen. Mich wundert z.B. warum Sure bei den Boards: AA-AB32514 AA-AB32314 Keine Maximale Betriebsspannung angibt? Nur die Typischen Werte werden angegeben. Was passiert wenn ich jetzt das "kleinere" Board mit der Spannung vom größeren Betreibe? Komme ich dann auf die selber Leistung? Oder werden die Boards über den Strom begrenzt? Oder Zerstöre ich das Board damit nur? So richtig konnte ich das noch nicht herausfinden... Hat überhaupt schon mal jemand die Boards auf ihre Reale Leistung hin überprüft? (nur um mal die Herstellerwerte zu bestätigen) Klar die volle Leistung braucht man beim normalen hören sowieso nie... ![]() Wie sieht z.B. die Leistung bei höheren Widerständen aus? Wenn sie über den Strom begrenzt sind sollte ich doch bei 8Ohm und gleicher Spannung bei allen Boards die gleiche Leistung raus bekommen oder? Ja ich weiß Fragen über Fragen^^ aber das sind so Sachen die mich im Moment beschäftigen und ich noch keine richtige Antwort finden konnte. Ich selber habe leider noch keins von den Boards hier, da das was ich mal testen möchte gerade nicht lieferbar ist. Mein Ziel ist es eigentlich, mal verschiedene Boards zu testen. Ihre Ausgangsleistung zu überprüfen, den Frequenzgang bei verschiedenen Widerständen zu testen(wurde ja bei einem Board schon super gemacht :ok und eventuell noch andere Parameter.Erst wenn sie hier keine groben schwächen zeigen kommen sie in den Hörtest. Von dem Meanwell Netzteil (NES-350-48) bin ich schon mal recht begeistert. - super Laststabil (zwischen Leerlauf und einer 300W Last lag eine Spannungsdifferenz von unter 0,1V) - Wahrscheinlich bei "normaler" Last absolut geräuschlos(Bis der Lüfter bei 300W Verbrauch an ging, hat es ca. 6min gedauert. Das Gehäuse vom Netzteil war dabei nur "lau" warm. Die genaue Temperatur kann ich aber noch mal bei bedarf ermitteln) - auch der Lüfter an sich ist deutlich leiser als ich es gedacht hätte - Die Spannung lies sich von ca. 40V bis 58V Einstellen So ich hoffe das war jetzt nicht zu viel auf einmal. ![]() Grüße Tobi Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Kalle - 05.01.2017 Tobi schrieb:So ich hoffe das war jetzt nicht zu viel auf einmal. Hallo Tobi, viel erfährst du ganz einfach durch lesen und ein bipßchen denken. Da du schon ein Netzteil hast, bleiben ja nur noch die Boards mit einfacher Spannungsversorgung , sprich eigentlich nur der TAMP 2500 übrig, IMHO eine gute Wahl. Die Leistung wird angegeben mit 2x500W mit 10% THD......also eine Phantasieleistung.....bei 1%THD sollen es 2x270 Wsein....nach Adam Riese und Eva Klein sind das 540 W. Wie willst du nun die Leistung von 540W mit einem 300W Netzteil messen ....geht iregndwie nicht.Diese Messungen sind total überflüssig, im PA-Bereich sähe das ganz anders aus....aber da gibt es auch andere Dimensoinierungen......vor allem auch der Netzteile. Wenn man das realistisch sieht braucht ein HiFi-Verstärker kaum eine große Leistung....und nach meinen Erfahrungen bewegt der Gremlin eine ganze Menge Lautsprecher vollkommen ausreichend .Bei mir hat der "kleinere" TAMP2400 mit einem 200W RKT-Netzteile ohne Probleme meine AB-Transistorendstufe mit 2x120 W an 8 Ohm mehr als ersetzt. Also vergiß deine Überlegungen und kaufe dir datt Ding, da du ja schon das Netzteil hast machen die paar Ocken auch nichts mehr aus....und staune. Gruß Kalle Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - mixMZ - 05.01.2017 Hallo, Ich frage mich auch, was die Unterschiede zwischen diesen 2 Boards sind: AA-AB32514 und AA-AB32314 Ich nahm ein Risiko und beschlossen, AA-AB32314 kaufen, wie ich denke, es ist das gleiche Board wie 514 2x STA516BE und 1x TC2000 Und gess was? Es sieht fast das gleiche wie Board 514 posted hier: Http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=186854&postcount=375 Sogar Brettzahl ist das selbe: AA-AB32514v110, nur Unterschiede, die ich sehe, sind unterschiedliche Markierungen auf coild, aber es könnte auch gerade unterschiedliches batch nr für Teile sein ... i dont know. Ich habe nicht persönlich gehört dieses Board noch als Warten auf Widerstand-Leiter potentiometr wie ich keinen Vorverstärker haben. Ich werde HLG 600 48A mit ihm laufen. Geprüfter Ausgang DC-Offset und während Amp mit Strom versorgt wurde bei 50V war ich in der Lage, DC-Offset auf 6-9 mvolt für beide Kanäle auf 200 mvol Multimeterskala anpassen. Ich benutze Google Translate so entschuldigen für gebrochene Sprache
Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Kalle - 05.01.2017 Moin, Michae/Saarmichel...siehe posting 1....hat jede Menge Klasse-D-Amps gehört und geprüft......ich habe nur eine kleine Anzahl ausprobiert. Ich denke, es kommt auf den Prozessor an, beim TAMP2400/2500 ist es der STA516BE. Die heute noch hochgelobten Amps mit dem TDA7498 waren z.B. nicht mein Fall. Gruß Kalle Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Tobi - 05.01.2017 @ Kalle Es ist ja nicht so, dass ich nicht schon seit Tagen nur noch Seiten über den T-AMP lese. ![]() Also ich konnte meine Fragen leider nicht selber beantworten, weder durch lesen von userbeiträgen noch durch Datenblätter. Das die Leistung bei 10%THD wohl nicht weiter erwähnt werden sollte ist klar. (wie kann der Hersteller überhaupt solche angaben machen...) Interessant ist nur die Leistung unter/bei max. 1%THD. Überflüssig finde ich diese Messungen persönlich nicht, ist die Angabe der Leistung bei einem "High Power Amplifier Board" doch das "wichtigste" Argument. ![]() Klar brauch man die Leistung nie wie schon oben erwähnt, doch trotzdem will ich wissen wie sehr mich der Hersteller am ende bescheißt. ![]() Klar kann das Netzteil effektiv nur ein Kanal bei voller Leistung antreiben. (Bei 3 Ohm) Mich interessiert ja die Leistung bei 4, 6, und 8 Ohm und da sollte es dann wahrscheinlich möglich sein beide Kanäle zu "testen". Wenn ich mit der frage nach der Leistung alleine da stehe ist mir das auch recht. :prost: Das Ding soll ja dann 3 mal gebaut werden um meinen 6 Kanal SymAsym abzulösen. Deswegen will ich ihn vorher ausgiebig testen und dann die beste Wahl treffen. Grüße Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Sparrow - 05.01.2017 Nicht nur auf den Prozessor kommt es an, auch das Boardlayout spielt eine wichtige Rolle. Letztendlich ist es die Kombination aus beiden, die für den guten Klang sorgt. Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Physical Lab - 05.01.2017 Schickt uns so ein Ding zu, dann messen wir's durch. Viele Grüße Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Kalle - 05.01.2017 Hallo Tobi, wennste nicht so weit wech wärst könnte ich dir son Ding mal hinstellen....... Gruß Kalle Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Turbo - 05.01.2017 Hallo, habe mal eine Anfängerfrage an die Experten hier in der Runde. Ich habe den Gremlin hier noch ohne Gehäuse angeschlossen, sprich an die Originalbuchsen Cinch und Lautsprecherkabel. Dazu ein HLG 320/48 V Netzteil mit dem kurzen Originalkabel angeschlossen. Problem: Bei mir rauscht die Endstufe am BMS Koax Horn. Ich meine gelsesen zu haben, dass bei anderen (Saarmichel?) auch an wirkungsgradstarken Lautsprechern kein Rauschen zu hören ist. An welchen Schrauben kann ich denn drehen, um das Rauschen zu eliminieren? Mein bisheriger Trend Audio TA 10.2 t-Amp rauschte deutlich weniger... Danke für Eure Tipps! Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Kalle - 05.01.2017 Moin, rauscht der Kleine auch ohne angeschlossene Quelle? Wenn ich ihn an meiner Hepos-Vorstufe hängen habe, rauscht er auch mit dem Celestion CDX1 1747Treiber an einem großen Horn nicht, wenn ich ihn nur mit einem Potie am CD-Plärrer-Ausgang betreibe, rauscht er ohne Signal. Gruß Kalle Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Tobi - 05.01.2017 @Physical Lab Danke für das Angebot, aber ich habe ja noch nicht mal ein zuhause^^. Durchmessen wollte ich ihn auch selber, um ihn vielleicht auch besser zu verstehen/bzw. seine Eigenheiten. Messtechnik hab ich auf Arbeit genügend, Kalibriert wird die ja auch jedes Jahr aufs neue. ![]() @Kalle Ja schade ich hätte ihn mir gerne mal angeschaut. Muss ich ihn halt selber bestellen. :prost: Mich würde wirklich brennend interessieren, ob es technische unterschiede zwischen den verschiedenen Ausbaustufen gibt. Den richtigen Gremlin gibt es ja in drei Stufen (2x300W, 2x400W, 2x500W) Vielleicht reicht es ja den kleinen zu nehmen und ihn mit der Spannung von den großen zu betreiben... :denk: Kann mir kaum vorstellen das sich die Chinesen die Arbeit machen, soviele Varianten davon zu bestücken. Grüße Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - tiefton - 05.01.2017 Wenn Nico das anbietet, würde ich das sofort machen!Das sind Amtliche Messungen, wenn ihr wüsstet wer da alles messen lässt. ... Ich hab leider keinen Gremlin. .. Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Turbo - 05.01.2017 Kalle schrieb:Moin, Hallo Kalle, Es rauscht sogar wenn ich die Cinch Kabel gar nicht am Gremlin angeschlossen habe :-( Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Kalle - 05.01.2017 Turbo schrieb:Es rauscht sogar wenn ich die Cinch Kabel gar nicht am Gremlin angeschlossen habe :-( Welches Netzteil hast du? Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Turbo - 05.01.2017 Das hlg 320h 48a. Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - severb - 06.01.2017 Tobi schrieb:@ Kalle Hallo Tobi, ich habe mich für den TAMP2400 entschieden! Warum? Tja, der goldene Mittelweg. Ich glaube nicht dass sich hier klangliche Unterschiede auftun. Was die Leistung angeht, habe ich schon einige Messungen unter Verwendung eines Meanwell HRP-600-36 gemacht. Im ersten Durchgang waren beide Kanäle des TAMP mit je 6Ohm belastet und wurden mit einem 100Hz-Signal "angetrieben". Bei ca. 19Veff Ausgangsspannung war "Schluss", danach mutierte der Gremlin zum Rechteckgenerator. Nach Adam-Riese waren das dann ca. 60Watt an 6Ohm => nicht so doll. Eine Erhöhung der Ausgangsspannung des Meanwell auf 40Volt brachte dann noch eine leichte Steigerung auf 21Veff, also ca. 76Watt an 6Ohm. Für mein Aktivboxenkonzept sollte das völlig ausreichen. Die Herstellerangaben sind also mit Vorsicht zu genießen! Das Meanwell (mit leisem Lüfter modifiziert) versorgt im Endausbau 2 Gremlins TAMP2400 und sollte damit bestens klarkommen. Ich habe mich bewust für die 36V-Variante entschieden, da ich so "strommäßig" mehr Reserven habe. Gruß Peter Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - severb - 06.01.2017 Turbo schrieb:Hallo, habe mal eine Anfängerfrage an die Experten hier in der Runde. Hallo Turbo, es ist nicht ausgeschlossen, dass der Impedanzverlauf deiner Lautsprecher mit dem Ausgangsfilter des TAMP dieses Rauschen produziert. Hast du mal den Impedanzverlauf deiner Lautsprecher griffbereit? Man könnte mal testweise eine Impedanzlinearisierung (RC) par. zu den Lautsprechern anschließen. Gruß Peter |