![]() |
|
wer hat Interesse an Röhrenamp Bau - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Elektronik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=8) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=87) +---- Thema: wer hat Interesse an Röhrenamp Bau (/showthread.php?tid=12875) |
wer hat Interesse an Röhrenamp Bau - pcmurx - 18.04.2017 Olaf_HH schrieb:Lese gerade die PDF von van der Veen, sehr Interessant. Spannend! Wenn du das mit der Gegenkopplung verstanden hast: Erklär es mir bitte Ich hab das irgendwie noch nicht bis ins Detail verstanden :denk:Viele Grüße, Stefan wer hat Interesse an Röhrenamp Bau - Olaf_HH - 18.04.2017 hmmm, bisher habe ich das was er schreibt so Interpretiert: - keine GK guter Klang, löst sich besser von den LSP - viel GK messtechnisch zwar besser, aber schlechterer Klang.....:thumbup: Er bezieht sich anscheinend immer auf leiseste Signale in der Wiedergabe, wenn er über GK spricht. Wobei er unterschiede macht zwischen Lokaler und über alles GK wer hat Interesse an Röhrenamp Bau - Kaspie - 18.04.2017 Was ist GG? wer hat Interesse an Röhrenamp Bau - Olaf_HH - 18.04.2017 @Kay ....Klugshieter.....:p @Stefan, Seite 17 Kapitel 2.10 (und die vorherigen) trifft eine gute Klanglich begründete Aussage zum Für und wieder beim Thema Gegen Kopplung wer hat Interesse an Röhrenamp Bau - Kaspie - 18.04.2017 Olaf, meinst Du nicht, dass erst ein Verstärker aufgebaut sein sollte, bevor man sich mit einer Gegenkopplung beschäftigt? Lesen selber ist ja gut. Bei mir liegen die Bücher auf dem Tisch und es ist spannend, sich mit dieser Materie zu beschäftigen. Aber mal ganz ehrlich, ist es nicht schon eine Genugtuung, sich mit einen einfache Verstärker auseinanderzusetzen? Mein Lieblingsverstärker ist hierzu der Mullard 3-3. Hier findest Du z.B. zwei verschiedene arten von GK. Wenn Du die Berechnungen für die verschiedenen MK und GK benötigst, kann ich Sie Dir gerne aus dem Bartels kopieren. wohlwissentlich, dass Du mir diese um die Ohren haus wirst ![]() Oder aber, Du setzt ein Poti an der Sekundärseite des AÜs..... [IMG] LG Kay wer hat Interesse an Röhrenamp Bau - Olaf_HH - 18.04.2017 Hallo Kai also ich habe nur eine Frage zu den Kabeln gestellt. Die GK hat Stefan ins Spiel gebracht. Mein AMP hat durch die Bauweise schon eine starke interne Gegenkopplung. Ich habe nur auf den Text von van der veen hingewiesen, weil lesenswert. wer hat Interesse an Röhrenamp Bau - Kaspie - 18.04.2017 Olaf, ich möchte Dir natürlich nicht widersprechen, aber die Gegenkopplung hast Du ins Spiel gebracht, nicht Stefan. Wenn ich mich nicht irre ( Sam Hawkins ) ![]() Ich habe aber die nötige Literatur da. Ist nur sehr starker Toback für uns kleine Leghasteniker ![]() Ich blicke jedenfalls nicht durch. Mein Verstärker wird KG frei aufgebaut. wer hat Interesse an Röhrenamp Bau - a.j.h. - 18.04.2017 Wir werden an unserem EL12-PP die Gegenkopplung (lokal zwischen Anode der EL12 auf die Katode der 6n23p) zunächst in Stufen schaltbar machen. Ich hoffe dann, auf dem Frickelfest das Ding gemessen zu bekommen. Wir haben dann die Möglichkeit, einerseits das Gefrickel beim Hören umschalten zu können und mit den Messungen vergleichen zu können. Dadurch sollten wir zu einer guten Entscheidung zur Dosierung der GK kommen. Der Schalter wird dann zunächst obsolet. Ich werde dann aber diesen Schalter dafür nutzen, wahlweise einen "Bassboost" in die GK einzuschleifen: Ein RC-Glied, das zum Tiefton gezielt die GK rausnimmt und damit den Bass nicht mehr reduziert (also gefühlt anhebt). Eine kleine Spielerei, die gerade bei Breitbändern interessant werden kann, wenn man dem Breiti eigentlich nur den Bafflestep austreiben muss. Man kann dann komplett auf passive Bauteile in der Box verzichten. wer hat Interesse an Röhrenamp Bau - Olaf_HH - 18.04.2017 @Kai, stimmt hast Recht. War aber nur als Info zum geschriebenen gedacht, ich beschäftige mich derzeit nicht mit der GK, weil wie Andreas schon schreibt, machen wir das am ende umschaltbar. Ich zitiere mich mal selbst: "Er geht umfangreich auf diverse Dinge ein, und welche Auswirkungen sie auf den Klang haben könnten. Vor allem Gegenkopplung und Verzerrungen werden umfangreich erläutert"........ wer hat Interesse an Röhrenamp Bau - a.j.h. - 18.04.2017 Gegenkopplung ist ein heißes Eisen - deswegen gehe ich diese Sache auch von zwei Seiten an: Hörtechnisch und messtechnisch. Zweiteres, weil ich nicht im Dunkeln stochern möchte mit meinen Holzohren. Das wäre wenig zielführend. Es gibt allerdings auch Verstärker, bei denen ich völlig ohne GK auskomme. So ein Eintakter mit EL156 zusammen mit Wirkungsgradlautsprechern braucht nicht zwingend eine GK. Jedenfalls nicht gehörmässig. Allerdings muss ich da zugestehen, dass ich diesen Amp in Ultra-Linear laufen lasse. Das kommt einer Gegenkopplung ja sehr nahe. Nein - das ist eine Art von Gegenkopplung. wer hat Interesse an Röhrenamp Bau - Olaf_HH - 28.04.2017 Hi wie schaut es denn jetzt mit den Teilen aus der Sammelbestellung aus, wann kann man die abholen? wer hat Interesse an Röhrenamp Bau - a.j.h. - 28.04.2017 Hab dir gerade 'ne PN geschickt... wer hat Interesse an Röhrenamp Bau - Olaf_HH - 28.04.2017 mal ne ganz praktische Frage: Wie ließt man die Pinnummern der Röhren, wenn man auf den eingebauten Sockel schaut, oder wenn man von unten auf den Sockel schaut? @a.j.h, hast Du ein Blechlocher mit 36 ~ 40mm (Y8N Sockel) und einen für die ECC83 Sockel? wer hat Interesse an Röhrenamp Bau - Kaspie - 28.04.2017 Olaf, schau mal unten auf den Fassungen. Da stehen ab und zu Zahlen drauf. Sehr oft auf den Oktalfassungen. Solch eine Fassung solltest Du Dir besorgen und in die Schublade legen. Die Frage wirst du Dir mit der Zeit immer wieder mal stellen. Man schaut von unten auf die Lötösen. Locher für Noval ( ECC 83) hätte ich da, wenn Du möchtest. Hol Dir aber lieber einen Stufenbohrer und mache das mit einer guten Standbohrmaschine. wer hat Interesse an Röhrenamp Bau - hoschibill - 28.04.2017 Kaspie schrieb:Locher für Noval ( ECC 83) hätte ich daSteck' die aber nicht in Tasche. Sonst hast DU da ein Loch drin :joke:. wer hat Interesse an Röhrenamp Bau - a.j.h. - 28.04.2017 Tacho, die Pinnummerierung wird immer von Unten gezeigt - du guckst die Röhre also immer von Unten an. Die Beltonsockel (Noval - für die ecc) haben zur Hilfe sogar die Nummern von Unten mit drauf. Ich habe verschiedene Schraublochstanzen und auch große Schälbohrer. Für die EL-12 mit den Stahlröhrensockeln brauchen wir was in der Richtung 37 mm - habbich auch da
wer hat Interesse an Röhrenamp Bau - a.j.h. - 28.04.2017 Hi nochmal, ich bin gerade sehr zufrieden mit mir, weil ich diesen Treiber wunderbar zum Laufen habe: http://celestion.com/product/146/ftx1225/ Ich poste das einfach mal hier - läuft gerade an einer EL12-SE ganz toll... Das wird mein FF-Sprecher :p wer hat Interesse an Röhrenamp Bau - hoschibill - 28.04.2017 Cooles Gerät. Bin gespannt .
wer hat Interesse an Röhrenamp Bau - Olaf_HH - 29.04.2017 @all. Danke für die Infos. Habe mal geschaut, ja alle Sockel von BTB sind von unten Beschriftet. Hab dieses WE Bereitschafft, eventuell komme ich zum Löten @a.j.h eventuell Zeit damit ich mal vorbeikommen und die Teile abholen kann die schon da sind? wer hat Interesse an Röhrenamp Bau - a.j.h. - 01.05.2017 Moinsen, @Olaf: Können wir machen - ich ruf' dich nachher mal an. Bin gleich erstmal unterwex aber nachher in der Werkstadt (Heute ist Fahrradschrauben und Biertrinken angemeldet). Ich muss allerdings erstmal gucken, ob ich die große Lochstanze (37 mm - für Stahlröhrensockel) hier in HH oder in Bremerhaven liegen habe. Mein Werkzeug ist teilweise sinnlos verteilt zwischen alter- und neuer Heimat...
|