diy-hifi-forum.eu
Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Elektronik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=8)
+---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=87)
+---- Thema: Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. (/showthread.php?tid=11504)

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Hardy - 02.01.2017

Zitat:Die blaue Kurve wurde mit 7,5Ohm ermittelt und hat einen Peak von 4,7dB bei ca. 34kHz. Was den Hochpass angeht werde ich, wie hier im Thread beschrieben, wohl das "Hühnerfuttter" durch eine anständige Folie mit etwas mehr uF ersetzen.
Du kannst die Kapazität vergrößern, wirst aber bei dieser geringen Dämpfung nicht davon profitieren. Wichtig ist nur, dass du die Baugröße nicht unsinnig ins Babyzellenformat vergrößerst.

Wenn die Kapazität groß genug gewählt wird (z.B. ein 20 µF Elko), wird es KEINE Kondensatorverzerrungen geben, da die untere Grenzfrequenz dann tief im Infraschallbereich liegt.
Eine Folie ist an dieser Stelle und in dieser Schaltung nur ein Fetisch.

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - JazzJack - 02.01.2017

Ich hab mit diesem Tool berechnet, dass ich bei einer 70.000uF Siebung max. 3% Brummspannung also etwa 1V haben werde. Klingt das plausibel? Ich werde die Brummspannung messen sobald ich das Netzteil aufgebaut habe.

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - severb - 02.01.2017

JazzJack schrieb:Ich hab mit diesem Tool berechnet, dass ich bei einer 70.000uF Siebung max. 3% Brummspannung also etwa 1V haben werde. Klingt das plausibel? Ich werde die Brummspannung messen sobald ich das Netzteil aufgebaut habe.

Wenn du mit dem Netzteil nur einen Gremlin betreiben willst, sollten 10.000uF - 15.000uF allemal ausreichen. Wenn du die Elkos nicht schon auf Lager liegen hast, kannst du hierdurch einiges an Geld einsparen. Jeder Verstärker ist in der Lage solche Störungen (100Hz-Oberwellen bei einem Brückengleichrichter) nicht ungehindert an seine Ausgänge "weiter zu leiten". Wie hoch dieser sog. PSRR (Power-Supply-Rejection-Ratio) beim Gremlin ist, kann ich dir leider nicht sagen. Also erstmal "klein" anfangen und lieber die Verstärkerausgänge auf solche "Reste" untersuchen.
Gruß Peter

Auch Schaltnetzteile erzeugen niederfrequenten Störsignale! Auf der Grafik sieht man das FFT-Sprektrum eines Meanwell HRP-600-36 bei 3A Laststrom. Die Angaben oben in der Grafik (DC, f0, ...) bitte nicht beachten; die sind bei dieser Messung nicht korrekt.

Hardy schrieb:Wenn man sich den Verlauf anschaut, wird man feststellen, dass dieser "Sparrow" keine Gelegenheit auslässt, mich auf direktem Wege anzumachen, bloß weil ihm meine technischen Ausserungen nicht gefallen.

Das Ding kommt frühestens in einer Woche. Ich werde das aber nicht in diesem Forum veröffentlichen, setze aber einen Link.

Es gibt sogar Eintakttrioden mit 2 W und 4% THD, die von Fans als geil klingend bezeichnet werden. Sogut wie jeder Verstärker wird irgendwo als "geil" betitelt.
Es fehlt lediglich jedwede Nachvollziehbarkeit.

Wenn "Freaks" (sorry für diese Bezeichnung) über ihre Lieblingsspielzeuge berichten, erfährt man in der Regel -leider- nur sehr wenig über die Spielzeuge, aber sehr viel über den berichtenden Besitzer...Also darüber, wie er gestrickt ist. Wink

Was für einen Verstärker hast du denn in deiner Anlage und nach welchen Kriterien hast du diesen ausgesucht, oder selbst entworfen und aufgebaut?
Gruß Peter

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - MOD LarsNL - 02.01.2017

So, alle Beteiligten kommen jetzt mal bitte wieder runter und hören auf, diesen ehemals interessanten Thread weiter als ihre persönliche Bühne zu missbrauchen und damit zuzumüllen. :thumbdown:

Danke!

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - nr12 - 02.01.2017

JazzJack schrieb:Ich hab mit diesem Tool berechnet, dass ich bei einer 70.000uF Siebung max. 3% Brummspannung also etwa 1V haben werde. Klingt das plausibel? Ich werde die Brummspannung messen sobald ich das Netzteil aufgebaut habe.

Habe selber die Simulation nicht durch Aufbauten überprüft und nachgemessen.
Machen, posten. Bin gespannt.

Grüße,

Ulf

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Hardy - 02.01.2017

Zitat:Was für einen Verstärker hast du denn in deiner Anlage und nach welchen Kriterien hast du diesen ausgesucht, oder selbst entworfen und aufgebaut
Ich habe nurnoch ein paar DIY-Monoblöcke, die ich vor 12 Jahren in Form von "echtem DIY" konstruiert habe.
Die sind aber nicht mehr in Betrieb.
In Betrieb habe ich diverse (kommerziell gefertigte) Endverstärker die (bis auf eine) insgesamt sehr gute technische Eigenschaften mitringen, und darüberhinaus noch sauber und ansehnlich verarbeitet sind, was mir besonders wichtig ist.

Eine halbwegs hochwertige Endstufe mit ordentlichen Eigenschaften, die dennoch nachweislich "schlecht klingt" habe ich noch nie in den Händen gehabt, und ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch so bleiben wird.

Wenn ich mir die Bauweise der meisten DIY-Endstufen anschaue....naja....Schwamm drüber. Es gibt aber auch ein paar (wenige) schöne Ausnahmen.

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Frank - 03.01.2017

Eine einfache freundliche Frage und ... keine Antwort!

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Hardy - 03.01.2017

Soll ich die Hersteller hier nennen oder wie ist das gemeint?

Ich verwende oder lagere:

Parasound HCA1206
4x POA6600A
Yamaha B6, M4
Restek E2
Perreaux PMF2150
ACR Ultra Monos
Counterpoint 220
Sumo the Nine Circlotron
2 DIY Monos
2 xRamsa 9220 für´s Grobe

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - MOD LarsNL - 03.01.2017

So, ich habe mich jetzt gerade 2 Stunden durch den Thread gekämpft und versucht, die themenfremden Beiträge zu löschen, bzw. entsprechende Passagen aus Beiträgen zu löschen. Alle Beiträge inklusive Anhänge sind wiederherstellbar, sollte jemand also einen wichtigen Beitrag zur ursprünglichen Diskussion vermissen, bitte ich um Nachricht. Ansonsten hat mich der Spaß gerade 2 Stunden meiner Zeit gekostet, vielen Dank dafür an alle Beteiligten! :thumbdown:

Ein paar Worte zur generellen Diskussionskultur noch: ein bisschen Toleranz stünde einigen Forenmitgliedern hier sehr gut zu Gesicht. Wir sind ein bunt gemischtes Forum, es gibt keine Grundqualifikation als Aufnahmekriterium, somit ist es völlig normal, dass es unterschiedliche Wissensstände und Ansichten gibt - von letzteren sind viele sicherlich schon fast eine Glaubensfrage, Diskussionen darüber sind also eigentlich nahezu sinnlos. Jeder ist dennoch eingeladen, sein Wissen und seine Ansichten zu teilen und zu diskutieren, ABER OHNE DEN ANSPRUCH, JEDEN ANDEREN AUF TEUFEL KOMM RAUS DAVON ÜBERZEUGEN ZU MÜSSEN!
Desweiteren: wenn Diskussionen aus dem Ruder laufen, ist es Aufgabe der Moderation, das zu regeln. Wenn sich dann zeitgleich zig User bemüssigt fühlen, in die OT-Diskussion einzusteigen, ist das definitiv wenig hilfreich, sondern schafft uns letzten Endes nur mehr Arbeit. Beim letztjährigen Aufruf, sich als neuer Moderator zur Verfügung zu stellen, war die Resonanz eher überschaubar, von daher verwundert es doch ein wenig, wie viele verkappte Mods hier unterwegs sind. Passt Euch ein Beitrag nicht, habt Ihr die Möglichkeit, diesen zu melden, alles andere ist schlicht nicht Euer Job!

Alles was hier jetzt steht, ist zusammengefasst auch in den Forenregeln zu lesen, denen jeder von Euch bei seiner Anmeldung zugestimmt hat. Es würde dem Forum und der Qualität der Beiträge gut tun, wenn sich der ein oder andere auch daran hält.

Schon mal danke dafür! Bei Fragen oder Diskussionsbedarf stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß,
Lars

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - kampfameise - 03.01.2017

Sorry, wieder OT, aber von mir auf jeden Fall ein Dankeschön dafür.

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - severb - 03.01.2017

severb schrieb:[Bild: attachment.php?thumbnail=10761]

Hallo Gremlins,
habe nun meinen ersten Aktiveinschub fertig und mal einige Frequenzgänge gemessen (TAMP2400). Schön zu sehen, wie das Ausgangsfilter auf größere Impedanzen reagiert.
Gruß Peter

... anbei einige Bilder meines "Schubladen-Plate-Amps" (Aktiveinschub für meine selbst gebauten Lautsprecher).

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Frank - 03.01.2017

Hardy :Soll ich die Hersteller hier nennen oder wie ist das gemeint?

Ich verwende oder lagere:

Parasound HCA1206
4x POA6600A
Yamaha B6, M4
Restek E2
Perreaux PMF2150
ACR Ultra Monos
Counterpoint 220
Sumo the Nine Circlotron
2 DIY Monos
2 xRamsa 9220 für´s Grobe[/QUOTE]

Hallo Hardy,
ein sehr ansehnliche Sammlung, teilweise richtige Hifi-Schätze.
Meinen Glückwunsch zu den Geräten.
Danke für die freundliche Antwort.

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Hardy - 03.01.2017

Wenn DIY Amps (oder eben deren Gehäuse) qualitativ immer in etwa so aussehen würden, wäre DIY wieder hoffähig.

Und keine Babyzellen-Fokos...sehr ordentlich :w00t:

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - tiefton - 03.01.2017

Hallo Hardy/scope.
Die Diskussion führten wir doch im old-fidelity.de bereits.

Hier ist DIY hoffähig, ist ja der DIY Hof des Diy-hifi-forum.eu

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - severb - 03.01.2017

Hardy schrieb:Wenn DIY Amps (oder eben deren Gehäuse) qualitativ immer in etwa so aussehen würden, wäre DIY wieder hoffähig.

Und keine Babyzellen-Fokos...sehr ordentlich :w00t:

Danke!
Noch kurz ein paar Infos dazu; die Schublade beherbergt die Netzteile:
1 Meanwell HRP-600-36 (bekommt noch einen leiseren Lüfter)
1 Netzteil (+-15Volt) mit Brummfilter für die "Eingangsverstärker"
1 Netzteil (+5Volt) mit DLR für die PGA2310

... auf der Platte
die beiden Gremlins mit "neuem" Kühlkonzept (Kühlkörper auf dem Bild demontiert) und
zwei Eingangsverstärker-Platinen mit INA134 und PGA2310 und hinten angeflanschten Spannungsreglern (Kupfergehäuse)

Gruß Peter

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - nr12 - 04.01.2017

Hallo zusammen,

kann mir jemand das Datenblatt zum TAMP2500 schicken oder verlinkten?
Ich finde es einfach nicht.

Danke,

Ulf

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - nr12 - 04.01.2017

Habe es gefunden. Ist bei Parts-express vorhanden.

Grüße,
Ulf

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - JazzJack - 04.01.2017

Um diesen Beitrag mal wieder in eine positive Richtung zu lenken und die Leute, die gerade Gremlins bauen zu motivieren:

Vielleicht posten ihr ja einfach mal in welche Kette eure Gremlins eingebunden sind, welchen Verstärker sie verdrängt haben und warum jetzt der kleine Gremlin bei euch läuft. Ganz so wie Michael diesen Fredd begonnen hat. Grützi

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk