![]() |
|
FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24) +---- Thema: FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich (/showthread.php?tid=7842) |
FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Azrael - 27.07.2014 Uups, das ist allerdings bemerkenswert . . . :eek: Das ist dann natürlich schon mal ein sehr komfortables Budget. ![]() Viele Grüße, Michael FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Hannes 1977 - 27.07.2014 Schönen nachmittag Der bausatz miro kostet etwas unter 900€ das paar. Auf der homepage von eder wird die miro auch als fertiglautsprecher angeführt mit gedrechselten mitteltonhorn. Kostet dann aber über 10k€ Grüsse hannes FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Kripston - 27.07.2014 Hallo, nical schrieb:in der k&t steht was von knapp 900.-/stück ohne gehäuse. habe ich ja schon angemerkt: Im Text steht (mit "!") was von 875 € pro Paar, unter "technische Daten" steht: "ab 875 € pro Stück....." Was denn nun ??? Gruß Peter Krips FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Audiovirus - 27.07.2014 Um auch dieses Missverständnis endlich aus der Welt zu räumen für Leute die zu faul sind auch dem ganzen wirklich mal zu forschen, hier der Link für die Miro http://www.hornfabrik-eder.de/Prospekt-MIRO.pdf und kostet 875 Euro fürs Paar, des Weiteren schrieb ich im Nachbarthread das pro Seite Chassis für etwa 140 Euro her genommen wurden. PUNKT. Hier gehe ich auf die guten Fragen ein: Welchen Frequenzbereich will ich abdecken? -Ich denke mal irgendwie zwischen 30Hz-20kHz, bitte widersprechen falls jemand das anders sieht Soll die Box möglichst linear sein oder darf's auch ein bisschen "Sounding" sein? -Da viele im Nachbarthread rumgemault haben, gehe ich von einer möglichst linearen Abstimmung aus, was ich jedenfalls herauslesen konnte. Wie hoch soll die maximal erzielbare Lautstärke sein? -Ich denke mal das es keine Ziellautstärke gibt, eher einen Grund warum. Dieser wäre mit wenig Leistung (ich schiele auf Röhrenverstärker) diesen betreiben zu können. Wieviel Verstärkerleistung steht mit zur Verfügung? -Oben beantwortet Welcher Art sind die Räumlichkeiten, in denen die Boxen stehen sollen? Klein? Groß? Spärlich möbeliert oder nicht? etc. -Ich glaube das es ein Projekt wird mit Wohnzimmern größer als 30m², Partykeller oder gar Hörraum wo der ein oder andere schon 3-4 LS rumstehen hat ![]() Was bin ich oder auch mein/e Mitbewohner/in/nen bereit, innerhalb der Wohnlandschaft zu akzeptieren? -Ich sage immer zu meiner Frau der Lautsprecher hat am Boden eine Grundfläche, der Raum darüber ist sowieso weg, egal ob der LS 80 cm oder 180 cm groß ist, macht das keinen Unterschied. Egal welche Frau hat das Argument bei mir immer geschluckt ![]() Wie hoch ist mein Budget? -Wurde schon beantwortet, etwa 200 Euro (Chassis), wenn der ein oder andere Geheimtipp für ein paar Euro mehr dabei ist, kann man auch mal ein Auge zudrücken Im Rahmen eines Forenbox-Projektes würd man dann ggf. noch Mittelwege finden wollen, damit das Resultat ein wenig universeller einsetzbar wäre. -Gerne, auf diese Vorschläge sind wir ja angewiesen. Aber wie dem auch sei: Je nachdem, wie ich mir die Fragen beantworten würde, könnte - so rein hypothetisch - auch was ganz anderes rauskommen, als ein 3-Weg-Lautsprecher mit Hörnern und einer Horn genannten TML im Bassbereich. Ohne jetzt über die K&T Miro urteilen zu wollen, aber hier scheint das Lastenheft zu sein: Es soll ein der Miro möglichst ähnliches Konstrukt sein. -JA, eine Antwort auf den Nachbarthread das Ihr es besser könnt als nur rummaulen, mal gemeinsam, richtig gemeinsam etwas zu entwickeln, mal das Forum als Werkzeug zu nutzen und nicht übereinander her zu ziehen! Es soll genauso günstig sein. Die "selbsternannten Fachleute" sollen es doch bitteschön besser machen. Ich persönlich fände das ein bisschen zu karg, um loszulegen. Aber es ist nur meine Meinung. Das ist richtig, wir haben auch keinen Zeitplan. oder hat irgendjemand gesagt das es morgen beginnen soll? Hab ich was überlesen? Ich denke hier wird schon einiges an Zeit vergehen, aber der Bau wird dieses Jahr auf jeden Fall beginnen. Ganz wichtig, bitte widersprechen, egal um was es geht, FORUMSPROJEKT! SG Claus FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Hannes 1977 - 27.07.2014 Kripston schrieb:Hallo, Hallo peter In der bucht gibts den bausatz auch zum preis von unter 900€ fürs paar. Grüsse hannes FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Kripston - 27.07.2014 Hallo, Audiovirus schrieb:-JA, eine Antwort auf den Nachbarthread das Ihr es besser könnt als nur rummaulen, mal gemeinsam, richtig gemeinsam etwas zu entwickeln, mal das Forum als Werkzeug zu nutzen und nicht übereinander her zu ziehen!Bist du sicher, daß du mit solchen Äußerungen die "selbsternannten Fachleute" dazu motivieren kannst, hier mitzumachen ? Um das Projekt zu einem positiven Ende zu führen brauchst du die aber dringend.... Gruß Peter Krips FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Audiovirus - 27.07.2014 Zitat:Bist du sicher, daß du mit solchen Äußerungen die "selbsternannten Fachleute" dazu motivieren kannst, hier mitzumachen ? Zum einen wäre es eine Unterstellung, das ich die Leute so betitelt hätte, um gleich das klar zu stellen. Es gibt hier genügend Leute die einfach immer nur Bashing betreiben, ohne irgendeine Grundlage für fachliche Äußerungen. Diese Energie sollten genau diese Leute sich aufsparen und in DIESES Projekt konzentrieren und mal Animositäten aussen vor lassen. Genau das habe ich ja zu Anfang geschrieben, das auch die Leute die wirklich etwas drauf haben Ihr Fachwissen hier sehr gut einbringen kann! Auch Du lieber Peter, ich weiss Du zählst zu den alten Hasen, sogar mit Bart, den man schlecht das Wasser reichen kann, ich gebe Dir lieber das gute fränkische Bier als Einladung des Projektes. :prost: SG Claus FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Franky - 27.07.2014 Vielleicht auch mal vorher Fragen ob so ein "Forenprojekt" überhaupt gewünscht ist! Kann mir durchaus vorstellen das da eher wenig Interesse besteht - ich kann mich aber auch irren. FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Audiovirus - 27.07.2014 Ich beantworte die Frage mal so -1000 Klicks innerhalb 26 Stunden -Insgesamt 48 Beiträge (etwa 1/3-1/4 von mir) -offensichtlich schon, siehe Beiträge anderer -positive Werbung für dieses Forum -Gegenwert den man erhalten würde ist sehr hoch Mache nun einen zusätzlichen Thread auf. SG Claus FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - SNT - 27.07.2014 Claus hat Lust auf ein schönes Horngehäuse und bietet Euch die Möglichkeit mitzuquatschen was da rein kommt. Auf diese Weise hätte jeder das Gefühl mal ein bissel mitentwickeln zu können ohne bei der Hitze gleich die Oberfräse auspacken zu müssen. Mit Sicherheit können die Speaker nach der Fertigstellung beim gemütlichen Abend beim Bierchen mal bei Ihm angehört werden. Also hat er die ganze Arbeit und wir posten uns rein und lassen machen. Also ich für mein Teil finde das prima! :ok: auch wenn es vielleicht 'Forenprojekt Nr.1' heisst. FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - スピーカ - 27.07.2014 Schönes Projekt ![]() Ich hätte da eine Idee zur Formgebung. Quadratische Kisten gibt es ja zu genüge . Hier eine schnelle Skizze zu meiner Idee. Gruß Patrick FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Slaughthammer - 27.07.2014 Interessanter Ansatz. Meine Gedanken dazu: Wirkungsgrad soll also um 95 dB/2,83V/1m/8ohm sein. Um dass mit einem Horn-Dreiweger zu erreichen, muss man etwas tricksen, da ein Horn in der Regel nicht breitbandig genug ist, um diesen Wirkungsgrad mit drei Wegen hinzubekommen. Dazu brauchen wir also einen 12" Tieftöner, der diesen Schalldruck direktstrahlend im Tiefmittelton bringt, und auch entsprechend sauber bleibt. Der Ansatz wäre erstmal einen Hornhochtöner zu bestimmen, der möglichst gleichmäßig abstrahlt und die 20 kHz bei Wunschwirkungsgrad schafft. Dann muss man halt gucken, wie weit runter der kommt, ich würde mal so tippen, dass man dann bei günstigen Treibern irgendwo bei 3,5 kHz landet. Danach kann man dann den Mittelton designen. Druckkammertreiber an einem Mitteltonhorn. Wenn das Horn sauber bis 3,5 kHz kommen soll, wird das unten wohl so bei spätestens 600 Hz dicht machen, eher noch höher. Dann brauchen wir also einen 12"er, der einigermaßen Mittelttonfähig ist und auch Tief runter kommt. Im Bass wird man mit einem Resonatorgehäuse nachhelfen müssen, wenn man auf 95 db/W kommen will, muss der auch so um die 100 Liter groß sein (egal ob das jetzt BR, TML, TQWT, BL-Horn oder sonstwas wird). Das ganze jetzt auch noch so hinzukommen, dass es passiv einfach zu beschalten wird, ist sicherlich möglich, aber erfordert auf jeden Fall einiges an Hirnschmalz, vor allem bei dem bregrenzten Budget. Es sei denn man will so ein Pseudohorn wie das Mivochorn bauen, bei dem man im Prinzip auch auf die Horneffekte verzichten könnte, weil alle Treiber den Wirkungsgrad auch direktstrahlend erreichen. Der Wirkungsgradgewinn durch das Mitteltonhorn ist letztendlich nicht breitbandig genug, so dass der Hornvorteil hier komplett in der Weiche verbraten werden muss, um einen einigermaßen linearen Frequenzgang zu erzielen... Nur ein paar meiner Gedanken zu dem Konzept... Gruß, Onno FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - 3eepoint - 27.07.2014 Audiovirus schrieb:Hier nun die Liste der vorgeschlagenen Chassis : Moin, 1.Monacor ku516 könnte eng werden mit 16 Ohm ... 2.das MRH200 hat ne empfohlende Trennfrequenz von 1kHz, weis da jemand mehr zu ? (Franky ?) 3. Das Selenium sieht gut aus 4. Der MHD 230 an sich auch. Nun zu den Treibern: The Box: -TML entfällt da mit 300 Litern nicht praktikabel- A&D 1020 A&D 1220 Die Expohörner hab ich bewusst weggelassen da sie einfach nicht praktikabel sind ohne Resonator. Anpassung an die Treiber hab ih nur bei den TML im detail vorgenommen. "Hornkehle" hab ich weggelassen, da sie Geometrie im Bass keine Vorteile bringt und ab einer bestimmten frequenz uns als Horn in den Mittelton reinhusten würde. Wenn drauf bestanden wird kann ich das aber auch noch machen.. Mfg 3ee FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Audiovirus - 27.07.2014 Ich danke Dir sehr für Deine Bemühungen. Da ich es nicht weiss, ist es möglich Expo-Reflexgehäuse zu berechnen mittels irgendwelcher bekannter Software? SG Claus FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - 3eepoint - 27.07.2014 Transmission Line kann das, einfach vom Reflexrohr Taper auf Expo stellen und die Mündungsfläche ändern. AJ-Horn kann es auch, da weis ich aber nicht wie. -Nachtrag zu oben. Alle Gehüuse sind hne Bedämpfung ! FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Joern - 27.07.2014 hi so ein "Misch-Gehäuse" in Bezug auf Bass-abstrahlung finde ich wirklich interessant ! Audiovirus schrieb:... es nicht weiss, ist es möglich Expo-Reflexgehäuse zu berechnen mittels irgendwelcher bekannter Software?das geht mit ajhorn und hornresp. würd ich gern machen - mir fehlt dazu die oben genannte Literatur. Auch von E-voice soll es (frei zugängliche) Pläne zu diesem Prinzip geben - weiß jemand wo ? oder wie die genau heißen ? FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Kaspie - 27.07.2014 Joern schrieb:hi Ja, in Post 31 FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Joern - 27.07.2014 Danke, Kaspie. Hab ich übersehen.... Es könnte also so etwas werden: http://www.blumenhofer-acoustics.com/Products/SerieGioia/Gioia/Gioia.php BR nach unten - hatten wir ja auch in der Aurum.... Cool. also so was in der Art in 3-Wege und "bezahlbar". Wieso muss der "mittelere" als Druckkammer ausgeführt werden ? Vielleicht findet sich da auch Konus+Fronthorn-Möglichkeit ? FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Kaspie - 27.07.2014 3eepoint schrieb:Moin,1. Warum eng? 2. Man kann das MRH 200 nachrechnen Wir haben bis jetzt einen Tsunami von Simulationen gesehen. Ich werde morgen mal zum Arzt gehen. Schlechtiglkeit und Schwindelei...:devil: Beim MRH 200 ist der MRD 180 prächtig. Preis liegt dann aber so, dass für den Bass nur noch 40 € übrig sind. Dafür kann der Ht entfallen. Budget überschritten, 3-Wege entfällt- Ziel verfehlt ![]() LG Kay FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Audiovirus - 27.07.2014 Joern schrieb:Danke, Kaspie. Der mittlere muß nicht, wie bereits erwähnt ein Projekt in Anlehnung der Miro. Da würden wir uns davon entfernen, aber nur meine Meinung. Aber die Blumenhofer sind schon cool..... Das mit dem Geld, da finden wir schon entsprechende Treiber. SG Claus |