diy-hifi-forum.eu
Billiger Lautsprecher - Projekt - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24)
+---- Thema: Billiger Lautsprecher - Projekt (/showthread.php?tid=5684)

Seiten: 1 2 3 4 5

Billiger Lautsprecher - Projekt - Don Key - 15.05.2013

Dosenfutter schrieb:...aber aus dem Minimum das Maximum zu holen ist auch sehr reizvoll...

Ist es auch, nur bezieht sich "das Minimum" hier offenbar mehr auf die Qualität der Ware anstatt auf ihren Kaufpreis.
Ein Limit von z.B. 5 Taler/Seite ist schon spannend und, wie nicht zuletzt die Sony-Tröten-Simu von Alex zeigt, sogar einigermaßen machbar.
Weiß jemand, ob sich das Gitter der Sony-Tröte de- und wieder anmontieren läßt?
Dann käme ich ja spaßeshalber auch beinahe in Coax-Versuchung...
Ist der FG auch 'mal vermessen worden?

Ich glaube, ich hatte die Delcos von Pollin bereits ins Rennen geworfen. Qt < 1 und bei 2en / Seite für 3,90€, sicherlich auch einen Versuch wert.

Achja, meine McGees habe ich schlußendlich ohne jegliche Beschaltung (sind sie einfach nicht wert) in einen "Beach-Blaster" für die Kiddies gebaut, der zur Beschallung von Lagerfeuer-Events o.ä. am Ostsee-Strand dient. Werden also quasi irgendwann im Sande verlaufen...
Verstärker ist so'n China-Böller, mit Radio, AUX-Eingang und USB-Port, gespeist mit 8*1,5V Batterien, die erstaunlich lange halten. Reines Spaßprojekt halt.

//EDIT: Eines noch zum Sony:
Wenn ich mir den "Minimagnet" der Sony-TMTs anschaue, so könnte ich mir auch vorstellen, dass mit einem Kompensationsmagneten noch merkbar am Qt zu drehen ist. Wenn man hierfür die McGees schlachtet, hätten die sogar noch eine "Daseinsberechtigung". Die Wahrheit kann so bitter sein ... :o

http://www10.pic-upload.de/06.03.13/ctbcgns1pqzf.jpg

Hier
http://www.lautsprecher-berlin-shop.de/WebRoot/Store18/Shops/62721881/50F1/CF2B/3D49/3ECB/1B4C/C0A8/29BA/37BD/MG_GEE_120-100D.bmp
sind die offenbar auch vermessen worden. Aus der Erinnerung decken sich diese Werte schon eher mit meinen.

Auch der post hier
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=76811&postcount=1
ist evtl. noch interessant.

Billiger Lautsprecher - Projekt - H0rn - 16.05.2013

Die Delcoelektronics hab ich auch zu Hause, die TSP stelle ich mal rein wenn ich am Pc bin (Qts liegt aber auch ungefähr bei 1). Ich wüsste hier allerdings nicht wieso der besser in einer Tqwt laufen sollte.

Bei den sonys kann man den blechkorb nur mit Gewalt entfernen (hab ich mit nem Seitenschneider gemacht, geht ganz gut, Optik leidet aber). Der Magnet ist in der Tat klein, dafür hat der Sony aber einen erstaunlich niedrigen Qts (0.7, sowas um den Dreh). Ich probier aber doch erstmal eine Tqwt mit dem McGee einfach weils mich reitzt.

Billiger Lautsprecher - Projekt - Don Key - 16.05.2013

Habe bei den Delcos auch nicht zwangsläufig an eine TQWT gedacht.

//EDIT: Wie läuft denn der McGee in der Sony-Simu von Alex?
Evtl. kannst Du die ja bauen, um bei einem etwigen Mißerfolg mit den BBs den Sony zu verbauen. Wobei ich, wenn ich ehrlich bin Qt<0,7 auch nicht so ganz traue, die von "Gnom52" gemessenen 0,79 halte ich da schon für realistischer. Egal, mit beiden Werten sollte jedoch als TQWT was gehen, evtl. mit etwas größerem (3,5) SL (dickes Lineende)

Billiger Lautsprecher - Projekt - Gazza - 16.05.2013

Moin,

letztendlich ist jeder seines Glückes Schmied; aber die Aussage:

H0rn schrieb:... Ich probier aber doch erstmal eine Tqwt mit dem McGee einfach weils mich reitzt.

kann ich nicht nachvollziehen. Was daran ist reizvoll? Die zu erwartende klangliche Katastrophe, die verschwendete Zeit, die vergeudeten Weichenbauteile, Holz, welches letztlich auf dem Sperrmüll landet sowie das Blut, das aus des Ohren läuft, wenn Du das Gedengel hören must ...? 1m-Linie, die das ca. Dreifache des Töners an Holz kostet, einen unterirdischen Frequenzgang verspricht, keinen Bass kann, Hochtonunterstützung gut gebrauchen könnte, ... ist reizvoll?! (Off-Topic: Ok, den Reiz den der Eine oder Andere verspürt, wenn er diese oder jene Frau ehelicht, kann ich auch nicht immer verstehen, aber da geht es um Geschmack nicht nackte Physik.)

Der Post von Alex ist kaum von der Hand zu weisen:

Zitat:Du bist wirklich ein hartnäckiger Brocken, und so langsam erscheint es mir so, als würdest Du gut gemeinten Ratschlägen mit einer kleinen Portion "Beratungsresistenz" begegnen...
Hier in der Nähe ist eine schöne kurvenreiche Motorradstrecke (meine Hausstrecke). Jeder, der die hier kennt und öfters sportlich fährt, kann Dir sagen, in welchem Gang bei welcher Geschwindigkeit jede einzelne der Kurven in etwa zu nehmen ist. Es gibt auch immer wieder die auswärtigen Unbelehrbaren, die den 'Einheimischen' beweisen wollen, dass die Strecke auch erheblich schneller zu fahren geht. Das sind dann diejenigen, die man hier jede Woche von der Straße kratzt und deren Moppeds verschrottet werden.

Das schöne beim Boxenbau für diejenigen, die den Gesetzmäßigkeiten der Physik trotzen wollen, ist, dass sie in der Regel keinen (sichtbaren) körperlichen Schaden davontragen und nicht der ADAC kommen muss, um den Schrott zu bergen. Ich sehe die Leute, die versucht haben, Dich in der Hinsicht TQWT mit dem Mc Gee zu beraten, in der Applaus-Kurve stehen und mit dem Kopf schütteln über einen, der glaubt, die Gesetze der Physik gelten für ihn nicht. In der Applaus-Kurve haben wir mittlerweile kein Mitleid mehr, sondern sind nur sauer, weil die Strecke während der Bergung nicht zur Verfügung steht. Da ähnliches hierbei nicht zu erwarten ist, bleibt mir außer Unverständnis und Schulterzucken nichts übrig.

Das Grandiose und Beruhigende für Dich ist dabei, dass Du die Linie gestalten kannst wie Du willst; die Simu sieht immer Grütze aus. Auch ich meine das wie Alex nicht böse, frage mich aber, warum ich versuche Dir bei der Simu zu helfen, wenn es am Ende egal ist und Du eh machst, was Du meinst. Nochmal, mir und den anderen hier entsteht dabei kein Schaden, aber die Motivation, sich zu engagieren und Dir zu helfen, leidet schon etwas, wenn am Ende steht: "Loch in der Box, Töner drin, Klang total egal!"

So sind die Menschen halt verschieden; ich verstehe aber den Reiz, den dieses Projekt für Dich hat nicht:dont_know:! Trotz dieses Unverständnisses und in Mitleidenschaft gezogener Motivation werde ich wohl bei anderen Projekten wieder versuchen, zu helfen; in der Hoffnung, dass es dann auf fruchtbaren Boden fälltWink.

Viel Glück
Gazza

@Gazza:
Das finde ich jetzt aber doch eine Spur zu theatralisch.
Helfen bedeutet ja nicht unmittelbar, jemanden auf seine Seite zu ziehen. Widersprüchlicherweise finde ich "HOrn"s "Beratungsresistenz" gleichermaßen befremdlich, wie seine Dickköpfigkeit (in der ich mich selber wiedererkenne) gut.
Wenn er schlau ist, ein(!) Testgehäuse (aus 16er Rohspan) zu bauen, welches auch mit dem Sony funktioniert, ist sein finanzielles Risiko absolut überschaubar.
Erfahrung ist halt die Summe der begangenen Fehler, die aber erheblich nachhaltiger lehren, als wenn's immer nur mit Erfolg geradeaus geht. Viele Dinge hören halt erst auf zu jucken, wenn sie einmal weh tun.

@HOrn: mach man, sei aber nicht enttäuscht, der McGee ist halt nicht nur für eine TQWT ungeeignet... Big Grin
Auf jeden Fall poste bitte hier wie's weitergeht, werde mir auch jegliche Kommentare a la "hab' ich doch gleich gesagt" verkneifen.

Bin gespannt !!!

Billiger Lautsprecher - Projekt - Gazza - 16.05.2013

Moin Matthias,

Du sagst:

Zitat:Das finde ich jetzt aber doch eine Spur zu theatralisch.
Naja, stimmt vielleicht; werte es als übertriebenen Ausdruck eines befremdlichen Empfindens, das wir anscheinend teilenSmile.

LG Gazza

P.S.: Es besteht ja auch nach wie vor das Risiko, dass es der große Wurf wird und mich alle zerreißen, weil ich so einen Unsinn poste.

Billiger Lautsprecher - Projekt - Dosenfutter - 16.05.2013

olnima schrieb:Ist es auch, nur bezieht sich "das Minimum" hier offenbar mehr auf die Qualität der Ware anstatt auf ihren Kaufpreis.

Ja, und das ist genau das, was mich auch stört. Zwischen 'preiswert' und 'billig' ist - auch bei den niedrigen Kaufsummen - ein himmelweiter Unterschied!

olnima schrieb:Ein Limit von z.B. 5 Taler/Seite ist schon spannend und, wie nicht zuletzt die Sony-Tröten-Simu von Alex zeigt, sogar einigermaßen machbar.

Ja, das ist definitiv spannend!

Weiß jemand, ob sich das Gitter der Sony-Tröte de- und wieder anmontieren läßt?
Dann käme ich ja spaßeshalber auch beinahe in Coax-Versuchung...[/quote]

Ich würde das andersherum angehen, Gitter aufschneiden und zurechtbiegen und daran dann den HT befestigen.

Gazza schrieb:...Es besteht ja auch nach wie vor das Risiko, dass es der große Wurf wird und mich alle zerreißen, weil ich so einen Unsinn poste.

Schlaflose Nächte brauchst Du deswegen imho aber nicht zu haben Confusedchnarch:

Dosenfutter schrieb:...Ich würde das andersherum angehen, Gitter aufschneiden und zurechtbiegen und daran dann den HT befestigen.

Genau das hätte ich ja vor, wenn denn das Gitter abzumontieren, und nach erfolgreicher Montage des HTs von innen an selbiges, wieder anzumontieren wäre.
Habe aber auch so noch genug Billigzeugs 'rumliegen...

Billiger Lautsprecher - Projekt - H0rn - 16.05.2013

Hallo zusammen,

Zitat:Habe bei den Delcos auch nicht zwangsläufig an eine TQWT gedacht.

Hm okay, an was dann? Bei dem Qts bleibt eigntl. nur noch geschlossenes Gehäuse...

Zitat:Evtl. kannst Du die ja bauen, um bei einem etwigen Mißerfolg mit den BBs den Sony zu verbauen.

Eigentlich ne gute Idee Smile

Edit: würde so ein billig Hochtöner von Pollin für den Sony reichen?
Zitat:So sind die Menschen halt verschieden; ich verstehe aber den Reiz, den dieses Projekt für Dich hat nicht! Trotz dieses Unverständnisses und in Mitleidenschaft gezogener Motivation werde ich wohl bei anderen Projekten wieder versuchen, zu helfen; in der Hoffnung, dass es dann auf fruchtbaren Boden fällt

Hm okay, schade das du das so siehst. Danke für deine Hilfe Smile

Es muss nicht jedem gefallen was ich hier mache (tuts anscheinend auch nicht).

Zitat:Weiß jemand, ob sich das Gitter der Sony-Tröte de- und wieder anmontieren läßt?

Nope, leider nicht. Man kann das Gitter auch nur rausschneiden.

Zitat:Schlaflose Nächte brauchst Du deswegen imho aber nicht zu haben

Glaub ich auch nicht Smile

Billiger Lautsprecher - Projekt - Don Key - 17.05.2013

Hallo HOrn,
anbei einmal Beispiel, was mit 3,95€ (jetzt offenbar 4,50€Wink pro Seite (was kosteten nochmal Deine McGees :p ?) als KU und Coax (mit wirklich gutem Abstrahlverhalten unter Winkel) so zu realisieren ist:

[Bild: picture.php?albumid=597&pictureid=12730]

Das ist jetzt der 10er Dynavox mir besagtem Sagem-HT, ich wage jedoch die Behauptung, daß mit dem 13er etwas Ähnliches mit entspr. mehr Tiefgang zu zaubern ist.

P.S.: Spielen bei mir im Wastelkeller mit passivem Sub (auch von Pollin, für 11,95€Wink

Billiger Lautsprecher - Projekt - H0rn - 17.05.2013

Interessant,

welchen Sub verwendest du von Pollin? So nen DYH?

Rockwood YDD166 im Bandpassgehäuse. Dank Doppelschwingspule auch als passiver Sub nutzbar. Die Dynavoxens für diesen Fall aber in 8Ohm, sonst wird die Impedanz bei Parallelschaltung zu niederohmig.

Billiger Lautsprecher - Projekt - H0rn - 17.05.2013

Wie tief kommt das Ding?

Lt. WinISD-Simu f3~40Hz, wobei in diesem Bereich im Endeffekt der Raum bzw. die Aufstellung die Hauptrolle spielen. Bin eigentlich kein großer Freund von Subs, auf für meinen Wastelkeller ist's ok.
Das Gute am Bandpass ist, dass Du dessen Pegel durch maßvolles Verschließen des Port noch etwas anpassen kannst.

Wurde hier auch im Zuge der BW-Entwicklung von Christoph Gebhard vermessen:

http://boxenbastler.de/RockwoodYDD166.pdf

Billiger Lautsprecher - Projekt - H0rn - 18.05.2013

Danke für die Info. Ab welcher Frequenz trennst du den Rockwood?

Billiger Lautsprecher - Projekt - Dosenfutter - 18.05.2013

Danke an Dich, olnima und Christoph Gebhard für die Messungen und Link! Ich hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, den Rockwood einzusetzen, danke! :ok:

Wo kriegt man zur Zeit eigntl. noch die MJK-Sheets bzw. den Mathcad Explorer her? Ich möchte bei meinem nächsten Projekt wenigstens verlässliche Simulationsergebnisse...

Ah vielen Dank!!! Ich hatte schon die Befürchtung dass es die gar nicht mehr zu kaufen gibt.

Zitat:Musst Dich auf dieser Seite http://www.quarter-wave.com/ zum Backroom durchklicken

Backroom? Edit: Ah gefunden Big Grin Ich hab den Herr King mal angeschrieben ob ich auch per Banküberweisung bezahlen kann... Kann man mit den Sheets eigentlich auch mehrere Treiber in einem Gehäuse simulieren?

Es gibt neues von der Mc-GEE TQWT. Das Holz hab ich Gestern gekauft und auch gleich gestern die TQWT zusammengaubt. Wie von euch vorhergesagt war der Klang bescheiden (quietschende Höhen waren das Hauptproblem). Also hab ich mich vor 2h entschieden daraus einen 2-Weger zu machen.

Als Hochtöner hab ich einen aus einem 30 Jahre alten Fernseher genommen. Mit einer billigen 6dB Weiche die ich aus dem Bauch raus angeschlossen habe klang das ganze schon wesentlich besser, der Hochton war natürlich überbetont (McGee: 7.6 Ohm, HT: 4.6 Ohm). Also erstmal 2.3Ohm vor den HT geschaltet, klang schon besser aber immer noch etwas zu spitz. Also 4 Ohm, noch besser. Allerdings scheint es im Superhochton immer noch Überhöhungen zu geben. Also hab ich mal mit ARTA gemessen (angehängt: Gelb: gesamte Box aus 30cm Entfernung, Grün: der Portausgang, natürlich zu laut da ich direkt im Port gemessen hab). Der Bassbereich ist überhöht aber das gefällt mir so da kommt wenigstens das Gefühl auf als wäre echter Bass vorhanden. Um die 7kHz gibt es auch eine leichte Überhöhung, ob die für das leichte Gezische verantwortlich ist? Was denkt ihr? Insgesamt klingt es aber schon recht gut und ausgewogen find ich, viel besser als der McGEE alleine.

Billiger Lautsprecher - Projekt - Gazza - 18.05.2013

Moin,

ich denke, der Abstand von 30cm bei der Messung ist etwas knapp!? Ist die Messung gegated?

Du nennst es 'ausgewogen' und machst Dir Gedanken um die Überhöhung bei 7khz. Die gut 15db zwischen 150hz und 300hz bzw. 2khz würden mir mehr Sorgen machen.

Was absolut Charme hat, ist die Wiederverwertung des alten HT:thumbup:. Leider scheint dabei aber auch deutlich zu werden, dass vor 30 Jahren in schnöden Fernsehern schon bessere Chassis steckten als McGee heute neu produziertWink; aber mach mal. Viel Erfolg!

LG Gazza

P.S.: Guck mal wegen der Messung, die dürfte je nach Mikroposition und Entfernung nochmal ganz anders ausfallen.

Hoi,

Zitat:ich denke, der Abstand von 30cm bei der Messung ist etwas knapp!?

Ja befürchte ich auch, ich mess morgen noch mal. Wenn ich allerdings weiter entfernt messe kommen natürlich auch mehr Raumeinflüsse hinzu.

Zitat:Ist die Messung gegated?

Was bedeutet das? :dont_know:

Zitat:Die gut 15db zwischen 150hz und 300hz bzw. 2khz würden mir mehr Sorgen machen.

Ja ich weiß schon, die Bassüberhöhung gefällt mir aber Smile

Ich mess morgen noch mal Impedanz und Frequenzgang von McGEE und dem Hochtöner (der übrigends in Frankreich produziert wurde Big Grin) einzeln und importiere die Daten in BoxSim damit ich ne anständige Weiche entwickeln kann...

Zitat:Was absolut Charme hat, ist die Wiederverwertung des alten HT

Hehe thx Big Grin

Zitat:Leider scheint dabei aber auch deutlich zu werden, dass vor 30 Jahren in schnöden Fernsehern schon bessere Chassis steckten als McGee heute neu produziert

Wahrscheinlich, vor allem wenn das Zeug noch aus Europa kommt, aber ich denke Hochtöner sind leichter zu produzieren. Bei billigen Chassis wird halt meistens am Magneten gespart denk ich zumindest. Der macht das ganze ja teuer.