![]() |
|
Monacor STA-201/SW Lüfter tunen - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Elektronik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=8) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=87) +---- Thema: Monacor STA-201/SW Lüfter tunen (/showthread.php?tid=5371) |
Monacor STA-201/SW Lüfter tunen - nic-enaik - 26.02.2013 http://www.ebay.de/itm/390473192058?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649 So hab mir die Teile mal geholt......sie sollten lang genug sein, um sie relativ weit ins Gewinde vom Kühlkörper zu drehen. Hoffe da bringt was:danke: Monacor STA-201/SW Lüfter tunen - nic-enaik - 26.02.2013 hab nochmal ne Frage: Die STA-201/SW wird zuhause für meine 15" genommen. Richtig warm wird die da nit. Bei Partys wird sie für die HTs genommen. Durch den hohen Wirkungsgrad, werden die also da auch nicht wirklich stark beansprucht. Wäre es wirklich so gravierend, den Papst mit 10,3m3/h anstatt den Orginal lüfter ca 14m3/h zu nehmen. Ich müsste dann halt mal testen wie warm die Sache wird. Ich warte jetzt erstmal auf die Dämpfer und mal schauen watt die bringen. Monacor STA-201/SW Lüfter tunen - naumi - 26.02.2013 hallo, Mensch, ist das hier schon wieder weiter. Habe also auch gesucht und war eigentlich sicher noch irgendwo einen besseren Lüfter zu finden. Aber du warst sehr gründlich! Somit, Ergebnis wie bei dir. Es gibt als vergleichbaren Lüfter für 24 Volt nur den Papst, alle anderen sind nicht leiser oder kommen wegen der Fördermenge nicht in Frage. Gut, die Entkoppelung ist der richtige Schritt, aus meinen PC- Basteleien heraus, bin ich mir sicher, es wird nicht reichen. Wenn es so kommt, versuch den Papst günstiger zu bekommen und baue ihn ein. Ich würde es so machen. Monacor STA-201/SW Lüfter tunen - Der Bastler - 26.02.2013 Wahnsinn, gefühlt viel zu viel theorie für sowas wie lüfter leiser machen ![]() 12V lüfter gehen auch, brauchste halt einen Wandler von 24 auf 12...(7812) Bei Widerstand meinte ich das man den auch schalten kann...ein Ein-Aus-Ein schalter ermöglicht ja 2 betriebsmodi für den lüfter. Aber das ziel scheint ja jetzt greifbar. Ob das bissl weniger luft so gravirend ist? finde es heraus, die endstufe wird wohl eine thermishce abschaltung haben. Im heim betrieb waren die lüfter an meinet TA1400 nie angeklemmt, mehr als handwarm ist se auch nicht geworden (nicht leise, 2 18"er). Monacor STA-201/SW Lüfter tunen - nic-enaik - 26.02.2013 Ja das mit der Wärmeentwicklung werde ich mir mal anschauen. Meine STA-1508 ist gekommen. Der Lüfter ist auch wieder von Xinruilian Science. http://www.x-fan.com/doe/index.asp Es ist der RDH1225S2 So ein Kack mit den 24V. Alle teile die gut schieben und leise sind, sind für PCs und haben 12V:mad: Monacor STA-201/SW Lüfter tunen - Der Bastler - 26.02.2013 nic-enaik schrieb:So ein Kack mit den 24V. siehe dazu: Zitat:12V lüfter gehen auch, brauchste halt einen Wandler von 24 auf 12...(7812) Oder ziehen die Lüfte deutlich Strom? Da wird ein 781 auch ohne viel KK reichen
Monacor STA-201/SW Lüfter tunen - nic-enaik - 26.02.2013 Ja hab ich auch schon überlegt.....aber da sind ja noch die NTCs, hat das kein Einfluss darauf, wenn ich einen Spannungsregler da einbaue? Monacor STA-201/SW Lüfter tunen - Der Bastler - 27.02.2013 wenn der NTC zwischen output vom Regler und Lüfter liegt, was soll dann stören?
Monacor STA-201/SW Lüfter tunen - Dosenfutter - 27.02.2013 Der Bastler schrieb:wenn der NTC zwischen output vom Regler und Lüfter liegt, was soll dann stören? Die Endstufe 'will' selbst auch regeln. 2 Regelungen, die das gleiche machen, aber nicht zusammenarbeiten können, ist immer eine schlechte Idee. Monacor STA-201/SW Lüfter tunen - Der Bastler - 27.02.2013 Dann halt iwo mit an dauerplus klemmen ![]() Und mal ganz frei gesagt: es geht doch nur darum ein bissl luft durch die kühlrippen zu pusten. In unserem Anwendungsbereich sind da doch fast alle wege ok. Sind ja keine PA profis wo das material ein WE im harten dauereinsatz läuft. Monacor STA-201/SW Lüfter tunen - nic-enaik - 27.02.2013 Da ich ehrlich gesagt keine Lust auf grosses gebastel habe werde ich folgt vorgehn. - Silikonhalterung testen - wenn nicht auseichend den Pabst Lüfter kaufen Ich kümmere mich jetzt um den 12cm Lüfter für den anderen Amp. Da ist das Problem mit reso nicht so gross,aber der Lüfter hat ne hohe Betriebslautstärke. Auch hier ist es wieder schwer einen zu finden der 24V hat und leise ist. Wenn da einer einen kennt.....her damit
Monacor STA-201/SW Lüfter tunen - nic-enaik - 27.02.2013 Der Lüfter ism Sta drin http://www.x-fan.com/doe/dc/1225-h.htm RDH1225S2 Monacor STA-201/SW Lüfter tunen - nic-enaik - 27.02.2013 Datt is mal ne gute Seite mit Auswahl und guter Filterung. Hab den hier gefunden. 7db leiser......bringt das was? http://de.rs-online.com/web/p/axiallufter/7604757/ Monacor STA-201/SW Lüfter tunen - Dosenfutter - 28.02.2013 Der Bastler schrieb:Dann halt iwo mit an dauerplus klemmen Besser ![]() Der Bastler schrieb:Und mal ganz frei gesagt: es geht doch nur darum ein bissl luft durch die kühlrippen zu pusten. In unserem Anwendungsbereich sind da doch fast alle wege ok. Sind ja keine PA profis wo das material ein WE im harten dauereinsatz läuft. Naja, Gino tendiert schon eher zum zweiteren.
Monacor STA-201/SW Lüfter tunen - nic-enaik - 28.02.2013 Also die kleine STA201/SW wird zuhause meine 15" befeuern. Durch den hohen Wirkungsgrad und die Räumlichkeiten, wird die da bestimmt nit zu heiss. Bei den Partys wird sie dann für die Hochtöner herhalten......da ist der Wirkungsgrad viel höher und auch da denk ich, wird sie nie voll aufgefahren, weil die Bassabteilung da nit mit halten kann. Die 4 12" werden mit der grossen STA-1508 befeuert. Die kriegt jeder Bass 320 Watt. Die muss sich schon was mehr anstrengen und da werde ich schon drauf achten, das der Lüfter die gleiche Luftmassen bewegt wie der Orginal. Der grosse Papst Lüfter kosten fast 40€ Bin am überlegen, ob ich einfach zwei 12V Lüfter hintereinander montiere. Dann hab ich meine 24V und vielleicht auch noch was mehr Lufttransport ![]() Platz ist genug da um dickere Lüfter einzubauen
Monacor STA-201/SW Lüfter tunen - naumi - 28.02.2013 Zitat:Der grosse Papst Lüfter kosten fast 40€40€!, jetzt wissen wir, warum dort "Chinaböller" eingebaut sind. Zwei Lüfter hintereinander wird oft in Servern gemacht. warum, weiß ich nicht, gesehen in einem HP Server mit flachen 2 HE 19 Zoll Gehäuse. Finde, das ist eine sehr gute Idee, weil 40 Euronen pro Stück, das ist arg viel. Monacor STA-201/SW Lüfter tunen - nic-enaik - 28.02.2013 ich würde gern wissen, wieviel 2 Lüfter hintereinandergeschaltet an Luft verdrängen. Dosenfutter sagte ja schon das es nit die doppelte Menge sei. Monacor STA-201/SW Lüfter tunen - nic-enaik - 28.02.2013 so hatte ein nettes Gespräch mit einem Techniker von Papst. Es ist wie bei den Chassis Und wie es fast immer so ist in der Welt.Ich habe Ihm die Firma genannt, von denen die Lüfter stammen und die dazugehörigen Daten. Er sagte, das der 40mm Lüfter mit den 10m3/h in der realität wohl mehr verdrängen würde, als der Chinakracher mit der Angabe 14m3/h. Das gleiche bei dem 120mm Lüfter. 40€ ist zwar viel Geld, aber es sind Industrielüfter die deutlich länger halten als so ein PC kram. Auch sein im PC-Bereich die Angaben oft sehr optimistisch und nicht wirklich zu gebrauchen. Aber ich lass mir ja nit gleich Honig um den Mund schmieren. Hab dann mal bei PC Cooling angerufen und der sagte das gleiche. Ahej 4mal 18€ die 40mm und 1mal 40€ der 120mm Lüfter...... Hoffentlich hab ich dann Ruhe!? Monacor STA-201/SW Lüfter tunen - nic-enaik - 01.03.2013 Lüfter sind gekommen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Schade das ich noch auf der Arbeit bin, sonst würde ich die direkt testen........testen hab ich hier im Laden schonmal mit einer 9V Block Batterie. mit 9V sind die schön leise. Vorallem die kleinen laufen viel ruhiger, was bei dem Resonanzproblem sehr gut sein wird. Der grosse Lüfter ist schon nen richtiges Kaliber.....da kann datt Chinteil einpacken. Dickes Lager und auch deutlich ruhiger....aber warten wir mal ab wie die sich im Gehäuse machen. Ich bin auf jedenfall sehr angetan von den Teilen ![]() Hoffe das heut noch die Silikonhalter im Briefkasten sind, dann sollte Ruhe im Kasten sein
Monacor STA-201/SW Lüfter tunen - naumi - 01.03.2013 Super, viel Freude und Ruhe damit! Sag mal, hattest du in dem Gespräch mit dem Papsttechniker auch die Frage nach den zwei hintereinander liegenden Lüftern gestellt? Bringt das was? Du machst es zwar jetzt nicht so, aber da es das ja gibt... |