diy-hifi-forum.eu
Stereo Kinoboxen für ein Jugendzentrum - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24)
+---- Thema: Stereo Kinoboxen für ein Jugendzentrum (/showthread.php?tid=4684)

Seiten: 1 2 3 4

Stereo Kinoboxen für ein Jugendzentrum - naumi - 29.09.2012

Hallo,
vielleicht meint Dosenfutter, das der max. Schalldruck nicht ausreicht. Korpik hatte aber geschrieben
Zitat:- Maximallautstärke (Raumgröße wissen wir ja, wie viele Leute sind da so drin?)

Maximallautsärke sollte ausreichen um 7 Leute in einem 25 m^2 Raum Fernsehen gucken zulassen, dass die Gespräche übertönen kann. Also wie eigentlich jede größere Hifibox die ich bisher gehört hab.
könnte mir vorstellen, das es dafür reicht und mit einem ausreichendem Amp. sollten die das auch auf Dauer aushalten.
In diesem Sinne finde ich die Idee gut und als Einstiegsdroge ideal.
Und es können, ausgehend von diesen Chassis soooo viel, andere Konzepte probiert werden, z.B. auch der aktivierte Bass.

Einzig und allein der HT dürfte der gewünschten breiteren Abstrahlung im Wege stehen. Ohne jetzt die Daten vor mir zu haben, ich denke der bündelt doch etwas mehr, als ungehörnte Kallotten. Hier wäre schon eine Modifizierung möglich.

Stereo Kinoboxen für ein Jugendzentrum - Korpik - 29.09.2012

Hättest du da einen Vorschlag für einen HT, die Gefahr den für den Bausatz Originalen nachkaufen zu müssen nehm ich in kauf?

Stereo Kinoboxen für ein Jugendzentrum - Dosenfutter - 29.09.2012

naumi schrieb:Hallo,
vielleicht meint Dosenfutter, das der max. Schalldruck nicht ausreicht. Korpik hatte aber geschrieben
[..zitat..]

Genau so ist es.

Edit: Wenn der Mittelton ein Gespräch übertönt werden soll, dann braucht man ~97-105 dB/1m dafür, im Baß bei Movies sind das dann so um die 115dB, die man im Baß braucht.

naumi schrieb:könnte mir vorstellen, das es dafür reicht und mit einem ausreichendem Amp. sollten die das auch auf Dauer aushalten.

Die 80W von dem Submodul des Bausatzes sind für ein Kinoerlebnis und der geforderten Lautstärke nicht ausreichend. Für mehr Leistung reicht auf der anderen Seite das Subwooferchassis nicht aus. Es hat zwar eine respektable Auslenkung, bei dem geforderten Tiefgang reicht es aber trotzdem nicht, man muß auf was anderes ausweichen, mehr Membranfläche oder ein anderes Gehäuseprinzip (BP, Horn) oder beides.

Stereo Kinoboxen für ein Jugendzentrum - Fantom - 29.09.2012

dosenfutter hat recht ich verges das auch immer aber auf 30 Hz angestimmt subwoofer brauchen viel fläche, weshalb ich aufgehört hate subwoofer so tieef abzustimmen, wenn du tiefen und lauten bass haben willst wirst du bei deinem budget wohl 2 30 er nehmen müssen

Wow das hab ich wohl deutlich unterschätzt, ich hab noch 2 Nubert AW-440, die haben nen 22er chassis und 150 Watt, das was da rauskommt ist schon deutlich mehr als das, was ich erwarte. Aber die haben glaube ich auch nen viel höheren maximalen Schaldruckpegel.

Fantom schrieb:dosenfutter hat recht ich verges das auch immer aber auf 30 Hz angestimmt subwoofer brauchen viel fläche, weshalb ich aufgehört hate subwoofer so tieef abzustimmen, wenn du tiefen und lauten bass haben willst wirst du bei deinem budget wohl 2 30 er nehmen müssen

Genau so ist es. Movies haben nunmal einen extremen Basspegel, die Lautsprecher müssen dem gewachsen sein. Mit den Vorgaben geht es so nicht, entweder deutlich weniger Pegel, deutlich weniger Tiefgang oder deutlich mehr Membranfläche! Wenn man die Bassdynamik und -tiefe nicht braucht bzw. eines der beiden Kriterien fallenläßt, dann geht das mit dem Bauvorschlag. Beides geht aber eben nicht damit.

Korpik schrieb:Wow das hab ich wohl deutlich unterschätzt, ich hab noch 2 Nubert AW-440, die haben nen 22er chassis und 150 Watt, das was da rauskommt ist schon deutlich mehr als das, was ich erwarte. Aber die haben glaube ich auch nen viel höheren maximalen Schaldruckpegel.

Erstens das und zweitens gehen die nicht so tief. Überleg Dir, was wichtig ist und was man weglassen kann. Wenn nix wegfällt, dann mußt Du Deine Auswahl an Bausätzen grundlegend ändern.

Also ich denke auf einen -3dB Punkt von ca 38 Hz könnte ich mich einlassen, und wie gesagt sehr hoch müsste der Pegel auch nicht sein

Prima, wir kommen der Sache näher. Big Grin Dann kann man den Bausatz oben nehmen, Abstimmung vom BR ändern, den Rest kann man komplett beibehalten wegen der teilaktiven Konzeption.

Edit: Man sollte aber vielleicht ein potenteres Baßmodul ins Auge fassen.

Stereo Kinoboxen für ein Jugendzentrum - naumi - 29.09.2012

Hallo,

als Hochtöner könnte der :

https://www.intertechnik.de/Shop/Lautsprecher/P-Audio/Hochtoener/_71503_H18-PCT-300_1768,de,3725,52571

oder der:

http://www.monacor.de/produkte/lautsprechertechnik/produktauflistung/produktdetailseite/?artikelid=3260

sicher besser sein

Es geht auch noch günstiger: Ich würde bei den Vorgaben die Nordpol und einen oder zwei LBB-115, statt den Emis allerdings die Thomann 15er nehmen.

naumi schrieb:Hallo,

als Hochtöner könnte der :

https://www.intertechnik.de/Shop/Lautsprecher/P-Audio/Hochtoener/_71503_H18-PCT-300_1768,de,3725,52571

oder der:

http://www.monacor.de/produkte/lautsprechertechnik/produktauflistung/produktdetailseite/?artikelid=3260

sicher besser sein

Ich geb' Dir vollkommen recht, da sollte man dann aber gleich einen anderen Bauvorschlag nehmen. Die Nordpol ist wirklich hervorragend.

Stereo Kinoboxen für ein Jugendzentrum - schrottie - 29.09.2012

Mal blöd gefragt: Wisst ihr eigentlich wie laut 100dB sind? 1m neben einem Presslufthammer sind etwa 100dB zu messen.
Ich verstehe nicht, warum darauf bestanden wird, PA-Lautsprecher zu empfehlen, wenn bereits gesagt wurde, dass keine übermäßigen Lautstärken gefordert sind. Dann wird von nur(!) 104dB Maximalschalldruck gesprochen. Weil es bei Filmen ja so unglaubliche Dynamik gibt. Ja, das ist teilweise so, aber 104dB in einem Raum mit 25m² können schon einen ganz schönen Alarm machen.

Mit zwei Capella Plus kann man genau das machen, was der Threadersteller beschreibt, was er vor hat. Klar, mit X anderen Boxen auch, aber eben nicht nur mit PA. Damit teilweise sogar schlechter, wenn er tiefen Bass will. Denn von 150l Bassgehäusen war bisher nicht die Rede von seiner Seite.

Versteht mich nicht falsch, ich mag wirkungsgradstarke Boxen auch, aber man muss sie nicht immer für alles empfehlen und einsetzen...

Ich weiß genau, wie laut 100dB sind. Aber ich weiß auch genau, wie sich der Pegel von Sprache zu Effekten bei Filmen verhält.

Edit: Bei den Capella plus erreicht man bei 30 Hz definitiv keine 100 dB bei 30 Hz.

Stereo Kinoboxen für ein Jugendzentrum - naumi - 30.09.2012

guten Morgen,

Dosenfutter, ich glaube du steckst das Ziel zu hoch.
Ich versuche heute die Hobbyhifi mit dem Lautsprecherprojekt zu finden. ich denke, die ist gar nicht so tief abgestimmt und wenn will der Korpik eh etwas um die 40 Hz erreichen.
Und bis jetzt war auch nur die Sprache von Boxen für den Fernsehton. Ich denke die jungen Leute dort wollen gar kein Super-Kino- Sound. Wenn sie ihn wollen sind natürlich all deine Berechnungen und Aussagen zum Pegel richtig!
Ich könnte mir vorstellen, das da während eine DVD läuft, die Leute sich unterhalten und jetzt nicht so intensiv auf den Sound achten, aber der Ton besser als aus dem Fernseher sein soll.
Der alternative Hochtöner ist ein Versuch belastbarer als der Mivoc zu sein und nicht gar so gerichtet, den die Zuschauer sitzen sehr verstreut. Der Monacor ohne Waveguide ist doch dafür o.k., oder der P-Audio, der sogar etwas weniger kostet-- obwohl baugleich?

Stereo Kinoboxen für ein Jugendzentrum - Dosenfutter - 30.09.2012

naumi schrieb:Dosenfutter, ich glaube du steckst das Ziel zu hoch.

Ich bin einfach der Meinung, daß man einen gewissen Headroom braucht gegen versehentliche oder absichtliche Fehlbedienung.

Stereo Kinoboxen für ein Jugendzentrum - Korpik - 30.09.2012

Also Dosenfutter hat sicher recht, dass ein bischen Headroom gar nicht schlecht wären. Die meisten Consumer Standboxen die ich kenne kommen jedoch auch nicht über 85 dB und deren Lautstärke reicht für unsere Zwecke aus, das Problem ist auch ein bisschen, dass ein System, dass in Richtung Veranstaltungstechnik geht, wohl nicht auf Sympathie bei den anderen stoßen wird, es sind halt Wohnzimmerboxen gewünscht.
Mit dem DT-300, dem xaw 180 und 2 awm 104 komme ich auf unter 200 €, dies lässte ein bischen finanziellen Platz für Experimente (muss nicht genau bei 250 bleiben) und sollte es wirklich in die Hose gehen, wird ein awm 104 verkauft oder anderweitig genutzt und die Capella Plus nachgebaut.

Dies ist also bis jetzt meine Präferenz, was haltet ihr von dem Plan?

Stereo Kinoboxen für ein Jugendzentrum - Korpik - 30.09.2012

Verdammt hab vergessen, dass der awm 104 4 Ohm hat.

Stereo Kinoboxen für ein Jugendzentrum - Michael - 30.09.2012

Korpik schrieb:was haltet ihr von dem Plan?

Nichts :thumbdown:

In ein Jugendzentrum gehört was robustes, kein son HIFI-Spielzeug.

10"+1" oder 8"+1"+Sub

Ein LS mit Wohnzimmerboxen Optik und PA Chassis, wo ist das Problem? ich muß die Dinger ja nicht mit Warnex streichen.

Grüße Michael

Stereo Kinoboxen für ein Jugendzentrum - Dosenfutter - 01.10.2012

Das sehe ich auch so. Was spricht denn gegen meinen Vorschlag mit den Nordpol? Die haben beste HiFi-Manieren, sind gleichzeitig robuster und belastbarer, dazu einen potenten, günstigen Sub, ich hab nicht ein einziges Gegenargument gelesen.