diy-hifi-forum.eu
Eigentlich der Hauptparameter des Verstärkers. - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Elektronik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=8)
+---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=87)
+---- Thema: Eigentlich der Hauptparameter des Verstärkers. (/showthread.php?tid=18486)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

Eigentlich der Hauptparameter des Verstärkers. - MOD LarsNL - 26.07.2020

So, jetzt muss ich dann mal einhaken. Ich hatte ja gehofft, dieser Thread würde sich nicht wieder zu einer mehr oder weniger versteckten Werbung für die Wunderprodukte eines Users entwickeln, leider belehrt mich Valentin erneut eines besseren.

Ich werde den Thread an dieser Stelle schließen, das weitere Vorgehen wird zwischen Moderation und Vereinsvorstand abgestimmt.

Schönen Gruß,
Lars

Eigentlich der Hauptparameter des Verstärkers. - MOD Swany - 27.07.2020

Hallo Freunde des morgendlichen Lautsprecherbau's,

ich weiß das es menschlich und sozial wie so oft im Leben hier und da Überschneidungen gibt an denen man sich vortrefflich reiben kann, grade auch wenn man sonst nichts zu tun hat oder das Internet als seinen sozial (asozialen?) Rückzugsort betrachtet.
All dies sollte aber, egal aus welchem Land wir kommen und welche Sprache wir sprechen uns einander nicht davon abhalten, freundlich und auch vielleicht sinnvoll miteinander umzugehen.
Und ja ich weiß das Sprache hier wie auch im realen Leben (selbst die vermeintlich gut beherrschte Eigene) oftmals eine große Hürde darstellt. Zum Glück gibt es aber heutzutage derlei Abhilfe das jeder der will, sich selbst in Lage des Verstehens versetzen kann! Das Wollen ist natürlich vorausgesetzt...und leider nicht immer gegeben.

Das Audio Panda hier manchen unverständlich erscheint, mag in manchen Teilen seine Art sein...doch ich denke das dieses Forum von genau solchen Leuten auch beheimatet und grade auch belebt wird. Ein Forum in dem auch manchmal streitbare sogar krude Gedanken zu Technik und deren Verwendung geäußert und Diskussionen geführt werden.

Von daher bitte ich einfach mal alle Beteiligten sich für eine vernünftige und verständliche Kommunikation die dafür nötige Mühe und den dafür nötigen Respekt zu nehmen und auch zu geben.

Das heißt...:

@ Audio Panda

Bitte nutze einen anderen Übersetzer als den bisherigen, denn der lässt deine Posts sehr schwer verständlich werden und trägt nicht zu einer guten Kommunikation bei. Hier würde sich entweder (falls möglich) gleich Englisch als sinnvolle Sprach- und Schreibweise anbieten da dies in der Regel fast alle beherrschen, oder auch als Erweiterung für Firefox, ImTranslator. Wobei es sicherlich auch für andere Browser auch vernünftige Unterstützungen geben dürfte.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/imtranslator/

@ All

naja, ihr wisst schon...nett und artig bitte! Cool

Das dieser Thread geschlossen wurde und nun wieder geöffnet wird, ist auch dem menschlichen geschuldet und möge uns hier verziehen werden.

Gruß Swany

Eigentlich der Hauptparameter des Verstärkers. - Audio-Panda - 27.07.2020

Okay, ich werde versuchen, meine Gedanken so einfach wie möglich auszudrücken.
Vorhin schrieb ich, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen der Leistungsqualität gibt, die der Verstärker verbraucht. Nämlich die Qualität der Netzteile des Verstärkers selbst, die in ihn eingebaut sind. Es sind die Fähigkeiten des Netzteiles, die Ihren Verstärker begrenzen.
Die Netzteiles selbst sind anders und noch nicht perfekt. Da in der Netzteile ist eine Umstellung dann und in ihrer Arbeit gibt es viele Nachteile. Mit zunehmender Stromaufnahme des Verstärkers prisodishodit automatische Erhöhung der Brummspannung. So nennen wir dieses Phänomen, und man kann es als eine Spannungsänderung in Form von Dreiecken auf dem Oszilloskop sehen. Ich würde nicht sagen, dass es sich bei diesem Phänomen nur um ein Strom- und Spannungsphänomen handelt, und es zieht Veränderungen im Betrieb des gesamten Verstärkers nach sich. Stellen Sie sich vor, Sie verändern die Energie eines Betriebsmechanismus, und dieser Mechanismus ist sehr empfindlich. Infolge dieser Stromversorgung ändert sich das Produkt dieses Mechanismus genau so stark, wie die Änderung Ihres Stromverbrauchs eintritt.
Dies ist das am meisten unerwünschte Phänomen, und es ist für alle Verzerrungen in Ihrem Verstärker verantwortlich.

Eigentlich der Hauptparameter des Verstärkers. - Kalle - 27.07.2020

Moin,
dein Statement in Bezug auf Netzteile und Brummspannung ist aber doch nicht allgemeingültig, sondern hat doch nur bei eher unterdimensionierten konventionellen Netzteilen seine Gültigkeit und bei SNT entsteht zwar jede Menge Frequenzmüll, aber nicht die klassische Brummspannung.
Vor Jahrzehnten wurden schon Drehstromnetzteile im DIY und in Manufakturen verbaut sowie spannungsgeregelte Gleichstromnetzteile nicht nur für die ersten Stufen sondern auch für Endtransistoren fand man auch bei einigen Herstellern. Ob eine nennenswerte Brummspannung entsteht, kann man auch konventionell durch entsprechende Dimensionierungen verhindern. Notfalls verwendet man Akkus, siehe ehedem Hiraga oder jetzt https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?20603-Eigener-Strom-besser-als-Netzversorgung&highlight=Batterien
Mit dem Thema Brummspannung holt man doch tatsächlich keinen Bären mehr hinter dem Ofen hervor.
Gruß Kalle

Eigentlich der Hauptparameter des Verstärkers. - ton-feile - 27.07.2020

Hallo,

OK, also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, geht es um den Fremdspannungsabstand.
Was die Brummspannung hinter der Siebung angeht, dürfte die bei einem konverntionellen Endstufennetzteil praktisch immer vielfach höher als 2mV sein.
Letztendlich geht es aber doch darum, wieviel davon am Amp-Ausgang ankommt und da hat die Gegenkopplung, also die Bauart der Endstufe selbst, ein gewichtiges Wort mitzureden.

Das heißt dann, glaube ich, Betriebsspannungsunterdrückung und die soll im Schnitt zwischen 70 und 120dB liegen.
Da sollten Werte im einstelligen µV - Bereich möglich sein und selbst Signale mit 2mV können, jedenfalls was den Fremdspannungsabstand angeht, dann noch ziemlich sauber durch gereicht werden.

Mir leuchtet aber der Sinn nicht ein. An 4 Ohm ist das 1µW.
Für was für einen Lautsprecher soll das denn wichtig sein? Confused

Gruß
Rainer

Eigentlich der Hauptparameter des Verstärkers. - hoschibill - 27.07.2020

Ich habe den letzten Post jetzt dreimal sehr konzentriert gelesen. Kann mir bitte irgendjemand das Wort

Audio-Panda schrieb:prisodishodit

erklären?

Eigentlich der Hauptparameter des Verstärkers. - Don Key - 27.07.2020

Den Ursprunssatz betrachtend, müsste es sich hierbei eigentlich um ein Prädikat handeln:
Ich prisodishodite, Du prisodishoditst, er / sie / es prisodishodit, usw. ...

Eigentlich der Hauptparameter des Verstärkers. - ton-feile - 27.07.2020

mei, prisodishodit halt.
So nennen wir dieses Phänomen nunmal. Cool

Eigentlich der Hauptparameter des Verstärkers. - chinakohl - 27.07.2020

ähem ...... welcher ernst zu nehmende Hersteller baut Verstärker mit unterdimensionierten Netzteilen?

Normalerweise dimensioniert man den Netztrafo um das 1,2 - 1,5 fache höher als den tatsächlichen Strombedarf und die Lade- bzw. Siebelkos werden grob mit 1000µf /1A gerechnet.
Ich persönlich baue für hochwertige Verstärker immer ein geregeltes Netzteil (auch für die Leistungstransen in der Ausgangsstufe) um das Spannungspotential über die wechselnde Belastung immer gleich zu halten.

So und nicht anders baut man hochwertige NF-Verstärker .......

Riesige Speicherbänke (Elko-Batterien) sind doch eine Japsen-Erfindung um Kupfer und Eisen zu sparen Big Grin

Gruß
Arvid

Ihr habt mir klar etwas voraus. Ich bin offenbar zu doof, das zu verstehen Confusedchnarch:

Interessant ist auch, dass es

<...einen direkten Zusammenhang zwischen der Leistungsqualität gibt, die der Verstärker verbraucht. ...>

Die Beine der Ente sind gleich lang, besonders das linke.

Eigentlich der Hauptparameter des Verstärkers. - chinakohl - 27.07.2020

Oooch Leute - haltet euch doch nicht mit der Formulierung auf .........

Entschuldigung, aber für mich ist das alles Blödquatsch.
Klar steht und fällt die Qualität eines Verstärkers mit der "Qualität" der ihm zugeführten Betriebsspannung, das hat auch nie jemand bezweifelt - und weitreichend bekannt genug dürfte diese Tatsache ebenfalls sein.
Da aber nun ein "Theoretikum" im Sinne eines high-endigen Gedankens draus zu machen ..............
Na, ich weiß nicht -- demnächst lässt wohl auch jemand das Käseblatt "Hifi-Exclusiv" wieder aufleben Big Grin Big Grin Big Grin

Gruß
Arvid

Eigentlich der Hauptparameter des Verstärkers. - スピーカ - 27.07.2020

Audio-Panda schrieb:Ja, natürlich gibt es das auch im Internet. Es gibt ein Forum auf Russisch, und ich denke, es wird nicht für jeden interessant sein, auch wenn ich mich vielleicht irre.
Dies ist ein Сyklotron-Design mit Übergang von 2SK1058-Transistoren auf schnellere C3M.... ...ausgelöst durch den Nilson-Pass.
http://www.tornadoacoustics.ru/forum/7-451-11
Diese Verstärkervariante gibt 2mV. Auf Seite 16 ist ein 20kHz-Mäanderbild zu sehen.
http://www.tornadoacoustics.ru/forum/7-451-16
Ich muss gleich sagen, dass dies nicht die Grenze eines solchen Verstärkers ist, im Moment habe ich ihn mit neuen Netzteilen modifiziert und ein Signal von 0,5mV empfangen. Viele Leute sagen, es sei nicht möglich, aber sie irren sich, ich kann es beweisen, da es mein Heimverstärker ist!
Ja, es ist vollständig mein Entwurf eines Verstärkers mit einem transfotmator Nano-Tor (nanokristallin), den ich auch selbst entwickelt habe. Ich bin generell mit Nanokristallinen Linien befreundet.
Ich muss sagen, das Thema hat uns abgelenkt.
Ich bin leider nicht allwissend und so habe ich zwar eine Idee aber keine Gewissheit was mit Cyklotron-Design gemeint ist, also habe ich yahoo bemüht nichts HiFi-technisches mit Zyklotron-Design gefunden. Also gehe ich mal davon aus, dass das gute alte Circlotron-Design gemeint war. Die gezeigte Schaltung von Nelson Pass ist jedoch kein Circlotron. Um es mit den Worten des Meisters zu sagen "The F6 is a very simple Class A push-pull design..."

Arvid, Du hast Recht. Da ich nicht in der Lage bin, die miese Übersetzerzeug zu verstehen, kann ich hier auch nichts lernen. Dass Verstärker potente Netzteile brauchen weiss ich, ich habe selber schon sowas gebaut (einen Pass F5 Klon).

Alles in Allem sehr schade. Ich bin mir sehr sicher, dass Valentin ganz viel Wissen hat, von dem wir lernen könnten. Da er aber offenbar sein Wissen in diesem Forum nicht teilen möchte und zudem die mieserabele Übersetzung einem das Lesen verleidet, entsteht das, was wir in diesem Thread zum wiederholten Mal erleben - Unverständnis, Missmut, bis hin zur Beleidigung. Bedauerlich......

Wozu stand das oben. Es stellt sich heraus, dass Sie mit dem Problem und sogar seiner Lösung vertraut sind, zum Teil natürlich. Die Amplitude des Signals kann nicht kleiner als die Spannungswelligkeit sein. Das bedeutet, dass unabhängig davon, was Sie nach der Diodenbrücke haben, der Welligkeitswert an dieser Stelle die Höhe der kleinen Amplitude bestimmt und alles, was unter diesem Wert liegt, in Klirung umgewandelt wird.
Es geht um dieses Prinzip, dass jeder Verstärker funktioniert. Aber es gibt immer Ausnahmen in der Regel: Verstärker, bei denen am Ausgang eine Phasenamplitudenaddition angewendet wird. Zu solchen Verstärkern gehören ein Zweitakt-Röhrenverstärker mit Transformatorausgang und ein spezieller Artikel ist ein Cyrklotron. Beide Designs sind in der Lage, die Infomodulation zu unterdrücken.
Warum sollten wir uns auf eine Amplitude von 2mV verlassen? Irgendjemand wird sagen, ich höre es nicht, aber das Impuls-Stromversorgungsgerät hat ein Rauschband von 30mV und mehr, und ich bin mit dem Impuls-Stromversorgungsgerät zufrieden. Es ist Geschmackssache, aber es gibt Geräte, bei denen die Restwelligkeit bei 0,2V beginnt. Was ist das für ein Ort, an dem es einen totalen Informationsverlust gibt, der 100 Mal besser sein sollte?
Es dient der Information. Das ist kein Fall von Laune, ich entwickle jetzt eine Akustik, die nur mit High-End-Kopfhörern vergleichbar ist. Es handelt sich um eine brandneue akustische Lösung, und Sie können alles hören, was Ihre Lautsprecher nicht gut genug sind. Es ist der feine Staub, den die Musik braucht, und es sind die natürlichen Klangeffekte, die jeder sucht und nicht findet. Im Moment habe ich alles, was klingt, und 192/24, 48/24 und 44,1/16 gewöhnliche LEDs haben ohne die HQPleer-Restauration einen zweiten Atemzug als Aufnahmemedium bekommen.

Eigentlich der Hauptparameter des Verstärkers. - fosti - 27.07.2020

er könnte deepl.com nutzen.....der übersetzt sogar richtig mit Rechtschreibfehlern.

Audio-Panda schrieb:Es handelt sich um eine brandneue akustische Lösung, und Sie können alles hören, was Ihre Lautsprecher nicht gut genug sind. Es ist der feine Staub, den die Musik braucht, und es sind die natürlichen Klangeffekte, die jeder sucht und nicht findet.

Das ist der Moment, wo ich laut lachend den Raum verlasse. Übelstes Marketinggeschwurbel, kombiniert mit unerträglicher Übersetzung. Mir fällt kein Wort ein um zu beschreiben, was ich gerade empfinde...

スピーカ schrieb:Ich bin leider nicht allwissend und so habe ich zwar eine Idee aber keine Gewissheit was mit Cyklotron-Design gemeint ist, also habe ich yahoo bemüht nichts HiFi-technisches mit Zyklotron-Design gefunden. Also gehe ich mal davon aus, dass das gute alte Circlotron-Design gemeint war. Die gezeigte Schaltung von Nelson Pass ist jedoch kein Circlotron. Um es mit den Worten des Meisters zu sagen "The F6 is a very simple Class A push-pull design..."
Ich meinte nicht den von-Nilson-Pass-Schaltkreis, ich habe die Transistoren verwendet, die er in diesem Schaltkreis hat. Sie können sehen, wo die Schaltung bereits umgestaltet wurde:
http://www.tornadoacoustics.ru/forum/7-1038-1.
Und das ist noch nicht alles, es gibt Pläne, diesen Verstärker zu reduzieren auf... zwei Ausgangstransistoren. Diese Idee stammt ebenfalls von Nilson Pass, aber er hat sie nicht vollständig umgesetzt, ich habe es anders gemacht und es ist mir gelungen, zumindest das Muster funktionierte korrekt und ohne Mängel.

Eigentlich der Hauptparameter des Verstärkers. - fosti - 27.07.2020

Audio-Panda schrieb:... Im Moment habe ich alles, was klingt, und 192/24, 48/24 und 44,1/16 gewöhnliche LEDs haben ohne die HQPleer-Restauration einen zweiten Atemzug als Aufnahmemedium bekommen.
Nich dass das andere besser wäre aber der Satz ist grandios!

Audio-Panda schrieb:Wozu stand das oben ...
Tja, wenn wir das bloß wüßten ...

Audio-Panda schrieb:...Es stellt sich heraus, dass Sie mit dem Problem und sogar seiner Lösung vertraut sind, zum Teil natürlich. ...

Natürlich nur "zum Teil". Mönsch Panda, erwarte doch bitte nicht von so 'nem ungebildeten Haufen, die bereits an dem Begriff "prisodishodit" (btw. - kennt jemand den Film "Das große Hobeditzn"?) käglich zerschellen, eine vollumfassende Vertrautheit mit der Lösung.

Audio-Panda schrieb:...ich entwickle jetzt eine Akustik, die nur mit High-End-Kopfhörern vergleichbar ist. Es handelt sich um eine brandneue akustische Lösung, und Sie können alles hören, was Ihre Lautsprecher nicht gut genug sind. ...

Kauf' ich. Packst mit bitte noch 4 Tornados und 'ne Pulle Silikon für die Frontplattenentkopplng dazu.

Audio-Panda schrieb:... Im Moment habe ich alles, was klingt ...

Ich auch, so denn der, sich bei mir beim Lesen dieses threads zunehmend einstellende Brummschädel dazuzählt.