diy-hifi-forum.eu
Vorschlag zu einer Frequenzweichenentwicklungsanleitung für eine Mehrwegebox - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22)
+---- Thema: Vorschlag zu einer Frequenzweichenentwicklungsanleitung für eine Mehrwegebox (/showthread.php?tid=10611)

Seiten: 1 2 3 4 5

Vorschlag zu einer Frequenzweichenentwicklungsanleitung für eine Mehrwegebox - Olaf_HH - 15.11.2015

Hallo Ralf
zum Thema Tutorial, gute Idee.

Ich suche mir als erstes ein Thema, unter welches die Box entstehen soll.

Das kann z.B. die Verwendung eines speziellen Chassis Type sein den ich mal verwenden möchte.

Ich bin z.B. ein Fan von geschlossenen Gehäusen, somit achte ich bei den Parametern zu aller erst auf einen QTS von > 0,4.
Auch das FS wenns geht um oder unter 40 HZ liegt.

Eine große Hilfe bei der Auswahl von Chassis ist für mich K&T und die HH.
Auch verwende ich BassCad.exe als Auswahlhilfe, in dem ich interessante Chassis damit Simuliere.

Wir könnten ja mal überlegen hier in HH mit ein paar Leuten eine kleine 2 Wege Box bei ein paar Treffen zusammen zu entwickeln und zu bauen, es sollte aber keine "Forenbox" werden, wo zu viele Köche mitreden Smile
Die Grundlagen und das Auswahlverfahren könnten wir dann hier im Forum Dokumentieren.

Vorschlag zu einer Frequenzweichenentwicklungsanleitung für eine Mehrwegebox - MOD Peter Wind - 15.11.2015

[COLOR="Blue"]...ich nehme mich dem einmal an und bin dabei aber auf die Unterstützung vieler angewiesen

1. Step wird der Entwurf einer Gliederung. Aber nicht heute und nicht morgen....
[/COLOR]

Grüße
Peter

Vorschlag zu einer Frequenzweichenentwicklungsanleitung für eine Mehrwegebox - SNT - 15.11.2015

Olaf_HH schrieb:Wir könnten ja mal überlegen hier in HH mit ein paar Leuten eine kleine 2 Wege Box bei ein paar Treffen zusammen zu entwickeln und zu bauen, es sollte aber keine "Forenbox" werden, wo zu viele Köche mitreden Smile
Die Grundlagen und das Auswahlverfahren könnten wir dann hier im Forum Dokumentieren.

Gute Idee! Da es sicherlich mehrere Ansätze zu einer 'Dokubox' gibt, schlage ich ein Battle vor. Beurteilt wird am Ende nicht nur der perfekteste Klang sondern auch die beste Doku, die nach bestimmten Kriterien beurteilt wird und natürlich auch für einen Anfänger einigermaßen verständlich sein sollte und vor allen auf bestimmte festgelegte Themen eingeht. z.B Chassisauswahl, Gehäuseauswahl ( mit oder ohne ' Loch' oder Dipol), Messmethode etc. Der 'Entwickler' könnte seine Box und Doku in einem ausführlochen Vortrag vorstellen, was er sich dabei gedacht hat etcezc und vielleicht auch ein paar Fragen beantworten können.

Das Ganze ist vielleicht ein bisserl spinnert, aber dafür sind wir ja berühmt....Smile Ist das Schmarrn oder wäre das was?

Gruß von Sven

Vorschlag zu einer Frequenzweichenentwicklungsanleitung für eine Mehrwegebox - Olaf_HH - 15.11.2015

Hi Sven, ich dachte an Gruppenarbeit für Interessierte, nicht an einen einzelnen ?
Battle kann man dann ja mal überlegen, wenn auch andere "Gruppen" mitmachen

Vorschlag zu einer Frequenzweichenentwicklungsanleitung für eine Mehrwegebox - rst1 - 15.11.2015

Moin,
ich könnte mir vorstellen an einem Battle teilzunehmen, der _auf_ dem Guide basiert, so ne Art Newbie-Battle halt. So quasi als Test wie gut der Guide geworden ist.
Das sollte euch natürlich nicht dran hindern auch noch einen zu veranstalten, aber nachher mit 20 unterschiedlichen Guides dazustehen ist vielleicht nicht unbedingt zielführend.
Dipole und ähnliche Absonderlichkeiten sehe ich für mich am Anfang auch als eher nicht geeignet, ich denke als Einstiegsguide wäre es vielleicht bsser sich eher auf was klassisches zu konzentireren. Guides für Dipole/Ripole/TWQT/Hörner/whatever könnte man dann ja dadrauf basierend erstellen, die Basics sind da ja wohl noch recht gleich.

Noch eine andere Gedanke, der allerdings dem reinen DIY etwas engegensteht aber zu einem schnellen Anfängererfolg führen könnte, wäre wenn man das basierend auf fertig verfgbaren Gehäusebausäötzen wie z.b. den ECO Dingern von Peak LSV macht, dann wär die Hürde des Gehäuses auch etwas geringer und ich krieg als Anfänger mal ein Gefühl dafür. Ja, das ist etwas teurer als Baumarkt, aber die Garantie das es was wird ist nicht unsexy, wie ich finde.

Vorschlag zu einer Frequenzweichenentwicklungsanleitung für eine Mehrwegebox - tusker - 15.11.2015

Hi!
tiefton schrieb:Ja, nachdem es das breitis entzerren von tom /Gazza hier ja auch schon gibt.
Kurze Ergänzung hierzu: Auf Gazzas Homepage gibt es die gesammelten Informationen aus dem o.g. Thread als PDF zum Download.

rst1 schrieb:Ich würde mir daher in verständlichen Worten, keine wissenschaftliche Abhandlung, wünschen zu erfahren warum genau diese Chassis gewählt wurden, nach welchen Parametern ich schauen muss wenn ich auf Webseiten Datenblätter studiere, welche Parameter sind wichtig, welche kann ich ignorieren, was sagt mir eine hohe Güte, was das Äquivalenzvolumen,
Ich würde mich ebenfalls über ein Mehrweg-Tutorial freuen, aber bei "Adam & Eva" muss man deswegen IMHO nicht anfangen – das würde den Rahmen sprengen. Was z.B. die verschiedenen Werte der T/SP bedeuten ist universell gültig und umfangreich dokumentiert, z.B. hier.

Just my 2 cents.

[small]@MOD Peter Wind: Ich hatte meinen Artikel bereits wiederhergestellt. Das geht ganz einfach über die Versionshistorie, RTFM! Wink Im übrigen fände ich es nett wenn nur Moderations-Postings unter dem Moderatoren-Account geschrieben werden würden.[/small]

Vorschlag zu einer Frequenzweichenentwicklungsanleitung für eine Mehrwegebox - rst1 - 15.11.2015

Moin,
tusker schrieb:[...]aber bei "Adam & Eva" muss man deswegen IMHO nicht anfangen – das würde den Rahmen sprengen. Was z.B. die verschiedenen Werte der T/SP bedeuten ist universell gültig und umfangreich dokumentiert, z.B. hier.

Das kommt auf den Rahmen an. Wenn das geeignet sein soll Anfänger auf den richtigen Weg zu bringen dann bleiben Adam und Eva nicht aus, denn dann würde ich nicht damit anfangen "als erstes lest euch mal das und das und das und das und das durch, da stehn die Grundlagen und das müsst ihr bereits verinnerlicht haben bevors hier weitergeht" sondern alle nötigen Infos kompakt in einem Dokument bereitzustellen. Wenns allerdings dafür dienen soll bereits sattelfesten Bauern Wege zur Optimieruing oder gar neue Wege aufzuzeigen reicht vielleicht eine Referenz-Linksammlung im Anhang.
Beides hat seine Berechtigung, lässt sich aber meiner Menung nach nicht in einem Dokument bereitstellen ohne abwechselnd die eine Seite zu überfordern oder die andere zu langweilen.

Vorschlag zu einer Frequenzweichenentwicklungsanleitung für eine Mehrwegebox - eltipo - 15.11.2015

Womit ich meinen Vorschlag im Sinne eines interaktiven Blockschaltbildes wieder für Sinnvoll erachte.
Jeder klickt sich durch seinen eigenen, individuellen Leitfaden mit unterschiedlichen Anforderungsprofilen ( Anfänger, Fortgeschrittene, oder diesen Punkt überspringen)
Eine Art wiki für Lautsprecherbau.

@rst1. die Idee einen Gehäusebausatz zu nehmen finde ich im Ansatz gut.

Nur wenn es um die Grundlagen einer LSP Entwicklung geht, sollte man keinen Fertigen Bausatz nehmen,
sondern eine eigene Idee finden.

Und einen Lieferanten für Gehäusebausätze haben wir, sogar mehrere wenn die abgebrannte Werkstatt wieder steht.
Ich hätte jedenfalls Lust das zu begleiten und zu Unterstützen.

Aber einen klassischen Battle sollten wir daraus nicht machen. Das schreckt vielleicht ab. Vorführen und vergleichen wären aber was anderes

Vorschlag zu einer Frequenzweichenentwicklungsanleitung für eine Mehrwegebox - MOD Peter Wind - 15.11.2015

tusker schrieb:Hi!
...Im übrigen fände ich es nett wenn nur Moderations-Postings unter dem Moderatoren-Account geschrieben werden würden...

Erst einmal freut es mich sehr :prost:

Zum anderen: Wenn ich nicht als MOD schreibe benutze ich ansonsten meinen persönlichen Account. Wie auch in diesem Thread zu erkennen ist #41.
#43 ist aber bewusst als MOD geschrieben, weil einer ja alles zusammenfügen muss, deswegen habe ich mein verunglücktes Zitat auch als MOD geschrieben.

Grüße
Peter

Moin,
Olaf: Ja, war auch nur ein Beispiel, kann auch woanders herkommen, Peak war halt das erste das ich gefunden hab, mir gings nur darum die Schwelle gering zu setzen bis manalles nötige zusammen hat. Natürlich sollten Vereinsnahe Lieferanten/Hersteller/Gehäusbauer da bevorzugt werden, wenn sie denn wollen.

Mein spinnerter Gedanke ist halt sowas wie früher diese Busch oder Kosmos Elektronikbaukästen (die älteren kennen sowas ja vielleicht noch), eine Paket für alles und man kann etwas rumexperimentieren damit, also im übertragenen Sinne eine Spielkiste, Gehäuse, Chassis, Weichenbauteile und ein Tutorial das anleitet um mal Sachen auszuprobieren und damit Erfahrungen zu machen. Das ist vielleicht etwas zu ambitioniert und auch in sinnvollem Preisrahmen nicht machbar, aber der Lerneffekt wäre sicher toll wenn man das durchgespielt hat.

Hi Ralf
mit einem kleinem 13er~16er TT/Breitbänder und einem kleinem Hochtöner kann man sowas ohne große Kosten hinbekommen.
Das teuerste wären dann aber immer die LS Gehäuse.

Das ist ja meine Idee der gemeinsamen Entwicklung in kleinerem Kreise die man dann am Ende den anderen Vorstellen kann. Von Anfänger für Anfänger sozusagen

Vorschlag zu einer Frequenzweichenentwicklungsanleitung für eine Mehrwegebox - SNT - 15.11.2015

Olaf_HH schrieb:Hi Ralf
mit einem kleinem 13er~16er TT/Breitbänder und einem kleinem Hochtöner kann man sowas ohne große Kosten hinbekommen.
Das teuerste wären dann aber immer die LS Gehäuse.

Das ist ja meine Idee der gemeinsamen Entwicklung in kleinerem Kreise die man dann am Ende den anderen Vorstellen kann. Von Anfänger für Anfänger sozusagen

OK dann machen wir es so und jeder so wie er es machen kann! Dann bin ich mal gespannt! Das mit der persönlichen Vorstellung find ich bestens. Hauptsache die Sache verläuft nicht im Sande. Von mir aus muß die Box aber nicht low budjet sein, sondern vernüftige Preis-Nutzenrelation haben und vielleicht so dass man in ein paar Monten die Chassis noch bekommt. Da wäre visaton mein Vorschlag für Euch.

Gruß von Sven

Vorschlag zu einer Frequenzweichenentwicklungsanleitung für eine Mehrwegebox - LarsNL - 15.11.2015

Cool, hier ist ja richtig was los. Die rege Beteiligung zeigt wohl, dass es durchaus einige dankbare Abnehmer/Versuchskaninchen gäbe. Und auch aus den Reihen der Erfahrenen gibt es ja einige, die mitmachen würden.

Ich würde mich natürlich auch gerne an einem eventuellen Forenprojekt beteiligen. Unabhängig davon werde ich auch versuchen, meine bereits begonnene Bastelei weiter zu führen, wenn ich mich dabei dämlich genug anstelle, muss man nur noch hinterher beide Threads zusammenfügen und hat schon das halbe Tutorial... Big Grin

Um mal Nägel mit Köpfen zu machen: hat jemand eine günstige Treiberkombi, die sich für ein solches Projekt anbieten würde? Idealerweise natürlich noch nicht in der Kombination verbaut, damit wir nicht spicken können... Wink

Ich würde alternativ auch gerne meine Kombi "spenden", habe aber jetzt schon von einigen Leuten gehört, dass sie wohl nicht unbedingt einfach ist... vielleicht gibt's ja noch was sinnvolleres für den Anfang.

Gruß,
Lars

Moin,
Visaton wäre auch gefühlt auch mein Favorit, weil da die Chassis ohne viel Aufwand in Boxsim verfügbar sind. Mit dem was ich auf den Datenblättern der Hersteller so finde komm ich da nicht immer weiter. Wenns ein anderer Simulator sein soll hat am besten was, das da schon mit bei oder wenigstens sicher verfügbar ist.

Nachtrag: Ich wär auch gerne bereit da Versuchskaninchen zu spielen, kann aber nur bedingt inhaltlich beitragen, da ich zur tendenziellen Zielgruppe gehöre Wink

Vorschlag zu einer Frequenzweichenentwicklungsanleitung für eine Mehrwegebox - LarsNL - 15.11.2015

Naja, ich gebe zu Bedenken wie viel Mühe ich jetzt seit Wochen habe, Messdaten zu kriegen, die dann in Boxsim verwertbar sind. Da sitzen halt auch jede Menge potentieller Fehler drin, und wenn man dann mal nicht mit Visaton entwicklen will, steht man wieder ganz am Anfang.
Ansonsten finde ich Visaton auch eine gute Wahl, aber das sollte den Schritt "Messen & Exportieren nach Boxsim" nicht überflüssig machen. Man kann ja hinterher nachschauen, ob die eigenen Daten denen von Visaton wenigstens einigermaßen ähneln... Big Grin

Vorschlag zu einer Frequenzweichenentwicklungsanleitung für eine Mehrwegebox - eltipo - 15.11.2015

Black-Devil schrieb:....wenn man die Chassis IM GEHÄUSE misst und diese Messungen einpflegt. Daher würde ich mich jetzt nicht unbedingt auf Visaton festlegen.

Ich fänd es praktisch, weil:

-Man sieht direkt einen Vergleich mit dem Ergebnis der eingepflegten Datenbank. Gibts extreme Abweichungen, muss was faul sein...
-Man hat nen überall über einen sehr langen Zeitraum verfügbaren Chassispool( da kann imho nur Monacor mit den Klassikern gegenhalten)
-Preislich und qualitativ interessant
-Die Chassis sind an jeder Ecke verfügbar

Moin Oli,
ja, das ist am Ende des Prozesses sicher richtig und wichtig um zu einem validen Endergebnis zu kommen, aber ich brauche ja anfangs Chassisdaten um überhaupt auf ein Gehäuse zu kommen, oder? Da beisst dich imho die Katze arg in den Schwanz.
Das ich dann in Stufe 2 die Gesamtbox messe um das Ergebnis zu verfeinern ist richtig. Wenn ich allerdings in Stufe 1 schon nichts sinnvolles habe um danach das Gehäuse zu konstruieren ist das eher doof. Sicherlich kann ich das aus Lautsprechershcassis selbst ermitteln, idealerweise kann ich aber damit arbeiten ohne mir erstmal einen Sack voll Chassis zu ordern, dien durchzumessen und dann mal zu schauen was man damit anfangen kann.

Oder sehe ich das falsch?

rst1 schrieb:Moin Oli,
ja, das ist am Ende des Prozesses sicher richtig und wichtig um zu einem validen Endergebnis zu kommen, aber ich brauche ja anfangs Chassisdaten um überhaupt auf ein Gehäuse zu kommen, oder? Da beisst dich imho die Katze arg in den Schwanz.
Das ich dann in Stufe 2 die Gesamtbox messe um das Ergebnis zu verfeinern ist richtig. Wenn ich allerdings in Stufe 1 schon nichts sinnvolles habe um danach das Gehäuse zu konstruieren ist das eher doof. Sicherlich kann ich das aus Lautsprechershcassis selbst ermitteln, idealerweise kann ich aber damit arbeiten ohne mir erstmal einen Sack voll Chassis zu ordern, dien durchzumessen und dann mal zu schauen was man damit anfangen kann.

Oder sehe ich das falsch?

Guter Punkt... :ok:

Vorschlag zu einer Frequenzweichenentwicklungsanleitung für eine Mehrwegebox - tiefton - 15.11.2015

Wir können jedes Chassis nehmen und das dann mit xover als Plattform machen.
Chassisvorschläge? Der gubstige peerless aus dem letzten cheap Trick und eine günstige lotte? Evtl von Quint, da kriegen die igdh Mitglieder rabatt oder bei Marko von der Boxengasse nachfragen?

Ich würde vorschlagen.
Chassisauswahl
Gehäuse wahl und Gründe
Messen
Import in Xover und Boxsim
Entwicklung einer Weiche
Freuen