![]() |
|
HSG München / Oberbayern - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Hifi-Selbstbau-Gruppen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=6) +---- Forum: HSG Bayern (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=48) +---- Thema: HSG München / Oberbayern (/showthread.php?tid=161) |
HSG München / Oberbayern - SNT - 04.08.2014 Guten Morgen allerseits, nachdem ich gestern zu fertig war um igendeinen Finger auf die Tatstatur zu kriegen, möchte ich jetzt nachholen mich für den äußerst gelungenen Tag bei Allen und besonders Rainer zu bedanken. Das hatte doch mal wieder Klasse! Kaum hat man die Klingel gedrückt, steht man wieder mal vor dem obligatorischen Kuchentisch mit den Leckereien. Platz für Lautsprecher ist großzügig vorhanden, in Rainers 'Kinderzimmer' wird schon gehört und unten trudeln allmählich die Probanden mit Ihren Herrchen ein - allesamt vorerst so in der 10 bis 20 Literklasse. Es wird begrüsst, gequatscht und den einen oder anderen Blick auf die Schätzchen geworfen. Das Wetter ist heiss, der eine oder andere hatte so einige Kilometer mit ein bisschen Stau hinter sich, aber macht nix schliesslich haben wir ja ein bisschen Entspannung vor uns. Da sich so einige noch nicht gesehen haben, wurde erstmal 2 Stunden kennengelernt bis man so richtig in die Materie einstieg. Wieder mal erstaunt mich, dass hier die unterschiedlichsten Leute und Meinungen zusammenkommen und man sich trotzdem gern zusammenfindet - halt ne echte Männerwirtschaft. Nachdem man sich beschnuppert hat, wurden dann die ersten Speaker angesteckt. Angefangen haben wir mit einem kleinen Alpair, der für mich sehr schöne Stimmen hatte. Das Gehäuse sah aus wie ein Fertiglautsprecher und nachdem ich gehört habe was man dem Schreiner für ein individuelles Gehäuse 'gezahlt' hatte, dann kann man schonmal drüber nachdenken ob man sich das auch nicht mal leisten könnte. Die Sippo hab ich das erste Mal gehört und als ich das Teil sah, hab ich gedacht: Das kann doch nicht klappen, angesteckt und erst mal die Luscher an as winzige Loch am Rücken gehalten und mich gewundert, dass da erst mal nich so viel rauskam. Vor die Lautsprecher gesetzt, kam da schon so einiges Gutes an- nicht fett aber sehr ausgewogen. Michis fliegende Aufbauten also mit ausgelagerter Weiche on Top haben mittlerweile Tradition, wie immer sehr sauber abgestimmt und an den Kanten mit Finish experimentiert. Eine echte DIY-Box mit allem drum und dran und brachte ganz schön angenehmes Grummeln in der Magengegend. Im oberen Zimmer hatte Rainer schon seine Kreation aufgebaut - schön gefinished - glaube mit Visatonbestückung. Trotz der Hitze im Zimmer haben wir gerne damit Musik gehört und das sagt schon was. Den unteren Subwoofer hab ich null wahrgenommen. Ich dachte mir halt 'der steht da immer mit dabei' bis sich bemerkte dass er doch aktiv war. Ein außerst kompaktes und langzeittaugliches Klangbild! Natürlich hat's dann zum Grillen geregnet. Für mich das Bestes was passieren konnte - nach der Hitze. Reinhard hat wie immer seinen griechischen Salat vor Ort angemacht. Ja - wer Boxen baut der kann auch 'kochen'. Weiter gings dann mit ausgieben Palaver. Sergei (ich hoffe ich hab den Namen richtig verstanden) hat seine ARTA 'allin One' Lösung mitgebracht und gleichmal vorgeführt. Einfach Soundkarte anstecken und ARTA starten - ohne lästiges Kabelwirrwarr. Wir haben gleich die Gelegenheit genutzt, den neuen Tangband durchzumessen. Tolles nahezu komplettes Messystem. Ich hoffe, dass die Kosten im Rahmen bleiben und das Teil in der Szene recht hohe Akzeptanz finden wird. Ich wünsche mir jedoch noch die Option auf das Netzkabel verzichten zu können also Akkubetrieb für Draussen - im Ernst. Immer diese lästigen Sonderwünsche... Der Tangband in der WAF Flöte war auch ohne Weiche/Sperrkreis anhörbar (ich habe 2 Studnen voher nur den Lautprecher ins Gehäuse geschraubt und hatte daher Null Ahnung wie sich das anhört) , noch relativ linear in der Messung, ich werd wohl ausreichend motiviert bleiben um daran noch ein bisschen weiterzuarbeiten. Dann wurden die größeren Geschutze aufgefahren. Die 'Momo' versuchte Ihre Apollo-Erscheinung ganz in weiss Warnex Struktur seinen Auftritt als PA Monitor zu verbergen. So ganz so wie: 'Glaubts mir. Ich bin ja gar kein PA Lautsprecher'. Nach den ersten Tönen konnt ichs nicht glauben. Der Überrascher: Von wegen PA. Der Lautsprecher klang richtig ausgewogen und die Höhen waren für mich Extraklasse. Kein Wunder, dass der Waveguide derzeit viele Freunde findet. Die Jamo - 12 Zylinder Jaguar - mit mächtigem und sehr schönem Bassfundament war auch recht gefällig aber hörbar ala Badewanne gesoundet. Das wäre das Richtige für einen Pimp. Oben im mittlerweile abgekühltem 'Kinderzimmer' stöpselte Jonathan derweil an seinen 'Kaffetassen mit eingebautem Lautsprecher' rum. 1 Literklasse mit Passivbassreflexeinspritzer auf der Rückseite plus aktiver Bordnetzstabilisierung per mittlerweile aus der Mode gekommenem Aktivsub. Hatte schon von einem Jahr gut punkten können und traf auch diesesmal voll meinen Geschmack. Der Bass war knackig präzise und tief - also null und nix zu meckern - kein Dröhnen. Erstaunlich - entweder wurden die Moden bei DSP entschäft oder es lag an der richtigen Aufstellung, wie auch immer, es funtionierte prima. Abschliessend noch anregendes Geratsche zwischen Rauchern und Nichtrauchern auf der Terasse. Insgesamt eine prima gelungene Boxenparty, also 10 Punke von 10!Ich freu mich schon aufs nächste Mal! :thumbup: HSG München / Oberbayern - Faderlezz - 04.08.2014 ton-feile schrieb:Hallo Ersan, Hat mich auch gefreut euch alle mal wieder zu sehen! Danke für die Gastfreundschaft! :prost: Beim nächsten mal cancele ich einfach alle Termine. Egal was da ansteht ![]() Und so langsam wird es Zeit, dass ich auch mal etwas zum Hören mitbringe... Bis bald. Grüße, Ersan HSG München / Oberbayern - incoggnito2 - 13.09.2014 Moin Zusammen, möglicherweise besteht daran hier Interesse: (runterscrollen) http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=22765&z=23 beste Grüße Andi HSG München / Oberbayern - tiefton - 13.09.2014 Hi, ich hätte da schon Bock drauf, aber erst nach dem tymphany Battle - vielleicht geht ja was zam? HSG München / Oberbayern - Hitower - 19.11.2014 Servus! Sagmal hat jemand von euch schonmal eine L25D Platine verbaut oder zusammengelötet? Ich hab mich verklickt und nen Kit bekommen, also alles lose zum selberlöten ![]() Hab lange keine Richtige Elektronik mehr gelötet, eher Adapter XLR etc... Gruß Daniel HSG München / Oberbayern - Oldie - 19.11.2014 Hi Daniel, so schwierig ist das auch nicht. Zeit und Geduld mit scharfem Auge und spitzer Lötmeißel. Schaltplan sollte dabei sein. Testen kannst du die Trümmer dann beim Reinhard . Da wollten wir Anfang Januar (7-ter oder 14-ter 01.2015) mal wieder ein Treffen abhalten.Grüsse Michi HSG München / Oberbayern - Oldie - 19.11.2014 Hi Oli, man sollte vorher in den Kalender schauen .Ich glaub' es war der 17-te, aber eingetütet ist der Termin noch nicht. Der Reinhard hat schon mal Post .Grüsse Michi HSG München / Oberbayern - Gabrie - 19.11.2014 Hi Daniel, Ich hab mein 2tes Pärchen L25D auch als Bausatz bekommen. War eigentlich kein Problem. :o (Mit starker Lupe und Lampe!) Na ja - hatte ja auch eine 1 zu 1 Vorlage. Bin aber zu jeder Schandtat bereit. ![]() Herzlichen Gruß Gabriel HSG München / Oberbayern - Oldie - 19.11.2014 Also, 17.01.2015 ist schon mal gesetzt. Einladungen gibt's erst nach dem Battle. Die Mitleser dürfen sich's schon mal in den Kalender schreiben. Grüsse Michi HSG München / Oberbayern - tiefton - 19.11.2014 Genau, Thema war Repaircafe. Besinders diese Sachen, die einen Nerven und die man immer schon mal beheben wollte. Plattenspieler, Geräte Aller Art, Einstellungen, Fachsimpeln, Musikhören, etc... MAchen wir alles nach dem Battle. gfrei mi
HSG München / Oberbayern - tiefton - 22.11.2014 Genau so muss das, Typenbezeichnungen vorher ppsten nicht vergessen, man kann sich ja vorbereiten. @ Reinhard. Welche Messgeräte sind denn da? Edit Ist da ein At 13 eax montiert? Originalnadel oder nachbau? Vielleicht schaff ich es bis zum treffen meinen phono lite aus dem AAA zu löten. ... HSG München / Oberbayern - tiefton - 22.11.2014 Da lass uns mal im phono eck des Forums quatschen, da gibts einiges. Schau dir mal sen arm eines lehnert ps 904/907 an ... HSG München / Oberbayern - tiefton - 26.12.2014 das nächste Treffen - Repair Cafe bei sailor - bitte hier entlang http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=9916 @Oli, ich trag dich mal ein. HSG München / Oberbayern - Oldie - 17.04.2015 Hallo Gemeinde, ist schon lange her, das wir eine gemütliche Zusammenkunft hatten. Stelle mal diesen Termin in den Raum. Freitag, 8-ter Mai 2015 ab 18.00 Location wäre der Pschorrhof in Lochham (Gräfelfing). Zwangloses Meet and Greet. Wer im Lande ist, sollte Bescheid geben, muss den Raum noch reservieren. Grüsse Michi HSG München / Oberbayern - Guest - 17.04.2015 Schade, aber da bin ich gerade in Richtung Norden unterwegs. Nächstes Mal gerne! HSG München / Oberbayern - ton-feile - 17.04.2015 Hi Michi, Ich würde mich freuen und dabei sein. ![]() Gruß Rainer HSG München / Oberbayern - hifish75 - 17.04.2015 Hallo Michi, bin auch mit dabei. Gruß Markus
HSG München / Oberbayern - Faderlezz - 17.04.2015 Bin dabei! :dance: Grüße, Ersan HSG München / Oberbayern - tiefton - 18.04.2015 Moin, ich wäre auch dabei, bessere am 9. Vielleicht kann mir jemand an dem Abend zeigen, wie man mit winisd eine Passivmembran simuliert. .. Laptop gab ich dabei, vielleicht kann wer nen Beamer mitbringen? HSG München / Oberbayern - Faderlezz - 18.04.2015 Black-Devil schrieb: Bist Du jetzt traurig weil sich die Termine überschneiden, oder weil der Flyer so unglaublich hässlich ist? ![]() Grüße, Ersan |