diy-hifi-forum.eu
Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Elektronik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=8)
+---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=87)
+---- Thema: Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. (/showthread.php?tid=11504)

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - bg20 - 09.12.2016

Meine erste richtige endstufe war bei mir ein tda3875
Mit ecc 88 als eingangsbuffer aus dem englischen Forum
Platine selbst geätzt gelötet Stunden wen nicht gar Tage
Damit verbracht die Teile zu bekommen (so 10 Jahre her)
Nur um heute mit einer China amp zu hören ,weil sie mir halt besser
Gefällt,trotzdem habe ich spass an der selbst gebauten ,
Aber Fakt ist die Entwicklung geht weiter ,und ich habe keine
Lust oder können smd zu löten,

Aber habe ich dadurch viel gelernt

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Hardy - 09.12.2016

Zitat:PA-Endstufe: No thx!
Sowas würde ich zu Hause ebenso ungerne betreiben, wie eines dieser Fertigmodule. Weil die Leistung nicht benötigt wird, und Haptik, Verarbeitung und Optik bescheiden ausfallen. Aber die Fertigendstufe wird eines dieser Sure Module -technisch betrachtet- in so ziemlich allen Disziplinen hinter sich lassen und man braucht darüberhinaus nichts mehr auf eine Span- oder Blechplatte lieblos aufschrauben und streng nach Plan verdrahten.

Zitat:Aber Fakt ist die Entwicklung geht weiter ,und ich habe keine
Lust oder können smd zu löten,

Die allermeisten Menschen haben keine Lust, sich mit Elektronik und Fertigungstechnik eingehend zu beschäftigen.
Allerdings tummeln die sich auch nicht in DIY-Foren herum. Wink

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - LarsNL - 09.12.2016

Hardy, Deine impertinente Art alles, was nicht Deiner Linie entspricht, abzukanzeln, geht mir wirklich gehörig gegen den Strich.

Glaubst Du wirklich, dass Du damit zu einer guten Diskussion beiträgst? Wie wäre es denn zur Abwechslung mal mit einem bisschen Toleranz? Mach Du doch Dein Ding, aber hör auf, allen anderen ihr Hobby mies zu machen!

Sorry, musste mal raus...

Zitat:Glaubst Du wirklich, dass Du damit zu einer guten Diskussion beiträgst?
Das hängt in erster Linie davon ab, was man unter einer "guten Diskussion" versteht.

Ich habe den Eindruck, dass man jedwede Diskussion über technische Eigenschaften der Hardware vermeiden möchte, sobald es über die Betriebsspannungen und einen Elko hinausgeht.

Gewundert habe ich mich z.B. darüber, dass die vollkommen "sinnlosen" Messungen zwar aus einem anderen Forum herübergeholt wurden, aber nicht eine einzige Frage dazu gestellt wurde. Besonders die IMD FFT wirft Fragen auf...Sie ist so wie sie präsentiert wurde "Tinnef".

Aber das scheint niemanden zu interessieren. Auch will anscheinend niemand so genau wissen, was die Module technisch eigentlich leisten (oder eben nicht leisten).
Viel wichtiger ist das gegenseitige Beweihräuchern mit Kommentaren wie "Die sind klasse" ...."die sind Endgeil" usw...usw...

Eine Diskussion über die technischen Eigenschaften der Module z.B. deren Ausgangsimpedanz bei hohen Frequenzen, der Dimensionierung der Ausgangsfilter, der tatsächlich verzerrungsfreien Ausgangsleitung, dem Störabstand bezogen auf 1W usw....würde nach meiner Definition den Grundstein zu einer guten Diskussion bilden.....

Aber mit dieser Annahme stehe ich hier anscheinend weitgehend alleine da.:dont_know: ?

Demnächst bekomme ich eventuell eines dieser Sure Dinger....Den Test werde ich dann ggf. hier verlinken....

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - SNT - 09.12.2016

Ja mei!

Ich finde es nicht so schlimm wenn man unterschiedlicher Meinung ist oder wenn mal einer gerade seinen 'DIY-Durchhänger' rauslässt oder von mir aus mal 'Charakter' zeigt...ist doch mal ne Abwechslung zu lesen und zu schmunzeln.

Ich glaub auch, dass die Mehrheit an interessierten Zuhörern (Aktibve Nutzer an der unteren Leiste des Forums) eben genau das tut...Smile

Ich wette, dass jeder mal seinen Grant mit DIY Lautsprecherbau hat - interessiert schliesslich gefühlt Null oder Minus Prozent der Bevölkerung. Das Hobby ist einfach mal extrem schrullig aus der Sicht der Meisten, so ähnlich etwa wie Streichholzschachteln sammeln. Da macht man sich z.B.: die Mühe und baut ne Auftrags-Box für jemanden und man muß sich andauernd anhören wie teuer das Teil wird und genau deswegen mache ich Boxen nur für mich...

Gruß von Sven

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - bg20 - 09.12.2016

Lust ist vorhanden,keine Frage .
Aber

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Kalle - 09.12.2016

Moin,
zurück zum Thema, da Gehäusebau für Aktivlinge ansteht, habe ich mir die neuen Kühlkörper von Sure bestellt, um einfach den Lüfter ersetzen zu können..
http://www.hobbyhifiladen.de/kuehlkoerper-heatsink
Die Löcher in der Platine auf 4,5mm aufgebohrt und leicht oval "gefräst" damit die verbohrten Gewindelöcher endlich passen, den Kühlkörper mit den alten Distanzkörpern von oben zwischen die Bauteile geklemmt............aus eigenem Fundus längere M3Schrauben eingedreht....die mitgelieferten sind zu kurz......und in Probebetrieb genommen.
SadErgebnis lautes Zirpen auf dem rechten Kanal.......Rückbau auf Gebläsekühler.....Rolleyesalles wieder gut.
Fazit:
die neuen Kühlkörper sind deutlich zu lang und müssen regelrecht zwischen den Bauteilen eingepresst werden, Sie führen anscheinend zu unerwünschten Kontakten, die Gewindebohrungen sind dadurch vom Rand gemessen verpeilt........das Zeugs geht wieder zurück.
Anscheinend hat einer die Ablängsäge falsch eingestellt:rtfm:.
Gruß Kalle

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Kleinhorn - 09.12.2016

Hi Kalle,
ich fürchte das Maß ist so. Man muß die Dinger feilen.
Icebreaker, hier aus dem Forum, hat die angepasst und eingebaut.
Allerdings sprach er auch von Anpassung....schreib ihn doch mal an.

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Kleinhorn - 09.12.2016

...auch mal zu den Leuten, die den Gremlin hier im Fred verteufeln...
Es besteht kein Kaufzwang.
Baut ihr Euch was ihr wollt und verschont die User doch einfach mit Schlaumeierei...
Geil find ich auch die Leute, die noch kein Sure-Board gehört haben, aber meinen, sich ein Urteil erlauben oder bilden zu können..
Wenn Euch der Thread nicht passt, bleibt in der Threads die euch gefallen...

Ob nun DIY oder nicht...gleich...Lautsprecher kauf ich auch fertig und bau mir die Körbe nicht selbst...

Ich hoffe, dass jetzt nicht der Thread noch weiter zugemüllt wird von irgendwelchen Besserwissern...:p

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Kalle - 09.12.2016

Jau,
ich habe mit zwischendurch auch überlegt einen Kühlkörper mal mit meinem Bandschleifer anzugehen.
Schwarz sollten sie ja auch eigentlich werdenCool.
Gruß Kalle

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - zipp - 09.12.2016

Kleinhorn schrieb:Hi Kalle,
ich fürchte das Maß ist so. Man muß die Dinger feilen.
Icebreaker, hier aus dem Forum, hat die angepasst und eingebaut.
Allerdings sprach er auch von Anpassung....schreib ihn doch mal an.

Ja muss man, und hat man die Dinger endlich drin stellt man fest, dass man trotzdem einen Lüfter braucht. Müll :mad:

Zitat:Geil find ich auch die Leute, die noch kein Sure-Board gehört haben, aber meinen, sich ein Urteil erlauben oder bilden zu können..

Noch viel "geiler" sind die Leute, die der Meinung sind, dass dieser Hersteller mit den üblichen Chipsätzen Verstärker "zaubern" kann, die völlig anders (natürlich besser) klingen, als die Konkurrenzprodukte, die weitgehend mit dem selben Zeug bestückt sind.
Dass ich selbst noch kein Platinchen von diesem Hersteller im Labor oder im Hörraum hatte bedeutet nicht, dass ich diese Chipsätze und deren Verhalten nicht kennen würde.

In einem fairen Vergleichstest wird ohnehin kein Mensch diese Dinger voneinander unterscheiden können.
Das nur nebenher, denn ich weiss ja, dass an fairen Vergleichen kein Interesse besteht....oder etwa doch?

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - sunny_time_99 - 09.12.2016

Also bei mir ging der Kühlkörper genau rein. Ich habe nicht aufgebohrt sondern 3mm oder 3,5mm Blechtreib mit 16mm Länge sowie die Distanzhülsen genommen. Die Schrauben suchen ihren Weg...fest ist fest.
Hatte den Gremlin zuerst mit gut 40V betrieben... da fand ich das mit der Hitze schon grenzwertig. Nun laufe ich auf gut 30V... Dafür ists imho ok. Ansonsten... Einfach einen Block passend beim Metallhändler schneiden lassen... Und als zwischenstück zum Alugehäuse nutzen.

LG

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Jackelbarto - 10.12.2016

Moin,

ich hatte mir auch einen Gremlin, oder vielmehr seine Schwester oder Bruder aufgebaut :joke:.
Das ganze mit der Trafo Variante und im Alu-Gehäuse.
Klang war, wenn ich das so beschreiben darf :eek:, doch recht gut.
Aber......
Im Umkreis von ca. 5m war es vorbei mit dem Radioempfang, sobald die Endstufe an war.

Habt oder hattet ihr auch das Problem?

Grüße
Rene

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Hardy - 10.12.2016

Zitat:Klang war, wenn ich das so beschreiben darf :eek:, doch recht gut.
Das liegt in der Natur der Dinge. Wenn ein Verstärker am Lautsprecher derart gravierende "Fehler" erzeugt, dann hat das immer eine Ursache, die man entgegen der landläufigen EsoterikmeinungWink immer
in seinen Meßwerten wiederfinden kann. Entweder direkt, oder indirekt. Die allermeisten Class D-Geräte, bei denen z.B. das Ausgangsfilter -immer noch nicht- in die Gegenkopplung einbezogen wurde, machen Fehler die man problemlos darstellen, aber noch lange nicht hören kann. Mit anderen Worten: Selbst ältere und einfachere Class D Varianten sind bereits "so gut", dass es trotz einiger Nachteile keinen erkennbaren Grund für einen "schlechten Klang" gibt.
Und das kann man in einem vergleichsweise fairen Test auch jederzeit überprüfen. Wink

Zitat:Habt oder hattet ihr auch das Problem?
Dein Problem taucht in der Regel nur dann so extrem (!)auf, wenn es um ein DIY-Gerät geht. Das Ausgangsfilter ist bereits so bemessen, dass die Lautsprecherkabel nicht als Antenne wirken. Ich kann daher nur vermuten, dass deine Platinen an sich nicht ordnungsgemäß geschirmt bzw. verdrahtet eingebaut wurden.
Ich gehe davon aus, dass die meisten DIY-Fertiggeräte am Meßplatz extreme nicht leitungsgebundene Störungen erzeugen dürften und vermutlich nicht durch eine Prüfung kämen.
Da viele Menschen heute kein analoges Radio mehr verwenden, fällt es erstmal nicht auf.

Relativ "dreckig" sind die Platinen eigentlich alle, aber man kann es durch fachgerechte Schirmung zumindest minimieren.

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - tiefton - 10.12.2016

Bei meinen Hypex 180 habe ich keine Störprobleme...
Aber auch konventionelles Netzteil

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Kleinhorn - 10.12.2016

Hi...
Solche Probleme hatte ich bisher noch mit keiner Endstufe.
Allerdings hab ich bisher immer nur Connex- oder Hypex-SMPS verwendet.
Auch die Sure-Boards machen keine Störungen. Jedenfalls nicht hörbar...auch nicht im Handy oder Tuner..der dann analog ist.
Ich würde auf die Spannungsquelle tippen...oder Potenzialverschleppung.
Lag der PE auf ? Hier bei mir sind wohl im Haus einige Receiver die was auf die Antennenleitung geben. Abhilfe schaffte nur zusätzliche Erdung. Nicht schön, aber hilfreich.

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Kalle - 10.12.2016

Moin,
ich habe gerade mal den Kühlventilator abgeschraubt und daneben gelegt, nach ungefähr 20 Minuten bei Zimmerlautstärke (90db Box) sprang bei 52°C Original-Kühlrippentemperatur (Infrarotmessgerät) der Lüfter an. Ich habe ihn dann laufend in die Hand genommen, das Ding vibriert kräftig, Impellerunwucht, noch ein Grund umzubauen.
Gruß Kalle

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Kalle - 10.12.2016

Moin,
der originalem Kühlkörper ohne Gebläse erreicht Gremlin (38,5V analogesSmile Netzteil) nach etwa 20min die 53°C und schaltet das separate Gebläse an. Der Impeller des Gebläses ist nicht gewuchtet und erzeugt jede Menge Vibrationen.

Der neue Kühlkörper wurde auf dem Schleifband an allen Seiten um mindestens einen mm gekürzt, aus optischen und wärmetechnischenCool Gründen schwarz lackiert und mit neuer Wärmeleitpaste montiert....... nach cirka 20 min schaltet sich der beiliegende Ventilator bei 53°C wieder einSad......gebracht hat dieses häßliche Gebilde genau nichts. Gleich bin ich allein zu Hause und werde mal ein bißchen Dampf machen....mal sehen wie heiß er dann natürlich ohne Ventilator wird.....

Gruß Kalle

Jetzt hat sich der ganze Block freistehend auf einem Experimentierboard auf gleichmäßige 54° hochgeheizt, das heißt, demnächst werde ich die Lösung die Saarmichel ganz zu Beginn vorgeschlagen hat ausprobieren....allein es fehlen noch die passenden Aluwinkel.

Moin auch weiterhin mittlerweile im "Leerlauf" bleibt der ganze Kühlblock mit kapp über 50°C konstant warm....öh heiß.