![]() |
|
Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Elektronik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=8) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=87) +---- Thema: Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. (/showthread.php?tid=11504) |
Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Kleinhorn - 18.11.2016 Hab die Schutzschaltung eingebaut...und kein Foto.. Du brauchst doch nur messen. Vom Konstanter Eingang zu den Klemmen muß ja nur eine Verbindung bestehen. Dann vom Minus zu den Eingangsklemmen. Ich meine, ich wäre mit zwei Brücken ausgekommen. Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - ibeko - 24.11.2016 Hi, ich habe aus einem altem Projekt noch folgende Schutzschaltung übrig -> http://audiocreativ.de/index.php?route=product/product&path=71&product_id=85 Kann ich die auch für den Gremlin verwenden? Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - mixMZ - 25.11.2016 Hallo, Ich beschloss, einfache Gremlin Verstärker zu bauen. Teile, die ich für dieses Projekt verwenden möchte: AA-AB32313 - Verstärker 2x400w HLG 320H-36A oder 42A - als Stromversorgung (was denkst du, welches man besser für 313 sein könnte)? Und sicher haben 5 Arten von Lautstärkeregelung: M62429 VC1 - AA-AA11117 M62429 VC2 - AA-AB41134 PT2259 VC3 - AA-AB41116 NJM1109 VC4 - AA-AB41147 PGA2311 VC5 - AA-AB41148 Da ich mit Laptop als Quelle dann dac über usb und von dac direkt zu gremlin über analoge rca verwende, möchte ich nicht haben, dass Gremlin volle Energie zum Lautsprecher ausgibt, welche Unterschiede zwischen diesen Steuerpulten sind und welches Sie für den besten Ton empfehlen können Qualität? Die andere Option, über die ich nachgedacht habe, ist ein Ventilvorverstärker mit Lautstärkeregler. Vielen Dank Grüße Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Highland Park - 25.11.2016 Nach langem Zögern habe ich nun doch auch noch einen Gremlin (AA-AB32313) zusammengebastelt. Er wird vom empfohlenen Meanwell NT getrieben und treibt ein Paar Audio Physic Classic 20 (4 Ohm). Er hängt an einer Audiolab Vorstufe, wie sein Vorgänger, ein AMS1000. Nach ein paar kurzen Hörsessions ist eines klar: der Gremlin bleibt in der Kette, definitiv! :prost: ....der Anaview hat das Nachsehen... Bloss die Lüftergeschichte wird mich noch eine Weile beschäftigen, da ich absolut kein Heimwerker bin (von wegen Aluwinkel sägen und bohren...). Ein herzliches Dankeschön an Michael und Grüsse! Karl Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Traktrix - 26.11.2016 Highland Park schrieb:Bloss die Lüftergeschichte wird mich noch eine Weile beschäftigen, da ich absolut kein Heimwerker bin (von wegen Aluwinkel sägen und bohren...). Lieber Karl, ich gebe Dir Recht, den Luefter muss man dringend loswerden, aber ohne Saegen und Bohren geht es leider nicht. Aber auch ich bin kein guter Metallhandwerker und habe fuer mein diesjaehriges Sommerprojekt einen Weg gesucht, mit moeglichst wenig Saegen zurecht zu kommen. Zum einen habe ich einen Winkel mit etwas kuerzerem Schenkel gewaehlt als seinerzeit Saarmichel (https://www.bauhaus.info/metallprofile-kunststoffprofile/kantoflex-winkelprofil-/p/10522272), der laesst sich leichter saegen. Ging mit ausreichender Genauigkeit mit einer Fussbodenleisten-Saegelehre und einer Puk-Saege. Dieser Winkel (wie auch der mit groesserer Schenkellaenge von Saarmichel empfohlene) zeichnet sich dadurch aus, dass er mit seinen 2,4mm Staerke in "Presspassung" in die Kuehlkoerperrippen passt - was einen guten Waermeuebergang erwarten laesst. Ausserdem habe ich seinerzeit (hat nach meiner Erinnerung zwischenzeitlich auch jemand anderes vorgeschlagen) die Gremlin-Platine am Gehaeusedeckel "haengend" montiert, was den Vorteil hat, dass die Abwaerme ohnehin "natuerlich" nach oben "will". Dazu habe ich die mitgelieferten Abstandsbolzen von unten nach oben montiert und mit diesen hier (https://www.conrad.de/de/abstandsbolzen-aussen-und-innengewinde-m3-messing-abstandsmass-25-mm-603525-m3-1-st-526665.html) verlaengert. So passt der Abstand zum Deckel genau zur Winkelschenkellaenge in den Kuehlkoerper hinein. Die auf Kuehlkoerperlaenge abgesaegten Winkel wurden an den Deckel eines Alu-Gehaeuses (stammt von einem "ausgewaideten" klanglich indiskutablen TI TAS5630-Amp) montiert, die unteren Enden der Winkel mit Waermeleitpaste ausgestattet, um einen guten Waermeuebergang vom Kuehlkoerper zu den Winkeln (und damit auch zum Gehaeusedeckel) zu gewaehrleisten. Der hier beschriebene Aufbau des "kleinen" Gremlin in einem recht kleinen Gehaeuse (daher von mir "nanoGremlin" getauft) laeuft bei mir mit den hier schon haeufig zitierten exzellenten klanglichen Eigenschaften seit Ende Juli an zwei KEF R900 stabil und wird kaum handwarm - im Gegensatz zu Saarmichel bin ich aber auch kein "Lauthoerer". Auch in Deinem, lieber Karl, Dank an Michael will ich mich Dir anschliessen, wir hier im Forum haben ihm viele Erkenntnisse zu danken ... Gruss Jens Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Highland Park - 27.11.2016 Hallo Jens Ich konnte mich nicht beherrschen und bin gestern morgen noch in den Baumarkt ![]() Am Ende habe ich es fast genau gleich wie Du gemacht. Ich habe zwei massive vernickelte Stahlwinkel in die Kühlerrippen gesteckt und das Ganze kopfüber auf den Gehäuseboden geschraubt. In meinem Gehäuse ist eine Deckenmotage unmöglich. Ob Boden oder Decke spielt hier auch gar keine Rolle (vgl. Wärmeleitfähigkeit von Aluminium vs. Luft ist Faktor 9000; d.h. das Gehäuse 'frisst' die Wärme praktisch auf, bevor die Wärme auf die umgebende Luft übertragen wird). Meine Konstruktion wird dank relativ grossem Alugehäuse nicht mal mehr handwarm :prost: Fazit: der Gremlin klingt auch kopfüber phantastisch! Grüsse! Karl Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - zipp - 27.11.2016 Hallo, die Frage ist doch nicht wie warm das Gehäuse wird die Frage ist doch wie warm wird, werden die, zu kühlenden Komponenten. Also die Chips. Fals kein Thermometer zu Hand einfach mal bei den Konstruktionen den Lüfter angesteckt lassen und schauen ob ne Stunde Ruhe ist. Es wird auch bald wieder Sommer ![]() LG Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Traktrix - 27.11.2016 Highland Park schrieb:Ich habe zwei massive vernickelte Stahlwinkel in die Kühlerrippen gesteckt und das Ganze kopfüber auf den Gehäuseboden geschraubt. In meinem Gehäuse ist eine Deckenmotage unmöglich. Lieber Karl, ich muss gestehen, dass ich ein weit besseres Gefuehl haette, wenn Du statt den Stahlwinkeln solche aus Alu eingesetzt haettest. Deren Waermeleitfaehigkeit ist deutlich besser. Da Du Deinen AA-AB32313 zudem kopfueber betreibst haette ich Bedenken, dass die Abwaerme im Wesentlichen im Kuehlkoerper verbleibt. Genau diese Abwaerme, das ist der Job des nervigen Luefters, muss aber von dem Kuehlkoerper und damit von den beiden STA516BE schnellstmoeglich und gruendlichst abgefuehrt werden. Ich wuerde Dir dringend empfehlen, einmal den Temperaturunterschied zwischen Kuehlkoerper und Deinem Alugehaeuse zu messen. Wenn der nicht annaehernd "0" ist, kannst Du nicht davon ausgehen, dass die beiden STA516BE Ihre Abwaerme in ausreichendem Masse loswerden. Und genau das befuerchte ich bei Stahl- statt Aluwinkeln ... dann ist es auch kein Wunder, wenn das Gehaeuse nur handwarm wird, fuer die beiden STA516BE-Chips ist das dann ("lebensbedrohlich") anders. Den in meinem post beschriebenen Aufwand habe ich mit der entsprechenden Sorgfalt mit der Zielsetzung betrieben, dass Kuehlkoerpertemperatur und Alugehaeusetemperatur (nahezu) gleich sind, die Waermeabfuhr also sichergestellt ist. Viel Erfolg! Gruss Jens Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Traktrix - 27.11.2016 zipp schrieb:Fals kein Thermometer zu Hand einfach mal bei den Konstruktionen den Lüfter angesteckt lassen und schauen ob ne Stunde Ruhe ist. Toller Vorschlag, sehr gute Idee! Wenn der Luefter anspringt, wird es den Chips zu warm!!!! Gruss Jens Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Highland Park - 27.11.2016 Hallo Man hat nie ausgelernt :dance: Vielen Dank für die Alu-Info! Habe eben ein (eloxiertes) Aluprofil geordert und werde das Ganze kommende Woche umrüsten. Ich habe soeben irgendwo gelesen, dass eloxiertes Aluminium noch besser als blankes Aluminium ableiten soll: http://www.ledstyles.de/index.php/Thread/22764-Unterschied-Aluminium-Blank-zu-Aluminium-Eloxiert/. Naja, wie auch immer: besser als Stahl ist es auf jeden Fall .Grüsse und dankeschön! Karl Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Traktrix - 27.11.2016 Zitat:Naja, wie auch immer: besser als Stahl ist es auf jeden Fall So isses!!!! Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Lionheart - 30.11.2016 Ich habe gerade gesehen, das Hobby-Hifi-Laden sogar einen "Gremlin-Endstufen-Bausatz" anbietet... ![]() http://www.hobbyhifiladen.de/gremlin-endstufen-bausatz Leider aktuell nur mit einem Meanwell NES-Netzteil ![]() Dafür aber mit CNC-gefräster Front- und Rückseite :ok: Gruß Yves Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - mixMZ - 02.12.2016 Warum sind Sie so ganz Leute, haben Sie Ihre Begeisterung über Gremlin verloren? Ich habe noch eine Frage, hoffentlich wird diesmal jemand antworten. Ich kann kaufen MW HLG 600W 48A zu günstigen Preis und ich frage mich, abouth 1 Sache ... Die AA-AB31511 ist 1x500 aber verwendet es die gleichen Chips STA516BE / TC2001 als AA-AB32512 - 2x500? Und dementsprechend ist die AA-AB31315 auch wie AA-AB32313 aber Mono-Version? Parameter für diese Mono-Versionen besser zu sein scheint als Stereo? Glaubst du, kann ich 1 HLG 600W 48A, um beide Module laufen? Kennt jemand diese Verstärker? AA-AB32512 http://www.parts-express.com/pedocs/manuals/320-3369--aa-ab32512-2x500w-audio-amplifier-board-manual.pdf AA-AB32313 http://www.parts-express.com/pedocs/manuals/320-3368--aa-ab32313-2x400w-audio-amplifier-board-manual.pdf AA-AB31511 http://www.parts-express.com/pedocs/manuals/320-3363--aa-ab31511-1x500w-audio-amplifier-board-manual.pdf AA-AB31315 http://www.parts-express.com/pedocs/manuals/320-3362--aa-ab31315-1x400w-audio-amplifier-board-manual.pdf Vielen Dank Mikolaj Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Kleinhorn - 02.12.2016 Das Netzteil wird funktionieren auch für 2 Module. Die Sure-Monos haben auf dem Papier tatsächlich bessere Werte. Bei 48 Volt werden die schon recht warm werden. Es scheint durchweg ein kleiner Kühler verbaut zu sein. Gehört habe ich diese Module aber noch nicht. Der Chip ist von der Anfangsbezeichnung gleich. Manchen fehlt die Endung "E". So richtig blick da aber nicht durch. Man kann da nur das Datenblatt befragen. Pedda Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Sparrow - 06.12.2016 Ja, da sieht man wie ein Forum von aktiven Nutzern profitiert. Wird Zeit, dass Saarmichel mal wieder die Feder schwingt... Die Sure Monoplatinen hören sich anders an, die Gremlinge finde ich audiophiler. Liegt evtl. an dem fehlenden "E" in der Bezeichnung. Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - mixMZ - 06.12.2016 Sparrow schrieb:Die Sure Monoplatinen hören sich anders an, die Gremlinge finde ich audiophiler. Liegt evtl. an dem fehlenden "E" in der Bezeichnung. Interessant, also welche Monoplatinen hast du gehört? Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - soundcheck - 07.12.2016 Ich habe mir mal diesen Thread bzw. dieses Projekt angetan. Hmmh. Mein Eindruck - "Die nächste Sau durchs Dorf" Von einem Board zum anderen, ohne mal zu schauen wo die eigentlichen Probleme/Schwächen/Unterschiede technischer Natur liegen. Gemessen wird eh nicht viel bzw. nichts. Ganz zu schweigen vom Versuch ggfs mal was zu optimieren (Eingangsstufe/Bauteile/DAC Ausgang/usw.). Nee. Einfach das nächste Board kaufen - kost ja nix - Kabel dran und gut is. Modernes DIY Hifi halt. "Malen nach Zahlen". Endlich hat mal jemand das Teil gemessen: Messung DIY Audio Sieht angenehm "harmonisch" aus. Harmonie muss ja nicht schlecht sein. Der ach so kühle und vor allen Dingen neutrale Amp ist auch nicht jedermanns Sache, wenn's denn auch soooo schön klingen kann. Jedenfalls, euch allen weiterhin viel Spass... ...und allen Gremlins ein "harmonisches" Weihnachstfest. Bis zur "Nächsten Sau durchs Dorf". Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Kalle - 07.12.2016 Hauptsache dir geht es jetzt besser . Ich finde es immer sehr seltsam, wenn hier Links eingestellt werden, auf die nur Mitglieder eines anderen Forums Zugriff haben.............was soll dass, Informationswert = 0 oder nur Forenwerbung. Richtig, ich lasse mir den Spaß am Gremlin nicht vermiesen
Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - tiefton - 07.12.2016 Daran denken nicht immer alle - ist mir auch schon passiert und ist in diesem Forum auch häufig so, dass wir gefragt werden, warum nicht jeder Content für alle zugänglich ist. Das kann jeder User selber entscheiden, wie das andere Foren handhabe? Keine Ahnung
Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - wischem - 07.12.2016 ja, ist doof. Bin zufällig auch da angemeldet und kopiere das vermeintlich verlinkte mal. (ohne eigene Wertung) ![]() ![]()
|