diy-hifi-forum.eu
Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Elektronik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=8)
+---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=87)
+---- Thema: Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. (/showthread.php?tid=11504)

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - RC23 - 18.09.2016

Danke für die Erläuterungen, Sven.

Möchte mir eine 8-Kanal-Endstufe mit 4x Sure TAMP2400 aufbauen als 36V Variante. Wären dann Netzteile von Connex der richtige Weg?

Bin mir nicht sicher, welche Technik Single Ended oder Dual Rail hier richtigerweise zu wählen ist.

Connex SMPS800RS --> Single Ended

Connex SMPS800RE --> Dual Rail

Für 4x SURE TAMP2400 kommen kanalgetrennt zwei Netzteile zum Einsatz.

Die zusätzlich verfügbaren 12V auf den Connex Netzteilen werde ich für sehr leise laufende 120mm PC Lüfter (z.B. Scythe Slip Stream 120 mit 800rpm) verwenden, die von oben ins Gehäuse blasen. Unten wird ein Lochblech eingesetzt, um die Abwärme nach draußen zu bekommen. Für die Regelung greife ich auf einen aquaero 5 LT USB Fan-Controller mit Temperatursensoren zurück. In direkter Nähe steht ein HTPC, den ich via USB mit dem aquero verbinde.

Netzteile und Endstufen erhalten jeweils eigene Gehäuse mit 80mm Höhe. Temperatursensoren sitzen im Endstufengehäuse und Netzteilgehäuse.

Das gleiche Lüftungskonzept kommt bei der 8-Kanal-Endstufe zum Einsatz. Die SURE-Lüfter werden stillgelegt und durch aktive Belüftung mit einem 120er Lüfter ersetzt, der Temperatur-gesteuert seine Drehzahl vorgegeben bekommt. Als Berührschutz für den Lüfter nehme ich das mit Staubfilter ausgestattette Lüftergitter von SilverStone SST-FF121B.

Grüße

Rüdiger

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - RC23 - 19.09.2016

P.S. Zur Wärmeableitung erhalten die SURE Endstufen einen Alu-Kühlkörper aufgesetzt. Zwischen Alu-Kühlkörper und Endstufen hilft ein Tropfen Wärmeleitpaste die Wärmeableitung zu verbesseren.

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - bg20 - 19.09.2016

Warum willst du die Wärme Luft nach unten ausblasen
Warme Luft steigt doch nach oben

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - RC23 - 19.09.2016

Da hast Du recht ... warme Luft steigt nach oben ... also drehen wir die Luftrichtung. :ok:

Die recht potente Lüftersteuerung aquaero regelt, überwacht und schlägt Alarm bei Lüfterausfall. Der Einbauort des aquaero wird im HTPC sein - in erster Linie für den CPU-Lüfter und in zweiter Linie für die Lüfter im Netzteilgehäuse und Endstufengehäuse -.

HTPC = PC für Heimkino und klassisches Audio

Wer kann etwas zu den verlinkten Connex Netzteilen sagen?

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - RJ_Styles - 23.09.2016

Obwohl dies in diesem Forum mein erster Beitrag ist, bedeutet dies nicht, dass Michaels Arbeit unbemerkt geblieben ist.
Seine Ausdrücke der Hypexen, Anaviews, Sures, usw., sind ein Genuss zu lesen und man wähnt sich in HiFi “Wahnsinn” weg zu träumen.
Es tut mir leid zu hören, dass Ihr Hobby einen Wendepunkt zu nehmen hat….
Dennoch möchte ich Ihnen für alle Beiträge danken und Ihnen das Beste zu wünschen.

Wie viele andere bin ich hier gelandet durch der Suche nach der bestmöglichen DIY HiFi-Anlage (relative).
Meine aktuellen Lautsprecher Projekt benötigt dringend eine aktive dsp-Setup mit zugehörigen Verstärker.

Die Kombination besteht bisher aus:
Hochtöner:
JBL2404h

( 8Ohm 105db/W/1M 40W DC-Res. 6,25Ohm )
Mitteltöner:
P-Audio PH316 Horn +
Beyma CP750TI

( 8Ohm 110db/W/1M DC-Res. 5,5Ohm )
Bass:
JBL2206h

( 8Ohm 95dB/W/1M 600W DC-Res. 5,3Ohm )
oder
Eminence Delta Lite II 2515a
( 8Ohm 99dB/W/1M 300W DC-Res. 5,3Ohm )

Ich wäre euch dankbar, wenn Ihr mich mit die folgenden Fragen helfen könntet:

Vorausgesetzt:
Hohe Klangqualität , Dynamik und (genügend) Reserven, ohne rauschen.

Hochtöner & Mitteltöner Verstärkermodul:
Die AA-AB32512 Hochtönüberhöhung mit das DSP nach unten drücken
oder doch ein AA-AB32514 mit höherem Noise Floor nehmen …??
Das NetzTeil ist Meanwell HLG-320H-36A, richtig?

Mitteltöner Verstärkermodul:
Gleiche wie die Hochtöner Verstärkermodul und NetzTeil.

Bass:
Die AA-AB31381 oder…?Confused?
NetzTeil Meanwell …?Confused?

Mit freundlichen Grüßen,
Roger

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - severb - 16.10.2016

Hallo Roger,

auch wenn ich hier im Forum ein Neuling bin, so habe ich doch etwas Erfahrung mit Class-D-Endstufen. Zunächst einige entscheidende Fragen: Bekommen deine "neuen" Endstufen als Input ein bereits gefiltertes Signal (digital oder analog) oder arbeitest du mit analogen Filtern (Spulen, Kond. und Widerstände) direkt vor den Lautsprechern? Wie regelst du die Lautstärke in deinem System?

Die Ausgangsfilter von Class-D-Endstufen (Eckfrequenz: ca. 30kHz-40kHz) sind immer im Zusammenhang mit der Lastimpedanz zu betrachten bzw. zu dimensionieren.

In der nachfolgenen Grafik ist zu sehen, wie sich eine Hifimediy T2 mit einem Kalottenhochtöner (KE25SC) verhält. Hierbei ist der Rdc von geringerer Bedeutung; der induktive Anteil der Schwingspule und der damit verbundene Impedanzanstieg zu höheren Frequenzen ist für den massiven Überschwinger verantwortlich.

Wenn du mich über den Aufbau deines Systems informiert hast, kann ich dir gern noch ein paar Tips geben.

Gruß Peter

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - severb - 16.10.2016

Hallo Leute,
könnte mal einer von euch die Maße der Filterspulen und des Filterkondensators ausmessen (incl. Pinabstand). Ich plane auch den Aufbau mehrerer "Gremlins" für eine Aktivbox und möchte gern wissen, welche Bauteile ich für eine Filtermodifikation verwenden kann. Vielen Dank! :p
Gruß Peter

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Hxline - 03.11.2016

Gruß an alle Bastler,

ich habe mal eine (dumme) Frage in die Runde. Ich habe mir zum Testen mal einen Sure AA-AB32514 bestellt. Ich habe noch ein Schaltnetzteil(coldamp sps 80) im Fundus. Dies habe ich auf 48v DC am Ausgang eigestellt.

http://www.coldamp.com/store/media/pdf/SPS80_datasheet_en.pdf

Jetzt meine Frage:

Wie verbinde ich den Sure mit dem Coldamp?
Beim Iraud 200 ist es mir klar, da exestieren ebenfalss die Anschlüsse VCC+, GND, VCC- aber beim Sure gibt es nur den Plus und den GND Anschluss. Nehme ich jetzt nur den VCC+ und GND Anschuss? Bringt das Schaltnetzteil dann die Volle Leistung?

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - fox2206 - 03.11.2016

Zitat:Jetzt meine Frage:

Wie verbinde ich den Sure mit dem Coldamp?
Beim Iraud 200 ist es mir klar, da exestieren ebenfalss die Anschlüsse VCC+, GND, VCC- aber beim Sure gibt es nur den Plus und den GND Anschluss. Nehme ich jetzt nur den VCC+ und GND Anschuss? Bringt das Schaltnetzteil dann die Volle Leistung?
Schau mal hier : das beantwortet alles

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=179848&postcount=106

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Hxline - 03.11.2016

Vielen Dank, ich habe es vermutetIdea

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Turbo - 04.11.2016

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, warum bei der Gremlin Platine die rote Lampe leuchtet?

Angeschlossen ist ein meanwell hlg 320h 48a

Vielen Dank!

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=12382&stc=1&d=1478289032

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - RAPSTAR - 05.11.2016

Hallo,

ich dachte ich hol mir hier mal Rat von den etwas erfahreneren Class-D Amp Menschen.

Welche Platine ist momentan von Sure besonders empfehlenswert und wie dimensioniere ich das Netzteil?
Am Anfang dieses Threads kam wohl zu Tage, dass man nicht unbeding an die maximale Spannung gehen sollte (39 statt 48V), oder hatte das was mit der Qualität des Netzteils zu tun?

Grüße und vielen Dank.

euer Dennis

Edith: Hier noch ein Link zum Thread.

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - RAPSTAR - 06.11.2016

Saarmichel schrieb:Diese Aussage werde ich ehrlich gesagt mal wieder überprüfen müssen. Denn diese Aussage ist technisch nämlich nicht begründbar. Weder durch die Restwelligkeit- noch durch das Regelverhalten, noch durch die Schaltfrequenz. Alles ist nämlich bei den 600 Watt-Meanwell SMPS nahezu gleich.

Vielleicht doch einen schlechten Tag- oder Einbildung durch Erwartungshaltung :denk:

Vielleicht lag es auch doch an der höheren Spannung. Bei meinem Unterspannungstest ist mir nämlich am Sonntag aufgefallen, dass sich die Clippinggrenze ( rote LED auf dem Board, blinkt im Takt der Musik ) analog mit der Ausgangsspannung verschiebt.

Heißt mehr Spannung: Rote LED hört auf zu blinken. Im unteren Spannungsbereich sind dann auch deutlich Verzerrungen zu hören. Bei höheren Spannungen ist es dann dazu einfach zu laut, um das noch eindeutig + schnell heraushören zu können.

Werde mal gucken, wenn ich Zeit habe- dann werde ich erneut testen- und berichten.

In diesem Sinne, Gruß

Michael

Ich kram das nochmal raus, weils mich Interessiert.
Mein Projekt würde ein intern verbautes Schaltnetzteil vorsehen und ich habe keine Ahnung, was ich da jetzt nehmen soll in welcher Dimension.

Vielen Dank
LG Dennis

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Chris_K - 07.11.2016

Gabrie schrieb:Hallo Pedda! (Kleinhorn)
Wenn Du den schon getestet hast, spricht doch nichts gegen diesen:
http://www.ebay.com/itm/Assembled-Speaker-protection-board-30A-for-audio-amplifier-amp-soldered-tested-/130747605505
Und 30 A scheinen mir auch, dicke, aus zu reichen!
Herzlichen Dank und Gruß Gabriel

Kleinhorn schrieb:@Gabriel
Jap...hab ich schon mehrfach eingesetzt. Wenn man die Dioden entsprechend brückt, läuft die auch an DC.
Den Anschluß auf der gegenüber liegenden Seite zur Spannungsversorgung braucht man nicht. Der ist für einen anderen BTL Verstärker.

Ich habe genau das Teil für meinen Aufbau hier liegen. Wenn ich das richtig sehe, hat der hinter dem AC-Anschluss einfach einen Brückengleichrichter. Die Relais werden jeweils von den gleichen Kontakten auf der Platine versorgt. Warum sollte man also die Dioden Brücken? Um den Spannungsabfall über die Dioden zu verhindern?

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - RAPSTAR - 07.11.2016

Wie schauts mit DEM aus?

Sieht dort auch aus, als wären die Kreise getrennt.

Der von Gabrie empfohlene funktioniert vom Aufbau her auf jeden Fall. Ich verstehe hier nur Kleinhorns Kommentar nicht genau, warum man Dioden brücken sollte, damit der an DC funktioniert. Wenn ich da DC anschließe, sorgt der Brückengleichrichter sowieso für die korrekte Polarität. Einzig der Effektivwert der Spannung ist geringer, was für mich jetzt erstmal der einzig ersichtige Grund wäre, da Dioden zu Brücken.

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Kleinhorn - 07.11.2016

Zitat:Einzig der Effektivwert der Spannung ist geringer
Ja, genau. Wenn man nur 12 Volt hat, kann dann auch der Konstanter raus.
Die Dioden auch nicht brücken, sonder Dioden raus und Brücken legen....Smile Mißverständlich ausgedrückt von mir...

Ja, so habe ich mir das schon fast gedacht. Danke für die Klarstellung! Smile

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Azrael - 08.11.2016

RC23 schrieb:[...]sehr leise laufende 120mm PC Lüfter [...], die von oben ins Gehäuse blasen.
Irgendwie fände ich es besser, Hitze von unten nach oben abzuleiten, anstatt von oben nach unten.

Viele Grüße,
Michael

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - RAPSTAR - 18.11.2016

Kleinhorn schrieb:Ja, genau. Wenn man nur 12 Volt hat, kann dann auch der Konstanter raus.
Die Dioden auch nicht brücken, sonder Dioden raus und Brücken legen....Smile Mißverständlich ausgedrückt von mir...

Ich bin mir zwar relativ sicher, dass ich das selbst hinbekomme, aber könntest du mal ein Foto von deinen Brücken einstellen?