diy-hifi-forum.eu
A) Lock-Up, Musik lesen und erkennen, das Corona-Rätsel - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Musik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=3)
+---- Forum: Gespräche und Vorschläge (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=18)
+---- Thema: A) Lock-Up, Musik lesen und erkennen, das Corona-Rätsel (/showthread.php?tid=18867)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27

A) Lock-Up, Musik lesen und erkennen, das Corona-Rätsel - Dazydee - 29.01.2021

Nach dem ich nun länger kopfkratzend mitgelesen hatte, weil ich den typischen gerne ignoriere, seitdem es das Internet gibt, hat es bei allen sofort klick gemacht Smile

Nur die Nummer eins musste ich ne Viertelstunde vor mich hinsummen bis mir der Refrain einfiel...

Black Hole Sun - Sound Garden? (Schön seltsames Video zu dem Stück)
Guns n Roses - Paradise City (ausm Refrain, wie nett zum Raten, singe ich immer mit, wenn ich es höre, obwohl ich die Band nicht mag)
Aha - Take on me (der Anfang, alles andere aus dem Stück hätte ich auch nicht mehr gewusst)

A) Lock-Up, Musik lesen und erkennen, das Corona-Rätsel - Don Key - 29.01.2021

Hey, Dazydee, chapeau, alles richtig!
Aber Wissen verpflichtet, Du bist d'ran. Smile

A) Lock-Up, Musik lesen und erkennen, das Corona-Rätsel - Dazydee - 29.01.2021

Dann mal los:

- bleiben wir bei schwarzen Löchern
"Now there's a look in your eyes
Like black holes in the sky"

- Nochn alter Klassiker aus der Zeit als der Metal geboren wurde
"Has he lost his mind?
Can he see or is he blind?
Can he walk at all
Or if he moves will he fall?"

- Und mal was ganz anderes, auch schon älter aber gerade wieder re-released
"Rocking to the rhythm in their ice cream van
With the plan and the key to
Enter into Mu Mu
Vibes from the tribes of the Jams"

A) Lock-Up, Musik lesen und erkennen, das Corona-Rätsel - Don Key - 29.01.2021

1 klar, Rest dauert

.

A) Lock-Up, Musik lesen und erkennen, das Corona-Rätsel - Dazydee - 30.01.2021

Hmm, das dauert aber, hätte nicht gedacht, dass das so schwierig ist (na gut, muss ich gerade sagen...)

1. Ein verrückter Edelstein
2. Wird von dunklen Feiertagen gesungen (die Melodie ist auch gleichzeitig ein ikonisches Gitarrenriff)
3. Die Band hat sich vor fast 30 Jahren bei den Brit Awards, mit einem legendären Skandal-Auftritt, für über 20 Jahre aus dem Musikgeschäft verabschiedet (und ihren gesamtn Back-Katalog gelöscht, alle ihre Werke freigegeben). Für dieses Stück konnten sie eine bekannte amerikanische Country-Sängerin als Vokalistin gewinnen, die den Song vorher neu aufgenommen hatte. hatte und für die sie nun neue Lyrics geschrieben hatten. Die Kollaboration wurde dann ein internationaler Hit. Der Textauszug ist überbrigends gerappt... aber wenn es bei "Mu Mu" nicht klick macht,, habe ich den Bekanntsheitsgrad wohl überschätzt.

A) Lock-Up, Musik lesen und erkennen, das Corona-Rätsel - hoschibill - 30.01.2021

It's very easy to categorize rock music..... Eins ist klar (war's vorher schon). Zu Zwei fällt mir 'ne Fledermaus ein..... Drei aber mal so gar nichts.......

A) Lock-Up, Musik lesen und erkennen, das Corona-Rätsel - Dazydee - 30.01.2021

Wenn du die kopflose Fledermaus meinst, liegst du da schon richtig.

Ja 3. ist auch eher ne elektronische Band. Die drei Buchstaben lassen sich gut shouten, was sie auch gerne in ihre Stücke eingebunden haben. Scooter refenziert die ständig (im Logical Song auch mit allen 3 Buchstaben). Außerdem wissen sie wieviel Uhr die Liebe ist.

A) Lock-Up, Musik lesen und erkennen, das Corona-Rätsel - Don Key - 31.01.2021

Moin, 3) habe ich dank des allerlezten Tipps dann auch, Mucke aus der Ära von zig zig Sputnik und Anne Clarke.
"Mu Mu" habe ich immer als "move move" verstanden und außer "I wanna see You sweat" ist mir der Text im Gegensatz zum Song absolut nicht geläufig.
Aaaaber - ich finde die von Dir gewählte Textzeile im Netz in keinen lyrics ...?

2) sagt mir immer noch nix ...

Edit - shit, bin aif Deinen letzten Tipp reingefallen und hatte ein anderes von denen im Auge. Hab jetzt aber Deinen Textauszug gegoogelt (sorry) und bin daher 'raus.
Auf das Stück (wusste gar nicht, dass das auch von denen ist) wäre ich aber nie gekommen.

A) Lock-Up, Musik lesen und erkennen, das Corona-Rätsel - 4711Catweasle - 31.01.2021

1) war sofort klar.Big Grin

2) ist mir unbekannt - Metal Mucke höre ich nicht soo viel

3) war spätestens bei " Mu Mu" klar.....das Video spielt in "antiker" Kulisse.

Grüße

Edith hat ein t gekauft.....Big Grin

A) Lock-Up, Musik lesen und erkennen, das Corona-Rätsel - Don Key - 31.01.2021

Das ist es ja, worauf ich 'reingefallen bin, "mu mu" ist in beiden Liedern von denen vorhanden.

@Catweasle - wenn Du 2 / 3en weißt, hast Du Dich schon mal für's nächste Rätsel qualifiziert. Smile

A) Lock-Up, Musik lesen und erkennen, das Corona-Rätsel - Dazydee - 31.01.2021

Na, dann haben wir alles nur nicht von allen.

Dann müssen wir das gut duftende Katzenwiesel nur zur Lösung von Nummer 2 schubsen.

2 hatte ich gewählt, weil ich es schon kannte, bevor ich angefangen hatte metal zu hören (wahrscheinlich zu viel Beavis und Butthead gekuckt).
Der Sänger von der Band ist wohl der berühmteste Metal-Musiker überhaupt, den Namen kennt jeder (hat auf der Bühne mal einer Fledermaus den Kopf abgebissen, eigenes Musikfest, sogar eine Reality-TV Serie), und wider erwahrten lebt der immer noch...
Der Songtitel ist auch der Name eines Marvel-Superhelden (dank Gadget-Anzug).

A) Lock-Up, Musik lesen und erkennen, das Corona-Rätsel - 4711Catweasle - 31.01.2021

Dazydee schrieb:Dann müssen wir das gut duftende Katzenwiesel nur zur Lösung von Nummer 2 schubsen.

Big Grin
Ich habe die 2 gegoggelt - Ja, den Band Namen habe ich schon mal gehört....ansonsten Pustekuchen, völlig unbekannt.:o
Künstler war mir auch ein Begriff......

Grüße

A) Lock-Up, Musik lesen und erkennen, das Corona-Rätsel - hoschibill - 31.01.2021

4711Catweasle schrieb:Big Grin
Ich habe die 2 gegoggelt - Ja, den Band Namen habe ich schon mal gehört....ansonsten Pustekuchen, völlig unbekannt.:o

Grüße

Echt? Noch nie was Tony Stark gehört?

Ok, ich mach' jetzt 1 und 2.

1: Pink Floyd - Shine On You Crazy Diamond
2. Black Sabbath - Iron Man

Jetzt macht der Namenlose Nr. 3 und dann gleich die neue Runde klar Wink.

Gruß Olli

OK Big Grin
Ich antworte mit einem Link....:joke:
https://www.youtube.com/watch?v=XP5oHL3zBDg

1) Ich hab' mir g'rade die Zähne geputzt
Sie sind jetzt weiß – doch sie sind kaputt

2) Without dreams of hope and pride a man will die
Though his flesh still moves his heart sleeps in the grave

3) Silbern klingt und springt die Heuer
Heut' speel ick dat feine Oos

Grüsse

A) Lock-Up, Musik lesen und erkennen, das Corona-Rätsel - hoschibill - 31.01.2021

4711Catweasle schrieb:OK Big Grin
Ich antworte mit einem Link....:joke:
https://www.youtube.com/watch?v=XP5oHL3zBDg

Oh Mann, KLF..... sowas singt man doch nicht mit :joke:. Auf meinen Feten damals lief immer "Last Train To Trancentral".

Bei #3 denke ich, aufgrund des Akzents, spontan an nackte Füße....... damit bin ich mit meinem Latein aber auch am Ende........

OK, meine Auswahl ist vermutlich nicht so ganz einfach....Smile

1) Interpret war hier schon mit einem anderen Song dabei, böswillige Menschen würden ihn als "Erdnuckel" bezeichnen.

2) Ist ein Soundtrack aus den späten 70ern, da spielt viel Blech.

3) Primär Schauspieler, RIP, der Song ist ein "Klassiker" - auch im sinne von sehr alt, aber imho allseits bekannt.

Olli, 2 und 3 kennst Du mit Sicherheit.Big Grin

Grüße

Ok. Drei ist schon mal klar. Der Rest noch nicht...

A) Lock-Up, Musik lesen und erkennen, das Corona-Rätsel - Don Key - 01.02.2021

Als Hamburger ist 3 natürlich sonnenklar, ansonsten geht's mir wie Olli ...

P.S.: ... was auch immer ein "Erdnuckel" ist ... Smile

A) Lock-Up, Musik lesen und erkennen, das Corona-Rätsel - 4711Catweasle - 01.02.2021

Don Key schrieb:... was auch immer ein "Erdnuckel" ist ... Smile

https://www.mundmische.de/bedeutung/7966-Erdnuckel

Mit weiteren Tips warte ich noch bis heute Abend.....Smile

Grüße

A) Lock-Up, Musik lesen und erkennen, das Corona-Rätsel - 4711Catweasle - 01.02.2021

Spielt noch jemand mit ?Big Grin

Noch ein paar Tips.....

1) Österreichische Währung

2) Interpret heißt mit bürgerlichem Vornamen Charles Frank und macht hauptsächlich Jazz, das Stück ist aber eher Big Band

Zu 3 fällt mir gerade nur "Hamburger Jung" ein

Grüße