![]() |
|
Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Elektronik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=8) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=87) +---- Thema: Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. (/showthread.php?tid=11504) |
Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - fox2206 - 25.08.2016 Warum kaufst Du nicht Mono ? Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - nhs - 25.08.2016 Hallo Michael, hast Du Dein Hobby gewechselt? Ich werde Deine Beiträge hier bestimmt sehr vermissen. Vielen Dank für alles, was Du mir im Forum geholfen hast und wünsche Dir alles Gute in der Zukunft. Viele Grüße Son Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Olaf_HH - 26.08.2016 Hi, die Gremlin Amps sind nicht Brückbar, die arbeiten Intern schon mit jeweils 2 Parallelen Amps die gebrückt sind. Im Grunde genommen ist Chiptechnsich der Gremlin ein 8 Kanal AMP. Wo sollen denn auch sonst bei 1x48V die hohen Leistungen herkommen, wenn nicht aus BTL. Wie alle Class D Amps sind auch diese von dem Ausgangsfilter für eine Nennimpedanz ausgelegt, andere Impedanzen führen zu Überhöhungen oder Absenkungen im HT Bereich. Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - loki - 26.08.2016 fox2206 schrieb:Hallo Loki, Also zu den techn. Daten von Sure. Sie sind zum Teil einfach falsch oder dem Marketing geschuldet und manchmal auch richtig. Ich würde sie nur sehr bedingt heranziehen. Die Aussagekraft ist begrenzt. Dein jetztiger Verstärker geht in die Knie. Solange du nicht weißt warum ist Aufrüsten schwierig. Der SR7010 liefert knapp 200W, der Gremlin gute 200W. Ob es das bringt? Wenn du dich nicht mit den Ursachen* beschäftigen möchtest ist es einfacher fertige Verstärker auszuprobieren und gegenenfalls umzutauschen. *Und das ist nicht einfach. Ich baue gerade einen 8-kanaligen Verstärker und muss viele Probleme lösen und im Internet/ Foren bekommt man immer wieder Hilfe/Infos, die auch helfen aber es steht auch viel Blödsinn drin. Viele Informationen werden solange wiederholt bis es jeder glaubt, z.B. du schreibst "der 400W leistet ca. 200W an 4 Ohm x1,5 x 2 Amp = 600W NT", hast du die Infos aus meinem link gelesen? Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - fox2206 - 26.08.2016 Hallo Loki, bezüglich der Leistung beziehe ich mich auf den Post von Yogibär #223 (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=182684&postcount=223) 40 x 0,707 = 28,28 V. Bei R = 4 Ohm beträgt die max. Sinusleistung nun P = 28,28² / 4 = 199,94 W. und Auslegung NT auf Deinen Link. hab ich da was falsch verstanden ? Der Marantz leistet an 1 Kanal 6Ohm gemessen 200Watt, hat 9 Endstufen die alle das gleiche können und 710Watt Leistungsaufnahme 70% Leistungsgarantie, wenn also alle Kanale voll leisten, können max 70Watt rauskommen. Weiterhin vermute ich das aufgrund der Voreinstellung auf 4Ohm mit weniger Volt gefahren, oder der Ruhestrom begrenzt wird, leider gibt es keine Info darüber. Zu Mono oder Stereo Sure Amp zeigt sich auch bei anderen Herstellern das die Mono Platinen besser sind, Vergleich Marantz Denon ein Haus zwei verschiedene Endstufen Platinen. Zum anderen ist das Endziel alle 7 Belles zumindest Teil- wenn nicht sogar Vollaktiv zu fahren. Gruß Stefan Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - loki - 26.08.2016 fox2206 schrieb:Hallo Loki, Die o.a. Werte habe ich auch gemessen, nur höre ich eben nicht Sinustöne mit voller Leistung sondern Musik. Je nach Musik beträgt das Verhältnis (Crestfaktor) von Sitze zu Effektivwert auf die Leistng bezogen Faktor 10-100!, messbar z.B. mit einem RMS-Voltmeter. Deshalb schrieb ich vor ein paar Tagen, dass mein Gremlin bei ca 300W klippt, bei einer durchschnittlichen Leistung von nur 30W. Theoretisch müßte das NT also nur etwas mehr als 30W liefern, Stereo also 60W. Wenn dein Marantz also 9x200W=1800W Spitze liefert, braucht er, abhängig vom Programmaterial, tatsächlich nur 180W durchschnittliche Leistung, durch Verluste praktisch natürlich mehr (400W). Die 9 Kanäle rufen auch die Spitzenleistung nicht gleichzeitig ab, korrelieren also nicht. Im DIY und auch High End Bereich würde man, aus Unwissenheit oder "ich gehe auf Nummer sicher" ein NT von >>1800W vorgeschlagen. Damit du überhaupt weißt was du brauchst, kann ich nur raten es mit einem RMS-Voltmeter zu messen. Deine wirklich guten LS haben einen eher hohen Wirkungsgrad und es würde mich wundern, wenn du wirklich mit 5W (grob 5Veff) hörst, also Spitze 50W. Ich würde das schon als Körperverletzung bezeichen .Wenn du nun einen Spitzenwert (Vs>20V) bei deinen Marantz misst und es ist der Wunsch nach größerer Lautstärke da, dann brauchst du tatsächlich größere Amps. Diese Messungen sind einfach und ich kann dich nur Ermutingen es mal zu probieren, bevor du Tausende ausgibst. Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Traktrix - 27.08.2016 Saarmichel schrieb:... Lieber Michael, so oft bin ich (wg. Zeitmangel) nicht in den Foren unterwegs, daher sehe ich diese am Ende eines posts "versteckte" Nachricht von Dir erst jetzt. Auch wenn wir selten miteinander zu tun hatten und auch nicht immer einer Meinung waren - was bei subjektiven Dingen wie Klangbeurteilung ohnehin schwierig ist - moechte ich Dir herzlich fuer Deine wunderbare und umfaengliche Arbeit danken. Ich bin ueberzeugt, dass Du eines der produktivsten Forumsmitglieder ueberhaupt bist, zudem mit Messtechnik und Messtechnik-know-how ausgestattet und die nutzt Du auch effizient. Ich bin sicher, dass viele Forumsmitglieder von Dir und Deinen posts profitieren konnten. So wie ich, der aktuell nach Deiner Anregung eine "Miniaturloesung" des Gremlin realisiert, doch dazu vielleicht spaeter in einem anderen post mehr. Ich habe keine Ahnung und will Dich auch nicht noetigen, hier auszubreiten, welcher Schicksalsschlag Dich ereilt hat, dass Du Dich nun zurueckziehen musst. Ich möchte Dir aber nochmals aus tiefsten Herzen fuer Deine Beitraege danken und Dir alles Gute wuenschen, wie auch immer es nun bei Dir weitergeht ... Gruesse aus Stuttgart Jens Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Icebreaker82 - 30.08.2016 Danke Michael das du für uns soviele Verstärker getestet bzw gebaut hast. Wünsche dir viel Glück auf deinem weiteren Weg. Jetzt etwas in eigener Sache,da ich noch Neuling in Sachen Verstärkerbau bin. Würde ich gerne Fragen ob einer aus dem Ruhrgebiet kommt und interesse hat mir vlt ein wenig unter die Arme zu greifen. Smps +Gremlinmodul+ Gehäuse sind vorhanden Liebe Grüße Chris alias Icebreaker Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Sparrow - 30.08.2016 loki schrieb:Mein Gremlin läuft nun, mit einem Connex-NT 36V. Soweit so gut, aber... Also meiner läuft einwandfrei und ich kann behaupten, dass der Gremlin eine der beste, wenn nicht sogar die beste, Endstufe ist, die ich je in Händen hatte. Wegen dem Connex- Netzteil, ich habe damit nicht nur gute Erfahrungen gemacht, hatte schon einen geplatzen Elko und auch schon zirpen. Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - 1swift - 30.08.2016 [quote=Sparrow]Also meiner läuft einwandfrei und ich kann behaupten, dass der Gremlin eine der beste, wenn nicht sogar die beste, Endstufe ist, die ich je in Händen hatte. kann ich genau so bestätigen :thumbup: Bei mir, mit dem Meanwell Netzteil Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - buyman - 30.08.2016 Welches Netzteil würdet ihr jetzt für den 400W Gremlin empfehlen? Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - amix - 31.08.2016 Warum ist es eigentlich besser ein Netzteil zu haben, das, bei gleicher Leistung (600W), eine höhere Spannung (48V) hat, dabei aber eine niedrigere Stromstärke (12,5A), als ein NT mit höherer Stromstärke (20A) und niedrigerer Spannung (30V)? Jemand meinte ja, es wäre sogar das Beste, den Gremlin mit der Maximal-Spannung von 50V zu betreiben. Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Sparrow - 31.08.2016 buyman schrieb:Welches Netzteil würdet ihr jetzt für den 400W Gremlin empfehlen? http://www.hobbyhifiladen.de/mean-well-se-600-48-ul Die Nennspannung kann bei dem MeanWell mittels Drehregler stufenlos bis auf 56V gestellt werden. Damit lässt sich das Maximum aus dem Gremlin rausholen. Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - buyman - 31.08.2016 Muss ich schauen, ob das für einen Verstärker für Lautsprechertests nicht doch zu teuer ist. 210€ insgesamt für NT, Bord und Lautstärkeregler ... Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Olaf_HH - 31.08.2016 Hi, für Tests und eventuell Messungen würde ich nie einen ClassD Amp nehmen. Die sind in der regel Impedanzabhängig im Hochtonbereich und können die Messungen verfälschen. Zusätzlich können die Beschädigt werden, wenn man die Masse bzw - des LSP abgreifen will und auf die Soundkarte führen, weil das ist bei BTL Amps nicht gesund, da Kurzschluss Für 140 Euro bekommste bei Thomann einen Normalen Amp der auch etwas Leistung hat. Oder einen gebrauchten alten Vollverstärker Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - buyman - 31.08.2016 Nein, nicht für Messungen. Für Messungen hab ich den STIC ![]() Aber um mal Lautsprecher auch bei Bekannten/Verwandten vorspielen zu lassen bräuchte ich etwas ![]() Ich hab zuhause nur zwei Receiver/Verstärker (Yamaha RX-V1073 und R-N500) - beide haben einen fixen Platz und sind groß und schwer zum Mitschleppen. Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - fox2206 - 01.09.2016 Moinsen, ich hab da mal was zusammengestellt und möchte konstruktive Kritik abfordern oder Zustimmung FL und FR Mono da ich auch gern Stereo genieße, Zuordnung an die Ausgänge der anderen Endstufen hoffentlich so gewählt das die NT ausreichen. NT besser je Board 1x also die Alternativen oder geht auch das 600 er mit 2 Ausgängen ? am günstigsten wäre das RST1500 auf 44V für alle nur wie verhält sich das NT wenn nur geringe Leistung abgefordert wird wie Z.B nur 2 Endstufen betrieben werden ? Macht es Probleme ein Board mit unterschiedlichen Lasten zu betreiben (4Ohm /6 Ohm)? Anbei meine Skizze: Gruß Stefan Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Chris_K - 05.09.2016 Wie gut ist eigentlich der von Sure erhältliche Lautstärkeregler (AA-AA11117 http://www.hobbyhifiladen.de/sure-electronics-lautstaerkerregler-/-powerbutton-/-volume-control-fuer-tamp) für den AA-AB32512? Nach welchem Prinzip arbeitet der? Ist mit irgendwelchen Verlusten zu rechnen, wenn der Sure Lautstärkeregler eingesetzt wird? Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Franky1 - 17.09.2016 So, mein Gremlin läuft nun auch. Hab ein 500W SMPS auf 45 V eingestellt. Allerdings geht das kleine Board doch recht schnell bei kräftiger Musik in die Knie. LS sind IQ Trend 3, die runter auf knapp 2,5 Ohm lt. Datenblatt gehen. Ernüchterndes Ergebnis
Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - SNT - 18.09.2016 Hallo, Ihr könnt die Leistung zu einem Class-D (gebrückt) an einem Tischnetzteil ( mit einer Ausgangsspannung) wie folgt überschlägig berechnen. Die Berechnungen gehen von Anforderungen bezüglich Anfoderungen bezüglich einer minimalen Lastimpedanz aus. Der Verstärker sollte also laststabil sein. Vorgaben: - minimale Impedanz Rmin des Lautsprechers bei der Pmax aufrecht erhalten werden soll (zB 2 Ohm) - maximale gewünschte Leistung Pmax an Rmin (z.B 200W) Berechnungen: - maximaler Effektivstrom durch Rmin: Ieff=WURZEL(Pmax/Rmin). Z.B 10A - maximaler Peakstrom aus dem Netzteil Ip=1.41*Ieff*1.2 z.B. 17A (wirkungsgrad Amp=80% angenommen) - Erforderliche Effektivspannung am Lautsprecher Ueff=WURZEL (Pmax*Rmin) z.B. 20V - Netzteilspannung (Herstellerangabe) Upower=Ueff*1.41. z.B. 28,2V - Maximaler Netzteilstrom (Herstellerangabe) Ipower=Ip z.B 17A - Maximale Netzteilleistung P=Upower*Ipower=480W (!!!) - Lautsprecherleistung an 4 Ohm P4=Ueff*Ueff/4Ohm=100W - Lautsprecherleistung an 8 Ohm P8=Ueff*Ueff/8Ohm=50W Ihr müsst also für eine 50Watt an 8 Ohm Endstufe die bis 2 Ohm herunter laststabil arbeiten soll also 200W Spitze an 2 Ohm liefern soll, ein verhältnismäßig riesiges 500Watt Tischnetzteil kaufen, obwohl die erfoderliche Dauerleistung des Netzteiles geschätzt bei Musik und einer 4 Ohm Box wohl noch unter 10 Watt liegen wird. Ihr könnt Euch nun einfach ausrechnen welche Anfoderungen an ein Schaltnetzteil gestellt werden, wenn Ihr ein Netzteil für einen normalen laststabilen Verstärker mit 100W an 8 Ohm besorgen müsstest. Das wäre geradezu ein gigantisches Netzteil. Das Problem ist, dass fast alle Schaltnetzteile für Dauerlast entwickelt sind, also null Ausgangskondensator haben. Eine Endstufe benötigt aber insbesonders hohe Spirtenleistungen. Abhilfe wäre die Verwendung eines Tischnetzteils mit wirksamer Strombegrenzung bis zu einer Ausgangsspannung von Null und einem mords großen Ausgangskondensator dranzuhängen. Spezielle Netzteile für Class-D haben diese Nachteile nicht, sind erheblich kompakter, schaffen die erforderlichen Spitzenströme. Handelsübliche Tisch- oder Kasettennetzteile ohne zusätzlich extern angeschlossene Ausgangskondensatoren gehen also äußerst schnell in die Knie auch wenn die Leistungsangaben zunächst mehr als nur ausreichend erscheinen. Wenn ihr schon ein Tischnetzteil verwenden wollt, dann schaut nach Netzteilen mit Strombegrenzung bis 0V herunter (ohne massiven Stromeinbruch im Kurzschlussfall - Foldback) und legt einen 'bierflaschengroßen' Elko an der Ausgang (>100000uF) Gruß von Sven |