![]() |
|
Linienstrahler: Hochwertig möglich? Überhaupt sinnvoll? - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22) +---- Thema: Linienstrahler: Hochwertig möglich? Überhaupt sinnvoll? (/showthread.php?tid=8014) |
Linienstrahler: Hochwertig möglich? Überhaupt sinnvoll? - naumi - 23.08.2014 Zitat: Mir wäre aber eine stärkere (und möglichst konstante) Bündelung lieber.dann wären Hornsysteme sicher besser --- Dafür bitte unbedingt Danley besuchen und unter Support/white paper/ das "why no Lines" durchlesen!--- Linienstrahler: Hochwertig möglich? Überhaupt sinnvoll? - FoLLgoTT - 23.08.2014 naumi schrieb:--- Dafür bitte unbedingt Danley besuchen und unter Support/white paper/ das "why no Lines" durchlesen!--- Danke. Das Paper ist natürlich sehr auf PA-Anwendung ausgelegt. Niemand würde eine Linienquelle (die ja an Boden/Decke spiegelt) im Wohnraum im Fernfeld hören. Man könnte höchstens argumentieren, dass sich in großen Räumen und begrenzten Linien der Amplitudengang an den Reflexionspunkten nicht mehr linear verhält. Aber das kann man vorher einplanen. Alles in allem eine recht theoretische Betrachtung, die auf die möglichen Vorteile im Wohnraum natürlich gar nicht eingeht. Wie gesagt, PA-Anwendung eben. Ich bin ja auch immer noch nicht überzeugt, ob die Vorteile der Linienquelle überhaupt für mich relevant wären. Eigentlich kommen die ja nur zum tragen, wenn man 1. öfters die Höhe wechselt 2. im Raum herumläuft Eigentlich habe ich beides nicht vor. Gut, Reflexionen von Boden/Decke dürfte es bei voller Ausdehnung der Linie auch nicht geben. Aber hört man das? Daher auch die Frage nach der Sinnhaftigkeit im Threadtitel. Welche Vorteile bringt eine frequenzunabhängig horizontal bündelnde Linienquelle, wenn nur ein fester Hörplatz genutzt wird? Linienstrahler: Hochwertig möglich? Überhaupt sinnvoll? - Kripston - 23.08.2014 Hallo Nils, kannst dir ja mal den Thread http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=7378 reinziehen, der ist zwar ein wenig mühselig wegen eines beteiligten Vollpfostens, der selbst Magnetostaten baut..... Haben da vor einiger Zeit auch eine Menge Simus zu Linearrays in anderen Threats gemacht, wenn ich die Threats wiederfinde, verlinke ich die noch. Andernfalls stelle ich mal ausgewählte Simus bei Interesse hier direkt ein. Das Problem ist, daß sich Linienstrahler, und da insbesondere die quasi unendlichen raumhohen im Nahfeld unschöner verhalten als im Fernfeld. Bei solch langen Strahlern schafft man es aber nicht, im Raum ins Fernfeld zu kommen, da das Nahfeld sehr ausgedehnt ist. Gruß Peter Krips Linienstrahler: Hochwertig möglich? Überhaupt sinnvoll? - FoLLgoTT - 23.08.2014 Kripston schrieb:Hallo Nils, Danke, werde ich mir durchlesen! Ja, an Ellesound bei Beisammen damals habe ich auch nicht die besten Erinnerungen...
Linienstrahler: Hochwertig möglich? Überhaupt sinnvoll? - fosti - 23.08.2014 Hallo Nils. schönes Thema. Ich habe mit Linienstrahlern (im Heimbereich) bisher "nur" die Erfahrung gemacht, dass die Quelle beim Aufstehen mit nach oben geht....fand ich irgendwie so befremdlich, so dass ich zu weiteren Höreindrücken noch gar nichts sagen kann. Habe ein CBT aus Visatons BF32'ern aufbauen lassen, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen, mich ausführlich damit zu beschäftigen. Bist aber herzlich nach Wolfenbütel eingeladen. Viele Grüße, Christoph Linienstrahler: Hochwertig möglich? Überhaupt sinnvoll? - Slaughthammer - 24.08.2014 http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-10940.html Könnte auch noch interessant sein.... Linienstrahler: Hochwertig möglich? Überhaupt sinnvoll? - FoLLgoTT - 25.08.2014 fosti schrieb:Habe ein CBT aus Visatons BF32'ern aufbauen lassen, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen, mich ausführlich damit zu beschäftigen. Bist aber herzlich nach Wolfenbütel eingeladen. Danke für das Angebot, Christoph! ![]() Leider bin ich momentan durch meine kleine Tochter sehr gebunden. Die will noch nicht mal ansatzweise durchschlafen, was wiederum meine Frau zum Nervenbündel mutieren lässt. ![]() @alle Laut Fabian wären wohl mehrere Prototypen eines perforierten Waveguides notwendig. Logisch, zum einen müssen die Löcher unsichtbar für den Hochtöner sein und zum anderen müssen sie als Resonatoren für den Mitteltöner (->Bandpass) richtig abgestimmt sein. Für so ein Unterfangen benötigt man wohl ein bisschen mehr Zeit. Trotzdem ist das momentan aus meiner Sicht die attraktivste Lösung, das Abstrahlverhalten zu kontrollieren. Wo ich mir immer noch nicht sicher bin, ist das Verhältnis zwischen Direkt- und Diffusschall bei einem Linienstrahler. Die Reflexionen in der Ebene sind zwar stärker vertreten, dafür kommt aber nichts aus anderen Ebenen am Hörplatz an. Beim Kugelstrahlern geht es ja über zig Umwege (z.b. Decke->Wand->Boden->Ohr). Das fällt alles weg. Ich denke, da kann nur eine Messung Kugelstrahler vs. Linienstrahler Klahrheit schaffen. Linienstrahler: Hochwertig möglich? Überhaupt sinnvoll? - JFA - 25.08.2014 FoLLgoTT schrieb:Ja, das wäre der einfachste Fall, ein gleichmäßiges (aber breites) Abstrahlverhalten zu erreichen. Die einzelnen Zeilen müssen dann ja nicht einmal gleich lang sein. Je höher die Frequenz, desto weiter dehnt sich das Nahfeld der Zylinderwelle aus. Aus eigener, negativer Erfahrung kann ich dir sagen: nein. Die müssen gleich lang sein. Ansonsten hast Du im Übernahmebereich ganz fiese, deutlich hörbare Schweinereien bei den Zylinderkoordinaten, an denen Du Dich außerhalb eines der Arrays, aber noch innerhalb des anderen befindest. Ausnahme: sehr steile Trennung, oder sehr lange Arrays bei denen Du Dich immer innerhabl der Arrays befindest. Linienstrahler: Hochwertig möglich? Überhaupt sinnvoll? - Franky - 25.08.2014 Damit meinst Du bestimmt Erfahrungen mit den Solitaire Lautsprechern. Bin leider noch nie dazu gekommen die mal zu Hören. Linienstrahler: Hochwertig möglich? Überhaupt sinnvoll? - JFA - 25.08.2014 Genau die. Bei den beiden kleineren Modellen ist das ja der Fall, und das war ein ganz schöner Krampf, das vernünftig hinzukriegen. Anfangs wollten wir sogar die äußeren MTs ausblenden, das war aber ne totale Katastrophe. Edit: bei denen ist es allerdings auch anders herum: Hochtöner ist länger als Mitteltonarray. Linienstrahler: Hochwertig möglich? Überhaupt sinnvoll? - loki - 25.08.2014 fosti schrieb:Habe ein CBT aus Visatons BF32'ern aufbauen lassen, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen, mich ausführlich damit zu beschäftigen. Hattest du vor ein bis zwei Jahren mal davon im Visatonforum berichtet? Ich hatte immer auf mehr Infos gewartet, aber das Thema irgendwann aus den Augen verloren. Ich habe mir 13 BF32 gekauft und will damit so etwas wie ein Center-LS für mein TV bauen. Also wenn du etwas zu berichten weißt, würde ich mich über Infos freuen, entweder hier oder im Visatonforum, dann mit Link. Linienstrahler: Hochwertig möglich? Überhaupt sinnvoll? - Nemesis - 30.08.2014 Praktische Erfahrung Ich habe seit einigen Monaten einen Sub in Betrieb, der aus 2 Boxen mit jeweils 4 Bässen besteht. Die stehen übereinander an der Wand. Das ganze ist so hoch, wie der Raum selbst. Das ist das druckvollste und schnellste, was ich jemals hörte. Vor allem bei leisen Passagen geht der Bass bis ganz unten. Man muss nicht mehr brutal laut hören. Gruß Oliver Linienstrahler: Hochwertig möglich? Überhaupt sinnvoll? - FoLLgoTT - 03.09.2014 Ich habe zwar von Anfang an geschrieben, dass ich Breitbänder ausschließe, inzwischen tue ich das allerdings nicht mehr kategorisch. Der Aufwand für einen perforierten Waveguide wäre mir momentan einfach zu hoch. Ich habe mir also ein paar kleine 2"-Breitbänder bestellt und werde sie durchmessen. Nur, um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, ob sowas mit Waveguide und einer Trennfrequenz von 300 - 500 Hz überhaupt akzeptabel wäre. Folgende Treiber sind bestellt: Aurasound NSW2-326-8A Dayton ND65-4 Peerless PLS-P830983 Tang Band W1-1942S Der Peerless ist bereits da und der erste Eindruck ist ziemlich gut. Mehr kann ich dazu aber erst schreiben, wenn ich alle im Garten vermessen habe.
Linienstrahler: Hochwertig möglich? Überhaupt sinnvoll? - JFA - 03.09.2014 1"-Breitbänder finde ich interessanter, weil die obenrum nicht so zumachen. Der Tangband in deiner Liste bzw. Aura NSW1. Auf 1m Array gehen vom letzteren 25 Stück, da haben die auch vom Pegel keinerlei Probleme. Linienstrahler: Hochwertig möglich? Überhaupt sinnvoll? - FoLLgoTT - 03.09.2014 JFA schrieb:1"-Breitbänder finde ich interessanter, weil die obenrum nicht so zumachen. Der Tangband in deiner Liste bzw. Aura NSW1. Nach 1" habe ich mich auch umgeschaut und sind wegen der geringeren Bündelung obenrum auf jeden Fall interessant. Beim Pegel habe ich, ehrlich gesagt, ein bisschen Bedenken, aber das kommt ja auch auf die Trennfrequenz an. Ich habe mir eben noch den Aurasound NSW1-205-8A und den Tang Band W1-1931S bestellt. Dann habe ich zwei 1" zum Vergleichen. Ich werde auf jeden Fall Bündelung, THD und Resonanzen messen und dann veröffentlichen.
Linienstrahler: Hochwertig möglich? Überhaupt sinnvoll? - Kripston - 03.09.2014 Hallo, hab mal ein paar Simus mit dem Aura 1-Zöller gemacht 25 Stück.... Simus auf Mittelachse zunächst 1 m Entfernung: Dann 2 m Entfernung: Dann 3 m Entfernung: Und 4 m Entfernung: Nun bei 3 m Entfernung zusätzlich vertikal jeweils 10 cm in der Höhe versetzt, zunächst 10 cm: Dann 20 cm: Dann 30 cm: Dann 40 cm: Zum Schluß 50 cm, ist ungefähr Oberkante Array und ungefähr Unterschied stehender zur sitzender Person... So ein Array hat also über die Entfernung als auch vertikal überall einen anderen Frequenzgang... Gruß Peter Krips Linienstrahler: Hochwertig möglich? Überhaupt sinnvoll? - FoLLgoTT - 03.09.2014 Danke Peter! Interessieren würde mich aber eher ein Array, das vom Boden bis zur Decke reicht, also ca. 2,5m lang ist. Sind die Schwankungen im Amplitudengang dann immer noch so groß? Linienstrahler: Hochwertig möglich? Überhaupt sinnvoll? - Kripston - 03.09.2014 Hallo, FoLLgoTT schrieb:Danke Peter! eher nicht, hier mal Simus mit einem anderen Tool. Hier mit Spiegelflächen simuliert, also insgesamt 7,5 m lang. Da die erforderliche Menge an Einzeltreibern vom Prog nicht akzeptiert wurde, habe ich mit einem durchgehenden Bändchen simuliert auf 80 mm breiter Schallwand. Zunächst Entfernungen von unten nach oben: 1; 2; 3; 4; 6; und 8 m: Und dann in 3 m Entfernung wieder 10 cm-Schritte vertikal: Sieht insgesamt besser aus, muß aber dennoch entzerrt werden und: Kann mit Einzeltreibern und Abständen zwischen denen natürlich anders bzw. wieder schlechter aussehen. Gruß Peter Krips Linienstrahler: Hochwertig möglich? Überhaupt sinnvoll? - nailhead - 04.09.2014 Guten Morgen, gut, das Peter noch die anderen Simus nachgeschoben hat, denn die ersten hätten ein 'verzerrtes' Bild der Wahrheit rüberbringen können. Im Freifeld (oder -simus) sehen Line-Arrays wirklich schlechter als gewöhnliche Lautsprecher aus - sie ändern ihren Frequenzgang stark auf Entfernung und dank des Interferenzfeldes bilden sich kleine Kammfiltereffekte aus. Siehe Peters erste Simus. Das liegt übrigens in ihrer Natur - auch völlig 'echte' line sources zeigen auf unterschiedliche Entfernung unterschiedliche Frequenzgänge - da die Länge des Nahfelds (-3dB Abfall/Oktave) frequenzabhängig ist (im Unterschied zu CBT Arrays dort ist das nicht der Fall). Jetzt kommt aber das große aber: Aber in einem Raum mit Boden- und Deckenreflexionen sehen gewöhnliche Lautsprecher (also solche mit nicht vernachlässigbarer vertikaler Abstrahlung) sehr viel schlechter aus als line arrays! Denn dort finden sich dann grobe Kammfiltereffekte die wirklich übel aussehen. Bei line arrays machen Boden und Decke es nicht nur nicht schlimmer, sondern sogar besser ![]() Grüße Linienstrahler: Hochwertig möglich? Überhaupt sinnvoll? - JFA - 04.09.2014 Siehe z. B. hier: Ohne Raumeinfluss Mit Raumeinfluss Edit: hmm, ich dachte eigentlich, dass die Informationen zu den Bildern aus meinem Album mit angezeigt wird. Bild 1 ist eine simulierte Linesource, 1m hoch, durch Punktschallquellen angenähert, keine Spiegelschallquellen. Bild 2 ist die gleiche Linesource, allerdings mit Spiegelschallquellen im Boden. Frequenz der Simulation weiß ich nicht mehr, muss aber im kHz-Bereich gewesen sein. |