diy-hifi-forum.eu
Sb240 - DSP,teilaktiv? - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24)
+---- Thema: Sb240 - DSP,teilaktiv? (/showthread.php?tid=7587)

Seiten: 1 2 3 4

Sb240 - DSP,teilaktiv? - hallihallo - 22.05.2014

Dann mit REW und Apo! Danke für den Tip!

Das mit dem Testgehäuse ist eine gute Idee!
Nach den Klausuren werde ich mich damit beschäftigen.

Als Testgehäuse dann gleich ein geschlossener Standlautsprecher mit Phasen?

Danke für die kurze Simulation. Jedoch sieht es doch da so aus, als würde sie dann nicht mehr so tief spielen wie davor. Kann man das dann mittels DSP korrigieren(Linkwitz-Entzerrung?).
Aber dies benötigt mehr Leistung und die Treiber müssen es mechanisch abkönnen oder?

Sb240 - DSP,teilaktiv? - 2pi - 22.05.2014

hallihallo schrieb:Als Testgehäuse dann gleich ein geschlossener Standlautsprecher mit Phasen?
Mit Fasen ja. Ob Stand- oder nicht entscheidest Du selber. Wichtig ist, den Mittel-Hochton zu vermessen.
Ich würde generell geschlossen für den Umbau empfehlen.

hallihallo schrieb:Danke für die kurze Simulation. Jedoch sieht es doch da so aus, als würde sie dann nicht mehr so tief spielen wie davor. Kann man das dann mittels DSP korrigieren(Linkwitz-Entzerrung?).
Aber dies benötigt mehr Leistung und die Treiber müssen es mechanisch abkönnen oder?
Den 17er kann man in 8...10L betreiben und für die 23er würde ich max. 21...25L pro Treiber ansetzen. Dann kann man alles noch sinnvoll mit Linkwitz-Transform entzerren.
(alles basierend auf Datenblattwerten natürlich).

Gruß
Oliver

Sb240 - DSP,teilaktiv? - hallihallo - 22.05.2014

Wie sieht es denn dann mit der Leistung und mechanischen Belastung aus, wenn ich ca. 50L für das Tieftonabteil benutze und dann entzerre auf einen Wert der sinnvoll wäre z.b F3 35Hz.

Obwohl ich mich damit noch gar nicht beschäftigen mag. Das sorgt nur für zu viel Verwirrung meinerseits.

Ich werde mich erstmal dem Messen widmen, dann kommen die nächsten Punkte.

:prost:

Sb240 - DSP,teilaktiv? - 2pi - 22.05.2014

Ich wollte nur kurz noch sagen, daß die Bässe echt gut geeignet sind für diese Übung.
Bei F3 von 35 Hz, was mir auch als sinnvoll erscheint, und einer korrigierten Güte von 0,5 benötigt man lediglich 6dB boost in 25L und Verstärker der Power Ice 125 Kategorie würden sehr gut passen.
Das wäre schon mit einem Bass praktisch bei normalen SPL im grünen Bereich. Mit 2 und je einem Verstärker (bzw. 4 insgesamt) wird es hellgrün und hässlich für die Nachbarn :p

Aber mach ruhig erstmal den Rest. Hatte mich nur selber auch interessiert.

Grüße
Oliver

Sb240 - DSP,teilaktiv? - hallihallo - 23.05.2014

Das klingt natürlich vielversprechend!

Das wichtigste ist für mich eigentlich auch diese massiven Gesellen etwas zu verkleinern.
Aber da ich auch schon immer mal das messen lernen wollte und auch all das andere, kommt mir das sehr gelegen.

Das Gehäuse für das Tieftonabteil ist ja schnell gebaut.
Gibt es eine gute Anleitung wie man die Fasen beim Hochton-Mitteltongehäuse am besten und einfachsten hinbekommt? Habe schon überlegt einen Tischler zu fragen.

Denke mal, dass ich die ersten Messungen am Dienstag durchführen werde!
Danach geht es erstmal 4 Tage auf Paddeltour auf der Saale!

Sb240 - DSP,teilaktiv? - 2pi - 23.05.2014

Tischler/Schreiner würde ich empfehlen wenn Du kein geeignetes Werkzeug hast. Es müsste ja nicht mal hübsches Holz sein. Wenn die Maße dann feststehen, kann man sich die Front beim Internet CNC-Fräser machen lassen.

Und nochmal zur Verdeutlichung: Bei so einem Hochtöner empfehlen sich wirklich "krasse" Fasen. So wie hier vielleicht.
http://www.lautsprechershop.de/hifi/heartcore_kht.htm
Ich weiß jetzt nicht, ob das Deinem Geschmack entspricht aber es "funktioniert" ausreichend gut. Wenn Du es schrecklich findest, bräuchte man einen anderen HT, evtl. mit waveguide.

Sowas hier reicht nicht. Das geht nur mit HT, die früher und stärker bündeln.
http://www.lautsprechershop.de/hifi/scamo15.htm

Gruß

Ich habe halt nur eine normale Oberfräse mit Fräsezirkel, dass wird schwierig, da ist es mir lieber beim Schreiner zu bestellen. Schwarzes MDF würde mir reichen.

Das obere Gehäuse finde ich sehr ansprechend außer das obere Abteil, ich meine damit das "Dach" des Gehäuses vom Hochton-Mitteltongehäuse, den Rest würde ich am liebsten 1 zu 1 übernehmen mit entsprechenden Maßen! Das trifft sehr meinen Geschmack!

Das Dach könnte man nach der ersten Fase auch flach machen. Wäre kein Beinbruch. Und die Seiten ebenfalls.
Das Bassabteil ist für 10" gemacht und Preisangaben für die Lösung gibt es von Peak-LSV nicht. Liegt aber sicherlich bei mehreren hundert € pro Seite.
Ich empfehle dringen, erst 1 Testgehäuse zu machen und zu messen. Das läßt sich im Nachhinein meistens schlecht ändern. Und dafür braucht man kein schwarzes MDF.

Und vergess nicht, Deinen Raum mal zu beschreiben oder zu zeigen. Vielleicht wäre eine andere Basslösung besser -> Plan Big Grin

Ein Plan habe ich mal grob gemacht.
Die Kamera kriege ich erst morgen.

Boden ist folgendermaßen, Dielen, darauf Teppich und darauf Laminat.

Wände sind alle mit Tapete verkleidet. Welche Materialen sich dahinter verstecken kann ich nicht genau sagen. Eine ist zumindest aus Ziegelsteinen.

Das Bassabteil hätte ich auch selber gebaut und auch eher einfach nicht so spitz nach oben. Eigentlich geht es mir auch nur um die Schallwand, da ich das als ziemlich schwierig empfinde, aber vllt finde ich da auch eine Lösung. (:

OK, das ist natürlich äußerst ungünstig und muss ja wummern. Aber ist halt so während dem Studium.
Wie viel Platz ist denn jeweils neben dem Schreibtisch und wie hoch ist der Raum ?
Kannst/willst Du die Boxen nicht wenigstens jeweils neben das Rack stellen und vom Bett aus hören ? Da gäbe
es dann zumindest mal sowas wie eine Stereomitte.

Ca 80cm. links wie rechts. Der Raum ist ca 3.20m hoch.
Nebem dem Reck ist so eine Sache. Die Boxen sind echt riesig neben dem Rack. Das Rack ist eigentlich auch nur ein sogenanntes Expedit Regal von Ikea ( 79 x 79 x 39 cm ).

Ich sitze eigentlich meist dort (roter Kreis) zum bewussten hören. Mein Bett ist auch sehr flach, vllt so 30cm hoch. Auf Fotos sicher besser zu erkennen.

Ich habe gerade mal Fotos mit dem Handy meines Mitbewohners gemacht, sind aber nicht so gut, aber vllt hilft das.

Natürlich gibt es sicher viel größere Boxen, aber in knapp 20m² sind sie ziemlich mächtig und schwer vernünftig unterzubringen.

Sb240 - DSP,teilaktiv? - Gaga - 23.05.2014

Hallo Philipp,

Zitat:OK, das ist natürlich äußerst ungünstig und muss ja wummern.
Mit der Room Simu von REW kannst Du ausprobieren, wie sich Boxen-Plazierung und Hörplatz auf die Stärke der Raumresonanzen auswirkt.

Hier nur ein Beispiel mit der von Dir angegebenen Raumgröße, zwei Bässe mit -3dB bei 45 Hz und BR, beide in den Raumecken:

[Bild: picture.php?albumid=929&pictureid=17619]

Mit der recht ähnlichen Raum-Breite und -Länge hast Du zwei Resonanzen eng beinander unter und knapp über 40 Hz und dann die Boden-Decke-Resonanz bei ca 53 Hz. Die Plazierung der Boxen in den Raumecken und die relativ geringe Dämpfung im Raum - im Wesentlichen wird wohl das Bett dämpfen und womöglich de Fensterflächen - führen sehr wahrscheinlich zu kräftigen Raumresoanzen in diesem Bereich. Du wirst es ja messen....

Hier zur Veranschaulichung ein Beispiel mit einer Box neben dem Rack und dem Hörplatz auf dem Bett...

[Bild: picture.php?albumid=929&pictureid=17620]

Bin gespannt, wie gut sich die Resos mit...

Zitat:Der EqualizerApo sollte auf jeden Fall in Verbindung mit dem RoomEQWizard die gröbsten Moden bekämpfen.
...in den Griff bekommen lassen und lese gespannt weiter mit.

Gruß,
Christoph

Wo sitzt Du ? Ich sehe keinen roten Kreis.
Gut, bei der Grundfläche bleibt auch kein Platz für "Bass-Tricks" sonst kannst Du Dich nicht mehr frei im Raum bewegen ohne Stolpergefahr Big Grin
Wenn die Platzierung so bleiben soll, würde ich die Grenzfreq. sogar auf 40Hz legen. Kann man ja später ggf. einfach ändern.

Danke Christoph für die Simus ! Smile

Habe vergessen das Bild anzufügen. (: Hups    

Sb240 - DSP,teilaktiv? - Dorian - 23.05.2014

Hallo,

daß die 240 in dem Raum überdimensioniert ist glaube ich sofort.
Ich hab die 417 auf ca. 30 m2.

Warum baust du dir nicht die SB18 und lagerst die Bässe für später ein? Weniger ist manchmal mehr...

VG
Michael

Die SB 18 habe ich schon gebaut, jedoch stehen diese im WG-Wohnzimmer.

Der Bass der 240 ist schon recht nett und ich würde ungern darauf verzichten (:

Vllt bringt es ja was mit DRC und ggf auch der Umbau der Bässe in ein kleineres geschlossenes Gehäuse und Anpassung mittels DSP.

Sb240 - DSP,teilaktiv? - chancenvergeber - 24.05.2014

hallihallo schrieb:Der Bass der 240 ist schon recht nett und ich würde ungern darauf verzichten (:
DSP.

Die armen Mitbewohner...

Sb240 - DSP,teilaktiv? - hallihallo - 24.05.2014

Mein Mitbewohner hat sein Zimmer nicht direkt an meinem und ist außerdem auch Hifi begeistert. Zudem habe ich das unglaubliche Glück, dass sowohl über als auch unter mir sich das Wohnzimmer der anderen Parteien befindet. Außerdem sind das auch Studenten die da nicht so streng sind. Wenn man es nicht übertreibt hatte ich da noch Ärger bekommen. Smile

EDIT: Wenn ich der Sendungsverfolgung glauben schenken kann, kommt das Microfon sogar schon heute an! Mal schauen wie ich mich anstelle!Smile