diy-hifi-forum.eu
HORNGEHÄUSE mit vielen VARIABLEN ! - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24)
+---- Thema: HORNGEHÄUSE mit vielen VARIABLEN ! (/showthread.php?tid=6819)

Seiten: 1 2 3 4

HORNGEHÄUSE mit vielen VARIABLEN ! - 3eepoint - 19.12.2013

Ich hab mal das bloße "Horn" in TM-Line simuliert, das Gehäuse zeigt in der Impedanz (Doppelspitze) und im Hub(Dämpfung auf gewisser Frequenz) eindeutiges Resonatorverhalten. Ein Horn ist es also nicht.

Ist aber auch latte, es funktioniert und das sehr gut wie mir scheint. Die Dämpfungskammern sind praktisch und gesehen hab ich die in der Version auch noch nicht.

Mir gefällts.Rolleyes

HORNGEHÄUSE mit vielen VARIABLEN ! - Q4-Horn - 19.12.2013

Hi Joern,gute Rede.
und bild für Peter.
Gruss Thomas

Hi 3eepoint.
Wenn du echt simulieren willst,dann nehmne AJ Horn6 !!!
Meine ECHTE impedanzkurve mit 5 spitzen ensprechen der
simu wie Zwillinge.
Gruss Thomas

HORNGEHÄUSE mit vielen VARIABLEN ! - Joern - 19.12.2013

Q4-Horn schrieb:Hi 3eepoint.
Wenn du echt simulieren willst,dann nehmne AJ Horn6 !!!
Meine ECHTE impedanzkurve mit 5 spitzen ensprechen der
simu wie Zwillinge.
Gruss Thomas
bei der 5er-Version genauso !

HORNGEHÄUSE mit vielen VARIABLEN ! - 3eepoint - 19.12.2013

Wenn ich echt simulieren wollte würde ich ne FEM-Simu mit Comsol machen Wink

Mal abgesehen davon hab ich auch mehrere Impedanzspitzen, ändert aber nichts am Resonanzerhalten.

Hi Michael,
wird sofort erledigt.
Alles 15mm , nur Front + Rückwand min.20mm Multiplex.
Aussenmaße sind da.Innenmaß im Detail auf Zeichnungen.
Nach erhalt und zufriedenheit wäre eine rückerstattung von
Porto und wege von 10euro angenehm.
Gruss Thomas

Hi 3eepoint,
mach das!

HORNGEHÄUSE mit vielen VARIABLEN ! - Kripston - 19.12.2013

Hallo,
halten wir mal fest (3eePoint hat es ja auch schon festgestellt), daß es kein Horn ist.
Das bedeutet nun nicht, daß die Konstruktion nicht (irgendwie) funktioniert.

Impedanzfrequenzgang:
[Bild: picture.php?albumid=1022&pictureid=15526]

Membranhubverlauf:
[Bild: picture.php?albumid=1022&pictureid=15527]

Verlauf der Strahlungsimpedanz:
[Bild: picture.php?albumid=1022&pictureid=15525]

und nicht zuletzt der Schalldruckfrequenzgang, der ohne Raumeinfluss und ohne Dämpfungsmaßnahmen im Rohr ungeglättet mit Akabak simuliert wurde:
[Bild: picture.php?albumid=1022&pictureid=15528]

sagt ganz klar, kein Horn, Punkt.
Nun nach der Mecker- / Besserwisserabteilung mal zu der Konstruktion.

Die eingebauten Resonatoren finde ich pfiffig, die korrekte Abstimmung dürfte aber dennoch recht mühselig sein.
Die Röhre unterstützt den Treiber "untenrum", wird aber durch die TML-Resos recht wellig sein, sieht man aber nicht durch die gezeigte Diffusfeld-Raummessung mit 1/1 Okt. Glättung.

Verschenkt man da nicht, weil in der Messung nicht zu sehen, die Chance, die eine oder andere Raummode zu entschärfen, wenn schon Resonatoren an Bord sind ?

Man hat doch mit der Konstruktion die Möglichkeit, indem man die Länge der Röhre variiert, das Teil genau auf die Aufstellungssituation im Raum anzupassen, also Senke(n) im Frequenzgang auf eine Raummode oder evtl. noch weitere legen und anschließend dann mit den 4 Resonatoren linearisieren.
Kommt zwar nicht ganz an eine DSP-Lösung heran, kann dessen Einsatz aber in einigen Fällen entbehrlich machen.

Wenn man sich vom Begriff Horn löst und das Teil als das akzeptiert, nämlich als eine resonierende, wie auch immer geformte Röhre, dann kann man sich das Verhalten insbesondere durch die vier innenliegenden Resonatoren doch gezielt zunutze machen.

Gruß
Peter Krips

HORNGEHÄUSE mit vielen VARIABLEN ! - Franky - 19.12.2013

Verstehe ich nicht. Gerade Hörner wie klassische große Mitteltonhörner oder Druckkammerhörner aus dem ELA Bereich zeigen genau so ein typisches Impedanzverhalten. Ich kenne keine TML die so ein Impedanzverhalten zeigt. Für mich ist das auch eher ein Horn als irgendwas anderes. Wenn dem nicht so ist dürfen auch bitte keine Martinshörner auf Krankenwagen, Megaphone oder andere Bahnsteighörner oder Sportplatztröten als Horn bezeichnet werden. Was bitte schön sind denn das dann für Systeme? Polizeieinsatzwagen werden dann wohl mit Durchsage TMLs bestückt.
Und schaut euch mal Impedanzgänge von z.B. dem Klipschorn an. Das sind dann auch keine Hörner - oder?

HORNGEHÄUSE mit vielen VARIABLEN ! - TheoL - 19.12.2013

Hallo ,

halten wir mal fest ,

Nicht nur der doofe Theo ist ein Laie , was ja noch akzeptabel wäre , nein , nun sind auch BT und FK Laien .

Sorry für OT ,aber bei den Vorlagen ....

-------------------------------------------

liebe Grüße nach Mannheim

HORNGEHÄUSE mit vielen VARIABLEN ! - Franky - 19.12.2013

Ich bin diese Diskussionen auch leid und kann sie auch nicht mehr nachvollziehen. Ich habe kürzlich mal einen SP-4/60PRO in ein Fostex FE-103E Recommend Enclosure gesteckt. Was der darin veranstaltet kann ein Bassreflex oder TML nie und nimmer. Und der macht dann auch dieses Impedanzschema.

HORNGEHÄUSE mit vielen VARIABLEN ! - Q4-Horn - 20.12.2013

An P.K.
Deine ERKENNTNISSE,SCHLUSSFOLGERUNGEN und
BEHAUPTUNGEN ( von der Moderation gelöscht)

An alle anderen.
Grundgedanke für dieses Projekt!
ANALOG: Kein DSP
AKUSTISCH ABSTIMMBAR.Für verschiedene Treiber.
VARIABLE SCHALLWAND:Baffle Step.
Einbaumöglich eines 2. Treiber an IDEALER position."Rückwand".
ANSTEUERUNG ohne Bauteil im oder am Signalweg!
ZUGÄNGLICHKEIT:80% des Hornverlaufs sehr gut erreichbar!
FAZIT: Für MUSIKLIEBHABER
Die keine Analog-Digitalschnittstelle in der Kette wollen!
Die ihr MM oder MC signal durch gutklingende Verstärker
aufpeppeln,um diese dann nicht durch Bauteilegräber wieder zu vermatschen!
Dank der heute gebauten Treiber ist ein solch breitbandiger
einsatz möglich!!
ANSONSTEN:Jeder nach SEINEM GESCHMACK.
Grüsse Thomas

HORNGEHÄUSE mit vielen VARIABLEN ! - Kripston - 20.12.2013

Hallo,
Q4-Horn schrieb:An P.K.
Deine ERKENNTNISSE,SCHLUSSFOLGERUNGEN und
BEHAUPTUNGEN ( von der Moderation gelöscht)
Tatsächlich ?
Auch die Passagen, in denen ich ausdrücklich Details und Einsatzpotential deiner Konstruktion würdige ?
Außerdem möchte ich anmerken, daß solche verbalen Ausfälle hier (noch) etwas unüblich sind.

Gibt es hier eigentlich keine Moderation ?

Mir scheint, es wird mal Zeit für einen Grundlagenartikel hier, der mal darauf eingeht, was ein Horn ist und was nicht.
Da scheint ja bis in den Profibereich hinein eine erschreckende Unkenntnis zu herrschen.

Gruß
Peter Krips

HORNGEHÄUSE mit vielen VARIABLEN ! - Roscrat - 20.12.2013

Mensch Peter,

muss denn immer gleich alles in eine Schublade gesteckt werden und sich dann darüber auch noch gestritten werden, muss man denn immer recht haben? Du meine Güte, jetzt auch noch einem Profi wie Franky erzählen zu wollen was Sache ist, mein lieber Schwan. Mach doch einen eigenen Thread auf und erkläre uns einmal was für DICH die Kriterien für ein Horn sind und versaue nicht Thomas Thread hier.

Hallo Thomas,

Deine "verbale Entgleisung", wie Peter das nennt, kann ich gut verstehen, ist mir auch schon passiert, sollte es aber natürlich nicht. Aber wenn man sehr viel Arbeit und Leidenschaft investiert und es dann Ellenlang nur darum geht ob Horn oder nicht, da kann man schon mal ausflippen, das müsste auch Peter verstehen und nicht wie ein kleines Kind gleich nach dem Moderator rufen. Ganz einfache Lösung, über seinen Schatten springen und sich dafür entschuldigen.

Ich will hier nicht den Oberlehrer geben, jeder muss selbst wissen, wie er sich verhält. Schade finde ich es aber für unser aller Freude am LS konstruieren und bauen. Man kann doch Thomas ungewöhnliche Arbeit und Leistung auch kritisieren, kein Thema, man muss ihm dabei aber auch nicht derart auf die Nerven gehen. Wir alle wissen, wenn man so viel Herzblut in ein Projekt steckt, da kann man auch schon mal empfindlich reagieren.

HORNGEHÄUSE mit vielen VARIABLEN ! - MOD tiefton - 20.12.2013

Moin Zusammen,

also:
1. Das ist eine Vorstellung einer Idee.
2. Diese zu bewerten kann man freundlich oder unfreundlich machen.
3. für Grundlagenthreads sind wir immer dankbar, aber wenn es geht einvernehmlich
4.Die Entgleisung wurde Moderativ entfernt und wird in der Moderation besprochen
5. Wer nach der Moderation ruft, möge den "Beitrag melden" Button drücken, dann sind wir schnell da- aber sich zu beklagen, wo man doch beteiligt ist...Confused

@ Q4-Horn und Peter Krips:
Bitte mal die Forenregeln lesen:
http://www.diy-hifi-forum.de/forum/dokumente/Forenregeln.pdf

Zum Hornhals.
Anfangsquerschnitt 88qcm
Parallel dazu die 4 Resonatoreingänge.
Bild 1. Für TB W8-1772 optimierte Magneteinfassung plus
Hornhals.Ist herausnehmbar!!
Bild 2. Querschnitt von oben.
Bild 3. Durchsicht durch Treiberplatte.
Bild 4. Detail der Treiberplattenverschraubung.
Bemaßung folgt.
Ich BITTE um etwas geduld.
Dies ist kein Teil um kurz im Baumarkt Platten zu ordern,und
fix zusammengepappt.
Geht bald weiter.
Gruss Thomas

HORNGEHÄUSE mit vielen VARIABLEN ! - Franky - 20.12.2013

Was ist ein Horn? Ich betrachte das einfach umgangssprachlich. Ein Horn ist eine Schallführung die sich zum Ende hin erweitert - nicht mehr und nicht weniger. Ob das nun die Hände als Schalltrichter vorm Mund, eine Flüstertüte, eine Trompete oder Ballhupe oder was auch immer ist ist mir erstmal völlig egal. Was da letztendlich akustisch passiert steht erst auf dem zweiten und folgenden Blättern.

Betrifft meine verbale Entgleisung.
Begründung:
3 Beiträge in wenigen Minuten,in der durch die Blume
erzählt wird "Du hast keine Ahnung"
Und darunter steht "Day Interessengem. EV"
Gab mir zu Denken!!
Dazu die Unterstellung,wahrscheinlich ein Gewerblicher zu sein!
Sowas nenn ich Kontraproduktiv und überflüssig.
Ich bin kein gedeckelter und sage, was gesagt gehört!
Enschuldigung an Peter Krisp und an den Moderator.
Gruss Thomas

Hallo Franky:
Das ist DIE Lösung,sehr einfach,sehr gut!
Gruss Thomas

HORNGEHÄUSE mit vielen VARIABLEN ! - Kripston - 20.12.2013

Hallo Franky,
Franky schrieb:Verstehe ich nicht. Gerade Hörner wie klassische große Mitteltonhörner oder Druckkammerhörner aus dem ELA Bereich zeigen genau so ein typisches Impedanzverhalten.
Hmmm, euer Celestion Treiber im Stereolab 400 Hz Traktrix-Horn hat diesen Frequenzverlauf (auf Achse) und diesen Impedanzverlauf:
[Bild: picture.php?albumid=1022&pictureid=15549]

Da sehe ich keine Impedanzspitzen.
Da ist das Horn aber auch bezüglich der zu übertragenden Wellenlängen/Frequenzen auch groß genug.

Gruß
Peter Krips

P.S. Bei den Polizei-Signalhörnern und den Durchsagelautsprechern kommt es aber nicht auf HiFi an, sondern nur auf Lautstärke, da sind evtl. Welligkeiten nun nicht so entscheidend, vergesse auch bitte nicht den Frequenzumfang von Durchsagehörnern...
Und ja, bei vielen Eck"hörnern" ist ganz untenrum in der Tat kaum nach was von Hornfunktion da, da arbeiten die meist ausschließlich als CB mit angekoppelter Luftmasse des "Horn"verlaufs.
Soll jetzt aber nicht hier das Thema sein, mache ich bei Gelegenheit (bedarf noch ein wenig Vorarbeit) einen Extra-Thread für auf.

Gruß
Peter Krips