diy-hifi-forum.eu
High-End Surround-System, aber wie? - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Bausätze (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=26)
+---- Thema: High-End Surround-System, aber wie? (/showthread.php?tid=6211)

Seiten: 1 2 3

High-End Surround-System, aber wie? - Dirk-S. - 26.08.2013

Eine bei den Amis ganz beliebte Bauweise.

Es werde zwei Woofer gegenüberliegend in ein Geschlossenes Gehäuse verbaut, wodurch der Klirr gesenkt wird. Link dazu nicht zur Han,d hat aber bei den Ripolen beim Timmermann auch so fukntioniert.

Worauf zu achten ist das der Mindestabstand von 2xPolkernbohrung einzuhalten ist. Wenn die Magnete sehr nah zusammenrücken.

vorteile:
impulskompensiert
dadurch geringere Wandstärken nötig
weniger klirr

eigentlich nichts neues nur das man 2 Woofer in ein Volumen packt und dadurch den klirr verringert.
Der Wert für den QTC sollte ca 0,65 betragen.

und sorry war ein RÄchtsschräippfehler "dual opposed" hätte es heissen müssen.

Hier ein Bild dazu

High-End Surround-System, aber wie? - naumi - 26.08.2013

Danke!

Wieder was gelernt, impulskompensiert hätte ich gleich verstanden.
Super erklärt.

High-End Surround-System, aber wie? - Franky - 26.08.2013

Dem SPH-450TC nicht zuviel Volumen geben. Was sich vielleicht gut simuliert muß nicht immer gut klingen. 300 Liter sind viel zu viel.

Bin mal gespannt wie der in einem Tapped Horn klingt. Sowas wurde gerade gebaut.

Hoffe das ich jetzt Verständlich geschriben hatte.
Also nicht nur Impulskompensiert, sondern auch ein Volumen für 2 Chassis,also keine 2 Kammern wie es üblich ist bei Impulskompensierter Bauweise.

High-End Surround-System, aber wie? - Michael - 26.08.2013

Hallo Markus

Nun es war deine Forderung 5 x gleich. :rtfm:

Bei meinen Rears verwende ich die Koaxversion des B&C´s, das tut`s meinen Meinung nach vollkommen. Ist auch preislich recht angenehm.Big Grin

Ich verwende in meinen Front LS 2 x 10“ Beyma + einen Stage Accompany MHT, der etwa das 4 fache eines der Beyma`s kostet.

Die B&C`s habe ich schon mit dem großen Phillips Magnetostaten ( gibt’s leider nicht mehr ) verbaut, ebenfalls so in etwa x 4.

Gute MHT sind halt leider nun mal nicht ganz billig, egal in welcher Bauform (Folie / Druckkammertreiber).

Die Trennfrequenz liegen irgendwo zwischen 1500 – 1800Hz 12 - 18db. Wird beim 150er BEYMA auch nicht groß anderst sein.

Ein SPH-450TC sollte bei einer sauberen BR Abstimmung in ca 150L laufen, tief, knackig und wenn`s denn sein muß auch sau laut.Big Grin

Grüße Michael

Hatte wohl vergessen zu schreiben das es 2*450 Impulskompensiert waren passt also mit den 150L.
Ich würd das Horn daß ich hatte jedoch immer vorziehen.

High-End Surround-System, aber wie? - markus2 - 27.08.2013

Dirk-S. schrieb:[INDENT]Monacor SPH-450 TC: Ein zihmliches Dickschiff, hatte ihn bei mir als BRR in ca 300L weiss es nicht mehr genau. War seitdem mein letzter BR Subwoofer. Hatte aussreichend Pegel aber irgendwie empfand ich es so als wenn der Ton an ihm förmlich klebte.
[/INDENT]
Als impulskompensierte Variante werde ich den allerdings nicht stellen können...Smile
Dirk-S. schrieb:[INDENT]Mivoc AWX 184 Hatte ich im Eckhorn18 War schon ziehmlich heftig, aber auch klarr und straff(Ich trauer ihm ein wenig hinterher wie es meistens so ist wenn man ein Horn hatte); mehr Hub im Horn würde ich Persöhnlich nicht für sinnvoll halten.
[/INDENT]
Ein Horn kann ich leider auch nicht vernünftig stellen, ansonsten ist das natürlich eine sehr schöne Sache.
Dirk-S. schrieb:[INDENT]Der P.Audio C18-650EL war schon mal im Sub Zero verbaut
http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm
http://www.lautsprechershop.de/hifi/sub_zero.htm
[/INDENT]
Jo, ich weiß, aber ich bin der Meinung, dass der da ursprünglich wesentlich teurer war.
Deshalb meine Frage, ob der Hersteller bzw. das Chassis wirklich noch der/das gleiche ist

Dirk-S. schrieb:Was ich jetzt bei mir habe: Einen Zyklop TL mit Mivoc HCM12T und da alles über den PC bei mir läuft, mit 19 Eq linearisierst (kxdriver)
Auch eine sehr schöne Lösung, aber auch hier bekomme ich leider Platzprobleme Sad
Ich werde wohl mit einer BR-Lösung arbeiten.

High-End Surround-System, aber wie? - markus2 - 27.08.2013

Michael schrieb:Nun es war deine Forderung 5 x gleich. :rtfm:
Ja, ich bekenne mich schuldig!

Michael schrieb:Bei meinen Rears verwende ich die Koaxversion des B&C´s

Das ist zur Kosteneindämmung auch noch eine Idee.

Michael schrieb:Gute MHT sind halt leider nun mal nicht ganz billig, egal in welcher Bauform (Folie / Druckkammertreiber).

Ja, ich weiß!
Da ich es bisher mit PA-Lautsprechern nicht so hatte, wäre es für mich interessant, z.B. den Beyma TPL 150H im Vergleich zu guten HiFi-Hochtönern wie z.B. dem Audaphon Neo Pro 5i oder dem ScanSpeck D3004/664000 zu hören.
Hat da vielleicht jemand für den norddeutschen Bereich (ich wohne 50km südlich von Hamburg) eine Idee?
Gruß
Markus

High-End Surround-System, aber wie? - Dirk-S. - 27.08.2013

Zum P.Audio ja er wird noch Produziert nur ob er noch Importiert wird???
http://www.paudiothailand.com/showproduct.cfm?id=759
Oder vertue ich mich mit der bezeichnung.

High-End Surround-System, aber wie? - markus2 - 30.08.2013

Dirk-S. schrieb:Zum P.Audio ja er wird noch Produziert nur ob er noch Importiert wird???
http://www.paudiothailand.com/showproduct.cfm?id=759
Oder vertue ich mich mit der bezeichnung.
Hallo Dirk,
nein tust du nicht, ich war nur der Meinung, dass der früher deutlich teurer war, was allerdings nicht der Fall war.
Die technischen Daten haben sich allerdings leicht verändert.
Ich werde den einmal durch eine Bassreflexsimulation "jagen", um mir die Auswirkungen anzuschauen.
Gruß
Markus

High-End Surround-System, aber wie? - Gabrie - 31.08.2013

Hallo,
unbedingt zu überdenken wäre auch ein Dipol(als Disub 18/2 auch impulskompensiert!). Lässt sich gut als Couchtisch tarnen. Schnellewandler sollten etwas freier im Raum positioniert werden!
Gruß Gabriel

High-End Surround-System, aber wie? - Michael - 31.08.2013

Allerdings wenn's wie anfangs gefordert "auch rocken" können soll, ist so ein Diepol-SUB schnell überfordert.

Ich hatte mir auch mal einen gebaut 2x15" vom Klang her absolute Sahne tief,knackig,trocken einfach nur toll.

Aaaaaber sobald mal laut angesagt war, vor allem im HK Bertrieb Schüsse, Explosionen usw. No Way die Chassis haben sofort angeschlagen. Mit den selben Chassis in BR kann ich jetzt regelrecht die Bude einreißenBig Grin

Grüße Michael

Hallo,
muss Dir recht geben. Sad - Dipol lohnt erst richtig ab 18".
Im normalen Wohnraum (ca. 28m²), mit 2x 21" reicht es bei mir allerdings dicke! Aber das Kaliber der Endstufen (High End!!!), muss auch stimmen! Zu kleine Endstufen (2x150Watt RMS), haben bei mir auch die 45cm Bässe anschlagen lassen. 10 oder 15cm Schwingspulen können schon einiges vertragen. Bei mir war das regelrecht ein AHAA!!-Effekt. Als die dicke (32Kg) PA-Endstufe(2x 1040Watt) arbeitete, gingen plötzlich, sauber, viel höhere Pegel! An 18"! Und ich hatte da meist auch noch den Subsonic-Filter drin! Pico und Theo von HiFi-Selbstbau können da zu auch berichten! Werde da aber abrüsten. Meine L25D sollen den Sub befeuern. Bin mir sicher, dass das reicht. Big Grin
Gruß Gabriel

P.S. Wegen der besten ,aller Ehefrauen, werde ich leider auch zu oft gebremst!

Hallo Gabriel

Selbstverständlich war und ist eine Amtliche PA-Endstufe bei mir im SUB-Einsatz.

Welches Chasiss hat eigentlich eine 150er Schwingspule? Ich kenne max. 125er.

Ich hab mir das dann damals mal ausgerechnet, um Pegel mäßig hin
Zukommen hätte ich je Seite 4 Stück 2x15" gebraucht.

Ich darf zwar zwei kleine 125 Liter SUB - Kistchen stellen, aber 8 zwar nur halb so große vergiß es. :w00t:

Grüße Michael

Hallo Michael,
Da fällt mir spontan der Adam Sub2100 ein. :rtfm: Ca. 55cm Korb- Durchmesser und 150mm Schwingspule!!?!!
Gruß Gabriel

Hallo Gabriel

Wust ich nicht, Precision Devices hat neuerdings bei den 21" und 24" 150mm Schwingspulen.

Denn der Adam-SUB ist ein 21" Precision Devices Chassis.

Grüße Michael

Hallo Michael,
das wiederum wusste ich nicht! Aber gut zu wissen! Herzlichen Dank! S`gibt da auch einen 24" !?! Big Grin :devil: Angst ein flößend!
Gruß Gabriel

High-End Surround-System, aber wie? - markus2 - 31.08.2013

Michael schrieb:heute.....äääh gestern gab`s im heimischen Kino OBLIVION, da hatten meine zwei 15" SUB´s gut Arbeit Big Grin
Moin Michael,
was für Chassis hast du da in Betrieb und in was für einem Gehäuse?
Wie tief gehen die ungefähr (mit Bassanhebung oder ohne)?
Gruß
Markus

High-End Surround-System, aber wie? - markus2 - 31.08.2013

Gabrie schrieb:Hallo,
muss Dir recht geben. Sad - Dipol lohnt erst richtig ab 18".
Im normalen Wohnraum (ca. 28m²), mit 2x 21" reicht es bei mir allerdings dicke! Aber das Kaliber der Endstufen (High End!!!), muss auch stimmen!

Michael schrieb:Ich darf zwar zwei kleine 125 Liter SUB - Kistchen stellen, aber 8 zwar nur halb so große vergiß es. :w00t:

Hallo Michael und Gabriel,
darf ich einmal fragen, was da genau für Chassis zum Einsatz kommen?
Bei dir Gabriel würde mich auch noch interessieren, wie groß die Gehäuse sind.
Die 125l von Michael sind für einen ordentlichen Sub ja auf garkeinen Fall zu viel. Das könnte (dürfte....) ich auch noch stellen (bin wie bereits erwähnt auch verheiratet... Smile).
Gabriel, du setzt da ja eine ziemliche Hammer-Endstufe ein:danke:
Was hast du denn da in Betrieb, Michael?
Gruß
Markus