![]() |
|
Hilfe bei Abstimmung Tang Band W4-1320 - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24) +---- Thema: Hilfe bei Abstimmung Tang Band W4-1320 (/showthread.php?tid=6017) |
Hilfe bei Abstimmung Tang Band W4-1320 - Joern - 26.06.2013 Moin in Cb auf dem Tisch (was ja schon was hat wie auch dem Boden) kommt eine Abstimmung von Qtc=0,6 bis 0,65 bestimmt ganz gut. Das entspräche etwa 2,5 bis 3l nettovolumen. Volumenvergrößerung durch Bedämpfung berücksichtigen - also in der Praxis eher 2 bis 2,5l Netto. Denn CT237 Sperrkreis reinnehmen - sooo verkehrt wird der nicht sein, eventuelle den R eine Nummer größer wählen und das dann als Ausgangspunkt für weitere Versuche nehmen. Ich komm eher auf 14-15cm breite, wenn ich Chassis und leichte Phase annehme.... Hilfe bei Abstimmung Tang Band W4-1320 - Blaubeere85 - 26.06.2013 Hi! Ja das hört sich doch schon mal gut an. Meinst du 2,5 - 3 nettovolumen odermit Dämmung? Komm ich dann noch tief genug um den sub noch anzubinden? Hilfe bei Abstimmung Tang Band W4-1320 - Harry - 26.06.2013 Moin Jungs, bitte 3,5 Liter Reflex, Schallwandbreite wie beim CT 237 und den Sperrkreis (Also MIT 6,8µF-Kondensator!) übernehmen. BR-Rohr wie beim originalen Vorschlag. Harry Hilfe bei Abstimmung Tang Band W4-1320 - Gazza - 26.06.2013 Moin, als grober Anhaltspunkt: LG Gazza Hilfe bei Abstimmung Tang Band W4-1320 - Harry - 27.06.2013 Moin, laut AJ-Horn bei 3,5 Litern 70Hz bei -3dB. :prost: Harry Hilfe bei Abstimmung Tang Band W4-1320 - Blaubeere85 - 27.06.2013 Hi Ja also wie gesagt mehr wie 15 cm schallwandbreite kann ich leider nicht stellen. Meinst du -3 db 70 hz in bassreflex oder. Ind welche abstimmung wäre dies dann? Hilfe bei Abstimmung Tang Band W4-1320 - Harry - 27.06.2013 Moin, soll ich Dir schnell ein Gehäuschen zeichnen? Wie tief darf die Box werden?Harry Hilfe bei Abstimmung Tang Band W4-1320 - Blaubeere85 - 27.06.2013 Also Breite max 15,5cm und tiefe auch 15,5 cm max aussenmaße. Aber dann wäre das ganze wieder quadratisch, was ja evtl wieder nachteile haben könnte. Hilfe bei Abstimmung Tang Band W4-1320 - Karsten - 27.06.2013 Hallo Entspann Dich.Ja quadratisch ist nicht so toll.Bei dem Projekt...Arsch lecken. Die originale CT237 ist 17,6 cm Breit.Wenn Deine jetzt 15,5 werden.....Die Aufstellung auf dem Tisch wird da mehr anstellen. Ich kenne jetzt nicht den Ausschnitt des 1320 auswendig.Aber wenn Du es gut meinst setzt Du den Treiber noch 1cm außermittig.Dann kommst Du dem Original wieder näher. Ich habe den Treiber schon öfter in ner kleinen BR-Box verbaut. Das Einzige was beim Sperrkreis gleich blieb,war die 1mH Spule.Mit 0,82mH klang es dicker,mit 1,2 zu dünn(was sich aber auf dem Schreibtisch ev. bewehren könnte!?)Den Wiederst. und den Kondensator (den Du wirklich versuchen solltest) war immer leicht anders. Lass Dich mit der kleinen Box nicht verrückt machen! Die Anpassungen an den Sperrkreis hört man ganz einfach!Dafür braucht man nur das teuerste und beste Messinstument....DEINE EIGENEN OHREN!Mehr braucht es bei einem so einfachen BB nicht! Klatsch den Treiber in ne kleine Kiste mit den Abmassen wie Du schon geschrieben hast,lass den Sperrkreis erst noch draußen und pass den an. Kauf Dir ne 1mH Spule,3-4 Wiederst. und Kondensatoren dass Du zwischen 3,3;4,7 und 6,8µF probieren kannst. Achso,5Watt Wiederst. habe ich selbst beim Einwobbeln des LS nur Handwarm bekommen.Brauchst keine 10Watt. Wenn Du dem LS was gutes tun willst,nimmt Du ne 1,4 mm Backlackspule. Und jetzt BAUEN
Hilfe bei Abstimmung Tang Band W4-1320 - Blaubeere85 - 27.06.2013 Ich glaube du hast recht. Versetzt einbauen ist ja auch eine sehr gut idee. Da ja eh am pc gehört wird verändert sich ja die hörposition eh kaum. Welches bassreflex rohr benötige ich dann. Innenmaße werden dann so aussehen. B:12,6 T: 13 H: 22 cm Dann hab ich geometrisch 3,6 liter. Und sperrkreis teste ich einfach mal durch so wie du es mir vorgeschlagen hast. Ich habe selbstklebende muhwolle knapp einen cm dick. Kann ich die verwenden um die rückwand und ums Chassi zu dämmen oder ist das ungeeignet. Und vergrößert das dann nun das volumen oder muss ich das abziehen? Hilfe bei Abstimmung Tang Band W4-1320 - Karsten - 27.06.2013 Original wurde ein HP35 (8 cm*2) verbaut.Die Länge musst ( solltest Du selbst ausprobieren.Strassi gibt 8cm an.Ob bei Dir an deinem Platz eine "zu tiefe" Abstimmung passt oder nicht? Fang mit 10cm an und kürze ggf. auf 8 und 6 cm.Vorsicht!Erst nach dem einwobbeln mit kürzen anfangen. Ich habe vorne immer mit einem Kanal (aus optischen Gründen) gearbeitet. Bei Dir jetzt zum Beispiel bei einer Innenbreite von 12,6 cm 1 cm hoch und ca.10cm lang.Nachteil hierbei ist,das Du nicht so einfach erst mal länger lassen kannst und bei Bedarf kürzen. Gut könnte man so wie bei der Pienna von K&T lösen.....Ist halt die Frage,wie wichtig ist die Optik und wie schnell möchte ich fertig sein? Selbstklebende Muhwolle ist bestimmt okay.Was festeres wie Bodum 800 mit Sprühkleber an die Wände wäre eher mein Favorit,aber wenn es eh schon da ist. Wichtig ist halt,das es nicht fusselt. Volumenvergrößerung bei der Gehäusegröße....Kirche im Dorf lassen.Wir reden von ca. 10%.Da machen ja fast die TSP-Streung mehr aus.Geh davon aus,das der Treiber bei Dir so ca.3,4l seiht (Brutto minus Treiber,Rohr und Weiche plus Bedämfung) Es ist schei... egal ob der Treiber nun 3,4l oder 3,8l effektiv sieht. Der Treiber liegt im perfekten Bereich für BR und ist somit nicht extrem anfällig.Alles von 3l bis 4,5l ist okay. Hilfe bei Abstimmung Tang Band W4-1320 - Blaubeere85 - 27.06.2013 Ok ich hab sie mir jetzt bestellt. Hab nächste woche frei da kann ich mich dann mal austoben. Hab noch 4 mm bitumen matten. Kann ich die auch verwenden. Und wenn ja wo machen sie sinn und wo nicht? Vielen dank für den antrit sonst hätt ich da noch ewig rumgetan Hilfe bei Abstimmung Tang Band W4-1320 - Karsten - 27.06.2013 Da Du eh schon bei der kleinen Kiste mit 19MDF arbeitest und eher in Richtung Untergrenze mit dem Volumen bist,würde ich es nicht machen. Interessant wird es,wenn man mit dünnerem Holz und dickeren Bitumenplatten arbeitet.Anderes Kapitel. Viel Spaß beim Frickeln. Hilfe bei Abstimmung Tang Band W4-1320 - Blaubeere85 - 12.07.2013 So ich will den thread gerne bis zum schluss führen. Also gehäuse hab ich nun komplett fertig. Basskanal auf 10 cm 1 cm höhe. Die Tangbands hab ich nun gute 6-7 stunden mit 15 hz sinuston einwobbeln lassen. Ich hab die bitumenplatten nun doch angebracht und das volumen genau um dieses vergrößert. Vorne und hinten hab ich mit selbstklebender ziehmlich dichtem fließartigen streifen gedämmt. Mittig in den boxen mit Basotec gedämpft. Also ich muss sagen das hört sich auch ohne Sperrkreis schon sehr gut an. Nun teste ich gerade mit sperrkreis Also 1mh spule mit 0,09 ohm, 10 ohm wiederstand und den kondensator momentan auf 6,8 mycroF. Da bin ich mir noch nicht sicher ob ich evtl auf 4,7 runtergehe. Die treiber habe ich wie vorgeschlagen mit versatz eingefräßt. Werde noch fotos vom Aufbau mit reinstellen. Ich finde bisher sehr gelungen. Und sogar mehr bass wie ich gedacht hätte. Habe mal gemessen und ich hab den Basskanal ziehmlich genau auf 77 hz getroffen. Bin echt sehr zufrieden bisher. Spielen gerade im wohnzimmer an dem l15d. Echt beeindruckend was da geht Hilfe bei Abstimmung Tang Band W4-1320 - Gazza - 12.07.2013 Moin, ich wünsche viel Spaß beim Hören und Ausprobieren.:thumbup: Schön, wenn Dich die Infos aus dem Forum evtl. beim Bau haben unterstützen können!? LG Gazza Hilfe bei Abstimmung Tang Band W4-1320 - Karsten - 13.07.2013 Hallo Schließe mich Gazza an. Bostec in der Mitte der Box?An den Wänden oder wirklich in der Box? Wie lang ist der Kanal denn mit Front geworden? Hast Du auch schon weniger Ohm versucht? Widerst. und Kondensator spielen ja zusammen.Somit kann eine Veränderung des Einen auch eine Änderung des Anderen zur Folge haben. Ich freu mich auf die Fotos. Hilfe bei Abstimmung Tang Band W4-1320 - Blaubeere85 - 13.07.2013 Basotect mehr oder weniger in der mitte soweit es geht. Der kanal ist genau 10 cm lang mit der Front. Ja also mit weniger ohm hab ich fast gar keinen effekt mehr. Bzw sehr geringfügig. Vieleich finde ich später nochmal ein wenig zeit um ein paar bilder hoch zu laden. Hilfe bei Abstimmung Tang Band W4-1320 - Blaubeere85 - 14.07.2013 So hab nun ein bisserl noch rummgetestet. Es wird wahrscheinlich die 1mh lackspule, der 10 ohm Wiederstand und ein 4,7 ner c. Lohnt es sich bei dem c den mundorf supreme zu bestellen. Wäre bei ebay 2 stück selektiert bei 45 euro inkl. Versandt. Momentan teste ich mit dem mkps von visaton. Da ich die boxen für pc und auch zum mitnehmen aufbaue, soll auf jeden fall der Sperrkreis rein. Und da ich, wenn ich die rückwand aufgeleimt habe nur noch schlecht rannkomme, wollte ich das möglichst hochwertig bauen. Noch dazu ist mir bei messungen mit rew aufgefallen das ich mehr hochton verliere wenn ich die boxen mit der "breiteren seite nach innen aufstelle. Die treiber sind ja versetzt eingebaut. Sollte das eigentlich nicht andersherum sein. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Auf direkter achse finde ich habe ich einen sehr liniaren frequenzgang mit dem sperrkreis. Hörtechnisch kam es mit dem 6,8 c einen ticken zu spitz, was mit dem 4,7 besser ist. Messtechnisch war kaum ein unterschied erkennbar. Noch weniger möchte ich nicht verwenden da ich sonst am pc platzt, bei eingewinkeltem hören zu viel hochton verliere. Alles in allem bin ich schon sehr zum positiven überrascht was da rauskommt. Bilder kommen auf jeden fall noch. Hab grad nur begrenzt zeit Hilfe bei Abstimmung Tang Band W4-1320 - Joern - 14.07.2013 Blaubeere85 schrieb:Lohnt es sich bei dem c den mundorf supreme zu bestellen. Wäre bei ebay 2 stück selektiert bei 45 euro inkl. Versandt.Hi für den 1320 Geld in "gute" C-s zu investieren, finde ich persönlich ist o.k. Ob's gleich ein supreme sein muß ? Die neuen Mundorf Evo-Alu-Öl sind da ziemlich dicht dran am Supreme und kosten die Hälfte (um 10,- Stück). z.B. hier: http://www.plus-elektronik.de/shop/index.htm Für 'nen Speaker an Laptop-Arbeitsplatz reichlich bestückt... ein 630V-MKP, egal ob von Mundorf oder Intertechnik (um 5,-€ Stück) wäre auch schon eine ordentliche Investition. Hier berichtet noch jemand über Bauteilequalität im Sperrkreis des Ct237: http://www.klangundton.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=24&p=6596#p6596 Hilfe bei Abstimmung Tang Band W4-1320 - Blaubeere85 - 14.07.2013 Danke für den Tip. Werde ich mir noch überlegen was es wird. Hier ein paar Bilder. Zum Testen klebe ich die Rückwand mit panzertape an die Box. Geht ganz gut Was Denkt ihr wegen der Dämpfung: Gehts anders besser? |