![]() |
|
Entwicklung Standlautsprecher - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24) +---- Thema: Entwicklung Standlautsprecher (/showthread.php?tid=5694) |
Entwicklung Standlautsprecher - Dosenfutter - 28.04.2013 Naja, die nötige Entfernung für die Messung kann man ohne Reflektionen im Freien realisieren. Da kommen dann aber wieder andere Sachen, die das wieder schwieriger machen. Letztenendes bracht man dafür wirkich Know-How in Sachen Lautsprecherentwicklung und Messtechnik. Entwicklung Standlautsprecher - plüsch - 28.04.2013 Hallo Alexander Zitat:Ich habs vlt. überlesen, aber wurde schon nach Messequipment und der diesbezüglich notwendigen Erfahrung gefragt?Andi schrieb, Zitat:aber wie dass halt so ist will ich mehr! Zitat:Ich habe heute den Messaufbau vervollständigt (ARTA Messbox) und befasse mich gerade mit der Theorie dahinter... dann will ich erstmal die vorhanden Nordpol durchmessen und schaun ob sich da noch was optimieren lässt (mögliche Fehler beim Nachau). Zitat:Der Weg ist das Ziel<<-- ich betrachte dass als Hobby, und hab ja lange genug Zeit mir dass Geld zusammenzukratzen.Beim ersten Projekt ist nicht davon auszugehen, daß es gleich in der Topliga spielt. Er bekommt aber Rüstzeug um die Wiedergabe der Boxen seinen Vorstellungen anzupassen. Vielleicht wirds was, der nächste Conntest kommt bestimmt. :w00t: Gruß plüsch Entwicklung Standlautsprecher - incoggnito2 - 29.04.2013 Guten Morgen, Zitat:ich hatte ja zu Beginn schonmal angedeutet, dass die Richtung, in die es gehen soll, etwas verwirrend klingt. Das macht es für die Menschen, die Dir hier helfen wollen, nicht gerade einfacher; im Eingangspost wird umfangreich beschrieben, was vorhanden ist, um im letzten Post zu sagen, dass Du langfristig vorhast, Ich mach es den Leute nicht leicht, da ich jeden Tag was neues lese, und dazu immer gleich Infos haben will ![]() Es bleibt eigentlich nur dass übrig: 5 Töner pro Seite, Kickbass, D'Appo Anordnung, linearer Frequenzgang mit leichter Überhöhung um die 100 Hz. Zitat:Was stört Dich an der Nordpol?- Kickbass (was aber auch der Raum verschuldet) - Feinzeichnung - Stimmenwiedergabe --> Vorallem im Filmbereich, in der Musikwiedergabe tue ich mich schwer was daran auszusetzen Zitat:einiges an Entwicklungsarbeit und -zeitDie Zeit ist nicht das Problem, eher das Geld :dont_know: Zitat:hoher Pegel & echte D'Appolito-Anordnungder hohe Pegel ist mir weniger wichtig....88 - 90dB reichen auch noch locker! Zitat:.... daß 'das Forum' die Box für Dich entwickeln wirddaraus entnehme ich dass ich wiederum zu viele Fragen stelle ... Zitat:Naja, die nötige Entfernung für die Messung kann man ohne Reflektionen im Freien realisieren. Da kommen dann aber wieder andere Sachen, die das wieder schwieriger machen. Letztenendes bracht man dafür wirkich Know-How in Sachen Lautsprecherentwicklung und Messtechnik. Das entäuscht mich jetzt etwas, da vorher oft angemerkt wurde, dass die Messausrüstung völlig für die Entwicklung ausreicht :denk: Zitat:daß es gleich in der Topliga spielt.Muss es gar nicht, solange mir gefällt was da raus kommt mfg Andi PS: ich muss später nochmal schauen ob ich alle offenen Fragen beantwortet hab Entwicklung Standlautsprecher - Dosenfutter - 29.04.2013 incoggnito2 schrieb:Es bleibt eigentlich nur dass übrig: Okay, das sieht dann schon deutlich besser aus. Du könntest mal schauen, ob Du Dich für einen FRS 5 X erwärmen könntest. Der liegt im MT im Pegel noch etwas niedriger, aber ist dafür aber wirklich sehr tief trennbar und - das ist das beste daran - für das, was er kann, gradezu geschenkt! incoggnito2 schrieb:daraus entnehme ich dass ich wiederum zu viele Fragen stelle ... Nein, eigentlich nicht. Aber Du springst so schnell hin und her, daß man sich des Eindrucks nicht erwehren kann, daß davon möglicherweise nicht genug hängenbleibt. Eine beantwortete Frage zieht in der Regel andere Fragen nach sich, es macht halt auch nicht den Eindruck, als daß Du da systematisch vorgehst. Ich will Dir nicht vorwerfen, daß Du es nicht verstehst oder nicht lernen möchtest, es ist aber einfach so, daß Lernen und Wissen dann am besten funktionieren, wenn man die Zusammenhänge tatsächlich logisch verknüpft. Nur Fakten lernen alleine reicht auf dem Gebiet halt nicht aus. incoggnito2 schrieb:Das entäuscht mich jetzt etwas, da vorher oft angemerkt wurde, dass die Messausrüstung völlig für die Entwicklung ausreicht :denk: Das trifft in der Regel ja auch vollkommen zu. Kann man einen Umzug mit einem VW-Bus machen? Ja, sicher! Geht da auch mein Flügel rein? Naja, das dann wohl doch eher nicht.. (nein, ich habe keinen Flügel ). Du kannst mit dem Krempel alle Messungen machen, die nötig sind. Für Sonderfälle (Chassis von full D'Appo, die 60-80cm auseinander sind), reicht der Abstand von 1m oder 2m aber eben doch nicht aus. Geh nach draußen, miß da, dann geht das auch mit dem, was Du hast (das Äquivalent vom ausgefahrenen Campingdach für den Flügel .
Entwicklung Standlautsprecher - Kripston - 29.04.2013 Hallo, hier wieder die Spaßbremse.... Zunächst einmal: wir freuen uns sicher über Jeden, der in das Hobby Lautsprecherselbstbau einsteigen will und auch eine Eigenentwicklung angehen will. Aaaaber: Hier soll eine sehr gute Box(Nordpol) getoppt werden, da würden auch wirklich erfahrene Selbstbauer richtig Mühe haben, das hinzubekommen. So eine Aufgabe zu stemmen halte ich für einen Newcomer im Alleingang für völlig unrealistisch. z.B. die von Dosenfutter in Beitrag #14 genannten Kriterien muß man ja auch erst mal verstehen, einordnen können und damit ein schlüssiges Konzept stricken können. Dann die Messtechnik, ohne die geht es nicht, aber selbst mit der geht es auch nicht ohne entsprechende Erfahrung (oder Anleitung durch einen erfahrenen User). Ohne massive praktische Hilfe von Aussen ist das Projekt IMHO nicht zu realisieren. Der TE sollte mal sagen, in welcher Ecke er wohnt, dann findet sich evtl. jemand, der ihm da unter die Arme greifen kann. Ansonsten bliebe nur der Hinweis, einen passenden Bauvorschlag nachzubauen, aber auch da ist dann ebenfalls die Unsicherheit gegeben, ob das dann mit den Nordpols harmoniert. Habe gerade mal in dem Nordpol-Thread gestöbert, es gibt doch noch eine viel einfachere Möglichkeit: Das Entwicklungsteam hat doch auch eine 3-Wege Erweiterung enwickelt, das erweitert den Frequenzberich der Nordpols nicht unbeträchtlich nach unten. Mit anderen Worten: 2 x das Norpolbassteil bauen, Weiche / Weichenanpassung zusammenbraten, fertig sind zwei Fronts mit amtlicherer Basswiedergabe Zusammenfassung findet sich hier: http://www.geist4711.de/forenbox.html Oder in den Untiefen des Nordpolthreads: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=22765&back=11&sort=lpost&z=1 Gruß Peter Krips Entwicklung Standlautsprecher - incoggnito2 - 29.04.2013 Hi, @Dosenfutter Zitat:ob Du Dich für einen FRS 5 X erwärmen könntest.Ich hab immer Angst dass die Qualtät bei niedrigen Preisen nicht passt :S ansonsten liest sich der eigentlich Recht schön! Zitat:Aber Du springst so schnell hin und her, daß man sich des Eindrucks nicht erwehren kann, daß davon möglicherweise nicht genug hängenbleibtHängen bleiben tut da jeden Tag so einiges ... ich lese ja nebenher Bücher zum Thema, allerdings fallen mir auch massive Widersrpüchlichkeiten auf ... und was man nicht selber versucht hat, bleibt auch nie so gut hängen wie es sollte! @Peter wieso Spaßbremse ![]() Zitat:Ohne massive praktische Hilfe von Aussen ist das Projekt IMHO nicht zu realisieren.würde mich natürlich freuen, wenn mir jemand helfen will, ich bin da für alles offen, ich komme aus dem Landkreis Mühldorf am Inn. Vorallem im Punkte Messen mit ARTA wäre ein Crashkurs ziemlich nice ![]() Ich werde auch versuchen dem nächsten HSG Treffen in Oberbayern beizuwohnen, ich denke mal da sind schon einige Leute mit richtig Erfahrung zu gegen. Seit dem Besuch in Latenights Heimkino ist bei mir auch der Wunsch nach mehr Kickbass gewachsen ![]() Zitat:Hier soll eine sehr gute Box(Nordpol) getoppt werdenhmm getoppt werden finde ich ein wenig relativ, weil die Nordpol für dass Musikhören geschaffen wurde! ... und dass kann sie auch ausgesprochen gut! Im Punkto Direktheit bei der Stimme im HK fehlt mir da was, aber möglicherweise liegt dass auch am Raum... Zitat:Mit anderen Worten: 2 x das Norpolbassteil bauen, Weiche / Weichenanpassung zusammenbraten, fertig sind zwei Fronts mit amtlicherer BasswiedergabeMir ist der Thread der Np nicht unbekannt ![]() und dass Bassunterteil ist wieder ein Bassreflex ... wovon ich eigentlich ein wenig weg will... auch wegen naher Wandaufstellung. Aber es wäre vill. keine schlechte Idee die Nordpol einfach an meine Bedürfnisse anzupassen ![]() Dann könnte ich mir auch den Bauthread zu der Nordpol zu nutze machen! Im Bereich des Centers müsste ich da an der Stimmenwiedergabe arbeiten. ... Die D'Appolito Anordnung finde ich halt ziemlich interessant wegen meiner Dachschrägen ![]() Der Pegelverlust stört mich nicht so stark, weil ich sowieso keine ultra laut Hörer bin... mfg Andi (und schon wieder wechsle ich die Sichtweise, sry) Entwicklung Standlautsprecher - plüsch - 29.04.2013 Zitat:Aber es wäre vill. keine schlechte Idee die Nordpol einfach an meine Bedürfnisse anzupassenzumindest sind für die Orientierung schon einige Alternativen vorhanden. Cinetor Monitor SM-6-Pro Easter und als Variante die TriplePlay Gruß plüsch Entwicklung Standlautsprecher - incoggnito2 - 29.04.2013 hmm, da ich ja an der D'Appolito gerne festhalten würde, und mir die Idee der Anpassung der Nordpol gefällt, würde ich vill einfach beides vermischen...? HT DT 99 TMT ? möglicherweise die Tang Band W5 704 parallel (die wären auch genauso groß wie der Waveguide, Wirkungsgrad könnte auch passen) TT SPA 8PA alles in ein geschlossenes Gehäuse die Bauteile hätte ich alle zu Hause... es wäre sogar echte D Appolito möglich, wenn ich den WG 300 beidseitig einfräße ... Trennfrequenz bei 2000 Hz... Gut ich gebe es zu, dass hat mit der Nordpol nicht mehr viel zu tun ![]() was meint ihr? mfg Andi Entwicklung Standlautsprecher - incoggnito2 - 29.04.2013 Hi, Zitat:Vielleicht liegt da schon der Hase im Pfeffer...so jetzt hab ich erstmal Hunger ![]() Zitat:Wie steht denn dein Center genau? Kannst du davon vielleicht mal ein Bild machen?angewinkelt auf meine Ohren ![]() Edit: Der Subwoofer steht nicht an seinem üblichen Platz wegen dem Messzeug daneben Entwicklung Standlautsprecher - Dosenfutter - 29.04.2013 Danke Peter! Das trifft es perfekt! :prost: incoggnito2 schrieb:@Dosenfutter Die K&T hat den niedlichen Visatöner getestet, für sehr gut befunden und damit schon mehrfach Bauvorschläge aufgebaut, so zum Beispiel die Terra Luna. Dabei ist das Chassis supereinfach zu beschalten, weil es im geplanten Einsatzbereich eine völlig lineare Impedanz hat. Wenn Dir das Urteil von K&T nicht ausreicht, und 10 Euro zuviel sind, dann darfst Du eigentlich nichts selber entwickeln. Und außerdem ist der kleine Visatöner echt niedlich! ![]() incoggnito2 schrieb:Hängen bleiben tut da jeden Tag so einiges ... ich lese ja nebenher Bücher zum Thema, allerdings fallen mir auch massive Widersrpüchlichkeiten auf ... Daß etwas widersprüchlich ist, bedeutet nicht automatisch, daß eines (oder beides) davon falsch ist. Das liegt daran, daß ein Lautsprecher immer ein Kompromiß ist von Kriterien, die sich oft gegenseitig ausschließen (z.B. Waveguide und D'Appolito). Entwicklung Standlautsprecher - Dosenfutter - 29.04.2013 incoggnito2 schrieb:es wäre sogar echte D Appolito möglich, wenn ich den WG 300 beidseitig einfräße ... Trennfrequenz bei 2000 Hz... Naja, das ist genau das, was ich gemeint hatte. Nimm die Berechnungsgrundlage von dem Herrn D'Appolito und rechne das mal aus mit den geplanten Chassis und WG. Und nein, ich poste jetzt keinen Link dazu, such bitte selber! Entwicklung Standlautsprecher - incoggnito2 - 29.04.2013 Zitat:Die K&T hat den niedlichen Visatöner getestet, für sehr gut befunden und damit schon mehrfach Bauvorschläge aufgebaut, so zum Beispiel die Terra Luna. Dabei ist das Chassis supereinfach zu beschalten, weil es im geplanten Einsatzbereich eine völlig lineare Impedanz hat. Wenn Dir das Urteil von K&T nicht ausreicht, und 10 Euro zuviel sind, dann darfst Du eigentlich nichts selber entwickeln. Und außerdem ist der kleine Visatöner echt niedlich!Ja doch, man könnte sagen dass der süß ist ![]() Der Link führt glaube ich nicht da hin wo du willst ![]() Zitat:z.B. Waveguide und D'Appolitodas höre ich wiederum dass erste mal ! solange ich 2/3 der Wellenlänge der Trennfrequenz vom Zentrum HT zum Zentrum MT einhalte ist es doch egal ob der HT in einem Waveguide platziert ist? Zitat:Naja, das ist genau das, was ich gemeint hatte. Nimm die Berechnungsgrundlage von dem Herrn D'Appolito und rechne das mal aus mit den geplanten Chassis und WG. Und nein, ich poste jetzt keinen Link dazu, such bitte selber!Radius TMT 7,5 cm + Radius eingefräseter Waveguide 5cm = 12,5 cm Trennfrequenz 2000 Hz ergibt eine Wellenlänge von 17 cm das ganze mal 2/3 ergeben 11,5 cm --> ok ich gebe es zu ... fast ![]() oder meinst du evtl. eine andere Berechnungsformel? Entwicklung Standlautsprecher - Kripston - 29.04.2013 Hallo, incoggnito2 schrieb:das höre ich wiederum dass erste mal !Leider falsch: Die Regel gilt für Mitte MT zu Mitte MT !!!! Gruß Peter Krips Entwicklung Standlautsprecher - incoggnito2 - 29.04.2013 ok ![]() http://www.itwissen.info/bilder-klein/lautsprecher-in-d-appolito-anordnung.png habs gerade gesehen, dass es im Wiki so steht wie du sagst... so ein Dreck aber auch :mad: dann muss ich meine vorherigen Beiträge natürlich relativieren, sry! Entwicklung Standlautsprecher - Dosenfutter - 29.04.2013 Genau das ist falsch. Es zählt nicht der Abstand der Mittelpunkte von HT zu MT sondern der Abstand von MT zu Mittelton! Demzufolge ist die Grenzfrequenz nicht 2kHz sondern um die 900Hz. Davon mal abgesehen würdest Du bei so einer Fräsung ein Loch in der WG haben. Entwicklung Standlautsprecher - Dosenfutter - 29.04.2013 Ich hab wohl zu lange getippt und selber nachgerechnet.. Und np.
Entwicklung Standlautsprecher - incoggnito2 - 29.04.2013 Zitat:Davon mal abgesehen würdest Du bei so einer Fräsung ein Loch in der WG haben.stimmt natürlich! dann bin ich trotzdem noch nicht weiter... wie bekomme ich es hin, dass meine Nordpol die von mir gewünschten Kriterien besser erfüllen? Das Bänchen hätte ja eine ähnliche positive Wirkung im Angesicht meiner Zimmerdecke gehabt wie die D'Appolito ... Ich vermute zumindest mal, dass die Daschrägen bei mir ein paar Probleme machen! :denk: Übrigens hab ich zur Terra Luna vorher im Visaton Forum gelesen, die ist ja ganz schön hart diskutiert worden :rtfm: EDIT: (Hab mal eine allgemeine Frage, hat jemand eine Ahnung was die Ordnung einer Lautsprecherbox ist, ich kenne dass bisher nur von Frequenzweichen?) Off Topic Entwicklung Standlautsprecher - Dosenfutter - 29.04.2013 Ich bin nicht im Visaton-Forum aktiv. Mir ist bewußt, daß da viele fähige Leute sind, aber mir ist das zu markengebunden (trotz div. Unterforen), aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte. Tatsache ist aber, daß der FRS 5 X ein hervorragendes Chassis ist. Entwicklung Standlautsprecher - Dosenfutter - 30.04.2013 incoggnito2 schrieb:(Hab mal eine allgemeine Frage, hat jemand eine Ahnung was die Ordnung einer Lautsprecherbox ist, ich kenne dass bisher nur von Frequenzweichen?) Off Topic Das edit hatte ich nicht mehr gesehen, als ich den Post abgeschickt habe, sry. Wie bei Frequenzweichen bestimmt die Ordnung den Pegelabfall unterhalb der Chassis und/oder Gehäuseresonanz. Dabei muß für Ordnung x nicht zwangsweise ein elektrischer Filter vorhanden sein, Filterwirkung gibt auch es durch den normalen Pegelabfall durch Wellenlänge im Verhältnis zum Treiberdurchmesser, unterhalb der Resonanzfrequenz, durch Gehäusebauformen (BR, geschlossen, Bandpaß usw.). Jede weitere Ordnung erhöht den Abfall um weitere 6dB pro Oktave. Ein Filter der 1., 2., 3. Ordnung hat demzufolge 6db/Okt, 12db/Okt, 18db/Okt usw. Genauso verhält es sich bei den Gehäuseprinzipien, je höher die Ordnung, umso länger bleibt der Pegel hoch, bis er bei der Grenzfrequenz dafür umso steiler abfällt. Der Nachteil davon ist eine schlechtere Impulswiedergabe bzw. erhöhte Gruppenlaufzeit. Informationen dazu (und noch mehr) kannst Du im sehr leicht verständlichen Buch "Lautsprecher-Handbuch" von Berndt Stark nachlesen. Auch Wiki hat dazu etwas zu sagen. Ich würde mich dabei nicht an jeden einzelnen Buchstaben klammern, wie schon gesagt, Lautsprecherbau ist immer ein Kompromiß, manches, was da ausgeführt wird, muß man differenziert sehen. Also z.B. Breitbänder, Hörner, Dipole usw. haben oft herausragende Eigenschaften in bestimmten Kriterien, wohingegen sie andere dafür dann schlechter erfüllen können. Als Konstrukteur eines Lautsprechers muß man deswegen die Dinge realisieren, die man haben möchte, den Rest aber trotzdem auf einem Niveau behalten, das für einen selber akzeptabel ist. Oder kurz: Man muß die Kompromisse selber aussuchen. Das ist aber genau das, was hier fehlt: Die Kriterien gegenüberstellen und anschauen, was ist möglich, wo kann man Abstriche machen. Das kann Dir aber niemand abnehmen, sonst wird das die Box von irgendjemand hier aus dem Forum, aber nicht Deine Box. Entwicklung Standlautsprecher - incoggnito2 - 30.04.2013 Danke für eure Tipps, die sind überaus wertvoll! und nun weiter mit dem eigentlichen Thema: ich habe nochmal ausführlich überlegt, und mich gegen eine Optimierung der Nordpol entschieden, weill ich da vermutlich mehr schlechter als besser mache... außerdem kann ich die Nordpol wunderbar als Partyboxen weiter verwenden ... wäre schade um die schönen Gehäuse! damit verbleibe ich bei der Entwicklung einer 3 Wege Box - D' Appolito Anordnung - Wirkungsgrad 94 dB (fast schon zu viel) - linearer Frequenzgang HT http://monacor.co.uk/products/speakerbuilding-hifitweeter/vnr/104020/ 2 * MT http://monacor.co.uk/products/speakerbuilding-pa6-8/vnr/101600/ TT http://monacor.co.uk/products/speakerbuilding-pa10-12/vnr/100500/ (bin noch auf der Suche nach was günstigerem) ich bin überzeugt, was meint ihr? mfg Andi |