![]() |
|
Billiger Lautsprecher - Projekt - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24) +---- Thema: Billiger Lautsprecher - Projekt (/showthread.php?tid=5684) |
Billiger Lautsprecher - Projekt - 3eepoint - 11.05.2013 Das GD muss man immer an der jeweiligen Frequenz betrachten, und zwar nimmt man die Periopdendauer und vergleicht diese mit dem GD. Bei 20Hz sind das z.B T=1/f entspricht T=1/20Hz = 0,05s =50ms Wir haben hier das Maximum bei ca. 65Hz, also ist T=1/65Hz= 15ms, das GD ist also fast doppelt so hoch, das ist noch im Rahmen (man sagt kleiner 1*T= alles ist gut kleiner 2*T=noch ok alles rund um 3*T und drüber wird rumsig und schwammig) EDIT: Wegen meiner TML Simu, es ging mir um eine "Saubere" Abstimmung, es ginge mit anderem Querschnittsverlauf und Linelänge auch noch tiefer, aber wir wollen hier ja was anständiges machen
Billiger Lautsprecher - Projekt - H0rn - 11.05.2013 Zitat:das ist noch im Rahmen puhh ![]() Zitat:aber wir wollen hier ja was anständiges machen Ist meine TQWT-Simu was anständiges? ^^ Billiger Lautsprecher - Projekt - 3eepoint - 11.05.2013 Soweit die Simu das zeigt ja ^^ Tust du mir aber noch einen Gefallen ? Schau mal bitte welche Version von Transmission Line du da hast, ich habe den Verdacht das die nichtmehr aktuell ist ô,0 Billiger Lautsprecher - Projekt - H0rn - 11.05.2013 Zitat:Tust du mir aber noch einen Gefallen ? Schau mal bitte welche Version von Transmission Line du da hast, ich habe den Verdacht das die nichtmehr aktuell ist ô,0 Klar, ist die Version 3.6.1.14. Billiger Lautsprecher - Projekt - 3eepoint - 11.05.2013 Gut, dann ist da auch alles paletti =) Billiger Lautsprecher - Projekt - H0rn - 11.05.2013 Supii, danke für deine Hilfe :prost: Ich meld mich wieder wenn das Holz da bzw. die Box gebaut ist. Bis dahin, eine gute Nacht
Billiger Lautsprecher - Projekt - 3eepoint - 11.05.2013 Kein Ding Danke dir eben so =)
Billiger Lautsprecher - Projekt - H0rn - 14.05.2013 So es hat sich noch mal etwas an dem Plan geändert, dadurch gibts etwas mehr Tiefgang bei etwas mehr Pegel, dafür wird das ganze auch zur Standbox (was ich nicht schlecht finde ). Im Anhang findet ihr die neue Simulation und ein paar Bildchen.
Billiger Lautsprecher - Projekt - Don Key - 15.05.2013 Hallo HOrn, zum Einen hoffe ich, daß es sich bei dem Bild des Innenlebens (das rechte) um keinerlei maßstabsgetreue Abbildung handelt, die Position des Trennbrettes hat nix mit einer, sich konstant erweiternden line zu tun, zum Zweiten tut mir der Baum leid, der das Holz für Deine Boxen liefert . Ich habe die McGees auch schon in der Hand gehabt, glaube mir, es hat keinen Sinn. Du kannst simulieren was immer Du willst, was gescheites wirst Du dabei nicht herausbekommen. Wenn es denn etwas aus der (momentan leider sehr spärlich besetzten) Billigliga sein soll, dann "empfehle" ich Dir zumindest die Dynavox-Chassis. Habe den 10er und den 13er bereits verbaut, aus denen läßt sich etwas machen und zwar z.B. mit dem HT hierhttp://www.pollin.de/shop/dt/MDIyOTUzOTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/Lautsprecher/Lautsprecher_Chassis/Hochton_Lautsprecher_SAGEM_188470826.html der als Coax-HT ab ca. 3-3,5 kHz für seinen Preis wirklich super geht und einfachst zu beschalten ist. Bei Nicht-Coax wären die Konüsse von Pollin einen Blick wert. Den 10er Dynavox-TMT (DY103) habe ich mit dem erwähnten HT als eben Coax verbaut, den 13er (DY131) mit dem Konus "OT-57-148". Beides als CB und mit vertretbarem Weichenaufwand ziemlich linear abgestimmt und bei kleineren Pegeln in ebensolchen Räumen durchaus hörbar. Selbst die Sony-TMTs von Pollin (mit denen ich jedoch keinerlei Erfahrung habe), würde ich da noch eher angucken als eben die McGees. Andererseits gibt es halt Fehler die man einfach selber machen muß, um sie als solche zu erkennen. In jedem Fall - viel Spaß und Erfolg, sag' aber bloß nicht, Du wärest nicht gewarnt worden...
Billiger Lautsprecher - Projekt - Gazza - 15.05.2013 Moin, ich fürchte, Matthias könnte Recht haben. Auch die Frage nach dem HT ist ja noch nicht beantwortet. @HÜrn: Wenn Du mir die Abmessungen des Ports nochmal postest, simuliere ich das mal mit den King Sheets. LG Gazza Billiger Lautsprecher - Projekt - Don Key - 15.05.2013 Es hat in aller Regel halt einen guten Grund, warum Chassis, trotzdem sie seit Jahren für schmales Geld zu kaufen sind, in den einschlägigen DIY-Foren noch nie auch nur als halbwegs seriöses Projekt vorgestellt worden sind ... :p Billiger Lautsprecher - Projekt - H0rn - 15.05.2013 Hm okay. Die Simulation sagt aber das etwas halbwegs vernünftiges rauskommt oder kann man auf die keinen Wert geben (auf Simus allgemein?) Der Port hat 36cm2 Fläche und ist 3.5cm lang. Wäre cool wenn du das mit den MjK sheets nachprüfen würdest ![]() Und wieso tut dir der Baum leidt?
Billiger Lautsprecher - Projekt - Gazza - 15.05.2013 Hi HOrn, habe das mal simuliert mit den King Sheets. Das sind die Eingangssdaten (Widerstand des Chassis habe ich mal mit 7 Ohm geschätzt): Das ergibt folgenden Frequenzverlauf: Hier noch der Port dazu: Wenn ich nicht irgendwelche Deiner Daten ganz krass falsch genommen habe (geringe Abweichungen ändern am Resultat nicht so viel), ist das eine klangliche Katastrophe. Zum Vergleich mal der Verlauf des SPH-175HQ, den ich in TQWT simuliert habe: Vielleicht habe ich auch Daten falsch übernommen, aber bei 40qcm Anfangsfläche, 300qcm Endfläche, den TSP und 110cm Lnienlänge (die Position von Treiber und Port habe ich mal 'klassisch' gewählt) dürfte das so nichts werden. Aber kannst ja schauen, ob ich etwas falsch eingegeben habe. LG Gazza Billiger Lautsprecher - Projekt - H0rn - 15.05.2013 Ne so gravierende Fehler sind nicht drinnen, einzig Re wäre mit 7.3 Ohm etwas höher aber ich glaub das macht nicht so viel aus. Zitat:ist das eine klangliche Katastrophe. (Naja so schlecht jetzt auch wieder nicht, ne schöne Überhöhung im 70Hz Bereich dürfte fetten Bass liefern )Zitat:dürfte das so nichts werden. Hm warum liefert denn dann Transmission-Line komplett andere Ergebnisse? Hast du vielleicht mal Lust eine TQWT zu simulieren die einen ansprechenderen Frequenzgang erzeugt (falls es nicht zu viel Aufwand ist, ich kenn die MJK-Sheets nicht :o). Hier noch mal die TSP des McGEE 120/100D: Sd: 73.9 cm² Qes = 1.39 Qms = 5.04 Qts = 1.09 Cms = 0.000269 m/N Mms = 0.0052406 kg Le = 0.135 mH Re = 7.3 Ohm Fs = 134.13 Hz Vas = 2.08 l Rms = 0.8763 N.s/m Edit: Okay, HornResp liefert vergleichbare Ergebnisse: Billiger Lautsprecher - Projekt - Gazza - 15.05.2013 Hi HOrn, evtl. hast Du Eingaben zur Geometrie der Linie anders eingegeben etc.? Ich kenne leider dieses Programm nicht. So bauen würde ich das nicht. Ich habe die King Simu oben noch geöffnet und gucke nachher mal, ob ich damit etwas 'hingefrickelt' kriege. LG Gazza Billiger Lautsprecher - Projekt - H0rn - 15.05.2013 Zitat:evtl. hast Du Eingaben zur Geometrie der Linie anders eingegeben etc.? Hm, ne ich wüsste nicht was ich da anders eingeben sollte... Zitat:So bauen würde ich das nicht. Ja klar, wäre aber mal interessant zu sehen, was rauskommt ![]() Zitat:Ich habe die King Simu oben noch geöffnet und gucke nachher mal, ob ich damit etwas 'hingefrickelt' kriege. Wäre supi :prost: Billiger Lautsprecher - Projekt - Gazza - 15.05.2013 Moin, ich habe mal mit den King Sheets gespielt: Desaster! Gibt keine Simu, die hier vorzeigbar wäre oder in Ansätzen ein passables Projekt erwarten ließe. Für FreeAir-Betrieb in der Garage, um etwas Radio zu dudeln?!? Für ein ernsthaftes Projekt taugen die Chassis in meinen Augen wenig bis nichts; da wären Holz und Weichenbauteile zu schade! Ich sage das unter der Voraussetztung, dass die TSP, die Du geschrieben hast weitgehend so stimmen. Ein Vorredner hat ja auch schon angemerkt, dass trotz dauerhaftem Tiefpreis noch niemand ernsthaft damit gebaut hat. Ich weiss, ist blöde, wenn außer "Lass die Finger davon!" keine Hilfe kommt, aber hier, meine ich, ist das ein vernünftiger Ratschlag. Da gibt es schöne Töner auch im günstigen Bereich zwischen 15 und 25 Euro, mit denen man Bauen kann. Selbst ein einfacher BB zwischen 10 und 15 Euro dürfte am Ende mehr Spaß machen als der MC Gee. Evtl. gibt es hier ja doch noch einen Crack, der eine ansprechende Simu hinkriegt. Ich persönlich würde auch eher dazu raten, dass Du Dich auf Töner-Seite neu orientierst. Das hat meinerseits auch nichts damit zu tun, dass ich Dich davon überzeugen will, dass teurere Chassis besser klingen; ich weiss mit dem MC Gee einfach nichts anzufangen. (Ich spiele gerade gedanklich durch, wie dieser Post mir um die Ohren gehauen wird, wenn jemand doch eine Ding ala Sippo mit dem MC Gee baut; aber ehrlich gesagt glaube ich nicht daran.) LG Gazza Billiger Lautsprecher - Projekt - Dosenfutter - 15.05.2013 Gast schrieb:Hi H0rn, Du hast da sicher recht, ich würde auch in den meisten Fällen genau das gleiche sagen, aber aus dem Minimum das Maximum zu holen ist auch sehr reizvoll. Manchmal ist eben der Weg das Ziel, so ich zum Beispiel mit den Piezos. Da kommt dann in 1-2 Monaten übrigens auch eine interessante Box von mir.
Billiger Lautsprecher - Projekt - H0rn - 15.05.2013 Okay verstanden. Trotzdem vielen Dank für die ausdauernde Hilfe von euch allen, echt schön das man hier so kompetent beraten wird :thumbup: Den DYH1220 werd ich wohl weghauen, das ist nur ein billiger Schlammschieber. Vielleicht bau ich so eine McGEE-TQWT, vielleicht auch nicht. Falls doch werd ich hier davon berichten. Ansonsten wende ich mich in Zukunft wieder "richtigen" Chassis zu, da gibts bestimmt noch einige interessante Sachen. Soweit, schönen Abend
Billiger Lautsprecher - Projekt - Dosenfutter - 15.05.2013 Gast schrieb:Hi Dosi, Ja, das sehe ich genauso wie Du. Ich habe ja auch vor Augen, was ich machen möchte und dann gezielt das Zeug gekauft, also andere Vorgehensweise. Gast schrieb:H0rn hat noch irgendwelche 30er Rotsicken. Da geht was mit 18dB GHP. Da dann den McGee evtl. als Dipol BB drüber, und fertig ist ein preiswertes F.A.S.T. Das finde ich sehr interessant, allerdings widerstrebt mir, Bauteile zu verbauen für ein Chassis, das nur einen Bruchteil davon kostet. Naja, es würde jedenfalls dazupassen, das in einer OB einzusetzen, da sollte man besser mit wegkommen. |