diy-hifi-forum.eu
Monacor STA-201/SW Lüfter tunen - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Elektronik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=8)
+---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=87)
+---- Thema: Monacor STA-201/SW Lüfter tunen (/showthread.php?tid=5371)

Seiten: 1 2 3 4 5

Monacor STA-201/SW Lüfter tunen - manollo139 - 24.02.2013

Hallo, ich habe das mit dem Widerstand bei meinem Thomann Tamp E800 auch schonmal gemacht, allerdings dreht der 24V lüfter selbst bei 13V noch so laut, dass ich den Lüfter in der nächsten zeit austauschen werde.

Habe mir vorgenommen ein zusätzliches 12V Netzteil in den Verstärker einzubauen, mit dem ich dann einen BeQuiet Lüfter für den PC betreiben möchte.
Ich habe allerdings auch einen 80mm Lüfter in meinem T-Amp.
Bei deinem Monacor sieht es mir nach viel kleineren lüftern aus.

Ich habe bei meinem Thomann auch einfach diesen Steckverbinder auf der Platine. Aber wenn ich den E800 komplett ohne Lüfter betreibe, wird er im Einsatz als Subwooferverstärker schon sehr warm und es ist auch schonmal die Schutzschaltung wegen Überhitzung angesprungen.

Daher erscheint mir das Abstöpseln des Lüfters nicht die Idealste Lösung zu sein.

Gruß Manuel

Monacor STA-201/SW Lüfter tunen - nic-enaik - 24.02.2013

Aso du lässt Ihn langsamer laufe?

Ich will ja das der zu hause garnicht läuft......erst bei wirlklich Pegel sollen die angehn...bzw. Wenn es dem zu warm wird.

Monacor STA-201/SW Lüfter tunen - naumi - 24.02.2013

Zitat:Ich will ja das der zu hause garnicht läuft......erst bei wirlklich Pegel sollen die angehn...bzw. Wenn es dem zu warm wird.
Dann solltest du die Lüfter gegen leisere tauschen UND eine kmpl. neue Regelung aufbauen, damit dies nach deinen Wünschen und leise funktioniert.
Lüfter neu, warum? Weil alle handelsüblichen Regelplatinen für 12 Volt ausgelegt sind.

Als Bsp. nenne ich dir diese, weil ich die selber schon so verbaut habe.

Aber du solltest auch darauf achten, ob die von dir benutzte Endstufe evt. eine Überwachung der Kühlmodule hat.
Dann würde in diesem Fall das Gerät sich nicht mehr einschalten lassen und nur noch Fehler anzeigen.

Glaub nit das da noch mehr ist.....hab dich schon abgemacht und angeschaltet......nichts als RuheBig Grin

Das Kabel geht vom Lüfter direkt zu Platine.....die Lüfter haben aber Dc 24 V.

Wenn der Wiederstand dafür sorgt, das die erst loslegen wenn zu warm wird, hab ich ja mein Ziel schon erreicht.....

Monacor STA-201/SW Lüfter tunen - naumi - 24.02.2013

Ja, super, keine Überwachung der Lüfterfunktion!

Dann probiere die NTC- variante von faderlezz.

Nur, du wolltest die Lüfter direkt aus und bei Erwärmung eine Regelfunktion.
Mit dem Heißleiter muss sich der Lüfter aber immer drehen, wenn auch leiser da weniger Umdrehungen. Lüfter brauchen immer eine gewisse Anlaufspannung, richtig gut kann es also nur mit einer speziellen Regelschaltung gehen.
ich hatte deine kurzen Sätze auch so verstanden, das die Endstufe an sich schon regelt, aber es trotzdem zu laut ist.
Also mach die Heißleiter rein und lass es uns bitte auch wissen.

Auf der Seite von Monacor steht das die Temperatur geregelt sein.....

....ich schau nocmal nach....

Hab mir die STA-1508 geholtWink

Mal schauen ob ich da am Lüfter auch noch Hand anlegen muss:doh:

Monacor STA-201/SW Lüfter tunen - Dosenfutter - 25.02.2013

Gino, ich hab's schon mal gesagt: Es reicht nicht, einen leiseren Lüfter einzubauen oder den zu regeln. Für die volle Leistung wird eine bestimmte Luftmenge pro Stunde gebraucht, sonst kann Dir die Endstufe abrauchen. Schau Dir das Datenblatt der verbauten Lüfter an, dann weißt Du, welche Luftmenge gebraucht wird für eine ausreichende Kühlung.

Monacor STA-201/SW Lüfter tunen - nic-enaik - 25.02.2013

@Dosenfutter: Das wollte ich auch berücksichtigt haben bei der UAswahl.....hab nochmal nachgerechnet, der Papbst kriegt die Luftmenge nicht hin,da has de recht......hab auch noch keinen gefunden der das hinkriegtSad

@naumi: Mit den Wiederständen hatte ich das so verstanden, dass der Wiederstand wie ein Schalter funktioniert. Das er erst bei erreichter Temperatur squasi schaltet. Wenn der Wiederstand nur dafür sorgt, dass die Lüfter leiser drehen, reicht mir das nicht.

Die STA-322 z.b fängt erst an zu Lüften, wenn sie schön warm ist.

Ich glaub für meinen Fall ist es besser, einfach einen Schalter einzubauen.

Muss dann halt überprüfen,wie heiss die bei mir im Wohnzimmer wird.

Ich habe kein Problem ein paar Teile da zwischen zu löten, aber die ganze Endstufe auseinandere nehmen ist dann wieder ne andere Sache und Zusatzgeräte will ich auch nit.

Monacor STA-201/SW Lüfter tunen - naumi - 25.02.2013

hallo,

klar, das verstehe ich alles und ein Schalter ist schnell eingebaut.
Und ebenso schnell kann die Endstufe in die ewigen Jagdgründe gehen.
Du benutzt die doch bestimmt auch für deine Beschallungen?
Einmal den Schalter vergessen und das war es.
Kannst du vielleicht die Daten eines org. Lüfters schreiben.
Ich würde dir gerne bei der Suche nach einem leisen Ersatz mit genügend Luftstrom helfen.
Wenn die Verstärker immer für zu Hause gedacht sind, kannst du evt. den Deckel des Gerätes aus dickem Alu nachbauen und thermisch mit den Kühltunneln verbinden, das würde die passive Kühlung etwas besser machen.
Nur so, einige Gedanken.

@naumi:

http://www.reichelt.de/Luefter/PAPST-414/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=18&ARTICLE=110999&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&

Das ist der einzige den ich bisher finden konnte, der annähernd auf die Luftmenge kommt wie der der in der Endstufe verbaut ist.

Das ist der Hier:
http://www.x-fan.com/pdf/dc2010%20pdf/06-DC4020.pdf

Auf dem Lüfter steht RDH4020 S DC24v

Aber der ist auf der Liste nicht wirklich bzw. nur mit 12V gelistet. Da steht noch ein RDH4020S2 der hat 24v und ist dem Pabstlüfter ähnlicher.

Habs mal augerechnet.

Der Pabst macht 10m3/h
und der Orginale 14m3/h

Weiss halt nit ob das zu vernachlässigen ist.

Dosenfutter hat mich ja schon ermahntBig Grin:prost:

Monacor STA-201/SW Lüfter tunen - naumi - 25.02.2013

Geht klar, ich brauche aber etwas länger, heute nicht mehr.

so hier nochmal ein paar Bilder.

Mir ist aufgefallen das die Lüfter Rauspusten,also ein Vakuum im Gehäuse erzeugen.

Ist das üblich so?
Der Kühlkörper würde doch besser belüftet wenn die direkt reinpusten....oder nit?

Naja, die werden sich bei der Entwicklung schon was dabei gedacht haben:p

[Bild: picture.php?albumid=676&pictureid=11530]

Hier sieht man den Stecker, daneben ist noch ein Steckplatz.....wer weiss was die damit vor hatten.

[Bild: picture.php?albumid=676&pictureid=11531]
[Bild: picture.php?albumid=676&pictureid=11532]

Monacor STA-201/SW Lüfter tunen - Franky - 25.02.2013

ist richtig so - die heiße Luft muß raus

hmmm....hab jetzt echt viel durchforstet......ich find keinen der diese Fördemenge schafft, ohne 30db laut zu sein.

Der beste ist da der Pabst 414, aber kriegt das Volumen nicht hin.

Kennt noch wer ein paar Quellen?

http://www.sunon.com.tw/products/pdf/DCFAN/EB4020_U.pdf

der wäre 9db leiser als de jetzige mit über 30db.

Monacor STA-201/SW Lüfter tunen - 3eepoint - 25.02.2013

Ok, ich hab das hier mal kurz überflogen und um ehrlich zu sein halte ich den Plan, den Lüfter ganz ab zu koppel bzw. zu drosseln für eine ganz schlechte Idee! Was nemlich noch keiner beauchtet zu haben scheint, ist das wir es hier mit einem Rohrartigen Kühlkörper ohne freie Rippen zu tun haben, der liegend eingebaut ist. Diese KK-Art wird nicht von Konvektionsströmungen gekühlt und ist auf den Lüfter, in jeder Betriebsweise, zur sicheren Funktion angewiesen !!

Da würde es mehr Sinn machen einen "vernünftigen" KK ein zu bauen mit freiliegenden Lamellen, dann erledigt die Lüftströmung den Job des Lüfters bis zu einem gewissen Punkt und dann kann man die NTC Methode nutzen damit der Lüfter Gas gibt.

Ansonsten ein leises Fabrikat einbauen und gut ist Wink

just my 2ct

Ha......an dem Kühlkörper kann man an der anderen Seite auch noch Lüfter anbringen.

Könnte ich nicht also 4 nehmen? Dann könnte ich auch 12V nehmen oder? 2Lüfter 12V Lüfter bräuchten dann ja auch 24V oder nit?

Bitte sagt ja, da gibts echt leise teile:thumbup:

Monacor STA-201/SW Lüfter tunen - nic-enaik - 26.02.2013

So hab viel rausgefunden....

An dem Kühlkörper sind zwei NTC angebracht......soviel zur Temperatur geregelten Lüftren laut Monacor.

Also ist das schonmal durch.

Hab die Lüfter vom Kühlkörper entfernt und mal angemacht.....schön ruhig wurde es auf einmal.

Der Kühlkörper hängt nur an den Transen, ist also mit dem Gehäuse nicht verbunden. Da er innen hohl ist bildet er einen super Resonanzkörper, welcher die Schwingen die die Lüfter erzeugen extrem verstärkt. Die Lüfter in der Hand gehalten sind recht leise....erst in verbindung mit dem Kühlkörper wirds laut.

Hab den ein Lautsprecherkabel genommen und die Adern rausgenommen, so dass ich nur die Isolierhülse über habe. Die hab ich dann durch die Befässtigungslöcher der Kühler gesteckt. Dann die Schrauben durch und vorn und hinten was überstehn lassen damit sich beim festschrauben ein Puffer bildet.

Die Resonanz ist dadurch was tiefer geworden und auch was leiser.....aber immer noch gut laut.

Jetzt stell ich mir die Frage ob das Problem der Resonanzen mit leiseren Kühlern verschwindet!?

Ich könnte die Lüfter auch am Gehäuse befestigen, aber dann entsteht ein recht grosser Spalt zwischen Lüfter und Kühlkörper.

So ich geh jetzt pennen......genug für heute:thumbup:

Monacor STA-201/SW Lüfter tunen - Dosenfutter - 26.02.2013

Wenn Du die Lüfter am Gehäuse befestigst, statt am Kühltunnel, dann hast Du einen noch größeren Resonanzkörper. Es gibt für CPU-Kühler Montagepfropfen aus Silikon oder Gummi (oder ähnliches), die könntest Du dafür verwenden. Das wichtige dabei ist, daß die Lüfter so montiert werden müssen, daß sie keinen direkten mechanischen Kontak mit dem KK oder dem Gehäuse haben dürfen. Hier solltest Du dann den Zwischenraum abdichten, etwa mit Tesa Moll (aufkleben und das überstehende abschneiden. Es geht auch, den Lüfter mittels unten aufgeklebter Tesa Moll-Streifen auf die richtige Höhe zu bringen, damit die Stopfen nicht zuviel zu tragen haben. Wie gesagt, wichtig ist dabei die entkoppelte Montage.

Lüfter vorne und hinten anzubauen bringt nicht sehr viel, das erhöht die Luftmenge um vielleicht 10- max 20% (geschätzt).

Monacor STA-201/SW Lüfter tunen - nic-enaik - 26.02.2013

maaannn....da wird ein aber jeder Wind ausm Segel genommenRolleyesBig Grin

Wenn ich doch 4 anstatt 2 Lüfter nehme......wieso bewegen die dann nicht die doppelte Menge an Luft?