diy-hifi-forum.eu
Stereo Kinoboxen für ein Jugendzentrum - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24)
+---- Thema: Stereo Kinoboxen für ein Jugendzentrum (/showthread.php?tid=4684)

Seiten: 1 2 3 4

Stereo Kinoboxen für ein Jugendzentrum - Kripston - 28.09.2012

Hallo,
mein gezeigter Schmacks-Dreiweger sollte ja nun nicht der Vorschlag für den TE sein, sondern nur mal ein Hinweis darauf,
daß in einem Jugendzentrum "normale" HiFi-Boxen nichts zu suchen haben, weil diese, und das ist ja hier mehrfach bestätigt worden, einfach nicht "standfest" genug sind.

Das Schmacks-Teil ist weitestgehend mit günstigen, z.T. mir "zugelaufenen" Treibern aufgebaut (so ist das MT-Array aus vier ausgeschlachteten Zeilenstrahlern, wie sie z.B. in Kirchen üblich sind, entstanden, die ich vor der Verschrottung gerettet habe..)
und Piezos (!!) als HT, denen ich weichentechnisch "gut zugeredet" habe.

Ansonsten ist doch der Vorschlag mit zwei PA-Tops und Aktivsub nicht schlecht und nicht so leicht "kaputtbar"

Gruß
Peter Krips

Stereo Kinoboxen für ein Jugendzentrum - Korpik - 28.09.2012

Hallo, schonmal vielen Dank für die tollen Antworten. Also ich glaub viele sind davon ausgegangen dass ich denke, dass der Lautsprecher nach so einer Simulation so funktioniert wie in der Simulation, dass das nicht so ist, ist mir vollkommen klar, auch dass die Weiche anpassen und das feintunig gut und gerne mal etwas länger dauern kann. Wir haben genug Zeit die zu bauen und können messen. Die fehlende Erfahrung, die für so ein Projekt am wichtigsten ist versuch ich durch eure Hilfe etwas auszugleichen und mit diesem Projekt ein bischen zu erwerben.

Ein guter Tip mit der Reihenschaltung, dann fallen die Bässe schonmal raus denke ich.
Also das mit der Frequenzweiche hätte ich mir auch selbst denken können, dass kommt wenn man den ganzen Tag nur solche Filter programmiert oder in Feinelektronik entwirft, der Fluch des Bachelorstudiums, keinerlei praktischer Erfahrung Wink .

Die Chassis Vorschläge von schrottie klingen sehr gut, meinst du den AW-3000 dann als eigenen Würfel mit dem Modul und die Standboxen schlank halten?

Es war sowieso schon eine Überlegung ein 2.1 System zu bauen, nur der Reiz von Full-range Boxen ist größer, aber es kann natürlich auch das werden. Das ist ja auch der Vorschlag von Black Devil

Der Vorschlag von Joern ist eigentlich nicht das was wir suchen, wir haben sehr ähnliche selbsbau Boxen im Partyraum stehen und suchen jetzt eher was mit mehr Tiefgang und etwas schickerem Sound und Design.

Und nochmal zu dem Lautheitsding. Vergesst einfach das Wort Jugendzentrum, erstmal ist der Altersdurchnitt da ca. 19 und die können sich auch benehmen und es geht eben nicht um Lautsprecher für Musik und feiern, sondern einfach um Lautsprecher wie man sie sich zu Hause ins Wohnzimmer stellt, nur nicht gerade mit super empfindlichen Bändchen oder so.

Ich möchte nochmal auf die Fragen ein gehen die Herr Mo zur Chassiswahl vorgeschlagenhat.

- Welches Maximalbudget steht zur Verfügung, mit und ohne Verstärker

Richtbudget ohne Verstärker und ohne Gehäuse sind 250 € pro Box, wenn es dann etwas mehr oder weniger wird ist es auch ok. Verstärker steht denke ich nochmal 200 für einen gebrauchten zur Verfügung.

- Was ist optisch geplant: Sollen bspw. zwei Türme links und rechts der Leinwand stehen, oder sollen lieber kleinere Lautsprecher an der Wand montiert werden?

Optimum wäre 2 mächtig Aussehende Standlautsprecher, die nach HIfi und nicht nach Beschallung aussehen. Aber da sind andere Lösungen natürlich nicht ausgeschlossen.

- Subwoofer erlaubt/erwünscht (Subwoofer als getrennt von den Satelliten gestellte Kisten)

Sub ist erlaubt, aber nicht erwünscht, also wenn es ohne geht wäre das schön.

- Maximallautstärke (Raumgröße wissen wir ja, wie viele Leute sind da so drin?)

Maximallautsärke sollte ausreichen um 7 Leute in einem 25 m^2 Raum Fernsehen gucken zulassen, dass die Gespräche übertönen kann. Also wie eigentlich jede größere Hifibox die ich bisher gehört hab.

- Wie ist der Raum geschnitten? (am Besten ein Grundriss mit der geplanten Aufstellung, Thema Abstrahlverhalten)

Der Raum ist eher ungünstig geschnitten, einiger sitzen eher seitlich, deshalb vielleicht nicht zu gerichtete Abstrahlung

- Ausbaufähigkeit: Wer baut denn noch Stereo für nen Kinoraum? Wollt ihr das mal erweitern?

Es gibt keinen Plan zur Erweiterung, surround ist in dem Raum quasi unmöglich

- Was für Equipment ist derzeit vorhanden? Verstärker, Lautsprecher, etc...

Derzeit sind alte Hifiverstärker mit wenig Leistung und Pa Endstufen Vorhanden, es wird aber ja noch eine für diese Boxen angeschafft.

- Was für Werkzeug habt ihr (wie viel kann selbst gemacht werden)

Eine sehr gute Kreissäge, Handfräse, Bandschleifer, üblicher Rest (Akkuschrauber etc.)

Stereo Kinoboxen für ein Jugendzentrum - Alexander - 28.09.2012

Hallo

Um einen Lautsprecher selbst zu entwickeln, musst Du eine Messsoftware Deiner Wahl (zB ARTA) sehr gut verstehen.
Du benötigst ein Messmikrofon (am Besten kalibriert), die Software und einen Messplatz.
Vernünftiges Messequipment gibts ab 100€-200€ ggf. sogar noch günstiger.
Es ist insgesamt ein sehr komplexes Thema, jedoch wenn Du wirklich die Lust verspürst Dich da einzuarbeiten, steht dem nichts im Wege.
Aber wenn Du es tust, tu es gleich richtig. Also lesen, lesen und nochmal lesen. Dann Equipment kaufen und dann anfangen und weiterlesen:rtfm:Smile
Ach ja, was Du noch benötigst ist ZEIT!!!

Hier mal ein wenig Lesestoff Big Grin

ARTA Kompendium

HSB messen kann nicht ... gilt nicht!!!

HSB messen am Hörplatz

HSB Messen ohne RAR

Um mit dem Gemessenen zu arbeiten solltest Du Dich auch noch in eine Simulationssoftware ausführlich einarbeiten. Da Du bereits BoxSim hast:

HSB Boxsim Tutorial

Gibt aber auch einige andere gute Programme, ich mag zB Xover204a sehr gerne

Ich denke, gerade mit Deinem Backround wirst Du keine groen Probleme haben Dich da einzuarbeiten.

LG

Danke Alexander für die Literaturempfehlung, ich werde mich da ausführlich durchkämpfen Smile, aber da ich grundsätzlich schon recht viel Ahnung von akustischen Messungen habe, sollte das wohl klappen.

Stereo Kinoboxen für ein Jugendzentrum - schrottie - 28.09.2012

Mit den von mir vorgeschlagenen Chassis hatte ich an eine Mischung aus diesen Beiden Desigs gedacht:
http://www.referenzboxen.de/hifi/capella_plus.htm
http://lautsprechershop.de/hifi/mivoice_2.htm

Mann kann die beiden Mitteltöner auch untereinander einbauen, und den Hochtöner drüber. Was wann vorteilhafter ist, bekommst du mit dem Stichwort D'Appolito-Anordnung heraus.

Stereo Kinoboxen für ein Jugendzentrum - naumi - 28.09.2012

Hallo,
ist ja Wahnsinn, wie viel jetzt schon geschrieben wurde.
Zitat: Wie wäre es denn, wenn ihr euch Chassis zulegt, zu denen es auch einen fertigen Bauvorschlag gibt? Dann kann man erstmal versuchen, die Teile selbst abzustimmen und wenn alles schief gehen sollte, doch auf eine erprobte Entwicklung zurückgreifen.
da gebe ich Blck-Devil vollkommen Recht, das ist 100 % vernünftig!

Auch wenn es nicht mehr hier her gehört, weil es keine Visatonbestückung wird:
Zitat:Dein nächster Denkfehler ist, dass eine Simulation dir in irgendeiner Form weiterhilft. Dem ist nämlich keinesfalls so. Selbst mit reiner Visaton-Bestückung kann Boxsim nur eine ungefähre Richtung weisen, die eigentliche Abstimmung kann erst nach eigener Messung erfolgen.
Eine Boxsim-Simulation mit den Daten von Visaton ergibt ein der Realität entsprechendes Ergebnis, in einem zugegeben kleinem Toleranzkorridor.
Dies wurde in einer bekannten Bauzeitschrift in Form eines Wettbewerbes sehr gut gezeigt. Dies erfordert aber die richtige Anwendung von Boxsim!
Sehr gut ist Boxsim mit der Datenbank der Boxsimprojekte zu erlernen.
http://boxsim-db.de/kategorie/systeme/zwei-wege/page/6/

Es gibt meines Erachtens keinen besseren Weg, um gute Lautsprecherboxen ohne Messgeräte oder mit wenig Messpraxis zu bauen.
Wie gesagt, das ist meine Meinung, aber ich glaube die Visatonmessdaten mit Boxsim werden sehr oft einfach unterschätzt.
Das musste ich einfach mal loswerden.

So will ich jetzt keine anderen Chassis vorschlagen, aber eine Box zeigen, die es vielleicht werden könnte.
Sorry, ich sende es als PN, weil ich es von der K/T scanne und ich sonst hier wieder "Schimpfe" bekomme.

Stereo Kinoboxen für ein Jugendzentrum - SNT - 28.09.2012

Jackman schrieb:Moin,

mal ein dezenter Hinweis:
Einige haben hier offenbar nur das Wort "Jugendzentrum" vor Augen und assoziieren damit hohe Lautstärke, öfter mal durch die Gegend transportieren usw. Der TE hat aber im Eingangspost geschrieben, dass die geplanten LS stationär und in einem Fernsehraum zum Filme ansehen gedacht sind. Für die anderen Zwecke gibt es offensichtlich schon entsprechendes Equipment.

Dazu kommt, dass die jungen Menschen in den Bau einbezogen werden sollen. Diese Tatsache dürfte schon dafür sorgen, dass vielleicht auch mit etwas mehr Sorgfalt mit dem selbst geschaffenen umgegangen wird.

OK, hast recht Günther, ich war wohl etwas vorschnell.

Stereo Kinoboxen für ein Jugendzentrum - Violoncello - 28.09.2012

Zitat:Eine Boxsim-Simulation mit den Daten von Visaton ergibt ein der Realität entsprechendes Ergebnis, in einem zugegeben kleinem Toleranzkorridor.
Und das ist nicht richtig. Es mag in Einzelfällen zufälligerweise ganz gut hinkommen; generell kann man sich aber nicht wirklich auf das Ergebnis verlassen.
Klar: Das Ergebnis kommt schon "so ungefähr" hin; aber gerade bei kritischen Trennungen reicht "so ungefähr" nunmal nicht aus.

Ich bin schon einige Zeit im Visaton-Forum unterwegs, da sieht man so ab und an wie Simu und Realität doch deutlich auseinanderdriften.
Da sind zum Einen einfach offenbar systematische Messfehler in den Datensätzen (siehe z.B. http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22475).
Zum anderen (und das ist schwerwiegender) bleibt immer eine generelle Restunsicherheit bei dem ganzen Rumgerechne: Von der Messbox auf Halbraum, von Halbraum auf zu simulierende Box...

Füttert man eigene Messdaten in Boxsim ein und simuliert damit eine Weiche, dann gebe ich dir recht: Das Nachmessen kann man sich dann fast sparen.

Wenn wir das weiter vertiefen wollen, sollten wir das aber glaube ich hier auslagern...

Hey, also Chassis von einem fertigen Vorschlag zu nehmen halte ich auch für eine gute Idee. Und keine Visaton meinte ich auch nicht so ganz, aber es geht gerade darum messen zu müssen und sich mit den Simulationen, der Software und den Anpassungen beschäftigen zu müssen, genau das ist es was wir wollen, auch auf die Gefahr hin dass es nichts wird. Aber ich hab da doch ein bischen vertrauen in mich, da ich seit 7 Semestern Hoertechnik und Audiologie studiere und mich schon mit ganz anderen Dingen wie Wellensynthese, psychakustischen Experimenten im 3D Labor mit 180 Lautsprechern, Hallraummessungen, Messungen von Richtcharakteristika im Reflexionsarmen Räumen, Hörgeräteentwicklung, DA-Wandler usw. usw. beschäftigen musste, bloß Boxenbau haben wir leider nie behandelt, deswegen bin ich hier wirklich eher ein Anfänger. Wenn es nur um die Boxen gehen würde, würde irgendwas ausm Media markt dahin gestellt werden.

Stereo Kinoboxen für ein Jugendzentrum - Dosenfutter - 28.09.2012

Prima, dann sparst Du Dir die 2 Wochen Einarbeitungszeit!:ok:

Hallo Violoncello,
danke, aber wenn meine Antwort hier noch eben toleriert wird, brauchen wir nicht auslagern.
Ja, was soll ich sagen, da hast du mir einen Zahn gezogen und die Illusion genommen meine nächsten Boxen ohne akustische Messungen zu bauen.
Da ich im Visatonforum nicht sehr oft lese, habe ich das bis heute nicht gewusst.
Schade, ich dachte das klappt super.
Ich danke dir für die Zeilen und den Link.

Stereo Kinoboxen für ein Jugendzentrum - Fantom - 28.09.2012

Dosenfutter schrieb:Das Vorurteil, von dem Aussehen auf den Klang zu schließen, sollte man dringend ablegen.

verstehe ich nicht, für die meisten leute klingen gut aussehende boxen besser

back to topic:
ich würde sowas bauen
http://lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://lautsprechershop.de/hifi/ct235.htm

Stereo Kinoboxen für ein Jugendzentrum - Kripston - 28.09.2012

Hallo,
mal abgesehen davon, daß ich aus mehrerlei Gründen von Boxsim nicht viel halte, das gehört aber nicht in diesen Thread...

Violoncello schrieb:Füttert man eigene Messdaten in Boxsim ein und simuliert damit eine Weiche, dann gebe ich dir recht: Das Nachmessen kann man sich dann fast sparen.

So kenne ich das auch von meinem bevorzugten Simuprog Audiocad, mit eigenen Messungen ist Simu und Nachmessung deckungsgleich, ebenfalls aber auch mit Boxsim, da rechnen beide Progs gleich korrekt.

Das können wir aber hier im nächsten Schritt besprechen, wenn mal ein sinnvolles Konzept "steht".

Dann könnte ich mir vorstellen, daß man die Messungen des TE evtl. dazu verwendet, Weichenvorschläge zu generieren.

Gruß
Peter Krips

Stereo Kinoboxen für ein Jugendzentrum - Dosenfutter - 28.09.2012

Fantom schrieb:ich würde sowas bauen
http://lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://lautsprechershop.de/hifi/ct235.htm

Ich hatte auch schon an sowas gedacht, aber für's Kinoerlebnis fehlt da einfach im untersten Register zuviel, die machen nicht viel Hub. Die Angaben bei Strassacker sind falsch, der lineare Hub beträgt +/- 2,5mm. Für einen passenden Subwoofer ist das Budget aber zu knapp.

Hallo,

oder so etwas

http://www.lautsprechershop.de/hifi/tripleplay2.htm

wenn es mit der selbst entwickelten Weiche schief geht, kann er immer noch auf das Orig. zugreifen

Stereo Kinoboxen für ein Jugendzentrum - Korpik - 29.09.2012

Ich hab da auch noch einen Bauvorschlag gesehen, der meiner Idee ziemlich ähnelt, bis auf die aktive Bassunterstützung:

http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/capella_plus.htm

Was haltet ihr davon sich die Treiber zu holen ein bischen selbst herum zu experimentieren und sollte wirklich alles in die Hose gehen, diesem Bauvorschlag zu folgen?

Stereo Kinoboxen für ein Jugendzentrum - Dosenfutter - 29.09.2012

Nix. Die hat nur einen Wirkungsgrad von 85dB. Und der Subwoofer mit 80W kommt auf einen maximalen Pegel von 104dB.

Stereo Kinoboxen für ein Jugendzentrum - schrottie - 29.09.2012

Dosenfutter schrieb:Nix. Die hat nur einen Wirkungsgrad von 85dB. Und der Subwoofer mit 80W kommt auf einen maximalen Pegel von 104dB.
Wo ist das Problem?

Stereo Kinoboxen für ein Jugendzentrum - Korpik - 29.09.2012

Genau, ich hab doch schon ein paar mal gesagt, dass keine sehr hohen Pegel gebraucht werden.