![]() |
|
mehr Bass gewünscht - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22) +---- Thema: mehr Bass gewünscht (/showthread.php?tid=4539) |
mehr Bass gewünscht - Don Key - 24.08.2012 Auch Speaker-Builder Pro gibt bei einem Re von 1,0 Ohm und der Einstellung "max flat" (minimale Welligkeit) ca. 19 Ltr. aus. Ich denke der Tip von "Herrn Mo" mit ca. 20 ltr. ist schon die richtige Richtung. mehr Bass gewünscht - nailhead - 24.08.2012 Hallo, wenn wirklich nur ein Kondensator vor dem HT ist...vielleicht ist dann nicht der Bass zu leise, sondern der Rest (bzw. der HT) einfach nur zu laut? ![]() Grüße mehr Bass gewünscht - Don Key - 24.08.2012 nailhead schrieb:Hallo, Wenn ich mir im Datenblatt den FG des TTs anschaue und der HT per Gehör an den Pegel des mit 6dB kaum unterdrückten Bereiches ab ca. 6kHz angepasst ist, kannst Du durchaus Recht haben... mehr Bass gewünscht - Don Key - 24.08.2012 Hallo Alex, es steht ja völlig außer Frage, daß eine Box nur mit Meßtechnik vernünftig abgestimmt werden kann. Nur gehe ich halt davon aus, daß, wenn Hausmeister über dieses Equipment und/oder knowhow verfügen würde, er dieses auch angewandt hätte. Da er das nicht hat, bringt ihn der Vorschlag des vernünftigen Abstimmens mit Meßtechnik aber ähnlich weiter, wie der ebenso richtige Tipp von BertramXXL mit dem Gehäuseaufbau. Ich interpretiere den post vom Hausmeister zumindest so, daß er tonal schon ganz zufrieden ist, sich aber im Bass etwas mehr Wumms wünscht. Und hier ist m.E. der Rat des Volumenverkleinerns der einzig zielführende (nicht aber der beste). mehr Bass gewünscht - Zermatt - 24.08.2012 Hallo, ich würde als Test einen Widerstand 2 bis 4 Ohm am Verstärkerausgang dazwischenschalten, um die Dämpfung zu verändern und evtl. mehr Bass zu erhalten. Vielleicht liesse sich auch noch relativ einfach der mittlere Tonbereich leicht absenken, wenn die Bässe R-C Glieder erhalten und/oder wenn die Weiche mit zusätzlichen Kondensatoren vorsichtig Richtung 12 dB verändert wird. mehr Bass gewünscht - slacky - 24.08.2012 Im Grund kann ich Gast nur zustimmen... An der BR-Abstimmung muss eventuell erstmal garnichts verändert werden. Bei Wandnaher Aufstellung und je nach Raum kann eine "zu tiefe" Abstimmung durchaus funktionieren. Könntest du "zu wenig Bass" etwas besser ausformulieren? Wenn außer einem L und einem C nichts als Frequenzweiche vorhanden ist wird der HT mal so grob über den Daumen gepeilt mindestens 6dB zu laut sein. (Wirklich nur über den Daumen gepeilt.. ist ein Seas TAF XYZ Hochtöner oder?) Bevor du jetzt ein neues Gehäuse baust würde ich erstmal dafür sorgen, dass einen der HT nicht so anplärrt ![]() Wenn ichs nicht vergesse kann ich mal einen etwas besseren Schnellschuss als Frequenzweiche in den Raum stellen. Schallwandabmessungen und genaue Bezeichnung des Hochtöners bräuchte ich dafür allerdings. mehr Bass gewünscht - Don Key - 24.08.2012 Gast schrieb:...Es geht kein Weg an einer sorgfältigen Abstimmung vorbei. Absolut d'accord (habe ich auch hier gelernt und bin dankbar und glücklich, diesen meßtechnischen Weg begangen zu haben :prost , nur wie gesagt, nicht jeder kann/will/hat Meßtechnik und diesen usern sollte doch mit deren Möglichkeiten auch etwas geholfen werden...slacky schrieb:...Bei Wandnaher Aufstellung und je nach Raum kann eine "zu tiefe" Abstimmung durchaus funktionieren... Das wäre auch meine nächste Idee gewesen. Hast Du (Hausmeister) die Boxen schon an Ihrem endgültigen Aufstellungsort gehört? Eine wandnahe Aufstellung (vorzugsweise Raumecke) bei Abhörposition direkt vor der gegenüberliegenden Zimmerwand bringt im gefühlten Basspegel eine ganze Menge, z.B. ist die BW in ihrer Original-TQWT-Variante an dieser Aufstellung bei einigen wg. zu viel Bass gescheitert...
mehr Bass gewünscht - Zermatt - 24.08.2012 Nach etwas Suche habe ich einen interessantes Projekt gefunden, bei dem anscheinend ein ähnlicher Bass auch an einer 2.2 mH Spule läuft, als Anregung vielleicht hilfreich: http://www.zaphaudio.com/audio-speaker17.html Und beim Seas Datenblatt zum TT findet sich trotz des kleinen QT " intended for bass reflex and transmission line designs", vielleicht läßt sich ja das zu große Gehäuse etwas in Richtung TQWT umrüsten? mehr Bass gewünscht - Hausmeister2000 - 24.08.2012 Hallo Leute! Ist ja der Wahnsinn hier...! :eek: Danke für die vielen Tipps und Ratschläge. Bitte seid mir nicht böse, wenn ich nach den vielen Beiträgen jetzt nicht jeden einzelnen zitiere und antworte. Ich versuche das mal ein wenig zusammen zu beantworten. Eine Frage allerdings vorab, da ich es gerne nachvollziehen möchte: @Herr Mo: Woher bekommt man Deine WinISD-Version? Ich habe die offiziell verfügbare "beta" und kann Dein Ergebnis bei der Rohrlänge nicht nachvollziehen?! Ich hole mal ein wenig aus: Wie ist es überhaupt zu dieser Box gekommen? Ein Freund hat noch Chassis-Überbleibsel aus einer Firmenauflösung. Er hat früher beruflich High-End-Boxen gebaut und verkauft. Einem anderen Freund habe ich die Geschichte schmackhaft gemacht und ihm vorgeschlagen, eine Box für ihn zu entwerfen. Die Abstimmung der Frequenzweiche erfolgte dann bei dem High-End-Freund. Interessant dabei: Die gleichen Chassis hatte er in etwa dem halben Volumen verbaut. Dies ermöglichte uns, den Einfluß der Weichenbauteile direkt zu vergleichen. So kam es dann auch zu der Beschaltung mit 1.8uF statt vorherigen 2.2uF. Das hat auch gleichzeitig der HT-Kalotte ein wenig Pegel genommen, da sie vorher tatsächlich etwas zuviel davon hatte. Vielleicht ist das immer noch der Fall?! Welche Größenordnung von Widerstand könnte man davorschalten, um den Pegel des HTs etwas zu senken? Den Unterschied im Bass kann man übrigens zwischen den beiden Volumen kaum hören, weshalb ich dann auch bei der Standboxgröße blieb. Abgestimmt wurde lediglich nach Gehör. Anschaffung von Meßtechnik plane ich noch. Zur Verkleinerung des Gehäuses: Das kann man auch gut mit Sandsäcken oder ähnlichem testen. Styropor wurde auch schon genannt. Insofern ist es eine einfache Möglichkeit trotz fertigem Gehäuse etwas zu verändern. Das werden wir in jedem Fall ausprobieren. SpeakerbuilderPro kannte ich noch nicht, danke! Nochmal zum Klang: Der ist wirklich schon sehr gut! Der HT ist der beste der drei Vergleichskandidaten hier bei mir (Family mit Vifa HT, Teufel M200). Der spielt wirklich sehr fein auflösend und klar. Einzig nach unten fehlt der Box etwas. Man fragt sich, wofür das große Volumen da ist, wenn dann doch sowenig dabei rauskommt :denk: Aber ich habe ja nun schon gelesen, dass weniger auch mehr sein kann. Aktuell sieht es übrigens so aus, dass ich die Boxen an meinen Freund übergeben habe. Die sind jetzt gute 100km von mir entfernt. Aber er will da gerne (mit meiner Hilfe) versuchen, noch ein wenig herumzuexperimentieren. Kondensatoren und auch eine weitere Spule habe ich ihm noch mitgegeben. Vielleicht hat mein High-end-Freund noch weitere Chassis über, so dass ich die Box selbst nochmal bauen kann. Die Umrüstung zu einer TML-Box hatte ich ja bereits angefragt, da die Family hier bei mir unglaublich tiefenbetont spielt, was für meinen Klassik-verliebten Freund klar zuviel war ![]() Achso: Der HT ist ein MB Quart MCD26. Frequenzgang leider unbekannt, soll aber sehr linear sein und von 2.1-24kHz gehen. Außendurchmesser=97mm. 8Ohm. Grüße Heiko mehr Bass gewünscht - Hausmeister2000 - 24.08.2012 Um den Thread mal ein wenig aufzupeppen, hier ein Foto von der Abstimmsession: Da steht die gleiche Box wie meine Spanplattenbox mit weniger Volumen direkt oben auf meiner Box drauf. Grüße Heiko mehr Bass gewünscht - Herr_Mo - 24.08.2012 Hausmeister2000 schrieb:@Herr Mo: Woher bekommt man Deine WinISD-Version? Ich habe die offiziell verfügbare "beta" und kann Dein Ergebnis bei der Rohrlänge nicht nachvollziehen?!Hallo Heiko, ich habe die aktuellste Version von WinISD, nämlich 0.7.0.900. Die ist, wieso auch immer, nur auf der Facebook-Seite von WinISD verlinkt... Hier mal der direkte Downloadlink für Facebookabstinente: http://www.linearteam.org/download/winisd-07x.exe Zum Bild der Abstimmsession: wie hat dir denn da der Bass gefallen? Ich hatte auch mal vorübergehend meine Lautsprecher unter einer Dachschräge stehen und das hat unten ziemlich aufgedickt. Vielleicht war der Bass in diesem Raum ausreichend und ist es aufgrund der geänderten Raumverhältnisse nicht mehr? Zur Boxengröße: Nicht immer ist größer gleich bässer. Wie an der Simu zu erkennen zieht die tiefe Abstimmung (setzt sich aus Volumen und BR-Maßen zusammen) den "Einsatzpunkt" des BR so weit nach unten, dass der Schalldruck zu niedrig ist um sich an den Rest anzukoppeln. Mal sehr bildhaft gesprochen... Zur Diskussion über die Frequenzweiche und den vorlauten Hochtöner: Kannst du, vielleicht mit Hilfe von Sinustönen versuchen eine etwaige Frequenz zu benennen, ab der zu wenig "Bass" kommt? So könnte man diese Frage vielleicht klären, da Trennfrequenz irgendwo >2kHz und gehäusebedingte Bassausbeute <200Hz. Grüße Mo mehr Bass gewünscht - Alexander - 24.08.2012 Sorry, das ich so doof frage, aber: Ihr habt den Lautsprecher in oben gezeigter Umgebung "abgestimmt"? Wenn das stimmt habt ihr vermutlich viel misst gemessen... Gruß mehr Bass gewünscht - eltipo - 24.08.2012 Alexander schrieb:Ihr habt den Lautsprecher in oben gezeigter Umgebung "abgestimmt"? Nein, keinen Mist gemessen: Zitat:Abgestimmt wurde lediglich nach Gehör. ;-) mehr Bass gewünscht - Alexander - 24.08.2012 Sorry ... das hatte ich überlesen. Trotzdem ist es eine sehr suboptimale Abhörsituation, um einen Lautsprecher gut und richtig zu erfassen, egal ob mit Mikrofon oder den Ohren. Es soll ja wirklich Menschen geben, die ein so ausgeprägtes Gehör haben einen Lautsprecher ohne Messtechnik zu entwickeln. Ich gehöre da eher zu denjenigen die sagen, das es ganz ohne Messen nicht geht ... aber das ist hier nicht das Thema. Wenn es wirklich nur um die Bassabstimmung geht, dann reduziere das Volumen und spiele mit dem BR-Rohr und dem Raum (Aufstellung) herum und mach den HT was leiser. Wenn Du möglichst viel aus dem Lautsprecher holen willst, wäre Messen vermutlich sehr hilfreich. Es gibt sehr günstiges Equipment und sehr gute Anleitungen. gute Nacht mehr Bass gewünscht - Don Key - 25.08.2012 Hausmeister2000 schrieb:... ...bei der Aufstellung im Bild wunderts mich nicht, was Deine Standbox im Bass zu wenig macht, macht die kleine Version sicherlich mehr, nur steht diese im Gegensatz zu Deiner Standbox halt nicht direkt auf dem Boden, was ihren Bassbereich wiederum schlanker macht. ![]() Alexander schrieb:... Besonders in diesem Forum...:thumbup: mehr Bass gewünscht - Gazza - 25.08.2012 Moin, da ich davon ausgehe, dass bisher nur eine Seite im Rohbau steht, könnte ein Neubau des Gehäuses durchaus eine Option sein. Bei ca. 20l dürfte das bei 19er MDF nicht ganz 15 Euro kosten. Alternativ könnte man das vorhandene Gehäuse durch eine Bandsäge 'schicken', so verkleinern und müsste dann nur in eine neue Bodenplatte investieren. Wenn ich mit 19-21l 'rumspiele', komme ich zu recht ordentlichen Abstimmungen. Das wäre dann ein Ausgangspunkt, bei dem ausreichend lauter aber nicht sehr tiefer Bass vorhanden wäre. Ob man dann noch einen Sub als Unterstützung braucht, wäre zu überdenken. Wichtiger wäre aber wohl, vorher die Weiche möglichst messtechnisch zu optimieren. Wenn ich bedenke, dass für die Wohnzimmer-Version evtl. eh nochmal Holz neu gekauft wird, wäre die Verkleinerung per Bandsäge eine sehr kostengünstige Möglichkeit, ein Testgehäuse zu erhalten. LG Gazza mehr Bass gewünscht - Kripston - 25.08.2012 Hallo Männer, hat schon mal jemand daran gedacht, daß bedingt durch die ausgefuchste Weiche der MHT-Bereich evtl. hie und da ein wenig zu laut ist und daher der Bass dazu relativ zu leise erscheint ???? Gruß Peter Krips mehr Bass gewünscht - Dosenfutter - 25.08.2012 Ich hab mich bis jetzt rausgehalten (..naja, ich wußte schon, warum.. ) ..aber für mich ist bis jetzt immer noch nicht klar, was sich genau ändern soll. Über die Aufstellung hat sich bisher auch noch niemand Gedanken gemacht, obwohl das einen immensen Einfluß auf die Baßwiedergabe hat. Wenn einem der Raum einen Strich durch die Rechnung macht, kann man auffahren, was man will und es wird nix....just my 2ct.. mehr Bass gewünscht - Gazza - 26.08.2012 ..., dass es da mehrere Ansätze gibt, zumal ja niemand 'live' dabei ist und wir alle nur über das Netz Hilfestellung geben. Ich denke, dass alle Hinweise und Tipps Ansätze liefern. Machen muss jetzt der 'Hausmeister', denn er weiss ja auch, wie es sich 'vor Ort' anhört und was er bereit ist, an Aufwand und Geld zu investieren. LG Gazza mehr Bass gewünscht - FlorianK - 26.08.2012 Dosenfutter schrieb:Ich hab mich bis jetzt rausgehalten (..naja, ich wußte schon, warum.. Wenn du Post 12 mal richtig liest - da war schon Einer ![]() Diese Box sollte von Grund auf neu überdenkt werden - ganz einfach. Es gibt hier bestimmt genügend Leute die entsprechende Programme haben uns das locker können. Also aktiv rann !!! |