diy-hifi-forum.eu
Männerbox 3.0 - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24)
+---- Thema: Männerbox 3.0 (/showthread.php?tid=4029)

Seiten: 1 2 3

Männerbox 3.0 - dommii - 09.04.2012

Natürlich hab ich das gemessen, hat sich auch arg komisch angehört. Gerade sind alle Kabel verbaut, deshalb hier eine alte Messung:
[Bild: behringer-cx-3400_161733.png]
Es ist ja die CX 3400, also tendenziell Billigschrott! Der Überschwinger wird zur Zeit per Software-EQ glattgezogen, dank keinen getrennt regelbaren Kanälen aber für beide gleichzeitig... :thumbdown:

Lieben Gruß,

Dominic

Männerbox 3.0 - Sleepwalker - 09.04.2012

Sorry Dommi,

wenn ich Behringer und Weiche höre, denk ich immer an die DCX/Utradrive pro. Bei der hätte mich das gewundert.

Männerbox 3.0 - dommii - 09.04.2012

Ist ja alles gut gegangen! :prost:

Bei der DCX hätte es mich auch gewundert, aber ich hätte auch nicht erwartet das die CX so schlecht abschneidet...

Lieben Gruß,

Dominic

Männerbox 3.0 - waterburn - 10.04.2012

So wie das aussieht, würde ich fast vermuten, dass da was kaputt ist. Kann mir fast nicht vorstellen, das bei ner üblichen OP-Schaltung solche Unterschiede auftreten. Wenn du noch Garantie hast, würde ich die zurückgeben, wenn nicht würde ich sie mal aufmachen und gucken, ob die Känale vielleicht unterschiedlich bestückt sind, oder ob es irgendwo nen Kurzschluss gibt.

Gruß

waterburn

Männerbox 3.0 - dommii - 10.04.2012

Die Weiche hat noch Garantie, ich werde mich also mal mit dem großen T in Verbindung setzen ob sie mir sofort ein Ersatzgerät schicken können. Ein paar Tage ohne die Boxen wären für mich nicht wirklich schön, deshalb habe ich bis jetzt auch noch gezögert.

Lieben Gruß,

Dominic

Männerbox 3.0 - dommii - 19.04.2012

Heute morgen habe ich mal die Filmtauglichkeit der beiden überprüft, als Kost gab es den Extended Collector's Cut von Avatar.

Besonders imposant fand ich dabei die Szene in der Jake das erste mal auf die Bullen mit den Schallschilden traf, man spürte den Bass in allen Körperteilen. Generell sind die Effekte wie auch der Soundtrack verdammt gut gemacht, hier mal ein Beispiel. Die Männerboxen haben sich dabei auch wenn es mal etwas lauter wurde wohl gefühlt, Angst auch vor größeren Explosionen und anderer Dynamiksprünge ist ihnen gänzlich fremd. Dabei muss ich aber sagen, das ich mir den Raketenbeschuss des großen Baumes anders vorgestellt hatte, liegt entweder dadran das sich da doch ausnahmsweise mal was in der untersten Etage abspielt oder aber das hier die Mischer nicht aufgepasst haben, vielleicht kann ja mal einer mit einem echten Heimkino in die Stelle reinschnuppern und seinen Eindruck wärend dieser Passage schildern...

Insgesamt kann ich nach mittlerweile längerem Hören sagen, das ich mehr als zufrieden bin, vorallem wenn man bedenkt was mich der Spaß bis jetzt gekostet hat! Smile

Männerbox 3.0 - Bertramxxl - 19.04.2012

dommii schrieb:Insgesamt kann ich nach mittlerweile längerem Hören sagen, das ich mehr als zufrieden bin, vorallem wenn man bedenkt was mich der Spaß bis jetzt gekostet hat! Smile
Hi , also erst Neugierig machen und dann nix Konkretes sagen gilt nicht Big Grin Los , Butter bei die Fische !! Über deine Erfahrungen mit den Schlümpfen im Verlängerten Chef Schnitt kann ich nix sagen -habe das Dingen als Blaustrahl Disk z.Hause in Stereo über meinen Plasma geschaut ....Weil ich Nix mit X.1 Sound @ Home anfangen will . Das würde meine Kosten um den Faktor X Explodieren lassen :p und Irgendwo muß ich ja meine Ganzen (stereo) Boxen auch noch Unterbringen ....
Gruß, Holger

Männerbox 3.0 - dommii - 19.04.2012

Tut mir sorry! Big Grin

Chassis:
2x Monacor DT-300 55,70 €
2xMonacor WG-300 21,78 €
2x Monacor SP-6/100PRO 116,00 €
4x Peerless SLS 12 352,00 €
--> für beide Boxen 545,48€

Holz ~140€
2x Beko Allcon 10 ~28€

Elektronik:
1x Behringer CX3400 99,00 €
3x Samson Servo 120A 435,00 €

macht alles zusammen 1.247,48 €

Das bei den blauen Menschis scheint aber an der Abmischung zu liegen, also alles gut! :dance:

Das Surround ne teure Sache ist musste ich auch feststellen als ich das ganze mal auf ein 5.0-System raufgerechnet hab, ich bleibe auch für Filme erstmal bei Stereo...

Männerbox 3.0 - dommii - 03.06.2012

So, bei mir gibts mal wieder Neuigkeiten von der Front:
[Bild: 2012-06-01-10-08-02_185845.jpg]
[Bild: 2012-06-01-10-07-43_185846.jpg]
[Bild: 2012-06-01-10-07-28_185847.jpg]

Dank dem schlechten Wetter konnte ich noch nicht für Messungen in den Garten, aber mit ungefensterten am Hörplatz konnte ich schonmal etwas spielen:
[Bild: messung-horplatz-ungefenster_186007.png]

Das nervige bei hoher Lautstärke ist weg, welche dank den doch etwas größeren Endstufen jetzt wirklich verdammt hoch liegt! :danke:

Männerbox 3.0 - fosti - 04.06.2012

Xilica und Samson :thumbup:

Ich bin gespannt! Weiter so!

Männerbox 3.0 - Lenni - 05.06.2012

Hi Dommii,

kannst du was zur Lautstärke der aktiven Samsons sagen?
Du sitzt ja direkt davor, wenn ich das richtig sehe?

Grüße,
Lenni

Männerbox 3.0 - dommii - 05.06.2012

Der Hörplatz ist nicht am Schreibtisch, da ständen meine Boxen doch etwas merkwürdig für, sondern 2,5m entfernt! Big Grin

Die Servos sind dort bei normaler Zimmerlautstärke nicht zu hören, nur wenn es dann an's in der Schlaf summen geht (das Schlafzimmer meiner hellhörigen Eltern ist direkt auf der anderen Seite der Wand) hört man sie beiläufig, aber nach 2 Nächten habe ich mich gut dran gewöhnt...

Gruß,

Dominic

Hi Dommii,

ich hatte vergessen, wie schwer interpretierbar solche Beschreibungen sind Wink

"normale Zimmerlautstärke" --> d.h. es ist eigentlich still im Zimmer? Würde man die Lüfter in leisen Filmpassagen hören?

Grüße,
Lenni

Immer das Problem mit der Interpretation! Big Grin

Also normale Zimmerlautstärke meinte ich Musikhören auf normaler Lautstärke, wenn es im Zimmer ruhig ist hört man die Lüfter auch auf der kleinsten Stufe. Da ein Film aber nie ganz leise ist denke ich nicht, das sie stören würden, problematisch würde vielleicht ein Aktionfilm werden, bei dem dann in der Aktionscene die Lüfter hochfahren. Auf höchster Stufe sind sie nämlich schon deutlich lauter...

Gruß,

Dominic

Männerbox 3.0 - Swen1977 - 05.06.2012

Klink mich als Samson-Besitzer mal einSmile
In meinem Fall höre ich sie nicht mehr bei leisem Hintergrundradio.
Nur wenn es ganz still im Raum ist, sind sie zu vernehmen.

dommii schrieb:Immer das Problem mit der Interpretation! Big Grin

Also normale Zimmerlautstärke meinte ich Musikhören auf normaler Lautstärke, wenn es im Zimmer ruhig ist hört man die Lüfter auch auf der kleinsten Stufe. Da ein Film aber nie ganz leise ist denke ich nicht, das sie stören würden, problematisch würde vielleicht ein Aktionfilm werden, bei dem dann in der Aktionscene die Lüfter hochfahren. Auf höchster Stufe sind sie nämlich schon deutlich lauter...

Gruß,

Dominic

Swen1977 schrieb:Klink mich als Samson-Besitzer mal einSmile
In meinem Fall höre ich sie nicht mehr bei leisem Hintergrundradio.
Nur wenn es ganz still im Raum ist, sind sie zu vernehmen.

Danke euch. Ich fürchte, das ist dann nix für mich ;-)

Ich habe jetzt mal die kleine Samson zum testen für meine Hörner bestellt. Die STA 450D rauscht (ohne angeschlossene Quelle) an den Dingern unannehmbar. Mit passiver Weiche war noch alles im Lot :-(

aber genug von mir, das ist ja Dommiis Thread.

Grüße,
Lenni

Männerbox 3.0 - Swen1977 - 05.06.2012

dommii schrieb:problematisch würde vielleicht ein Aktionfilm werden, bei dem dann in der Aktionscene die Lüfter hochfahren. Auf höchster Stufe sind sie nämlich schon deutlich lauter...

Gruß,

Dominic

Das habe ich allerdings noch nicht geschafft:eek:aber könnte durchaus sein.
Und ich höre vorallem Laut Musik mit denenBig Grin

@Lenni:
Du darfst gerne meinen Thread etwas missbrauchen, ich finde die Endstufen-Diskussion auch spannend. Wie bist du denn auf die STA gekommen? Gerade bei günstigen Class-D bin ich zumindest immer skeptisch...

@Swen:
Also wenn ich mal meine fünf Minuten bis halbe Stunde habe, hört die ganze Siedlung gute Musik, egal ob sie will oder nicht! Big Grin

Das mit dem Film habe ich selbst noch nicht geschafft, ich denke aber nach einem langen lauten Gefecht oä könnten die Lüfter schon aufdrehen...

@all:
Übrigens ist natürlich jeder Interessierte herzlichst eingeladen mal auf eine Hörprobe vorbei zu schauen! Smile

Gruß,

Dominic

Männerbox 3.0 - jones34 - 05.06.2012

Hi

gerade bei Filmen sollte die Endstufe eigentlich einen Kühlen Kopf bewahren, meist sie da nähmlich immer nur kurze Heftige Bassattacken drin, danach hat sie ja wieder Zeit zum Abkühlen (auch bei längeren Szenen). Bei Musik wird sie meistens die ganze Zeit gefordert, vorallem wens mal lauter wird.

Das beobachte ich auch so bei meinem Endstufengerümpel.

Probehören würde ich ja wirklich gerne mal, aber du wohnst so weit weg:thumbdown:.

Wen du den Pegel in den tiefen Frequnzen mal wirklich an die Grenze treiben möchtest schau mal Tron LegacyBig Grin.

Gruß

Männerbox 3.0 - Swen1977 - 06.06.2012

Ja, so hören ich auch MusikBig Grin
Allerdings nicht über Selbstbau:o

Tron Legacy ist echt nicht schlechtWink