diy-hifi-forum.eu
" Oldie's Vintage " - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24)
+---- Thema: " Oldie's Vintage " (/showthread.php?tid=3830)

Seiten: 1 2 3

" Oldie's Vintage " - Oldie - 15.04.2013

Appetizer
http://www.youtube.com/watch?v=GWvZIZy-u-U

Uih was liegt denn da Links

" Oldie's Vintage " - hoschibill - 15.04.2013

Ich hätte darauf geachtet, dass die Spulenanschlüsse bei beiden Basschassis gleich ausgerichtet sind Wink. Ja ich weis, ich bin ein Korinthenkacker...Rolleyes

Der 15er links unten dürfte ein 150-4c (der Ur-Paragon-Treiber) sein.

" Oldie's Vintage " - Dosenfutter - 16.04.2013

Oldie schrieb:Appetizer
http://www.youtube.com/watch?v=GWvZIZy-u-U

Schön zu sehen, daß jemand meinen Link besucht hat. Big Grin

hoschibill schrieb:Ich hätte darauf geachtet, dass die Spulenanschlüsse bei beiden Basschassis gleich ausgerichtet sind Wink. Ja ich weis, ich bin ein Korinthenkacker...Rolleyes

Nee, ich finde, das gehört sich wirklich gleich ausgerichtet. Die sind teuer genug, da darf man sowas verlangen. Ich leg auf sowas meist auch sehr viel Wert.

hoschibill schrieb:Der 15er links unten dürfte ein 150-4c (der Ur-Paragon-Treiber) sein.

Ja, das ist der. Ich kenne den allerdings auch nur aus den Videos von Kenrick. Gibt mehrere Videos, wie Paragons (Mz, und ja, ich weiß, ein Paragon macht Stereo Wink) restauriert wurden, da hat man die sehen können.

" Oldie's Vintage " - hoschibill - 16.04.2013

Nachdem die 2108 (mal wieder) ganz schöner Fummelkram waren, hab' ich heute was einfaches gemacht. Ich habe mich den 2405 Schlitzstrahlern angenommen.

So sind sie angekommen. Verstaubt mit den Zeichen der Zeit.

[Bild: picture.php?albumid=872&pictureid=12310]

Also hab' ich sie erstmal zerlegt. Nur das Diaphragma habe ich drin gelassen (@Michi: bei beiden sind die blauen original JBL D16R2405 montiert, beide einwandfrei). Dann gereinigt, das Horn neu lackiert in schwarz seidenmatt und alles wieder zusammen gebaut.

[Bild: picture.php?albumid=872&pictureid=12311]

Hat für beide Chassis keine Stunde gedauert. Mal ein schnelles Erfolgserlebnis Big Grin.

Freitag werde ich die 2105 und 2108 schleifen.

LG
Olli

" Oldie's Vintage " - Dosenfutter - 16.04.2013

Sehr schick. Aber auf dem 2. Foto ist nicht der gleiche Schlitzstrahler abgebildet, siehe Stempel. :p

Weißt Du zufällig, wie sich die Selenium Schlitzstrahler im Vergleich zu den JBL schlagen?

" Oldie's Vintage " - hoschibill - 16.04.2013

Dosenfutter schrieb:Aber auf dem 2. Foto ist nicht der gleiche Schlitzstrahler abgebildet, siehe Stempel. :p
Stimmt. Einer war fertig, einer noch nicht. Da kam die Idee zum vorher-nachher-Bild.

Zitat:Weißt Du zufällig, wie sich die Selenium Schlitzstrahler im Vergleich zu den JBL schlagen?

Schreib' Dir 'ne PN. Will nicht OT werden.

LG
Olli

" Oldie's Vintage " - Oldie - 16.04.2013

Hallo Olli,

Hübsch geworden sind sie.
Dann muss ich 'ne Stunde für's abkleben berechnenWink
und habe einen Schuss frei zum Zerklirren.
Dickes Merci nochmals
Grüsse Michi

" Oldie's Vintage " - hoschibill - 19.04.2013

Hi zusammen Smile
Ich war heute fleissig. Die 2108 und die 2105 sind fertig.

Bilder:

[Bild: picture.php?albumid=872&pictureid=12348]
[Bild: picture.php?albumid=872&pictureid=12344]
[Bild: picture.php?albumid=872&pictureid=12345]
[Bild: picture.php?albumid=872&pictureid=12346]
[Bild: picture.php?albumid=872&pictureid=12347]

Am Sonntag werde ich die Parameter von allen Chassis messen. Mal sehen, ob sie passen. Da sollten sie sein:

2105H: Fs=200Hz, Qts=0,53, Vas=0,99L
2108: Fs=40Hz, Qts=0,17, Vas=36,83L

Vom 2105 habe ich nur die Parameter der Ferrit Version. Ich weiss nicht sicher, ob die mit der AlNiCo Version übereinstimmen... man wird sehen.

LG
Olli

" Oldie's Vintage " - Oldie - 20.04.2013

Sabber,................................................:w00t::yahoo::prost:

" Oldie's Vintage " - hoschibill - 21.04.2013

Ich wieder Big Grin
Sehen nicht nur gut aus, messen sich elektrisch auch paarweise gleich. Die 2108 waren bei den Messungen noch nicht eingespielt.

[Bild: picture.php?albumid=872&pictureid=12368]
[Bild: picture.php?albumid=872&pictureid=12369]
[Bild: picture.php?albumid=872&pictureid=12370]
[Bild: picture.php?albumid=872&pictureid=12371]
[Bild: picture.php?albumid=872&pictureid=12372]
[Bild: picture.php?albumid=872&pictureid=12373]
[Bild: picture.php?albumid=872&pictureid=12374]

Die 2108 dürften nach dem Einspielen passen. Die 2105 passen nicht so recht zu den Werksangaben. Die stammen aber vom 2105H (Ferrit). Ich weiss nicht, ob die der AlNiCo Version gleich ist. Nächste Woche geht's an die 2203A.

LG
Olli

" Oldie's Vintage " - tiefton - 21.04.2013

Die Paargleichheit ist hervorragend, da muss man nciht drüber nachdenken.
Ferrit vs Alnico... mmm...

das ist das einzige was ich 2105 ohne H gefunden habe:
http://www.lansingheritage.org/html/jbl/specs/pro-comp/2105.htm

Allerdings viele Diskussionen ob die fres von 200hz stimmen kann, die meisten waren bei 350 - wie du...Wink

" Oldie's Vintage " - hoschibill - 22.04.2013

Hi Thomas Smile
Ich denke auch, dass die 2105 so in Ordnung gehen. Troels Gravesen Hat die LE5-2 (ist die Home-Version vom 2105) sogar mit 450Hz gemessen. Eine 200Hz Messung der Chassis habe ich noch nirgendwo gesehen.

Damit sind 6 von 8 Chassis offiziell fertig gemeldet Big Grin.

LG
Olli

" Oldie's Vintage " - hoschibill - 23.04.2013

Hi zusammen Smile
Es wäre auch zu schön ge[SIZE=2]wesen, wenn alles einfach glatt läuft. Ich hab' mit dem ersten 2203[SIZE=2]A angefangen. Sicke entfernen ging prima. S[SIZE=2]taubschutzkalotte ging auch einwandfrei ab. [SIZE=2]Leider musste ich bei der Passprobe der Sicke feststellen, dass diese nicht 100% passt. Die Sicke ist ca. 1,5mm grösser als die Membrane, so dass die Wulst nicht perfekt an der Membrane anschliesst.[SIZE=2] Damit [/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]
muss ich wohl leben. JBL hat offensichtlich im Laufe der Produktion bei den 30ern mehrfach den Membrandurchmesser geändert. Mal sehen, wie ich den Übergang hübsch bekomme. Ich überlege, den Kleber mit schwarzer Abtönfarbe einzufärben und eine schwarze Ziernaht zu ziehen. Nach der gleichen Methode will ich auch die Staubschutzkalotten kleben (original ist auch da die Klebenaht schwarz). Der vordere Gasket muss auch neu, der ist teilweise plattgedrückt und sieht einfach nicht JBL-Like aus. Geht gar nicht Wink. Hab' in USA schon Ersatz gefunden. Wird halt nur einen Moment dauern, bis der Kram da ist.

LG
Olli

" Oldie's Vintage " - hoschibill - 13.05.2013

Hi zusammen Smile
Kaum hab' ich meine D-130 fertig trudeln die nächsten Teile für Michi ein. Die neuen Dustcaps für die 2203A sind da. Die Soundgarage hat genau das, was man für einen JBL haben will. 110mm Aussendurchmesser, 22mm hoch und sogar die Oberflächenstruktur entspricht dem Original. Hier sind Bilder:

Alt und knitterig:
[Bild: picture.php?albumid=872&pictureid=12677]

Neu und glatt:
[Bild: picture.php?albumid=872&pictureid=12678]

Ich denke, ich brauche nicht zu fragen, welche ich d'rauf kleben soll. Nun ist die neue Cap schön schwarz während der Rest der Membrane schon ordentlich ausgeblichen ist. Die Frage an den Michi ist nun:

Soll ich die Membranen lassen wie sie sind oder soll ich sie schwärzen, damit sie zur Dustcap passen? Sach' mal was Big Grin.

LG
Olli

" Oldie's Vintage " - Oldie - 13.05.2013

Hi Olli,

danke nochmal für deinen unbändigen Tatendrang.
Wenn scho, dann g'scheit, würd' ich sagen. WinkBig Grin

Alles neu macht der Mai.

Grüsse Michi

" Oldie's Vintage " - hoschibill - 13.05.2013

OK. Dann werd' ich mal alles geben Wink Big Grin. Hab' ja noch ein paar Tage Zeit bis Du mich besuchen kommst...Cool

LG
Olli

" Oldie's Vintage " - hoschibill - 16.05.2013

Hi zusammen Smile
Die Membran ist schön schwarz geworden. CLOU Holzbeize schwarz funktioniert wunderbar. Also habe ich heute die Sicke an die Membrane geklebt und die Staubschutzkalotte aufgeklebt. Das sieht schon wieder so richtig nach JBL aus.

[Bild: picture.php?albumid=872&pictureid=12720]
[Bild: picture.php?albumid=872&pictureid=12721]

Die Klammern sind übrigens immens wichtig. Zusammen mit dem alten Gasket kann ich das Chassis auf den Kopf legen, ohne die Sicke platt zu drücken Big Grin.

Und weil ich ungeduldig bin und die Sicke ja am Korb festgeklammert ist hab' ich mal die Impedanz gemessen. Fs liegt bei 19Hz. Wenn der eingespielt ist wird er die 16Hz, die JBL angibt, erreichen :thumbup:!!!

@Oldie: erkennst Du ihn wieder???

LG
Olli

" Oldie's Vintage " - Oldie - 16.05.2013

nein, was is das :p

Jetzt krieg ich langsam ein schlechtes Gewissen, das ich noch mit deinen Gehäusen angefangen habe, aber es gibt ein Licht am Tunnel.
Zwei Projekte muss ich noch durchziehen, dann ist die Werkstatt wieder frei und dann wird restauriert.

Grüsse Michi

" Oldie's Vintage " - hoschibill - 16.05.2013

Zitat:Jetzt krieg ich langsam ein schlechtes Gewissen

Musst Du nicht. Ich bin gerade sowas von drauf!!! Es macht riesig Spass, die alten Schätze wieder in einen würdigen Zustand zu restaurieren und zu sehen, wie es voran geht.

LG
Olli

" Oldie's Vintage " - hoschibill - 21.05.2013

Hi zusammen Smile
Die neuen Gaskets für die Bässe sind heute angekommen. 7 von 8 sind fertig.

[Bild: picture.php?albumid=872&pictureid=12789]
[Bild: picture.php?albumid=872&pictureid=12790]

Fehlt nur noch das Gehäuse, fertig ist der JBL 4315 Studio Monitor.

[Bild: picture.php?albumid=872&pictureid=12791]

LG
Olli