![]() |
|
Wie steht ihr zur digitalen Filterung? - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22) +---- Thema: Wie steht ihr zur digitalen Filterung? (/showthread.php?tid=2251) |
Wie steht ihr zur digitalen Filterung? - holly65 - 04.01.2011 Hi Torsten, Sleepwalker schrieb:Für mich wirds dann komisch, wenn man anfängt sich gegen die zunächst mal überlegene Technik (ist so...) wehrt, um dann in die Esotherik-Ecke abzudriften, und mit der Verwendung von Mumpiz und Philosophie viel Geld für dummes Zeug auszugeben.das sehe ich ganz genau so. ![]() Sleepwalker schrieb:Es scheint dabei mind. 2 Philosophien zu geben:Bei Punkt 2 stimme ich dir zu. Zu Punkt 1 - ein Freund fährt jedes Jahr mehrfach weltweit irgendwo tauchen, ist sein Hobby. Welche Sinnfrage sollte er sich stellen ? ![]() Sleepwalker schrieb:Ich sehe es sogar so, das eine Aktivierung vor allem dann Sinn macht wenn man hohe Pegel fährt. Das sind nämlich genau die Momente wo man deutlich merkt das man aktiv fährt.Worauf beziehst du das konkret ? Weil so wie es da steht macht es für mich keinen Sinn. Sleepwalker schrieb:Das Hobby Hifi ist extrem Rückwärtsgewand. Das hat mich schon ein paar mal so angenervt, das ich das Hobby ein paar Jahre ruhen liess. Es ist ein einziges rennen im Kreis. Plattenspieler, cd, Plattenspieler, sacd, Plattenspieler, Breitbänder, 2-Weger, Dappo, Breitbänder, 4-Weger, Breitbänder, Koax, 2 Weger.. usw...Da hast du aus deiner Sicht sicher Recht, Passivweichen, Röhrenverstärker und Plattenspieler sind technisch veraltet. Ich möchte mein Sony Studio Laufwerk und die EL84 Röhre aber nicht missen weil sie mir einfach Spaß machen. Sleepwalker schrieb:Das definiere ich nur für mich so, andere können das anders sehen. Die ersten Berichte zur dcx im DIY-Hobbiebereich sind schon mind. 6 Jahre alt.Mir ging es eher um die "Verbreitung" solcher Systeme. Für mich ist das auch ein Zeichen das jeh technischer etwas wird sich immer weniger Leute damit befassen wollen oder können. Sleepwalker schrieb:Das stimmt für mich aus keinem Blickwinkel heraus. Aktiv ist teurer. Man kann aber auch für ein passive Box 20 000€ ausgeben.Ja, man kann immer Extrembeispiele anführen - eine 20 000€ Box wird im Verhältnis zum verbrannten Geld eher deutlich schlechter klingen. Ansonsten: The Alchemist schrieb:Da man aber viele Dinge viel schneller und kostengünstiger ausprobieren kann,.... ferryman schrieb:alles Andere ist bei meinem Experimentierwahn zu teuer.-------------------------------------------------------------------------------------- Sleepwalker schrieb:Ja, es fahren ja auch mehr Golfs rum als Porsche:denk:Wie viele Golf Fahrer interessieren sich für einen Porsche? ![]() ![]() Hier geht es doch darum wer wie weit Interesse hat. Wie ich weiter oben schon schrieb setze ich aktive Technik (Alto oder DCX) demnächst selber um. grüsse Karsten Wie steht ihr zur digitalen Filterung? - Sleepwalker - 04.01.2011 holly65 schrieb:Hi Torsten, Tauchen ist da eher wie Musikhören. Es macht Spass, aber es gibt kein Ziel. Das Ziel bessere Boxen, oder zumindest gute fürs Geld zu bauen unterstelle ich einfach mal. Warum sonst gibt man nicht unerhebliche Summen für "andere" Chassis aus? Man könnte ja auch immer die gleichen in neue Gehäuse mit neuen Weichen bauen Oder gehts doch nur um Holzarbeiten?![]() Was die Golf-Fahrer angeht. Ich denke schon das die sich für nen Porsche begeistern. Es fehlt halt an der Aussicht jemals einen zu fahren . Damit meine ich natürlich nicht die Leute für die ein Auto nur ein Gebrauchsgegenstand ist. So wie für viele eben eine Medion-Anlage reicht.Torsten Wie steht ihr zur digitalen Filterung? - holly65 - 04.01.2011 Sleepwalker schrieb:Tauchen ist da eher wie Musikhören. Es macht Spass, aber es gibt kein Ziel.Ja, kann man so sehen. Kannst du dir vorstellen das man das Basteln von LS ebenfalls als Hobby betrachtet - und es somit da auch kein "Ziel" im engeren Sinne gibt. Ich habe LS die mich absolut glücklich und zufrieden machen, könnte also sofort mit dem Basteln aufhören. Holzarbeiten gehören für mich übrigens gleichwertig dazu, ich betrachte das Hobby eher ganzheitlich. ![]() grüsse Karsten Wie steht ihr zur digitalen Filterung? - F.A.Bi.A.N. - 04.01.2011 hallo leute, ich habe für... "Das Thema intessiert mich nicht." ...gestimmt (obwohl hier scheinbar ein paar buchstaben abhanden gekommen sind). zur begründung: aktivsysteme mit FIR-filtern gibt es schon seit mehreren jahrzehnten und sind schon lange nichts besonderes mehr. schaut einfach mal in die literaturliste dieses papers: http://www.ifaa-akustik.de/files/daga97.pdf wären 19"-geräte im vertrieb von intertechnik, monacor oder vergleichbaren händlern, wäre es den hifi-hobbyisten auch schon längst bekannt. Wie steht ihr zur digitalen Filterung? - Sleepwalker - 04.01.2011 holly65 schrieb:Ja, kann man so sehen. Hi, ja, so ähnlich hab ich es ja mit Philosophie 1. weiter oben gemeint. Für viele Leute sind die paar Hundert Euro die man da inverstiert aber mitunter relativ viel Geld. Da erwartet man am Ende schon etwas mehr als ein "Klingt fast so wie die anderen 15 Paar im Keller, aber das Schleifen war mal wieder super für meine Muckies" ![]() Wenn man das Spiel dann oft genug gemacht hat, sucht man (ich) eben nach mehr, und das sehen verdammt viele Leute so. Mundorf und die ganzen Kabelfritzen leben davon, das Leute mehr wollen. Den MKT gegen den neuen Supreme-Super deLux Gold Cap zu tauschen ist die eine Möglichkeit, der ganze digital-aktiv-Filter hassenichgesehen Kram die andere. Das Thema ist natürlich etwas komplexer als sich von nem Guru den neusten "Talisman" verkaufen zu lassen. ![]() Irgendwie schweife ich bei so Diskussionen immer ins High-Ender-Bashing ab. Ich kann aber nix dafür, ich kenn halt welche ... ![]() Hat aber nix mit dir zu tun.
Wie steht ihr zur digitalen Filterung? - Sleepwalker - 04.01.2011 F.A.Bi.A.N. schrieb:hallo leute, Ok, aber für den Hobby-Bereich kommt es ja gerade erst. Wofür interessierst du dich denn? Gibts da schon was neueres? Torsten Wie steht ihr zur digitalen Filterung? - Sleepwalker - 04.01.2011 Da bin ich noch ne Antwort schuldig... holly65 schrieb:Hi Torsten, Auf die Aktivierung von grossen Boxen, und den Vergleich vorher nachher was den möglichen Pegel angeht. Da steht bei getrennter Ansteuerung einfach mehr Spannungsreserve/Leistungsreserve zur Verfügung. Man kann sich natürlich auch nach KW-Endstufen aus dem PA oder höchstpreisigen Hifi-Endstufen umgucken. Wie laut "laut genug" ist, brauchen wir nicht zu besprechen. Da gibts ja seeehr unterschiedliche Meinungen zu. Torsten Wie steht ihr zur digitalen Filterung? - LIFU - 04.01.2011 Hoi Zusammen Leider bin ich Unpässlich und durch die Medis etwas Angeschlagen. Also Verzeihung wenn es etwas "komisch" wird. Zitat:Ja, es fahren ja auch mehr Golfs rum als Porsche:denk:Ich habe ein IIR-Entzerrtes System. Das ist vom elektronischen Equipment her absoluter Golf. Trotzdem nehme ich es gerne gegen "Porsche" entzerrte Systeme auf. ![]() Denn mein LS ist von der reinen Mechanik stark Optimiert, was bei den meisten "Elektronikporsches" völlig fehlt. Trotzdem finde ich den Ansatzt des "Porsches" sehr interressannt. Ich kann mir das als Erweiterung und Verfeinerung sehr gut vorstellen und habe auch schon erste Schritte in diese Richtung unternommen. Es ist wie mit allen Neuen Techniken. Die Bugwelle findet meist mehr Beachtung, als als die Heckwelle. Als alter Sack, bin ich mal wieder völlig überrascht, wie der Schritt über IIR schon als völlig veraltet gilt. Nochmal Sorry für die "verwirrten" Gedanken. Gustav Wie steht ihr zur digitalen Filterung? - holly65 - 04.01.2011 Hi, Sleepwalker schrieb:Wenn man das Spiel dann oft genug gemacht hat, sucht man (ich) eben nach mehr, und das sehen verdammt viele Leute so.Meinst du mir geht es da anders ? Das ist in meinen Augen eine (für mich) natürliche Entwicklung unseres Bastel-Hobbys. Ungeachtet dessen sind für mich "veraltete" Techniken deshalb nicht weniger interessant oder gar abgeschrieben. Es soll immer noch Leute geben die Ritterrüstungen und Langschwerter bauen und das Mittelalter als Hobby leben. ![]() Sleepwalker schrieb:Mundorf und die ganzen Kabelfritzen leben davon, das Leute mehr wollen. Den MKT gegen den neuen Supreme-Super deLux Gold Cap zu tauschen ist die eine Möglichkeit, .........Dito - ich zwinge mich da immer den Rand zu halten.:prost: ![]() @ F.A.Bi.A.N., hast du mal bitte einen Link auf ein aktuelles Gerät ? Zitat:Als alter Sack, bin ich mal wieder völlig überrascht, wie der Schritt über IIR schon als völlig veraltet gilt.Dito ! grüsse Karsten Wie steht ihr zur digitalen Filterung? - Sleepwalker - 04.01.2011 LIFU schrieb:Hoi Zusammen Ja Gustav, so is dat wohl. Abends noch das Telefon mit der Wählscheibe geputzt, und morgens neben nem IPhone aufgewacht.... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ok, ich hätte die Umfrage etwas anders stellen sollen. Wie ich schon sagte gehts mir vor allem um den ganzen PC und Acourate Kram. IIR ist natürlich weiterhin ein Porsche ![]() Torsten Wie steht ihr zur digitalen Filterung? - F.A.Bi.A.N. - 04.01.2011 holly65 schrieb:@ F.A.Bi.A.N., hast du mal bitte einen Link auf ein aktuelles Gerät ? nur ein die ersten google-treffer... http://www.dynacord.com/downloads/Sodru_Dynacord_DSP600_de.pdf http://www.xilica.com/data/product/3/specs/XD-8080_Specsheet.pdf http://www.gae.de/pdf/History/DSC28D.PDF http://four-audio.com/de/produkte/hd2.html Wie steht ihr zur digitalen Filterung? - LIFU - 04.01.2011 Hoi Thorsten Zitat:Ja Gustav, so is dat wohl. Abends noch das Telefon mit der Wählscheibe geputzt, und morgens neben nem IPhone aufgewacht.... Ist halt echt Scheisse wenn de nicht weisst, wie Du "Abnehmen" sollst.Gustav Wie steht ihr zur digitalen Filterung? - Sleepwalker - 04.01.2011 LIFU schrieb:Hoi Thorsten Dafür gibts doch jetzt auch Seniorenmodelle. Design "Retro C-Netz Autotelefon". Für gegen verlieren und so, und Tasten in der Größe von Untertassen ...:p Torsten Wie steht ihr zur digitalen Filterung? - holly65 - 04.01.2011 Danke F.A.Bi.A.N. Sleepwalker schrieb:Auf die Aktivierung von grossen Boxen, und den Vergleich vorher nachher was den möglichen Pegel angeht. Da steht bei getrennter Ansteuerung einfach mehr Spannungsreserve/Leistungsreserve zur Verfügung. Man kann sich natürlich auch nach KW-Endstufen aus dem PA oder höchstpreisigen Hifi-Endstufen umgucken.Hm, vermutlich verstehe ich dich da falsch.......... Für mich lautet das Zauberwort in dieser Beziehung Wirkungsgrad und nicht Watt. Der Zusammenhang zu Aktiv erschließt sich mir daher nicht wirklich. IPhone.........kann man das essen ? ![]() grüsse Karsten Wie steht ihr zur digitalen Filterung? - Sleepwalker - 04.01.2011 Hi, das mit dem Wirkungsgrad ist aber mal wieder nur die halbe Wahrheit, denn wie schon an mehreren Stellen nachzulesen ist, hängt der im tiefen Tiefton von der Gehäusegrösse ab. Entweder man stellt Leistung bereit, baut 300 Liter Kühlschränke, oder verzichtet auf Tiefbass mit hohem Pegel. Der häufigste Weg ist auf Tiefbass zu verzichten. Kann man machen, aber man muss es eben nicht. Das bringt aber erste dann richtig was, wenn man die Pegel auch ausfährt. Das kann dir sicher jeder bestätigen der von passiv auf teilaktiv umgestiegen ist und gerne laut hört. Torsten Wie steht ihr zur digitalen Filterung? - holly65 - 04.01.2011 Hi, das ist doch (für mich) selbstverständlich. In meiner norddeutschen Art halte ich meine Antworten vermutlich manchmal zu kurz........:o Ich meine durchaus LS mit Wirkungsgrad inklusive Tiefbaß (aktuell hier 95dB bis 43Hz). Konzertlautstärke geht hier locker und dem völlig veralteten Dual CV441RC entlockt die "Leistungsanforderung" nur ein müdes Arschrunzeln. ![]() grüsse Karsten Wie steht ihr zur digitalen Filterung? - Sleepwalker - 04.01.2011 Zeich ma. Torsten Wie steht ihr zur digitalen Filterung? - holly65 - 04.01.2011 Büddeschööön. 2x SPA 10Pa + BMS4524 an XT1086. grüsse Karsten Wie steht ihr zur digitalen Filterung? - Sleepwalker - 04.01.2011 Daraus geht aber der Wirkungsgrad bei z.B. 30-40 Hz nicht hervor. Man kann die Physik auch nicht bescheissen. Torsten Wie steht ihr zur digitalen Filterung? - holly65 - 04.01.2011 Klar, da müßte ich noch mal ne Raummessung als Beweis machen. ![]() Ich denke aber mittlerweile mittels Gehör ermitteln zu können ob da unter 50Hz noch deutlich was kommt. ![]() Hier das Thema: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=1936 grüsse Karsten |