diy-hifi-forum.eu
Zeitrichtig, aber wie? - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=200)
+--- Forum: Messung und Simulation (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=204)
+--- Thema: Zeitrichtig, aber wie? (/showthread.php?tid=22392)

Seiten: 1 2


RE: Zeitrichtig, aber wie? - walwal - 25.06.2026

Klingt überzeugend. Bin aber kein Experte. Und was hat das jetzt für Konsequenzen beim Delay?


RE: Zeitrichtig, aber wie? - 4711Catweasle - 25.06.2026

(Gestern, 18:59)sailor schrieb: ..... Weshalb die zweite „Spitze“ die größere Amplitude hat. Herkömmliche HT (Konus/Kalotte) sind viel zu träge und werden durch den Anregungsimpuls quasi nur angestupst.
...
Wenn die Idee richtig ist, müssten sich alle massearmen HT (Bändchen, Kondensator und Plasma) zumindest ähnlich verhalten wie mein AMT

Da ich Deine Frage / Problem ? nicht wirklich verstanden habe nur ein paar Hinweise aus meinen Messungen:

Der BG Neo 3 (Magnetostat) verhält sich so das die erste Spitze (nach oben) in der Impulsantwort höher ist als die 2te Spitze (nach unten).
9.713mV vs. 6.579mV.

Bei einem Billich Konus HT waren nur 10tel mV (deutlich weniger als beim Bohlender-Graebener) Unterschied.

Bei einem AMT (Audiopur / Dayton) habe ich das Verhalten so wie von Dir beschrieben gemessen.

Möglicherweise ist das eine Eigenheit von AMTs ?.......


RE: Zeitrichtig, aber wie? - Kalle - 25.06.2026

Moin,

vielleicht sollte man in diese Beobachtungen auch Elektrostaten und Biegewellenstrahler mit einbeziehen, Bändchen und AMTs sind irgendwie nicht so richtig mein Beuteschema.

Gruß Kalle


RE: Zeitrichtig, aber wie? - walwal - 25.06.2026

Bei hifiselbstbau wird man fündig.

Vorsicht, x-Achse ist unterschiedlich


RE: Zeitrichtig, aber wie? - MetalMachineMusic - 25.06.2026

Ah, der Bastlertreck ist im Audio-Panda-Valley der bahnbrechenden "Entdeckungen" angekommen.