diy-hifi-forum.eu
Visaton stellt ein eigenes Waveguide vor... - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22)
+---- Thema: Visaton stellt ein eigenes Waveguide vor... (/showthread.php?tid=2181)

Seiten: 1 2 3

Visaton stellt ein eigenes Waveguide vor... - Franky - 15.12.2010

Und ich freu mich noch heute das WG-300 als Newbie bei Monacor durchgesetzt zu haben. Das es die Fertigboxen mit diesem WG schon Jahre früher gab hatte kaum jemand bemerkt.

Visaton stellt ein eigenes Waveguide vor... - Christoph Gebhard - 15.12.2010

holly65 schrieb:Ohne da reingeklickert zu haben fiel mir sofort elefantino ein - was macht der jetzt eigentlich ???

Das habe ich mich auf gefragt und ihn direkt angeschrieben Big Grin

Gruß, Christoph

Visaton stellt ein eigenes Waveguide vor... - Joern - 15.12.2010

Hi

na, da es mit den WG300 und dem Stereolab schon zwei runde (und gut beleumdete) Kandidaten gibt, macht es da Sinn, noch ein drittes und ähnliches in die Runde zu werden ?
Gut, technisch mag es ja ähnlich sein trotz seiner eckigen Form...
"Eckig" fällt mit nur da p-audio 170 ein.... "innen" allerdings "oval" gescheidert. Und leicht tiefer / länger als die anderen...

Visaton stellt ein eigenes Waveguide vor... - mosquito - 15.12.2010

Christoph Gebhard schrieb:Vielleicht steckt da auch ein Sinn hinter? Immerhin wird man so gezwungen, die Schallwand mindestens 22cm breit zu machen....

Nein mindestens 15cm breit...

Für ein 13er TMT leider noch zu breit und zu weit weg, da es ja dann "hochkant" eingebaut werden müßte....

.... aaaaber für ca. 15-Ocken... , da nehmen wir doch mal testweise welche auf die Folter...,ähhh, Werkbank zum "kleinmachen" :p

Sonst wäre ja DIY langweilig....

Hab mich mal kurz im Visaton Forum eingeklinkt und schon ist Funkstille. Diese Forentrolls sind wirklich das Letzte.

Bin selber mal gespannt wie das funktioniert. Und obs von Visaton selber entwickelt wurde oder hier und da schon gab sei mal dahingestellt Wink

Bei uns kommen demnächst ein paar hochinteressante Kurzhörner aus Alu. Da erwarte ich mir einiges von!

Visaton stellt ein eigenes Waveguide vor... - timo - 15.12.2010

Franky schrieb:Hab mich mal kurz im Visaton Forum eingeklinkt und schon ist Funkstille. Diese Forentrolls sind wirklich das Letzte.

das liegt daran dass zu der zeit fast keiner mehr schreibt, das hat nichts mit deinem post zu tun, ... "forentrolls" geiler ausdruck für gleichgesinnte, ... sind hier im forum ebenfalls forentrolls, ich denke schon, haben wir nichts anderes zu tun als spät am abend noch im internet zu schreiben, ...
gruß timo

Du glaubst doch nicht allen ernstes das Verrückter das was er schreibt erklären kann - wenn doch entschuldige ich mich vieltausendmal.

Gruß zurück!

Visaton stellt ein eigenes Waveguide vor... - Sleepwalker - 15.12.2010

Franky schrieb:Du glaubst doch nicht allen ernstes das Verrückter das was er schreibt erklären kann - wenn doch entschuldige ich mich vieltausendmal.

Ich glaube die Entschuldigung ist nicht nötig Big Grin
Such mal im Hifi-Forum nach dem Thread "3 Wege im WG ala Schauki". Da versucht man sich auch in der Analyse des gemessenen.

Aber vielleicht taugte das Messsystem ja auch nix...
@Timo : Big GrinBig GrinBig Grin:p

Torsten

Visaton stellt ein eigenes Waveguide vor... - DemonCleaner - 16.12.2010

Franky schrieb:Bei uns kommen demnächst ein paar hochinteressante Kurzhörner aus Alu. Da erwarte ich mir einiges von!

kostenpunkt?

Visaton stellt ein eigenes Waveguide vor... - LTD351W - 16.12.2010

holly65 schrieb:Hallo,

der Schalldruckgewinn über das WG (ca. 8dB ?) finde ich relativ gering.
Aus dem Bauch raus behaupte ich mal das das Bündelungsverhalten
zu einem 20ger nicht optimal sein wird.

Das gekürzte Monacor/Paudio WG macht nach meiner Erfahrung bis zu 15dB und passt damit sehr gut an einen 20ger TMT.

Ich finde das Teil ebenfalls potthäßlich.

grüsse

Karsten

Hallo Karsten

Bist Du Dir sicher das der Schalldruckgewinn derart hoch ist bei einem sehr kurzen WG?
Ich habe da mehr als nur leise Zweifel.

8 bzw. 15 dB sind wahrlich kein Pappenstiel.

Grüße

Frank

Visaton stellt ein eigenes Waveguide vor... - holly65 - 16.12.2010

Hallo Frank,

mittlerweile nicht mehr - meine Erinnerung hat mir da wohl einen Streich gespielt.:o

Vor unserem Urlaub hatte ich noch einige WG's / Hörner auf der Messbank.

Nach stöbern in meinem Archiv habe ich festgestellt das das gekürzte Monacor/Paudio WG ebenfalls ca. 8dB mehr Schalldruck "untenrum" bringt.

grüsse

Karsten

Visaton stellt ein eigenes Waveguide vor... - Harry - 16.12.2010

Moin,

daß WG 300 ist ist ein gut funktionierendes Waveguide, welches allerdings den passenden Hochtöner braucht. Christophs Ausführungen kann ich nur bestätigen: Obenrum sollte der HT schon bündeln wie z.B. die DT 300, eine dicke Wavevor oder aber der XT 25 in seinen vielfältigen Varianten.

Harry

Visaton stellt ein eigenes Waveguide vor... - tiefton - 18.01.2011

und nun ist der WG auch zu kaufen:
http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/zubehoer/waveguide_wg220x150.html

Visaton stellt ein eigenes Waveguide vor... - Marcus.S - 19.01.2011

Achteckich wär auch mal ne Idee ... quasi passend zu den PHL-Konustreibern Wink

Visaton stellt ein eigenes Waveguide vor... - Chaomaniac - 19.01.2011

Gast schrieb:Hm, leider nur in häßlich viereckig....Rolleyes

Dann kauf halt bei Monacor, die hams hübsch rund!

Visaton stellt ein eigenes Waveguide vor... - timo - 19.01.2011

@Alex,
du hast doch die Diskussion im Visatonforum doch auch schon verfolgt, ... Visaton geht es drum das Waveguide an die 8 Zöller von der optischen Breite her anzugleichen, ... was im ersten Moment richtig ist, denn dies ist der ideale Einsatzort, ... Zweiwegerich mit 8 oder 10 zoll TMT und tiefer Hochtontrennung.

Zum Thema eckig oder rund möchte ich eigentlich garnichts sagen denn das Teil rund zu machen dauert keine Viertelstunde. Mir gefällt das Teil eckig auch nicht und werde das Teil natürlich bei Bedarf rund machen.

allen Varianten von mir mit großem TMT hätte das Waveguide mit Sicherheit geholfen
http://boxsim-db.de/gf250ke25-regalbox/
http://boxsim-db.de/retro-tl10/

Gruß Timo

Visaton stellt ein eigenes Waveguide vor... - timo - 19.01.2011

natürlich darfst du trotzdem kommen,
das Treffen ist nicht an die Anmeldung im Visatonforum gekoppelt, ... und du hast Recht, einige sind ziemlich betriebsblind.

man muss trotzdem sagen dass einige Produkte bei Visaton sehr gut sind, ... man muss eben wissen was man einsetzt, wie übrigens auch bei jedem anderen Hersteller.

Gruß Timo

Visaton stellt ein eigenes Waveguide vor... - slacky - 19.01.2011

Zitat:du hast doch die Diskussion im Visatonforum doch auch schon verfolgt, ... Visaton geht es drum das Waveguide an die 8 Zöller von der optischen Breite her anzugleichen, ... was im ersten Moment richtig ist, denn dies ist der ideale Einsatzort, ... Zweiwegerich mit 8 oder 10 zoll TMT und tiefer Hochtontrennung.

Das Ding passt vielleicht optisch an einen 8"er aber halt nicht vom Bündelungsverhalten...
Ein 8 Zöller ist z.B. unter 60° bei 2kHz schonmal gut und gerne 6dB abgefallen im Vergleich zu 0°. Da nimmt das Visaton-WG eher eine kleinere Korrektur vor als da effektiv was anzugleichen.
Technisch gesehen gehört da imho was <6,5" mit Trennung deutlich über 2kHz dran und dafür passt die optik nicht wirklich.

An sich ist die Idee eine "schwächere" WG Alternative zum WG-300 zu bringen ja wirklich sehr nett für kleinere Projekte aber dann dieses sperrige eckige Ding, das auch Problemchen beim einfräsen mit sich bringt...

Schön wäre eine zweite Runde Version mit gleichen Eigenschaften! Dann würd ich mir auch sofort welche bestellen Wink

Visaton stellt ein eigenes Waveguide vor... - Sleepwalker - 19.01.2011

Hi,

ob die in Rund kommt? Dafür wäre ja ein neues Spritzwerkzeug nötig, und damit wieder Geld. Ob sich das dann lohnt...

Torsten