diy-hifi-forum.eu
Positionierung der Bassreflexrohre - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Gehäusebau (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=25)
+---- Thema: Positionierung der Bassreflexrohre (/showthread.php?tid=18944)

Seiten: 1 2 3

Positionierung der Bassreflexrohre - 4711Catweasle - 23.01.2021

Koaxfan schrieb:.... aktuell plane ich einen Onken-Hornreflex-Subwoofer.

Ah Ok, bei einem reinen Sub* (vorsicht, gefährliches Halbwissen) dürften durch die tiefe Trennung
Gehäuse und Port Resonanzen im Prinzip überhaupt nicht angeregt werden.

* Steile Trennung um oder unter 80Hz.

Grüße

Positionierung der Bassreflexrohre - Koaxfan - 23.01.2021

Jo, das mit der Trennung war auch oben meine Vermutung.

Aber wieder zurück auf das eigentliche Thema, den Einfluss der Positionierung der BR-Rohre.

Ist die Positionierung des Halses mitten in der Box (Rohr schaut in die Box rein) vs. direkt am Druckmaximum (Kanal flächig am Boden) der Grund für die aberwitzigen Korrekturfaktoren? Also wirkt ein BR-Kanal „länger“ wenn er im Druckmaximum den Hals hat? Der Faktor 2,2 vs. 0,6 spricht ja eine deutliche Sprache. So gesehen wäre der BR-Hals in den Kanten/Ecken ja optimal, denn ich senke die Rohrlänge, erhöhe dadurch die Resonanzfrequenz und spare mir ggf. den Resonator falls ich die Resonanzfrequenz damit aus dem übertragenen Bereich rausschieben kann.

Interessanterweise sieht man ja alle möglichen BR-Formen auf dem Markt. Nun, der Markt hat nicht immer recht und die Kunden kaufen nicht immer das was den besten Sound macht. Also schaue ich mal auf Systeme die möglichst wenig nach Design gekauft werden und da vermute ich mal PA- und Kino-Lautsprecher. Bei ersteren sehe ich wirklich oft die Ports in den Ecken was natürlich auch Stabilitätsvorteile hat, relevant für PA. In den Kinosystemen wie z. B. die Klassiker von JBL sind die Rohre meist sehr mittig. Wenn ich jetzt unterstelle, dass sich JBL dabei etwas gedacht hat, frage ich mich: Was? Bekommt man mit der genau an die Stehwellen angepassten Platzierung trotz der in meinen Simulationen längeren GLZ eher einen präzisen Closed-Box-Sound?

Positionierung der Bassreflexrohre - Bizarre - 23.01.2021

Koaxfan schrieb:Bekommt man mit der genau an die Stehwellen angepassten Platzierung trotz der in meinen Simulationen längeren GLZ eher einen präzisen Closed-Box-Sound?

Never ever.... vergiss mal die GLZ, eine BR Box ist ein Resonator... Der braucht etwas Zeit um "anzuspringen" und "auszuschwingen".. Dabei ist die Position des BR Rohrs egal...

Ok ich habe es missverständlich ausgedrückt: Wenn ich das BR Rohr statt in der Ecke freistehend in die Mitte setze muss ich es wegen dem ganz anderen Korrekturfaktor anders dimensionieren und das hatte in meinen Simulationen Einfluss auf die GLZ.

Koaxfan schrieb:Ist die Positionierung des Halses mitten in der Box (Rohr schaut in die Box rein) vs. direkt am Druckmaximum (Kanal flächig am Boden) der Grund für die aberwitzigen Korrekturfaktoren? Also wirkt ein BR-Kanal „länger“ wenn er im Druckmaximum den Hals hat?

So weit ich mir das zusammenreime hat es mehr mit der "Verlängerung" des Ports durch die Gehäusewände (die direkt anschließen) zu tun?!

Vor vielen Jahren habe ich an einem 15 Sub mit unten liegendem Kanal eine Messreihe gemacht.
Vorher als BR mit "freiem" Port simuliert und dann, durch kürzen des Kanals und Imp. Messungen, das Tuning eingestellt.
Ich meine das das simulierte Tuning bei rund 30% kürzerem Kanal erreicht wurde.

Ich habe auch noch grob im Gedächnis das der Port Pegel im Druckmaximum am höchsten ist.
Das kann man bei einem Sub u.U. nutzen.

Edith meint: Die GLZ wird imho doch eher vom "Gesamtsystem" Treiber Parameter / Gehäuse / Port / Tuning bestimmt.
Ob die Port Postion (isoliert betrachtet) die GLZ ändert weiß ich nicht.:dont_know:

Grüße

Positionierung der Bassreflexrohre - Azrael - 23.01.2021

4711Catweasle schrieb:Edith meint: Die GLZ wird imho doch eher vom "Gesamtsystem" Treiber Parameter / Gehäuse / Port / Tuning bestimmt.
Ob die Port Postion (isoliert betrachtet) die GLZ ändert weiß ich nicht.:dont_know:
So habe ich das bisher auch immer verstanden, oder besser gesagt: die Gruppenlaufzeit im Bassbereich wird direkt beeinflusst davon, wie die abfallende Flanke geformt ist, von der Filtersteilheit des Hochpassfilters also vor allem, der von der Kombination aus Gehäusekonstruktion, Treiber und eventuellem elektronischem Hochpassfilter gebildet wird.

Ein flacherer Abfall wird auch weniger GLZ verursachen, ein Grund, warum CBs manchmal vevorzugt werden.

Jetzt kann man gucken, inwiefern unterschiedliche Positionierungen des Ports die Form der abfallenden Flanke verändern.

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

Azrael schrieb:Ein flacherer Abfall wird auch weniger GLZ verursachen, ein Grund, warum CBs manchmal vevorzugt werden.

Jetzt kann man gucken, inwiefern unterschiedliche Positionierungen des Ports die Form der abfallenden Flanke verändern.

Das habe ich gestern erst in einer Simu nachvollzogen.:prost:
Für wandnahe Aufstellung habe ich den Tiefbass flacher abfallen lassen
und die GLZ hat sich bei f3 mal eben um die Hälfte (von 14ms auf 7ms) reduziert.

4711Catweasle schrieb:Für wandnahe Aufstellung habe ich den Tiefbass flacher abfallen lassen und die GLZ hat sich bei f3 mal eben um die Hälfte (von 14ms auf 7ms) reduziert.

Dieses flachere Abfallen des Tiefbass hast Du wie erreicht?

4711Catweasle schrieb:Edith meint: Die GLZ wird imho doch eher vom "Gesamtsystem" Treiber Parameter / Gehäuse / Port / Tuning bestimmt.

Isoliert sicher nicht - aber wenn ich statt Korrekturfaktor 0,6 mal eben Faktor 2,2 habe, dann ändert sich eben das Gesamtsystem: Entweder mein Tuning bleibt gleich und der Port wird kürzer oder ich lasse den Port gleich dann geht mein Tuning runter.

Koaxfan schrieb:Dieses flachere Abfallen des Tiefbass hast Du wie erreicht?
Den Port verlängert -> tiefer getunt.

Beispiel:
[ATTACH=CONFIG]58618[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]58619[/ATTACH]

Koaxfan schrieb:Isoliert sicher nicht - aber wenn ich statt Korrekturfaktor 0,6 mal eben Faktor 2,2 habe, dann ändert sich eben das Gesamtsystem: Entweder mein Tuning bleibt gleich und der Port wird kürzer oder ich lasse den Port gleich dann geht mein Tuning runter.
Ja, so rum betrachtet hast Du Recht.:prost:
Im Normalfall simuliert man sich (anhand Vorlieben / Wunsch / Lastenheft / Idee) ein bestimmtes Verhalten im Baß....
....das versucht man dann in die Realität umzusetzen.
Also passt man z.B. den "Kanal" am Boden mit Faktor 2,2 wasauchimmer in der Simu an und prüft dann am realen Gehäuse ob das so geklappt hat.Big Grin

Grüße

Positionierung der Bassreflexrohre - JFA - 23.01.2021

Das empfehle ich ja schon seit Jahren gelegentlich. Das ergibt einen guten Kompromiss aus CB und BR: bessere Anpassung an den Raum wie CB, dafür höhere mechanische Belastbarkeit wie bei BR.

Stimmt mal aus Spaß eine Box, die nach Lehrbuch bei 40 Hz wäre, auf so ca. 25 Hz ab. Das geht auch noch extremer (so 60 zu 25), aber dann wird der Port seehr lang.

Positionierung der Bassreflexrohre - naumi - 23.01.2021

Hallo,

Zitat: Stimmt mal aus Spaß eine Box, die nach Lehrbuch bei 40 Hz wäre, auf so ca. 25 Hz ab. Das geht auch noch extremer (so 60 zu 25), aber dann wird der Port seehr lang.

Ist das nicht auch von der Resonanzfrequenz des Chassis abhängig?

Z.B. Fs 20 Hz Abstimmung auf 25 oder 40 Hz möglich,

bei Fs 35 Hz Abstimmung auf 40 Hz möglich, auf 25 HZ?

Positionierung der Bassreflexrohre - Azrael - 23.01.2021

Ich habe schon gehört, dass man angeblich eher nicht unter fs des beteiligten Treibers tunen sollte, aber nicht wirklich verstanden, warum das so sein sollte. :denk:

Viele Grüße,
Michael

Positionierung der Bassreflexrohre - naumi - 23.01.2021

Ja, eben.
Deshalb bin ich jetzt unsicher.
Bei PA-Subs gibt es Beispiele, die knapp über die Fs abgestimmt sind, aber die Mehrheit immer reichlich drüber. Drunter bleibt ein ?

naumi schrieb:Ist das nicht auch von der Resonanzfrequenz des Chassis abhängig?

Z.B. Fs 20 Hz Abstimmung auf 25 oder 40 Hz möglich,

bei Fs 35 Hz Abstimmung auf 40 Hz möglich, auf 25 HZ?
Jain....auch.Big Grin
Das ist imho auch vom "Gesamtsystem" Treiber Parameter / Gehäuse / Port / Tuning abhängig.
Bestimmte TSP Sätze lassen eine Abstimmung* unter fs zu, andere nicht....oder man verliert halt Pegel im Bass - geht, je nach Anwendung / Aufstellung etc., auch.
*Bezogen auf linearen Verlauf im Baß zum Grund/Mittelton in der Simu.

Am Beispiel der Aurum / Goldkehlchen (mit der ich mich länger befasst habe) sieht man - BG20 (Lt. K+T 2/17) Fs 42Hz.....Abstimmung von Ronald rund 25Hz.

Individuelle Abstimmungen auf einen Hörraum können z.B. auch Raummoden am Hörplatz mit einbeziehen -> nutzen der Mode
zur Erweiterung des F-Gangs / geringere Anregung der Mode....

Grüße

Positionierung der Bassreflexrohre - Dale - 23.01.2021

4711Catweasle schrieb:Am Beispiel der Aurum / Goldkehlchen (mit der ich mich länger befasst habe) sieht man - BG20 (Lt. K+T 2/17) Fs 42Hz.....Abstimmung von Ronald rund 25Hz.

Bassreflex = Helmholzresonator, also warum nicht. Viel zu tief abgestimmt, bringt's halt nichts mehr, weil vom Tieftöner da zu wenig kommt, zu hoch macht halt ne Überhöhung. Etwas zu tief ist idR besser als zu hoch, denke ich. Schlimmstenfalls bringt es nicht zu viel, schneidet dann aber auch keinen Bass ab.. Smile Kürzen kann man ja auch einfacher als rankleben.

Beste Grüße,
Dale.

Dale schrieb:Bassreflex = Helmholzresonator, also warum nicht. Viel zu tief abgestimmt, bringt's halt nichts mehr, weil vom Tieftöner da zu wenig kommt, zu hoch macht halt ne Überhöhung. Etwas zu tief ist idR besser als zu hoch, denke ich. Schlimmstenfalls bringt es nicht zu viel, schneidet dann aber auch keinen Bass ab.. Smile Kürzen kann man ja auch einfacher als rankleben.

Beste Grüße,
Dale.

Bei Plastik ja, bei Holz ist verlängern einfacher. Und wer eine solche extremtiefe Abstimmung will, der erreicht sie eben wegen der Korrekturfaktoren einfacher mit einem wandbündigen Kanal als mit einem mittig eingesetzten Rohr.

Positionierung der Bassreflexrohre - 4711Catweasle - 24.01.2021

Hallo Koaxfan,
Koaxfan schrieb:Und wer eine solche extremtiefe Abstimmung will, der erreicht sie eben wegen der Korrekturfaktoren einfacher mit einem wandbündigen Kanal als mit einem mittig eingesetzten Rohr.
das ist imho von der Anwendung abhängig.Smile
Bei einen Sub gebe ich Dir absolut Recht.:prost:
Bei einem "Mehrweger", also Tief- und Tiefmitteltöner, können die Nachteile* von einem Kanal am Boden / Deckel etc. überwiegen.
* Portresonanz + Gehäuse Längsresonanz, die Imho in den Druckmaxima am leichtesten / stärksten nach außen dringt.
Ich finde die Nachträgliche Korrektur (besonders bei bereits verleimten Gehäusen) von Kanälen deutlich schwieriger als bei Rohren.Smile

Sollte der Port (Rohr) zu lang werden würde ich auf Passivmembran umschwenken.

Grüße

Positionierung der Bassreflexrohre - Dale - 24.01.2021

Koaxfan schrieb:Bei Plastik ja, bei Holz ist verlängern einfacher. Und wer eine solche extremtiefe Abstimmung will, der erreicht sie eben wegen der Korrekturfaktoren einfacher mit einem wandbündigen Kanal als mit einem mittig eingesetzten Rohr.

Ich säge auch bei Holz und seitlichen Kanälen leichter ab als dran.. mag aber vom Aufbau abhängen, wie das machbar ist.

Ich kenne Shelfports v.a. bei nicht sooo tiefer Abstimmung z.B. TL806 o.ä. und im Hifibereich vergleichsweise selten. Bodennah taugt das halt nichts, und oben soll der Hochtöner hin, wenn das Design nicht arg hoch werden soll.

4711Catweasle schrieb:Bei einen Sub gebe ich Dir absolut Recht.:prost:

Wie viele richtig gute Hifi-Subwoofer verwenden denn shelf-ports?