![]() |
|
Partymusik ohne 230Volt Anschluss - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Elektronik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=8) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=87) +---- Thema: Partymusik ohne 230Volt Anschluss (/showthread.php?tid=18008) Seiten:
1
2
|
Partymusik ohne 230Volt Anschluss - dy1026u - 17.03.2020 danke Onno, das ist es: die Batterie! Die ausgebaute Batterie hatte nur noch 5,4 Volt :eek: Habe zwar nur eine Ersatz-Batterie gefunden, die zwar original verpackt war, aber auch schon sehr alt, aber das Messergebnis sieht schon realistischer aus. Liegt mit 12,8Volt aber noch in einem dezent unrealistischen Bereich Dann muss ich mal eine Neue frische kaufen. und ich dachte schon ich kann jetzt dem EnergieClub beitreten... ![]() @Kaspie: so eine Belastungsmessung ist sicherlich auch mal eine gute Idee. Slaughthammer schrieb:Edith meint, dass ich noch was zum Thema beitragen sollte. na gut... so höre ich Partymusik ohne 220V. Bleiakkus sind mir dann doch zu sehr 20stes Jahrhundert. das sieht auch sehr gut aus, doch ich merke; ich bin auch 20stes Jahrhundert ![]() ![]() Schönen Abend, Hartmut Partymusik ohne 230Volt Anschluss - Olaf_HH - 17.03.2020 Lad die Batterie einfach ein paar mal auf und entlade die.dann. Mehrfach wiederholen, sollte dann besser werden. Partymusik ohne 230Volt Anschluss - dy1026u - 18.03.2020 Olaf_HH schrieb:Lad die Batterie einfach ein paar mal auf und entlade die.dann. Mehrfach wiederholen, sollte dann besser werden. Davon wird doch meist abgeraten, normale Batterien zu laden...:rtfm: Bumm :eek:
Partymusik ohne 230Volt Anschluss - Olaf_HH - 18.03.2020 Sorry, ich meinte die "großen" Akkus, nicht die Messgeräte Batterie. Hab da was falsch gelesen...... Partymusik ohne 230Volt Anschluss - dy1026u - 18.03.2020 Olaf_HH schrieb:Sorry, ich meinte die "großen" Akkus, nicht die Messgeräte Batterie. Hab da was falsch gelesen...... ja, so kann das kommen... hier folgt jetzt auch wieder Alles durcheinander ![]() ich habe jetzt eine frische neue Batterie für das Messgerät und messe aktuell 12,3 Volt an den Akkus. Ausgeschaltet zieht das Autoradio über Dauerplus 0,04A. im Betrieb 0,31A bei Hintergrundbeschallung und 0,6A bis es unangenehm wird für die Ohren (das ist früh und macht keinen Spaß) Der Stromverbrauch ist ja ganz nett, aber... Der Wechselrichter ist heute angekommen. Er zieht im Leerlauf schon 0,88A. Wenn ich meine kleine PA-Endstufe (mit den angeschlossenen Memorial) einschalte 1,82A (ohne Ton) etwas über leise: 1,9A Partylaut: 2,8 - 3,32A bei Bass-Impuls durch die träge Anzeige, schätze ich, wird es noch etwas mehr sein. Das Schöne ist, dies ist klanglich eine ganz andere Nummer, als mit dem Autoradio. Bei meinen 2x12AH Akkus müsste ich bei 3A eigentlich weit mehr als die 3 Stunden Partymusik bekommen. Theoretisch würde dafür 1 Akku reichen. Meine Akkuspannung ist nach 1 Stunde Spielerei, direkt nach dem Ausschalten, auf 12,26 Volt gesunken. 3 Minuten später pendelte sich 12,29 Volt ein. Ich habe beschlossen, dennoch 2 weitere gleiche Akkus zu kaufen und die ganze Wandlergeschichte rauszunehmen. Ca. 1/3 Verbrauch nur für die Wandlung ist schon ne Menge. Die Endstufenplatinen können von 2x12 bis 2x27 Volt betrieben werden. Das mache ich aber erst, wenn meine neuen Endstufenplatinen angekommen sind. Den aktuellen Verstärker habe ich gerade erst wieder zusammengebaut und bis zur nächsten Party dauert es ja nun doch. Weiterer Vorteil mit zusätzlichen Akkus; ich bin im Kleingarten auch mit anderen Geräten etwas unabhängiger, bis es wieder Netzstrom gibt. Grüße, Hartmut Partymusik ohne 230Volt Anschluss - Don Key - 18.03.2020 Warum gibst Du soviel Geld für 'nen imho eher schlechte Kompromiss aus? Kauf' Dir lieber 'n TPA3116-Board inkl. BT für ca. 'nen 20er (siehe Christoph G.s "Ghettoblasterbastelei" hier im Forum). Die läuft sowohl mit 12V als auch mit 24V und bietet Dir wahlweise sogar noch einen echten Sub-Ausgang. Bei Interesse - habe sogar noch ein TPA3116-Board hier liegen, welches allerdings mit 12V nicht auskommt und ohne BT. Für Letzteres hätte ich aber wohl noch andere (fernbedienbare) Module hier. Partymusik ohne 230Volt Anschluss - スピーカ - 18.03.2020 Ich habe den Thread nicht komplett gelesen, vielleicht kam die Idee schon, deswegen mal ins Blaue: [URL="https://www.norma24.de/scheppach-sg-3100-stromerzeuger-2700-w?utm_source=idealo&utm_medium=cpc&utm_campaign=click_idealo&idealoid=2003181501066280866"]Wie wärs mit einem kleinen Stromaggregat ? [/URL] Partymusik ohne 230Volt Anschluss - dy1026u - 18.03.2020 Don Key schrieb:Warum gibst Du soviel Geld für 'nen imho eher schlechte Kompromiss aus? Ähm, nee. Ich habe die Endstufen und Sie funktionieren sehr gut mit den bevorzugten Riesentrümmern von Schallwandlern. Ich probiere ja sehr viel, aber im Moment nicht auch noch andere Endstufen... Projekt Nr. ? Dann ende ich noch wie Kaspie ![]() Wenn denn doch mal nen Treffen irgendwann ist, können wir ja Deine 3116 an meinen Memorial probieren. スピーカ schrieb:Ich habe den Thread nicht komplett gelesen, vielleicht kam die Idee schon, deswegen mal ins Blaue: War noch nicht hier niedergeschrieben. Wollte ich tatsächlich als aller Erste Lösung. Um etwas Vernünftiges zu bekommen, ist es m.M. auch notwendig etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Die Baumarktdinger machen nicht solange Freude. So einen Blubber-Apparat fand aber meine Gartenmitnutzerin nicht so toll und kommt daher nicht in Frage. Grüße, Hartmut Partymusik ohne 230Volt Anschluss - Don Key - 18.03.2020 dy1026u schrieb:... ...ach watt, das ist alles nur eine Frage des dagegenhaltenden Musikpegels. Einmal den Hubschrauber von Pink Floyd am "Spechorn" vorgeführt und Deine Nachbarin beschwert sich nie mehr über das Stromaggregat .
Partymusik ohne 230Volt Anschluss - Kaspie - 18.03.2020 Zitat:Ich probiere ja sehr viel, aber im Moment nicht auch noch andere Endstufen... Projekt Nr. ? Dann ende ich noch wie KaspieDas hab ich gelesen:devil: Die Projektnummern kann ich Dir aber sagen. Nr. 1 Nr,3 Nr.4 ...... Nr. ganz viele Plus die Leichen, die im Keller liegen
|