![]() |
|
JBL Control One, welches Chassis oder Eigenbau.? - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22) +---- Thema: JBL Control One, welches Chassis oder Eigenbau.? (/showthread.php?tid=10658) |
JBL Control One, welches Chassis oder Eigenbau.? - newmir - 20.11.2015 Du musst die Weiche immer umbauen ..... besser gesagt ....neu entwickeln, wenn Du eine anderen Tieftoener reintuest. Ob das nun viel oder wenig ist, kann man nicht vorhersagen. Aber alles andere ist aber sowieso Murks. Beim Magnat brauchst Du eigentlich auch einen neuen Hochtoener, weil der Magnat nicht so toll hoch spielt ...bzw. der JBL Hochtoener nur schwerlich so weit runter. Ich fand aber, dass der neue HT, den ich verwendet habe sich sowieso lohnt. 30 Euro ..... wuerde ich fuer den Magnat nun auch nicht ausgeben .....vor einem Jahr gab es den noch fuer 10 Euro. Da bist Du mit einem TangBand besser dran ..... Ein W130S von vorne wuerde ich persoenlich nicht nehmen. Man sieht die Lautsprecher ja durch das Gitter und ich glaube nicht, dass ich auf einen davorgefummelten Lautsprecher schauen moechte. Die Alternative ist Sicken bei den existierenden TTs erneuern. Das ist der einzige Weg, wenn Du nicht messen kannst und keine Weiche entwickeln kannst. JBL Control One, welches Chassis oder Eigenbau.? - newmir - 20.11.2015 Michael schrieb:Kein Vergleich mehr zu meinem anderen Pärchen 1erSag mal was zum Klang des Magnat Basses im Vegleich zu Deinen Orginalen. JBL Control One, welches Chassis oder Eigenbau.? - Mgzr160 - 20.11.2015 Ach so erwähnenswert is noch das die an einem Denon avr900 spielen. Ich möcht halt wenn dann alles plug and play, mit löten usw hab ich es einfach nicht. Schön wäre wenn die weiche bleiben kann und der TMT ca 15-30euro kostet. Die sicken reparieren möcht ich nicht da einer schon in der spule kratzt und wenn denn sollen fast alle ne neuen TMT bekommen. Ich dachte das wäre bissel einfacher alles. Da werd ich mich nach neuen LS umsehen müssen die günstig sind und Pegel ab können. Das ganze aber in weniger als 5L. JBL Control One, welches Chassis oder Eigenbau.? - Michael - 20.11.2015 Hallo Michael Was soll ich sagen, einfach die besten Control 1 die ich bisher gehört hab, da nölt, quietscht, zischelt nix mehr, wobei ich ein großer Fan von den originalen war, eigentlich noch immer bin. Grüße Michael JBL Control One, welches Chassis oder Eigenbau.? - newmir - 20.11.2015 Sag ich doch .....
JBL Control One, welches Chassis oder Eigenbau.? - newmir - 20.11.2015 Mgzr160 schrieb:Ich möcht halt wenn dann alles plug and play, mit löten usw hab ich es einfach nicht. Dann nimm die hier. https://www.mivoc.com/gs/product_info.php?info=p99_mivoc-rb-105-mk-iii-schwarz.html#tab-custom Die 1-2 Liter mehr kriegst Du auch noch unter. JBL Control One, welches Chassis oder Eigenbau.? - Mgzr160 - 20.11.2015 Ich war eben noch mal auf der Thomann Seite und wollt eigentlivh die original Chassis bestellen da mir das am sinnvollsten erscheint, da hab ich die the Box pro achat 104wh gefunden is weiß und die thebox pa106. Die sind zwar geringfügig teurer aber vielleicht lohnenswerter? Die achat sollen ja recht gut klingen vom klang her ubd die pa eher lauter spielen. JBL Control One, welches Chassis oder Eigenbau.? - Michael - 20.11.2015 Äää .... So im Nachhinein :danke: :danke: :danke: Michael, durch deinen Umbau bin ich auf die Magnat gekommen. Grüße Michael JBL Control One, welches Chassis oder Eigenbau.? - newmir - 20.11.2015 Ich weiss .....ich habe meine nur immer noch nicht im Vergleich zum Orginal gehoert. Meine stehen im Badzimmer und laufen Prima. JBL Control One, welches Chassis oder Eigenbau.? - Olaf_HH - 20.11.2015 Hi, ich lese hier interessiert mit, ich habe da auch 2 Stück mit zerkloppten Membranen. Kann jemand sagen, ab wann der JBL Hochtöner einsetzt? Will auch passende Ersatzchassis finden, und die Weiche umarbeiten wenn nötig. JBL Control One, welches Chassis oder Eigenbau.? - newmir - 20.11.2015 http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=125446&postcount=35 steil ab 4000Hz sagt Tonfeile, meiner aus einer 1SE eher ab 6000. Ich habe ja den Verdacht, das da Ferrofluid drin ist und bei meinem Exemplar zu alt. Ich habe hier auch noch zwei rumstehen, die ich dem naechst mal anpacke ...dann gibt es auch neue Messungen. ...Ich habe auch noch zwei von den Magnats rumliegen ....nein ...nicht zu verkaufen. JBL Control One, welches Chassis oder Eigenbau.? - naumi - 20.11.2015 Hallo Mgzr160, von den Thomännern würde ich die PA 106 vorziehen. Aber hast du schon einmal daran gedacht, die JBL- Töner vom Fachmann reparieren zu lassen? z.B: http://www.lautsprecher-manufaktur.de/index.php?option=com_content&view=article&id=97&Itemid=100 JBL Control One, welches Chassis oder Eigenbau.? - Mgzr160 - 20.11.2015 Na 30 Euro und denn noch Versand, da kann ich denn auch für 44 Euro neue kaufen. Und wie gesagt zwei sicken sind def, und einer kratzt in der spule. Hab auch eben gesehen das es originale für 35 Euro gibt. Einmal jbl c1003 und einmal Jbl control 1 pro, wo liegt da der Unterschied? Fast 10 Euro Unterschied zwischen beide. Beim Akustikcenter, kann leider nix verlinken. JBL Control One, welches Chassis oder Eigenbau.? - naumi - 20.11.2015 Hast du auch den gesehen, im Shop vom Akustikcenter? http://www.shop-hifi.de/beschallungs-technik/pa/lautsprecher/ersatzlautsprecher/5-lautsprecher/jbl-control-1-pro-ersatzlautsprecher.html?listtype=search&searchparam=jbl%20control%201 Unterschiede, außer dem Aufdruck weiß ich nicht. Frag zur Sicherheit dort nach. JBL Control One, welches Chassis oder Eigenbau.? - Mgzr160 - 20.11.2015 Ja genau der und der da drüber, müssten ja zwei verschiedene sein. JBL Control One, welches Chassis oder Eigenbau.? - Michael - 20.11.2015 Da die Teile alle im selben Kistchen aufspielen, sogar die Reflexrohre sind gleich, kann da eigentlich kein großer (wenn überhaupt) Unterschied sein, das selbe bei den HT einer Silber einer Schwartz. Grüße Michael JBL Control One, welches Chassis oder Eigenbau.? - Mgzr160 - 21.11.2015 Vielen Dank, denn bestell ich mir davon ein paar. Mal ne ne frage zum Setup. Ich benutze ein ipad, danach ein xenyx 502 und dann den Denon avr900. Nun bin ich gerade bissel am Musik hören und sehe das die control One Frequenzen unterhalb von 30Hz wiedergeben. Es kommt keine Musik aber die Membran geht vor und zurück, also anscheinend abgrundtief. Ich dachte die frequenzweichen in den control filtern das weg.? Zum Lied, auf YouTube Mark mayu @m-bia Club, Berlin. Fehlt mir noch was in meiner Elektronik Sammlung? Der Versacube mit dem am80 macht keine Bewegungen in den abschnitten nur eben die control. JBL Control One, welches Chassis oder Eigenbau.? - newmir - 22.11.2015 Mgzr160 schrieb:Nun bin ich gerade bissel am Musik hören und sehe das die control One Frequenzen unterhalb von 30Hz wiedergeben.Also fuer die Control1SE ist es sicher so, dass da nix an tiefen Toenen in der Frequenzweiche weggefiltert wird. Ist auch nicht ganz einfach sowas passiv zu machen bei Bassreflex. Aber 30Hz werden nicht wiedergegeben, sie fuehren nur zu Membranbewegungen. Bei Bassreflex setzt das BR Rohr unterhalb der BR Resonanz dem Druckausgleich kaum noch einen Wiederstand entgegen .....deswegen werde solche Frequenzen nicht mehr wiedergegeben und deswegen kann der Lautsprecher ohnen Widerstand leichtgaenging bewegt werden. Das sollte aber Dein AVR wegfiltern koennen (falsch eingestellt?) JBL Control One, welches Chassis oder Eigenbau.? - Mgzr160 - 22.11.2015 Da muss ich mal schauen, der avr ist uralt. Jemand ne Idee wo man das machen kann, unter welchem menúpunkt? JBL Control One, welches Chassis oder Eigenbau.? - newmir - 22.11.2015 Bei meinem aelteren AVR heisst das Speaker Setup und da kann man dann fuer vorne, hinten und Center einstellen ob die Boxen "Full" sind oder "Small". |