diy-hifi-forum.eu
Stereolab/Celestion/Monacor - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24)
+---- Thema: Stereolab/Celestion/Monacor (/showthread.php?tid=246)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

Stereolab/Celestion/Monacor - schrottie - 14.03.2011

Der Hochtöner wurde gerade von Hifi-Selbstbau gemessen. Wink

Stereolab/Celestion/Monacor - Epsen - 25.03.2011

Jau danke Schrottie, ist leider nur für Mitglieder Sad darf man verraten welches Horn am Celestion CDX1-1430 am besten abgeschnitten hat?

Gruß

Thomas

Edit: ein kleines c eingefügt Wink

Stereolab/Celestion/Monacor - schrottie - 25.03.2011

Darf man denke ich. Es wurden zwei getestet. Das XT-1086 und das MRH-200. Für Hifi wird eher das Monacor empfohlen.

Stereolab/Celestion/Monacor - Epsen - 25.03.2011

Hätte mich mal interessiert wie sich das Stereolab-Horn verhällt gegenüber dem MRH-200 (war ja mal das Original der Menhir).

Ach man, ich muss mich wohl doch langsam mal mit Messtechnik auseinandersetzen, oder mal nen Workshop besuchen, leider ist´s hier in der Gegends recht ruhig was Selbstbauer angeht, oder Events in der Richtung.

Stereolab/Celestion/Monacor - tschense - 25.03.2011

Irgenwo steht was zu LittleWatt von CDX1-1430 und MRH-200 als Traumkombi.

Gruss
Jens

Stereolab/Celestion/Monacor - Epsen - 31.03.2011

So, alles am Laufen wie es soll. Ein guter Freund möchte nun auch die Menhir aufbauen, natürlich auch mit der Weiche von Peter. Da man ja irgendwo immer ein Sparfuchs ist habe ich an Peter noch eine Frage:

Ist das ein Problem wenn ich bei den Spulen im TT-Bereich von den Wiederstandswerten ein wenig abweiche?

es geht genauer gesagt um diese:

- 22 mH 0,17 Ohm (hier habe ich eine 22 mH 0,25 Ohm)
- 1,20 mH 0,54 Ohm (hier habe ich eine 1,20 mH 0,40 Ohm)

wenn das nichts ausmachen würde wäre das super, denn die hab ich noch auf Lager seit einer Weile.
Ach und noch eine Frage, die Weiche von Peter auf der ersten Seite ist noch aktuell, oder wurde die irgendwann einmal geändert?

Gruß

Thomas

Stereolab/Celestion/Monacor - Kripston - 31.03.2011

Hallo Thomas,

Epsen schrieb:So, alles am Laufen wie es soll. Ein guter Freund möchte nun auch die Menhir aufbauen, natürlich auch mit der Weiche von Peter. Da man ja irgendwo immer ein Sparfuchs ist habe ich an Peter noch eine Frage:

Ist das ein Problem wenn ich bei den Spulen im TT-Bereich von den Wiederstandswerten ein wenig abweiche?

es geht genauer gesagt um diese:

- 22 mH 0,17 Ohm (hier habe ich eine 22 mH 0,25 Ohm)
wo sind in der Weiche denn die 22 mH ????
der TT ist mit 2,7 mH und mit 1,2 mH beschaltet.
22 mF hat der Kondensator für die Impedanzlinearisierung
Wenn die die 2,7 mH meinst ???

Zitat:- 1,20 mH 0,54 Ohm (hier habe ich eine 1,20 mH 0,40 Ohm)
Habe mal mit den anderen Widerstandswerten nachsimuliert, ich sehe keinen Unterschied, müsste also gehen.
Der Gesamtwiderstand im TT-Zweig ändert sich ja kaum...

Viele Grüße
Peter Krips

P.S. "meine" Weiche ist unverändert die von der 1. Seite

Stereolab/Celestion/Monacor - Epsen - 31.03.2011

arg, Peter, natürlich hast du recht, ich meinte natürlich 2,7 mH Smile

Danke Peter für deine schnelle Antwort.

Noch ein Problem, ich find irgendwie keine Spule die mit der die du im Hochtonzweig einsetzt übereinstimmt, vom Wiederstand her, dort habe ich nur eine mit 1,06 Ohm gefunden, aber da scheint ja auch zu passen.

Von den Konensatoren her, kann ich ja eigentlich auch welche Paralell schalten um die korrekten werte zu bekommen oder? Ich frage deshalb weil das ganze so günstig wie möglich aufgebaut werden soll, da der interessent ebenfalls Student ist, und ich deshalb so gut wie alles aus meiner Bastelkiste spendiere. Aber es soll halt deine Weiche werden und nicht die Serienweiche, das wurde schon beschlossen, weil deine einfach stimmiger klingt.

Gruß

Thomas

Stereolab/Celestion/Monacor - Epsen - 01.04.2011

@ Peter, ich bin gerade fertig mit dem Heraussuchen der Bauteile, ich hab noch Luftspulen gefunden, die ich eigentlich lieber einsetzen würde nur die Frage ob das mit den Werten funktioniert? Könntest du mal drüber schauen?

3,00 mH / 0,98 Ohm (ist ja gleich)
10,0 mH / 1,91 Ohm (Abweichung knapp + 1 Ohm)
1,20 mH / 0,34 Ohm (ist kleiner geworden)
2,70 mH / 0,65 Ohm (auch gestiegen um + 0,48 Ohm)

Ist ja schon eine relativ große Abweichung, wirkt sich das irgendwie stark aus? ich denke mal nicht auf den Frequenzgang eher auf die Impendanz?

Wenn das nicht klappen sollte bekommt er eben Ferritkernspulen rein, die hab ich bis auf eine mit den passenden Werten.

Stereolab/Celestion/Monacor - Kripston - 01.04.2011

Hallo Epsen,

die Werte gehen auch, der Bass ist einen Hauch leiser, sieht man in der Simu aber kaum...
Dürfte im Klang keinen nennenswerten Unterschied machen..

Viele Grüße
Peter Krips

Stereolab/Celestion/Monacor - Epsen - 02.04.2011

Ahh das beruhigt ja schonmal, dann werden die verbaut Smile ich könnt ja noch den R in der Hochtonweiche ein wenig erhöhen dann sollt das ja wieder auf dem gleichen Level spielen, aber vieleicht brauchts das ja auch nicht, ich baus mal so auf.

Ich danke dir für deine Hilfe, wie immer sehr nett, kompetent und schnell Smile

Gruß

Thomas

Stereolab/Celestion/Monacor - oggy - 11.07.2011

Hy ,

brauch platz für ein neues Projekt...

wer allso interesse an ner netten Box hat...

Bauteile der Weiche ( Serielle ) alles Mundorf ,
CFC-Spulen und Mcap-Supreme.

Gehäuse ist MDF 31 mm Stark ( 19 + 12 mm )

Hir noch mal ein paar Bilder.

Stereolab/Celestion/Monacor - oggy - 11.07.2011

Hm... Bilder hochladen geht irgendwie nicht mehr ???

Stereolab/Celestion/Monacor - Der Bastler - 11.07.2011

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=3238
Wink

Weiterhin ist für sowas die Biete Sektion geeigneter Wink

Stereolab/Celestion/Monacor - detonatione - 28.07.2011

Hallo zusammen,
Ich verfolge den Menhir-Klon Thread schon ne ganze Weile,
weil ich diesen Lautsprecher oder ein vergleichbares Zweiwege-System mit Tractrix-Horn gerne bauen würde. Hier im Rhein-Main-Gebiet habe ich noch keinen Händler gefunden, wo wir die Menhire mal probehören können. Kennt jemand von Euch ne Möglichkeit im Großraum Rhein-Main ?

Interessant fände ich den Gedanken, den Menhir-Klon als AKtiv-Version mit mini-DSP und 2 ICE-Powermodulen zu betreiben.
Die ICE-Powemodule konnte ich an einer OmnesAudio Rock8 hören und war schwer beindruckt.

Hat jemand von Euch die Menhire aktiviert, und wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß Ralf

HARMAN AVR 8500, Magnaspere Beta

Stereolab/Celestion/Monacor - Jesse - 28.07.2011

Hallo Ralf,

detonatione schrieb:ICE-Powemodul
bekommt man die mittlerweile problemlos in Deutschland und von wo beziehst Du die denn, wenn man fragen darf?

Stereolab/Celestion/Monacor - Hannes 1977 - 29.07.2011

Hallo ralf
Wegen den hörnern würde ich mal hier schauen

http://www.flo-horns.de/

Das 400 hz horn gibts ab 150€ aus holz
Sicher auch ne feine alternative zum stereolab horn

Grüsse hannes

Stereolab/Celestion/Monacor - detonatione - 03.08.2011

Hallo Hannes,
vielen Dank für den Link zu http://www.flo-horns.de/
Die sind auf jeden Fall eine Alternative zu Stereolab-Horn
Das liegt ja nicht zu weit weg, um sich dort ein paar Hornkombinationen mal anzuhören.

Ich suche aber immer noch jemanden hier im Rhein-Main-Gebiet,
der den Menhir-Klon gebaut hat. Ich würde gerne mal in Ruhe
zusammen mit meiner Frau die Menhire anhören, bevor ich beginne mir die Bauteile zu bestellen.
Alternativ wollen wir gerne auch Die Hornblower MK2 und die Stonewood bei Herrn Höhn mal anhören.

Ich freue mich auch über weitere Vorschläge mit anderen wohnzimmertauglichen (43m2) 2-Weg Hornkombis.

Gruß Ralf

Stereolab/Celestion/Monacor - Kripston - 03.08.2011

Hallo,
ich möchte vorsichtig anmerken, daß mit dem FLO-Horn statt des Sterolab sehr wahrscheinlich eine andere Frequenzweichenabstimmung fällig wird.

Gruß
Peter Krips

Stereolab/Celestion/Monacor - Hannes 1977 - 03.08.2011

Ja die floh hörner werden Sicher nicht ohne weichenänderung auskommen.
Leider!

Aber vieleicht hat ja schon irgendwer erfahrung mit den flo-hörnern
Gemacht.

Ich werde mir glaub ich die flo-hörner mit bms4550 dran zu weihnachten schenkenSmile

Grüsse hannes