![]() |
|
Was macht einen "guten" Hochtöner aus? - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22) +---- Thema: Was macht einen "guten" Hochtöner aus? (/showthread.php?tid=18802) |
Was macht einen "guten" Hochtöner aus? - JFA - 08.01.2021 In Anbetracht dieses Threads habe ich die letzten Tage mal die aktuelle Hochtönerlandschaft durchforstet. Also entweder bin ich zu blöd zum Finden oder es gibt so etwas tatsächlich nicht: - Hartmembran (Alu reicht) - Empfindlichkeit > 90 dB / W (<- Einheit beachten!) - Einsatz ab 2 kHz, mit Gewalt 1,5 kHz - Ohne viel Bastelei und potentielle Zerstörung einen Waveguide adaptierbar* - Optional: kompakte Bauweise, max. Durchmesser 60 mm Und ja, ich könnte auch einfach den DXT nehmen, aber 1. würde ich auch gerne den HT mit z. B. einem 8" koppeln können (komme mir jetzt bitte keiner mit der Grimm) und 2. hätte ich gerne mehr Einfluss auf das Abstrahlverhalten. *die meisten Frontplatten z. b. sind durch einen total überflüssigen Radius nah an der Kalotte nur bedingt geeignet. Dann lieber eine gerade ausgestanzte Platte. P.S.: das hier kommt dem gewünschten Verhalten nahe (aber auch wieder kleiner Radius). Hat die schonmal jemand verbaut? http://audax-speaker.de/index.php?module=shop_articles&index[shop_articles][action]=details&index[shop_articles][category]=3&index[shop_articles][data][shop_articles_id]=6 Was macht einen "guten" Hochtöner aus? - Sv.n.K - 08.01.2021 Die KE 25 SC von Visaton sollte doch nah dran sein, oder? Was macht einen "guten" Hochtöner aus? - JFA - 08.01.2021 Allgemeine Parameter passen, wie sieht es denn unter dem Gitter aus? Das Gitter selber stört mich nicht. Was macht einen "guten" Hochtöner aus? - BiGKahuunaBob - 08.01.2021 Naja, die Anforderungen passen genau auf die SB Alukalotte bis auf den Wirkungsgrad (mE wenig relevant)... ist auch preislich deutlich attraktive a ls die Visaton! Warum weiter suchen?! Was macht einen "guten" Hochtöner aus? - Sv.n.K - 08.01.2021 An dem Gitter klebte ein kleiner durchsichtiger Diffusor. Verlassen wir deine Anforderung mit "ohne viel Bastelei" sieht man hier (http://forum.visaton.de/showpost.php?p=436174&postcount=444) den Vergleich von KE25SC mit dem Visaton-WG und einem selbstgebauten WG. Wobei bei dem Selbstbau auch die Frontplatte neu erstellt werden muss. Vermutlich lässt sich die Kombination mit dem Visaton-WG aber auch schon verbessern, wenn man umlaufende Nut in der Frontplatte (für das Gitter) mit einem kleinen Ring füllt ( siehe hier http://forum.visaton.de/showthread.php?t=29500&page=11). Was macht einen "guten" Hochtöner aus? - Christoph Gebhard - 08.01.2021 Hi Jochen, der Peerless DA25TX00-08 schafft die 90dB zwar so gerade nicht, dürfte aber ansonsten passen. Mir gefällt auch das breite und saubere Abstrahlen im Superhochton. Ich finde ihm auf dem Papier besser als die guten SB26er, die leiser sind und unstetiger abstrahlen. Zudem eine preiswerte Alternative zu den Bliesmas. Wundert mich, dass er bis jetzt so unter dem Radar läuft... Gruß, Christoph Was macht einen "guten" Hochtöner aus? - JFA - 08.01.2021 Ja, das klingt interessant. Die Nut für das Gitter scheint auch ziemlich groß zu sein, der Effekt jedenfalls deutlich. Ich behalte den mal im Hinterkopf und schaue mir das dann mal bei Gelegenheit an. Der Peerless gefällt auch, das wäre allerdings vom Wirkungsgrad wirklich die unterste Grenze. Was macht einen "guten" Hochtöner aus? - capslock - 08.01.2021 JFA schrieb:In Anbetracht dieses Threads habe ich die letzten Tage mal die aktuelle Hochtönerlandschaft durchforstet. Also entweder bin ich zu blöd zum Finden oder es gibt so etwas tatsächlich nicht: Bei dem Audax kannst Du die Frontplatte abnehmen und z.B. die dickere Frontplatte der älteren Modelle verbauen, die einen relativ sanften Radius hatten. Ebenso ist die Schwingspule auf dem üblichen Träger, d.h. wenn Du die irgendwie fixierst, kannst Du auch ganz ohne Frontplatte arbeiten. Was macht einen "guten" Hochtöner aus? - kceenav - 08.01.2021 Der Peerless DA25TX00-08 ist sicher ein (sehr) guter Hochtöner, nicht nur in Anbetracht des günstigen Preises. Aber mich persönlich stört der große Durchmesser doch so sehr, dass ich immer nach kleineren Alternativen Ausschau halten würde. Zum Glück gibt's da einige, wenn auch nicht unbedingt in der gleichen Preislage. Aber auf den Preis schaue ich generell nicht so kritisch wie anscheinend manch anderer hier. Was macht einen "guten" Hochtöner aus? - wilbur11 - 08.01.2021 Moin, um noch mal auf den "berüchtigten" Bliesma zurück zu kommen : Bei HSB gibt es für Abonnenten ja etliche Datensätze von Laztsprechern, u.a. auch aon dem Bliesma mit Alu-Membrane. Ich habe ihn aus Neugierde einmal mit einen kleinen 4-Zöller simuliert, für ein real existierendes Projekt, was seit März am wachsen ist... Die Abmessungen betragen 27cm Hoch, 17cm Breit, 22cm Tief. erst einmal der Bliesma in der Box beo 0° und bei 60°, dann der Bliesma im Vergleich zum SEAS 27TDC (H1149) bei 60!, der Bliesma ist die fette Linie, der Seas die blasse. Die Trennfrequeznen liegen ziemlich ähnlich bei ca. 2,5khz (auf Achse), sie verschieben sich durch den Winkel nach unten auf ca. 2,2 kHz. Die Weiche ist natürlich bei der 0! und der 60! - Simu des Bliesma identisch; zwischen der SEAS - und der Bliesma - Weiche besteht selbstverständlich ein Unterschied! [ATTACH=CONFIG]58222[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]58223[/ATTACH] Jeder kann das jetzt bewerten, für mich strahlt der Bliesma jedenfalls sehr breit ab, objektiv würde ich ihn dem SEAS vorziehen Was macht einen "guten" Hochtöner aus? - Slaughthammer - 08.01.2021 wilbur11 schrieb:Ich habe ihn aus Neugierde einmal mit einen kleinen 4-Zöller simuliert, für ein real existierendes Projekt, was seit März am wachsen ist... Hast du das Rundstrahlverhalten der beiden Hochtöner im tatsächlichen Gehäuse gemessen und die Messdaten als Grundlage für diese Simulation herangezogen? Wenn nein würde ich das allerhöchstens als sehr grobe Abschätzung bezeichnnen.... mal ganz davon abgesehen, dass die Betrachtung von zwei Winkeln nur ein sehr lückenhaftes Bild des Abstrahlverhaltens darstellt. wilbur11 schrieb:Jeder kann das jetzt bewerten, für mich strahlt der Bliesma jedenfalls sehr breit abInteressant. Für andere könnte der also anders abstrahlen? Ist das Abstrahlverhalten eines Hochtöners also vom Hörer abhängig? wilbur11 schrieb:objektiv würde ich ihn dem SEAS vorziehenInteressante Benutzung des Wortes objektiv. Entweder subjektiv (ich würde...) oder objektiv (unabhängig von meiner Meinung ist das so und so). Und mal ganz davon abgesehen, was sagt es denn aus, wenn der Biesma in dieser Paarung und diesem Gehäuse besser passt? Ist es dann der bessere Hochtöner? Oder ist es nur der für diesen Anwendungsfall besser geeignete? Man kann so einen Beitrag auch weniger missverständlich formulieren. Gruß, Onno Was macht einen "guten" Hochtöner aus? - wilbur11 - 08.01.2021 Hallo Onno, HSB misst auf einer unendlichen Schallwand. Und es tut mir leid, wenn ich den Beitrag für Dich mussverständlich formuliert habe. Mache es einfach besser; miss den Bliesma, miss den SEAS, verhleiche beide und stelle die Ergebnise dann hier rein. Estwas zu machenist eines, nur zu reden schon etwas weniger. Und einfach nur über das reden, was andere gemacht haben, nochmal etwas weniger... Was macht einen "guten" Hochtöner aus? - Jesse - 08.01.2021 Slaughthammer schrieb:Man kann so einen Beitrag auch weniger missverständlich formulieren. Klar kann man das, ich fand die Darstellung, Argumentation und Formulierung auch suboptimal. Allerdings könnte man das auch weniger klugscheißerisch rüberbringen.
Was macht einen "guten" Hochtöner aus? - walwal - 08.01.2021 JFA schrieb:Allgemeine Parameter passen, wie sieht es denn unter dem Gitter aus? Das Gitter selber stört mich nicht. [ATTACH=CONFIG]58225[/ATTACH] So sieht es aus. In der Tat kann man da was verbessern. Auf dem Gitter klebt ein Ring, der den Frequenzbereich ab 10 kHz anhebt. Also eifach Gitter wegnehmen geht nicht. Man könnte (aktiv) den Pegelverlust ausgleichen. Die Ke hat einen Vorteil, der lineare Hub ist größer und ab 1500 Hz kann die auch mit sehr hohen Pegel verzerrungsarm laufen. Bei mir mit dem Visaton WG. Die Macke bei 12 kHz ist messtechnisch unschön, kann ev. beseitigt werden, stört aber im praktischen Betrieb nicht, wenn man auf Achse hört. Was macht einen "guten" Hochtöner aus? - Jesse - 08.01.2021 JFA schrieb:IHat die schonmal jemand verbaut? http://audax-speaker.de/index.php?module=shop_articles&index[shop_articles][action]=details&index[shop_articles][category]=3&index[shop_articles][data][shop_articles_id]=6 Nein, noch nicht aber den habe ich schon lange auf dem Schirm. Die Textilkalotten, die ich testen konnte, gefielen mir schon sehr gut. Ich gehe stark davon aus, dass der einiges auf dem Kasten hat. Alternativ dazu sehe ich den Monacor DT-352NF (Hersteller: LPG). Von den Vorgängern (DT-350, DT-250, Teufel M200) bin ich sehr angetan. Für den wollte ich schon immer ein Waveguide haben, die üblichen Kandidaten passen aber nicht und zu einem Selbstentwickelten bin ich noch nicht gekommen. Allerdings weiss ich nicht wie es unter dem Gitter des aktuellen Modells aussieht. Franky kann dazu bestimmt mehr sagen. Ansonsten wäre da auch einer der Bliesma ein Kandidat. Weshalb kam der für dich nicht in Betracht? Was macht einen "guten" Hochtöner aus? - wilbur11 - 08.01.2021 Ich habe dann noch mal, weil Onno ja anmerkte, das es ja sein könnte, dass es genau nur bei der Schallwandbreite und dem TMT passen würdr, nochmal das ganze mit einer großen Schallwand - Masse 57cm x 37 cm - simuliert; es ist in der Tat so, dass der Einfluß auf die Hochtöner nicht sehr groß ist. Exemplarisch mit dem SEAS, weil bei dem Bliesma die Unterschiede noch geringer sind. [ATTACH=CONFIG]58226[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]58227[/ATTACH] Auch bei einer breiten Schallwand strahlt der Bliesma breiter ab, als der SEAS. Was macht einen "guten" Hochtöner aus? - ctrl - 08.01.2021 Christoph Gebhard schrieb:der Peerless DA25TX00-08 schafft die 90dB zwar so gerade nicht, dürfte aber ansonsten passen. Danke für den Tipp, die "neuen" Peerless-Kalotten übersieht man schnell mal. Fast noch interessanter finde ich die 1.25'' Peerless DA32TX00-08 Kalotten Version, insbesondere da diese in leicht modifizierter Form in einem "OB"-LS schon ab 575Hz zum Einsatz kommt - das ist entweder irre oder deutet auf einen sehr interessanten Hochtöner. Gruß Armin Was macht einen "guten" Hochtöner aus? - BiGKahuunaBob - 08.01.2021 Geht bei Tymphany auch noch billiger: https://hificompass.com/en/speakers/measurements/peerless/peerless-da25bg08-06 25-30€ Aber ich verstehe nicht, das man an der SB bemäkeln will... funktioniert im Waveguide exzellent (siehe mein Posting). Was macht einen "guten" Hochtöner aus? - Christoph Gebhard - 08.01.2021 Sowohl der SB als auch der 25BG bündeln im Superhochton unstetig und haben einen Diffusor. Das kann (nicht muss) nach meinen Erfahrungen tendenziell leicht fiselig/silbrig klingen bzw. einen minimalen aufgesetzen Charakter haben (nicht nervig, eher soundend). Der 25TX strahlt auch breiter und dürfte - wenn die 28kHz-Reso über IMD nicht reinstreut - maximal neutral klingen. Ob einem das den Mehrpreis von 25 bzw. 35€ wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich finde alle drei im ursprünglichen Sinne preiswert und würde sie gerne einsetzen und auch vergleichbaren teuren Gewebehochtönern vorziehen. Gruß, Christoph Was macht einen "guten" Hochtöner aus? - Koaxfan - 08.01.2021 Gibt es denn existierende Bauvorschläge mit dem AUDAX TW025A20, optimalerweise mit Mitteltönern die leichter einzufräsen sind als die Audax-Mitteltöner? |