diy-hifi-forum.eu
Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Elektronik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=8)
+---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=87)
+---- Thema: Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. (/showthread.php?tid=11504)

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Saarmichel - 24.06.2016

Hallo Gabriel,

die Ausgangs-Induktivitäten sollten bei den "kleinen" 4.8"x 3,6" T-Amp Boards gleich sein.

Andere Induktivitäten ( die selben wie bei den L15D-Amps ) haben die von den Platinenmasse her größeren 6" x 4,5" T-Amps

[Bild: picture.php?albumid=558&pictureid=27437]

Die Modellbezeichnungen ( AA-AB xxxxx ) sollten aber eigentlich auf den Platinen aufgedruckt sein. Aber da war ja was Confused :mad:

Beim 300 Watt -Modell müsste aber der "einfachere" STA516B Chip verbaut sein. Beim 400 Watt- und auf jeden Fall beim 500 Watt-Modell ist der STA516BE Chip verbaut.

Um das zu kontrollieren müsstest Du aber den Kühlkörper abschrauben.

Gruß

Michael

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Gabrie - 24.06.2016

Lieber Michael, Big Grin Herzlichen Dank, aber
merkst Du, ich will noch was von Dir! Das Mysterium Shure bleibt rätselhaft :o Also, die Platinenbezeichnung
unterm Shure Logo ist: AA-AB 32313V100 auf beiden Platinen, die Chip-Bezeichnung ist STA516BE auf allen vier Leistungs-Chips und die Induktivitäten sind auch alle gleich, nur alle, auf einer Platine, der Aufdruck sichtbar, auf der anderen, vom Kühlkörper verdeckt !!
Wollte aber wieder Musik hören und habe deshalb, die anderen Zusätze der Chipaufdrucke noch nicht eruiert! Entweder höre ich jetzt mit dem Alten und alles, wie gehabt oder mit dem Neuen, und der ist schon schön eingebrannt Big Grin Sollen Sie ja alle sein! Rolleyes
Werde morgen noch mal tauschen!
Herzlichen Gruß Gabriel

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - loki - 25.06.2016

Und jetzt ratet mal welche Chips beim 100W T-AMP ("971") verbaut sind?

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Gabrie - 25.06.2016

Hi, ich kann ja verstehen; wenn eine Platine(Layout) sehr gut ist, dass diese(s) mehrfach eingesetzt wird! Big Grin Aber dann würde ich zumindest die Platinen mit einem Aufkleber, eindeutig kennzeichnen!
- jetzt aber identische ? Produkte, mit unterschiedlichen Preisen und unter unterschiedlichen Bezeichnungen an zu bieten, hinterlässt auch bei mir ein sehr flaues Gefühl in der Magengegend. :eek: ... Werden da Fakes eingesetzt ? Schade, ist wirklich ein sehr gutes Produkt :o
Gruß Gabriel

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - loki - 25.06.2016

Richtig, der gleiche Chipssatz wie in den anderen T-AMPS. Ein, vielleicht wichtiger, Unterschied, die Induktivitäten sind definitiv mechanisch kleiner bei der 100W Version.

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - kampfameise - 25.06.2016

Erinnert mich iwie an PC-CPUs: Hier wird einfach ein anderer Multiplikator per Microcode in der cpu festgelegt. Auf den Gehäuse ein anderer Aufdruck und fertig. Nur Sure macht sich nicht mal diese MüheBig Grin Da Intel ja nahezu nur 4Ghz Dies fertigt muss ja trotzdem der Lowend Markt bedient werden. Multiplikator=Induktivität Big Grin

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Saarmichel - 30.06.2016

kampfameise schrieb:Multiplikator=Induktivität Big Grin

Hallo,

im Fall Sure wohl eher: Andere Bauteilwerte, mit denen die Strombegrenzung des Chip eingestellt wird.

Die Kosten dieser Bauteile- um den STA516BE herum, dürften wohl identisch sein.

Trotzdem: Wer mehr zahlt dürfte dadurch tatsächlich auch mehr Ausgangs-Leistung bekommen.

Idea Heißt: Die Clipping-LED dürfte je nach AA-AB-Modell, später im Musiktakt anfangen zu blinken.

@Gabriel

Probiert das doch einfach mal aus und steuere die Verstärkerboards soweit aus, bis jeweils die kleine rote SMD-LED zu blinken anfängt. Bei dem 400 Watt Modul müsste das dann theoretisch etwas später geschehen. Wobei der Unterschied zwischen 300 + 400 Watt wohl nicht allzu groß ausfallen dürfte.

Die Nachbarn müssen da natürlich auch mitspielen :devil:

Gruß

Michael

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - amix - 07.07.2016

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, den Gremlin mit diesem Schaltnetzteil auszuprobieren.
Würde 'ne Menge Geld sparen, im Gegensatz zum MeanWell, wenn's auch nicht ganz so komfortabel ist. Für den Gremlin wird ja als empfohlener Mittelwert 48VDC empfohlen, während der Maximalwert bei 50VDC liegt.

Dieses NT gäbe es einmal als 45VDC und 50VDC. Preis wäre jeweils gleich. Also warum nicht das Größere nehmen?! Was ich jedoch nicht weiß, ist, ob das nicht die Lebensdauer des Verstärkers verkürzt, wenn ich ein NT am oberen Ende der Spezifikation fahre. Man fährt ja sein Auto auch nicht ständig im oberen Drehzahl-Bereich, knapp unter rot. :denk: Oder sind das Äppel mit Birnen?

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Tobias - 07.07.2016

Oh man,
Zum hundertsten mal. Gremlin braucht Dc Spannung.
0-50v nicht sym Gleichspannung -50 -0- +50v.

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Gabrie - 07.07.2016

Zitat:Probiert das doch einfach mal aus und steuere die Verstärkerboards soweit aus, bis jeweils die kleine rote SMD-LED zu blinken anfängt. Bei dem 400 Watt Modul müsste das dann theoretisch etwas später geschehen. Wobei der Unterschied zwischen 300 + 400 Watt wohl nicht allzu groß ausfallen dürfte.

Die Nachbarn müssen da natürlich auch mitspielen

Lieber Michael,
ich habe das jetzt ansatzweise versucht. Da ich ja sonst auch mit Eintakttrioden befeuere, habe ich nur Hoch-Wirkungsgrad-LS!, oder PC Hupen, die auch, ansatzweise, die Leistung nicht abkönnen.
:eek: Das geht bei mir nicht! :devil: Ich schaffe das nicht.
Herzlichen Gruß Gabriel

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - nic-enaik - 07.07.2016

Moin Zusammen,

nach dem ich mir eine Hiraga Le Monstre und eine F5 mit jeweils 4 Kanälen aufgebaut habe, habe ich jetzt den Mittel und Hochton Part gut befeuert.

Ich habe noch ein Paar ALC1000 mit denen ich gerne die Basshörner befeuern würde.

Die haben aber bisher meine 21" Subs bedient.

Am liebsten wäre mir ja noch ein ALC1000 Modul zu kaufen.....find aber nix.

Deswegen dachte ich, das die Sure IRS Serei passen könnte.

Hat die wer schon ausprobiert?

Gruss Gino

Tobias schrieb:Oh man,
Zum hundertsten mal. Gremlin braucht Dc Spannung.
0-50v nicht sym Gleichspannung -50 -0- +50v.
Ooops! Danke. Smile Anfängerfehler.

Und zu meiner Frage, ob es ratsam ist, am Spannungsmaximum zu betreiben, irgendjemand?

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Kleinhorn - 07.07.2016

Wenn man die volle Leistung ausschöpfen will, sollte die Versorgung auch im Rahmen der angegeben Werte liegen.
Allerdings find ich die Meanwell auch zu teuer.
Connex ist billiger. 700 Watt peak und 48 Volt für das 2x 500W reichen mir dicke...
Das 2x300 Watt Sure hatt nun ein 350 Watt SMPS.
Gekauft bei Doukmall...mal hören, wie sich das schlägt....Spannung 36 Volt..

Pedda

Kleinhorn schrieb:Wenn man die volle Leistung ausschöpfen will, sollte die Versorgung auch im Rahmen der angegeben Werte liegen.
Also stresst das die Bauteile nicht mehr als wenn man den Mittelwert fahren würde? Ich meine im Durschnittsbetrieb, nicht bei voller Auslastung.
Zitat:Allerdings find ich die Meanwell auch zu teuer.
Connex ist billiger.
Ich habe auch mit dem Gedanken an das Connex gespielt (ich vermute Du meinst das SMPS600RS?), bis ich das hier las. Was mich dann hierhin geführt hat: DPS-400/S1, bzw. DPS-400/S2. Allerdings ist die Mindestabnahme-Menge 2, was bei €120, bzw. €138 das Stck. nicht gerade wenig ist. Und ich finde keine Erfahrungsberichte, weiß nur, daß der Entwickler Mitglied auf diyaudio.com ist.

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Kleinhorn - 08.07.2016

Hi...
Ich habe nicht die Artikel gelesen...
Nur bitte auf "single" Power achten. Und ja, ich meine das 600 RS.
Ich habe bisher nur Hypex und Connex verbaut und habe durchweg gute Erfahrungen...
Nun werd ich das mal testen http://www.ebay.com/itm/NEW-350W-Digital-Power-Amplifier-Switching-Power-Supply-36V9A-12V2A-Dual-Output-/252391629566
Ist günstig, gut weiß ich noch nicht...Smile gekauft bei Doukmall

Vorher http://www.ebay.de/itm/SMPS600RS-SMPS-600w-48V-230V-Switching-Power-Supply-PCBStuff-Connexelectronic-/142010620081?hash=item21107e18b1:g:ZYYAAOSwo0JWFeul

Beide SMPS waren innerhalb 1 Woche hier...

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - nic-enaik - 08.07.2016

Kann zu den Boards keiner was sagen?

http://www.hobbyhifiladen.de/sure-electronics-irs2500

Gruss Gino

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Kleinhorn - 08.07.2016

ich hab mal das SMPS von Dokmall ausprobiert..bzw höre grad damit...geht gut. Billiger als die Connex oder Meanwell.
http://www.ebay.de/itm/350W-Digital-Power-Amplifier-Switching-Power-Supply-36V9A-12V2A-Dual-Output-/271920047664?hash=item3f4fb2a630
War innerhalb einer Woche hier...
Wer also mit 350 Watt auskommt....
Bin mal gespannt wie warm der 2x300 Watt mit geringerer Spannung wird...

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Gabrie - 08.07.2016

nic-enaik schrieb:Kann zu den Boards keiner was sagen?

Gruss Gino

Hallo Gino Wink ,
Habe auch "nur" 1 mal SymAsym, 1 x L25D, 2 x ThaiChi, 2 Gremlins, alles in Stereo! Nur Deine Platine kenne ich nicht! :o
Und Michael ist mit vielen, auch nahmhaften Labormustern, schon auf die Nase gefallen! Ich werde mich hüten, etwas, nach gut dünken, einfach zu empfehlen Cool
herzlichen Gruß Gabriel

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Sparrow - 08.07.2016

nic-enaik schrieb:Kann zu den Boards keiner was sagen?

Gruss Gino
Hab das 2x750 Watt Modul am laufen. Ist so ziemlich das Beste, was mir bis jetzt untergekommen ist. Besonders herauszuheben ist die Bassperformance, Druck und rabenschwärze ohne Anstrenung. Ich hab dazu schon einen kleinen Bericht hier im Forum verfasst.

Grüße
Nico

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - nic-enaik - 08.07.2016

Moin, hatte heute ein nettes Gespräch mit dem Herrn vom Hobby Hifi Laden.

Er ist auch von der Perfomance der IRS2750 begeistert.

Ich werde mir die IRS2500 mal schnappen un testen.

Die Bauteile fürs Netzteil hab ich auch noch grad über.

Ich bin gespannt und werde berichtenWink