diy-hifi-forum.eu
2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Elektronik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=8)
+---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=88)
+---- Thema: 2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung (/showthread.php?tid=177)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - loudpipes - 20.10.2010

Hallo Detegg,

ich bin da nicht so firm drin, aber wenn ich das richtig interpretiere kommt auf dem rechten Kanal immer ein Signal an und der unterschied besteht nur darin, das bei monoschaltung das rechte und linke addiert auf links ausgegeben wird, Richtig?

Das Brummen bei gar keiner beschaltung ist auch normal?

2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - detegg - 20.10.2010

... genau so ist es! :ok:

Wenn der linke SUB-Zweig "in der Luft hängt", kann es brummen.

;-) Detlef

Danke für die prompten Antworten!

Es sieht also so aus als wenn ich auf anhieb alles richtig gemacht habe. Bin jetzt ein kleines bisschen Stolz auf mich!

Auch nochmal vielen Dank für alle die sich die Mühe gemacht haben an dieser Weiche mitzuwirken!

Dein Erfolg widerspricht eigentlich Murphy´s Law :p

Mach´ doch mal ein Foto Deiner Weiche und beschreibe kurz wie und welche LS Du ansteuerst.

Als Gehäuse hab ich einen verstorbenen Apple Macmini vorgesehen. Aber erst wenn ich sicher bin das ich nicht doch noch die 2. Platine dazubaue wegen 24dB Filterung.

Die Weiche hab ich in erster Linie aus Spass an der Freud gebaut und um damit zu experimentieren. Früher oder Später kommen hoffentlich 2 Ripol Subs ins Haus und diese werden dann als F.A.S.T. mit Saba Greencones eingesetzt.

gruß
Tim

Tim, well done!

Berichte doch mal separat, wenn Du erste Ergebnisse hast.

Danke
;-) Detlef

2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - _Andi_ - 18.12.2010

Hallo zusammen.
Habe die Weiche nun fertiggestellt, Funktion 100%!
Allerdings habe ich auf dem Subwooferausgängen ein störendes tieffrequentes (schätze 50Hz!) Brummen. Wenn ich an die Cinchmassen fasse verstummt es. Habe auch schon versucht es mit Erdung in den Griff zu bekommen - vergebens. Hat jemand irgendeine Idee woher es kommt, und wie ich es wegbekomme? Habe mal ein paar Bilder angefügt.

Danke schon mal im Vorraus

Andi

2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - Matthias.S - 21.12.2010

Moin moin,

der Link auf die Doku zur Weiche ist tot - habt ihr das
Projekt beerdigt?

Viele Grüße,

Mat

2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - detegg - 21.12.2010

Hi,

keine Sorge - ziehe gerade mit den Daten auf einen anderen Server um. Wenn es eilt, dann per Mail ...

Detlef

2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - _Andi_ - 23.12.2010

Hallo,

eilt nicht. Na ja vielleicht ein bisschen...

Andi

2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - detegg - 23.12.2010

Hi Andi,

die Doku in #1 ist wieder on, die Pics etc. folgen später ... :bye:

;-) Detlef

2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - _Andi_ - 23.12.2010

Hallo Detlef,

bitte siehe hier #314

Andi

2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - detegg - 26.12.2010

_Andi_ schrieb:Hallo zusammen.
Habe die Weiche nun fertiggestellt, Funktion 100%!
Allerdings habe ich auf dem Subwooferausgängen ein störendes tieffrequentes (schätze 50Hz!) Brummen. Wenn ich an die Cinchmassen fasse verstummt es. Habe auch schon versucht es mit Erdung in den Griff zu bekommen - vergebens. Hat jemand irgendeine Idee woher es kommt, und wie ich es wegbekomme? Habe mal ein paar Bilder angefügt.

Danke schon mal im Vorraus

Andi
Hi Andi,

ich verstehe ja, so etwas ist echt nervig!
Aber ich habe keine Glaskugel hier - Ferndiagnose ist fast unmöglich.
Was ist angeschlossen? Schonmal getauscht? Hast Du Messmittel?

;-) Detlef

2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - _Andi_ - 27.12.2010

Hi Detlef,
angeschlossen sind am Sat-Ausgang ein paar SymAsyms an einem kleinen Breitbänder. Am Sub-Ausgang ist ein kleiner aktiver Subwoofer. Der Sat-Ausgang klingt kristallklar. Am Sub habe ich natürlich schon eine andere Endstufe probiert mit gleichen Symptomen. Als Messmittel steht leider nur ein Multimeter zu verfügung. Mich wundert halt nur dieser 50Hz-Brumm. Der kann doch eigenlich nur vom Netzteil kommen. Und da ist meine Frage, ob es da einen offentsichtlichen Fehler gibt, den ich blinderweise nicht sehe. Ach ja, Zuspieler ist eine M-Audio Soundkarte in meinem PC.
Klar stehen hier niemandem im Forum Glaskugeln zu verfügung. Und ich weiss selber wie schwer Ferndiagnosen sind. Hatte gehofft, dass bei meiner Fehlerbeschreibung jemand schreit "Du Depp, das kann nur der Fehler sein". Das Brummen verschwindet wenn ich die Masse der Weiche (Cinchbuchsen)berühre. Verstehe ich halt nicht...

Hoffe auf ein paar Tipps
Andi

2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - detegg - 27.12.2010

Moin Andi,

wenn der Brumm auf der Betriebsspannung liegen würde, würde es über den Ausgangspuffer auch auf den SATs brummen.
Dein Problem könnte eine klassische Brummschleife sein - unterschiedliche Massepotentiale zw. PC/Weiche/SUB-Endstufe.

# was macht ein SymAsym mit SAT am SUB-Ausgang?
# was macht der SUB am SAT-Ausgang
# die IC´s SAT/SUB mal getauscht?
# ist der 2. SUB-Kanal bestückt?

;-) Detlef

2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - Kleinhorn - 27.12.2010

Hi,
nimm versuchsweise mal eine andere Quelle. Das Brummen kann vom PC kommen. Bei mir half eine optische Verbindung...
Du wirst keinen optischen Eingang haben....vielleicht hast du nen i-Pod oder MP3-Player ?

Gruß Pedda

Hallo, hab mal einiges ausprobiert. Aber leider noch nicht der Durchbruch.

@Pedda
Eine andere Quelle ist wohl nicht nötig, da das Brummen schon da ist mit keiner Quelle und keinem SAT.

@Detlef
Habe mal getauscht wie ein Wilder. Auch die IC´s. Der Brummer ist und bleibt (leider) der SUB-Ausgang. Beide!
Allerdings verstehe ich nicht was Du mit 2. SUB Kanal meinst. Die Platine ist vollbestückt und ich benutze die Stereo-Version.

Irgendwie schwebt mir entweder ein Potentialausgleich oder eine galvanische Trennung zum Sub-Amp vor. Klingt das für Euch auch plausibel?

Danke
Andi

2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - detegg - 27.12.2010

Andi,

kannst Du mal bitte den SUB-Filterzweig - also Subsonic und Tiefpass - überbrücken.

# hast Du den Subsonic regelbar?
# hast Du den SUB-Filter regelbar?
# hast Du den Pegel regelbar? Vorwiderstand drin?

;-) Detlef

Hallo Detlef,
regelbar sind der Pegel mit 330Ohm in Reihe und der Subsonic (R16/R36).
Den Sub-Zweig brücken, von LSP7/11 nach? Bis zum Eingang? Verstehe den Ansatz nicht ganz...

2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - loudpipes - 28.12.2010

Moin zusammen!

@andi: Ich hatte das Brummen wenn der Sub-Mono-Stereo-umschalter nicht angeschlossen war (siehe Post 306 und folgende).

Gruß
Tim