![]() |
|
2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Elektronik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=8) +---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=88) +---- Thema: 2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung (/showthread.php?tid=177) |
2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - detegg - 31.05.2010 julzZz303 schrieb:jetzt mal die teile zusammenbestellen ...... solltet ihr in der Stückliste (Post #1) Fehler/Ungereimtheiten finden - bitte im Interesse aller hier kundtun !! :bye: ;-) Detlef 2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - julzZz303 - 31.05.2010 bis jetzt ist mir nur der spannungsregler /positiv µA 7815 aufgefallen, der wird als 1fach op aufgeführt steht aber in der stückliste normal da mal mein warenkorb http://www.reichelt.de/?ACTION=20;AWKID=247106;PROVID=2084 2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - Thrill-Seeker - 25.07.2010 hallo ich bin dann mal so frei und krame diesen thread wieder aus. ich würde mir diesen gerne nachbauen jedoch etwas modifiziert. in den eingang soll ein normales stereosignal gespeist werden. als ausgang möchte ich einmal einen kanal mono für den tieftöner und einmal einen kanal für mono breitbänder. da wo das eingebaut wird hab ich 24V DC zur verfügung... kann ich die weiche ohne weiteres mit Gleichstrom betreiben? ich würde die 24VDC natürlich auf 15VDC dimmen. an die weiche soll dann http://shop.41hz.com/shop/item.asp?itemid=36&catid= amp gehängt werden von dem dann ein kanal für den mono tieftöner(Visaton TI100 8Ohm) und ein kanal für die mono breitbänder(drei Tangband W3-1285SG) verwendet wird. jetzt die frage... wie modifiziere ich die weiche so das ich bei dem "stereo in" einen kanal "mono sub out" und einenkanal "mono sat out" bekomme? ist das einfach zu brücken? wenn ja, wo muss ich die brücke setzten? bin ein blutiger anfänger was elektrotechnik angeht! mfg alex ps. wenn eine gleichstromspeisung funktioniert, funktioniert die bei dem oben genannten amp auch? der wird auf der seite mit 24VAC beschrieben 2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - Thrill-Seeker - 25.07.2010 das mit der spannungsversorgung hab ich hinbekommen, ich lass den gleichrichter weg und setz einfach diesen wandler ein... dann hab ich eine eingangsspannung von 24V DC oder sind 134mA zu wenig? für die brückung das ich einen mono sub und mono sat ausgang hab brauch ich jetzt aber eure hilfe dafür bitte dieses Bild öffnen reicht es für den mono ausgang einfach lsp5 mit lsp7 und lsp9 mit lsp11 zu verbinden? 2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - detegg - 26.07.2010 Moin Alex, zur Modifikation der Weiche: Das Eingangssignal L/R wird im Addierer U3 zum Monosignal. Dieser speist bereits den linken SUB-Kanal. Trenne den linken Hochpass auf und verbinde in ebenfalls mit dem Addierer-Ausgang. zur Spannungsversorgung: Die Schaltung braucht eine Doppelspannung - also +/- 6...15VDC Wenn 24VDC vorhanden, kannst Du daraus +/- 12VDC mit ca. 100mA machen. ;-) Detlef 2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - Kondensator - 26.07.2010 Hallo Alex, warum den Trafo und den Gleichrichter für 5€ entfernen und für 11,30€ diesen DC/DC Wandler kaufen? Auch aktive Weichen profitieren wenn sie ihre eigene Stromversorgung haben. Wieso Mono? Willst Du nur einen aktiven Lautsprecher der Mono wiedergeben soll? 2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - Thrill-Seeker - 26.07.2010 Kondensator schrieb:Hallo Alex, ich studiere innenarchitektur mit schwerpunkt produktdesign und wir entwickeln gerade ein sehr innovaties produkt, welches auch klang wiedergibt, sich aber allein inmitten eines raumes befindet und klang zu allen seiten abstrahlt... deshalb mono und den trafo würd ich gern aus platzgründen weglassen und weil wir eigentlich vorhatten dass das produkt und dessen ganze Komponenten mit 24V gespeißt wird, also ein externes Netzteil hat. Zu dem Beitrag von detegg... klingt gut, nur versteh ich leider nur bahnhof... wie gesagt mit meinen elektronikerfahrungen ist es nicht so doll... kannst du mir vielleicht auf dem bestückungsplan grob(mit paint oder so) einzeichnen wo ich trennen und von wo ich brücken muss und welche der ausgänge dann das monosignal für sub und sat ausgeben? würd mich wirklich riesig drüber freuen! mfg alex 2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - Thrill-Seeker - 26.07.2010 würd mich echt über ne kurze skizze freuen
2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - detegg - 26.07.2010 ... sorry!
2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - Thrill-Seeker - 26.07.2010 vielen dank... aber, und das nervt mich selbst zu tode, kann ich damit nichts anfangen, weil ichs einfach nicht verstehe, bin ein absoluter elektronikanfänger. für mich wärs das beste wenn du, und ich hoffe das ist nicht zuviel verlangt, das einfach in die ätzvorlage oder den bestückungsplan einzeichnest und dazu auch noch markierst, was ich dann weglassen kann. 2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - detegg - 27.07.2010 Moin, im Blockschaltbild wird die gewünschte Modifikation für den Laien am deutlichsten. Da das Schaltbild (fast) deckungsgleich ist und die Bauteile dort wie auch im Layout benannt/nummeriert sind, dürfte Dir die Umsetzung nicht schwer fallen ... einmal brücken, einmal trennen! Zur dualen Spannungsversorgung bei vorhandenen 24VDC siehe z.B. http://www.tangentsoft.net/elec/vgrounds.html - Suchwort "Railsplitter" ;-) Detlef 2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - Kondensator - 27.07.2010 So! Wenn Du deine 24V Spannung nach detegg´s Link (Bild2) auf 2x12V umbaust, sollte das so gehen, sofern deine 24V schon stabilisiert sind. Der Spannungsteiler und die Elkos sollten aber auch schon fast wieder auf eine kleine Lochrasterplatine gelötet werden. Vielleicht kannst Du doch das originale Netzteil verwenden indem du es abtrennst, an einem geschickten Ort im Gehäuse platzierst und dann wieder mit der Weichenplatine verbindest. Edit: Im Bild habe ich aus versehen +15V 0V -15V geschrieben, anstatt +12 0V -12V. Auftrennen einer Leitung ist nicht nötig. C4 wird einfach nicht bestückt und zwischen die Brücke gelegt. 2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - Thrill-Seeker - 27.07.2010 hammerhammerhammer danke dafür... jetzt bin ich happy... hab gleich mal die ätzvorlage schonmal grob angepasst... noch die spannungsversorgung dann dürfts ja klappen hier mal:
2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - Kondensator - 27.07.2010 Schön! Ich sehe gerade das ich + und - am HT vertauscht habe. Edit: Wenn Du die Stereoeingänge auch noch einzeichnen und einätzen willst, dann benenne LSP1 mit L+ und LSP2 mit L- für den linken Kanal und LSP3 mit R+ und LSP4 mit R- für den rechten Kanal. Dann hast Du es später leichter beim anschließen. 2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - Thrill-Seeker - 27.07.2010 Kondensator schrieb:Schön! Das dacht ich mir schon... die Masse muss auch nicht direkt an den C14?! 2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - Kondensator - 27.07.2010 Ja, die Masse ist gut so bei dir. Siehe auch mein Edit oben. 2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - detegg - 04.08.2010 Moin zusammen, im großen Nachbarforum wird wieder nach Platinen für die Aktivweiche gefragt. @Tommes Kannst Du eine Aussage zu einer möglichen Bestellung machen?! ;-) Detlef 2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - Kondensator - 07.08.2010 Hallo, gerne bestelle ich euch wieder ein paar Aktivweichenplatinen bei meinem nächsten Einkauf im September mit. Auslieferung wäre dann im Oktober. Eine Platine aus der letzten SB kann ich noch sofort abgeben. Der bisherige Preis von 6,50€ gilt bei 30 Platinen. Hier mal eine Staffelung im Fall das weniger Platinen zusammen kommen. bei 5 Platinen = 17€ pro Pcb bei 10 Platinen = 10€ pro Pcb bei 15 Platinen = 8,40€ pro Pcb bei 20 Platinen = 7,70€ pro Pcb bei 30 Platinen = 6,50€ pro Pcb bei 40 Platinen = 5,8€ pro Pcb Sammelt und zählt im Hifi-Forum-Thread http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=103&thread=62&postID=183#183 bitte die anfallenden Platinen bis Anfang September. Der Preis richtet sich dann nach den bis dahin anfallenden Stückzahlen. Zwischen Anfang und Mitte September müssen dann eure Bestellmails und Geld bei mir eingehen. 2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - loudpipes - 20.10.2010 Hallo zusammen! Ich hab jetzt meine Platine fertig bestückt und der erste Test war soweit schonmal erfolgreich. Ist meine erste Selbstbestückte Platine. Ich hab jetzt noch ein Problem mit dem Mono-Stereo-Subumschaltung und bitte euch um Rat: Sowohl in Stereo- als auch in Monoschaltung habe ich ein Signal an beiden Subausgängen. Ich hab das bisher so verstanden das bei Monoschaltung ein Kanal stillbleiben soll, ist das richtig? Beim Testen hab ich noch festgestellt das ich auf dem linken Subausgang ein starkes Brummen bekomme wenn keine der Pins verbunden sind. Ist schätzungsweise auch normal, weil die Pins ja auch nicht unbeschaltet sein sollen, oder? Bitte klärt mich auf! Gruß Tim 2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung - detegg - 20.10.2010 Moin Tim, schau mal aufs Blockschaltbild. ![]()
|