![]() |
|
Halli Hallo - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Hifi-Selbstbau-Gruppen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=6) +---- Forum: HSG Südbaden (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=52) +---- Thema: Halli Hallo (/showthread.php?tid=156) |
Halli Hallo - LIFU - 26.01.2010 Morgen Jonas Zitat:ich sollte auch frühauftseher werden. da hat man eifnach mehr vom tag Wart noch ein paar Jährchen. In Deinem Alter bin ich auch nicht aus dem Bett gekommen. ![]() Heute habe ich nicht mal mehr einen Wecker. Gustav Halli Hallo - A&B - 26.01.2010 Jonas schrieb:Andy hast du mal ein foto gemacht? messungen? interessiert mich jetzt wo du mal soweit bistHabe keine Ständer fürs DBA, die Gehäuse stehen einfach in MDF-Roh aufeinander aber gerade ist mein mic-Ständer angekommen. Dem Messen steht also im Prinzip nichts im Weg, interessiert mich ja auch selber, da rein hörmäßig der Bass mit vier Kisten dröhnfreier und trockener ist als je zuvor. Dabei stehen die oberen Kisten auf halber Raumhöhe, also wird die vertikalle herumstehende Welle immernoch angeregt, wenn auch nicht soo. Ich mache heute oder morgen oder morgen in 2 Monaten mal Winkelmessungen von den StandLS. Problem ist nur die Raumbreite/"Raumenge" von 3,1m. Die zwei Baso-Platten wirken freiluft nur bis 7kHz runter (5cm).
Halli Hallo - A&B - 26.01.2010 Tag, wie gewünscht habe ich bissle gemessen. Getrennt wird das QnD SBA bei 120Hz mit AVR. #1 Frequenzgang mit ATB @ Hoerplatz: (Gättung 1/6db) #2 Frequenzgänge mit Carma2.2 L und R: #3 Wasserfall mit Carma2.2: (nicht zu ernst nehmen, aber zeigt trotzdem gut, dass der Raum unbehandelt ist) Halli Hallo - LIFU - 26.01.2010 Hoi Andi Ich glaube der Jonas hat schon auf Dich abgefärbt.:p:p:joke::joke: Wie sind denn die ATB Messungen entstanden? Dauermessung mit Mittelung? Gewedelt? Abstand? u.s.w. Gustav Halli Hallo - A&B - 26.01.2010 Zitat:Ich glaube der Jonas hat schon auf Dich abgefärbt.LoL, was denn genau? ![]() ![]() Zitat:Dauermessung mit Mittelung?Yes (duration measure) mit Strich oben dran, hehe. Zitat:Gewedelt?nope, statisch auf dem neuen mic-Ständer Zitat:Abstand?ca. 2,6m von der LS-Ebene. Höhe: 1,1m ü.Boden. Abst. LS von Rückwand: 1m (hinter den LS sind aber noch die CBs dazwischen) Abst. je LS von Seitenwänden: 60cm Die -0dB Aussteuerung ist nicht schlimm, da über SPDIF angeschlossen und AVR macht die Musik. Ansonnsten: Habe vergessen die 2dB Rasterung bei Carma auf 5dB zu stellen, zum besseren Vergleich, sieht auch deshalb so wild aus. Halli Hallo - LIFU - 26.01.2010 Zitat:LoL, was denn genau? Ich sag nur 10dB. :p Gustav Halli Hallo - A&B - 26.01.2010 Einigen wir uns auf 6-7dB ![]() Den Peak bei 150Hz kriege ich nicht weg, der kommt wohl von der Aufstellung der LS. Ich kriege ihn nur weg, wenn ich das SBA bis 200Hz hoch laufen lasse.Am unteren Ende ist die 30Hz-Längsmode. Wird ja auch maximal angeregt, da die chassis ja an der Wand stehen. Sitzplatz ist etwa Goldener Schnitt der Raumlänge. Effektiv stimmen aber die SPLs zwischen 50-100Hz...also 6-7dB:p Bei "echter" Musik mags zu viel sein, aber bei dem Zeug was ich auf der Platte habe kommts mit linearem Bass zu schwach. Nicht zu vergessen der stare Einbruch bei 40Hz. Halli Hallo - LIFU - 26.01.2010 Hoi Andi Mach mal eine Messung nur SBA,dann nur Fronts und Summe.Alle auf einem Overlay. Gustav Halli Hallo - A&B - 26.01.2010 So hier die Messung (habe den Subwooferpegel am AVR nur um 3dB abgesenkt im Vergleich zu den Messungen davor) Mic wieder am Hörplatz. Beide Messungen sind gemittelt. Elektrische Trennfrequenz ist 120Hz. EDIT: Hier der neue Wasserfall (als link) http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=150&pictureid=1814 Halli Hallo - LIFU - 26.01.2010 Und wo ist die dazugehörige Summe? TF scheint aber nicht wirklich bei 120Hz zu liegen.:denk: Kanst Du im AVR dieTF für die Fronts und den Sub separat einstellen? Der Einbruch bei 40Hz kommt Deiner Meinung nach woher? Gustav Halli Hallo - A&B - 26.01.2010 Sorry, habs jetzt ersetzt. Der Einbruch bei 40Hz ist zumindest deckungsgleich mit dem SBA F-Gang. Aber auch irgendwie komisch, weil 40Hz passt zu keiner Raumabmessung: 5,1m x 3m x 2,5m Nach dem Huenecke-Rechner ist die nächsthöhere Mode nach 33Hz bei 55Hz (was ja auch stimmt) Aber die 40 sind komisch. Zitat:Kanst Du im AVR dieTF für die Fronts und den Sub separat einstellen?Leider nicht. Kann nur den Delay einzeln einstellen. Die wählbaren TFs liegen übrigens bei: 40,60,80,100,120,150,200. Irgendwelche Ideen? Halli Hallo - LIFU - 26.01.2010 Zitat:Irgendwelche Ideen? Nöö. Musst Du spielen. ![]() Aber probier mal die 150 Hz und 200 Hz. Die sind wahrscheindlich besser. Gustav Halli Hallo - petitrouge - 29.01.2010 So Ihr Lieben, habe ein wenig gegoogelt: HIGH END SWISS 2010 vom 22. bis 24. Oktober 2010 Daten HIGH END SWISS 2010 Ort:Mövenpick Hotel Zürich-Regensdorf Termin 22. bis 24. Oktober 2010 Messetage Freitag 10:00 bis 20:00 Uhr Samstag 10:00 bis 18:00 Uhr Sonntag, 10:00 bis 16:00 Uhr Eintrittspreis 10,00 CHF/Tag Fachbesucher 15,00 CHF für alle Tage nur mit Vorab-Registrierung. Messeführer Erhältlich ab Anfang Oktober 2010 Trage mir mal frei ein an diesem WE! Treffen bei Gustav würde ich sagen und fahren entweder Gustav oder ich. Würde mich freuen wenn wir den Tag dann gemeinsam verbringen würden! Grüsse Jens Halli Hallo - Feldweg - 29.01.2010 Hey Jens, ja das sieht gut aus, Danke. Hab mir den Termin vorgemerkt. Bei mir auf den Schreibtisch geht es nun los, zumidnest bald. Erst mach ich mir nun Putenschnitzel mit Kräuterrahmsoße und Spätzle . Und dann geht es los mit der löterei. Hoffe das ich das auf die Reihe bekomm. Wünsch euch ein schönes Wochenende und hoffe ihr habt nicht ganz soviel schnee wie wir hier. Hatte grad echte Probleme heim zu kommen.Kleines foto gefällig? ![]() [URL="http://s12.directupload.net/file/d/2054/fhdop9px_jpg.htm"] [/URL] Halli Hallo - A&B - 29.01.2010 @Jens: Ich wäre gern dabei ![]() Um mal auf die Messungen zurück zu kommen. Habe verschiedenes durchprobiert, gemessen, am Reckhorn A-401 einzeln Regler verstellt, ohne DCX angeschlossen etc. Also die 40Hz ist keine elektrische Resonanz, sondern eine Mode in Längsrichtung (die es garnicht geben sollte). Habe aktuell Trennung bei 200Hz was den Buckel bei 120-180Hz am besten entschärft. Im zukünftigen DBA-Betrieb würde das aber problematisch werden da das hintere SBA auch so hoch getrennt werden müsste (in der Theorie). Positives: Die Aufstellung hat erfolgreich die Quermoden eliminiert. Auch die Vertikalmoden sind relativ schwach ausgeprägt, obwohl noch keine 1/4 Position in der Höhe. Aber das 40Hz Problem kann wohl nur das DBA killen. Halli Hallo - ferryman - 30.01.2010 Hallo Jonas. Das sieht ja geil aus, da krieg ich prompt Lust zu Löten. Was hast für den Haufen Elektrik denn gelöhnt? Mein DIY- Amp läuft auch prima, will aber noch in ein Gehäuse verwastelt werden. Viele Grüße, Julian Halli Hallo - Feldweg - 30.01.2010 Hey Julian, Naja schon einiges. Also Platinen, Trafos und Elektronik und Kühlkörper für 4 Monos belaufen sich auf ca 360euro. Ja Gehäuse darüber hab ich mir auch schon einige Gedanken gemacht. Weiß nicht genau wie oder was das werden soll. Hast du schon gute Gedankenansätze? Ich denke an ein Edles Massivholz und einen Plexiglas Deckel und die Kühlkörper sind in der Außenwand versenkt. Aber welches schöne Massivholz? Oder doch etwas einzigartiges, aber da fällt mir einfach nichts gutes ein... Dein DIY-Amp sieht aber im übrigen auch sehr gut aus:thumbup: Grüße Jonas:prost: Halli Hallo - ferryman - 30.01.2010 Hallo Jonas, Bei mir ist die Gehäuseform durch die beidseitigen Kühlkörper ja schon vorgegeben. Im Moment hadere ich noch etwas- die Endstufe wird schnell sehr heiss, 2x200W kann ich vergessen- fahre im Moment mit deutlich niedrigerer Spannung. Ein größeres Kühlblech würde das Problem lösen... Ich hab mir ja auch 4 Symasym-Platinen bestellt, fürs Aktivkonzept. Hast du die Teile bei mikkey bestellt, oder bei Reichelt? Was nimmst du als Eingangskoppelkondensator? Ich denke, meine Gehäuseplanung wird sich bis auf Weiteres auf reinste Zweckmäßigkeit beschränken. Grüße, Julian Halli Hallo - Feldweg - 30.01.2010 Hey Julian, hab sie von mikkey. war einfacher für mich. kann man mit den baustein von dir auch mono aufbauen? such noch etwas leistungsstarkes für den subwoofer mit so 300w aufwärts. was hast du den für dein DIY-amp bezahlt? für die symasym werd ich noch die LSQR2 als Vorstufe bauen. Grüße Jonas Halli Hallo - ferryman - 30.01.2010 Hallo Jonas, Meinen Amp kann man glaub ich theoretisch brücken, und dann auf 600Watt hochjagen. Dazu müsste man den Eingang symmetrieren usw... bin da nicht durchgestiegen, ich brauch nix mono. Gezahlt hab ich 49,95 (Netzteil nochmal 36), prima Preis. Aufgebaut wars in Null komma nichts... Kann man mit der rechten Stromversorgung, dicker Siebung und großem Kühlkörper auch auf 2x300Watt bringen, das sollte dir doch reichen? Ansonsten gibts halt die Tripath- Amps von 41hz.com... sind halt SMD, aber mit 80-100 Euro für 2x300 Watt deutlich günstiger, wenn man bedenkt wieviel kleiner die Kühlung ausfallen kann, und der Trafo. Grüße, Julian |