![]() |
|
FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24) +---- Thema: FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich (/showthread.php?tid=7842) |
FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Kaspie - 16.08.2014 Hallo Claus. Pfefferminze. Und in der Mitte ein Loch reingelutscht:bye: Mit der Strickliesel bin ich nie zurechtgekommen .:p Ich habe mal vor Jahren aus solche einer Obstschale ein Horn gedängelt. http://www.analogemusikwiedergabe.de/forum/index.php?page=UserGalleryPhotos&albumID=22#profileContent @Gino Ein MHT-Horn in eine Kiste einzubauen, ist wohl eher kein Problem. Sieh Dir mal die VOTT A7-500 und die A7 W an. LG Kay FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - nic-enaik - 16.08.2014 Ne.... Das man datt einbauen kann ist mir schon klar....mir gehts darum,das alle Spulen , also Seos auf gleicher höhe wegen Zeitrichtigkeit sein sollen......das wird aber nicht machbar sein,wenn man das Horn einbaut!! FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Nolie - 16.08.2014 In der neuen K&T gibt es auf seite 51 eine 2x Wege Horn kombination die scheinbar ganz günstig war... evtl ein Anhaltspunkt ? :p FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Kaspie - 16.08.2014 nic-enaik schrieb:Ne.... Das man datt einbauen kann ist mir schon klar....mir gehts darum,das alle Spulen , also Seos auf gleicher höhe wegen Zeitrichtigkeit sein sollen......das wird aber nicht machbar sein,wenn man das Horn einbaut!! Lieber Gino, Nein, Dir ist leider sehr viel nicht klar. Das habe ich Dir aber auch schon mehrmals geschrieben. Was für Dich nicht machbar ist, wurde schon in den späten 40 er verwirklicht. Und wenn ich Dich bitten darf: Schreibe bitte anständige Sätze. Wir sind hier zumindest teilweise erwachsene Menschen mit etwas Bildung. Wie du schreibst ist einfach nur fürchterlich. Kay FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - nic-enaik - 16.08.2014 hmmm....ein paar Sachen sind mir schon klar. Bin ja nit ganz blöd. Daher weiss ich auch, dass es so nicht klappen wird. Wenn das Horn ca.30 cm lang ist und im Gehäuse eingebaut wird, wird der Treiber logischerweise weiter hinten sein. Dadurch hat man dann einen Zeitversatz. Bei ca. 35 cm muss der Tieftöner ca. 1ms später laufen müssen, um diesen Versatz auszugleichen.......oder
FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - nic-enaik - 16.08.2014 Kaspie schrieb:Und wenn ich Dich bitten darf: Schreibe bitte anständige Sätze. Dann lies doch den Duden:p FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - nailhead - 16.08.2014 Eine kurze kritische Betrachtung hinsichtlich 'Zeitrichtigkeit' bei diesem Projekt: Der HT hat ein ~15cm Horn vor sich Der MT ~30cm Horn Der TT vorne 'keins', dafür aber die Rückseite...mmh..sagen wir 1,5m! Zeitrichtigkeit? Viel Spaß :prost: Welche Abmessungen hat diese ulkige Obstschale denn? So das man sie mal simulieren könnte, wobei ich befürchte, dass da nichts tolles dabei raus kommen würde. FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - nic-enaik - 16.08.2014 sag ich ja....Zeitrichtig wird man das mit eingebauten Hörnern nicht hinbekommen. Nur mit nem DSP. FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Kaspie - 17.08.2014 Hallo Claus, die HT-Treiber besitzen alle einen 1-3/8" Gewinde.Somit fällt ein ein einfacher Selbstbau für das HT-Horn aus. Der MHD 230 wäre mir am sympatischten. Das Mitteltonhorn würde ich gerne als konisch ( rund oder quadratisch) ausführen, da es sich leicht bauen lässt. Soll es rechteckig sein,berechne ich es auf exponentialkontur. Ich benötige dann nur die gewünschten Maße des Hornmundes. Die Tiefe des Hornes + Treiber würde dann die Gesamttiefe des Basslautsprechers ergeben. Hier würde ich dann eine 2D Skizze mit Maßen anfertigen, ähnlich wie bei diesem 800Hz Horn. http://www.analogemusikwiedergabe.de/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-1764-c26cec54.jpg LG Kay FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Kaspie - 17.08.2014 Audiovirus schrieb:Mal ne blöde Frage an die PA Fraktion, wenn ich so eine Schale hernehme, in der Mitte das passende Loch hinein bohre, einen Kompressionstreiber daran befestige, was erhält man dann für einen Frequenzgang bzw. Vor und Nachteile? Hallo Claus, ich habe dir geantwortet, dass man diese Idee überarbeiten kann. Heute habe ich ein wenig Zeit und habe mir Gedanken dazu gemacht. Das Ergebnis ist erst einmal rund: IKEA Sekin, 7€ Hornmund 26 cm , entspricht 420Hz Innenmaß des Bodens ist 12cm. Lochsäge und raus damit . Höhe ist 12 cm. Somit bräuchte man nur ein Horn mit ca 12 cm Durchmesser zu bastlen.( Dicke Pappe und evtl Feinputz) Das Horn wäre bis ca 1000Hz Hornmundfrequenz und Konstante 500Hz rein konisch ca 20 cm lang. Ikea Sekin als Hornmund würde das Horn auf 32cm tiefe bringen. 600-800Hz wären hier theoretisch gut machbar. Geht auch mit deiner quadratischen Schale ![]() LG Kay FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - ventura - 17.08.2014 Zitat:Wir sind hier zumindest teilweise erwachsene Menschen mit etwas BildungAber nur TEILWEISE <-- Bildung: ja <-- Erwachsen: nein <-- Rechtschreibung, Ausdruck: najaaaa Jaja... diese Schale ist nett, rote Plastik-Hochtonhörner für Kalotten gibt es bei Ikea auch. Schau doch mal im "Ikea-Hack-Thread"... (Leider habe ich den link gerade nicht parat... Ikea "LAMPAN", ich kann dir zwei schenken, komme ohnehin nicht dazu... Das ergibt insgesamt 4 Hochtonhörner) edit: Rechtschreibfehler entfernt und Satzstellung verbessert... edit2: um das hier klarzustellen, dabei <-- handelt es sich um Pfeile die auf mich (ventura) zeigen! FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Kaspie - 17.08.2014 Lieber Ventura, solange wir nicht in Gossensprache miteinander kommunizieren, geht es doch, oder? Und wenn wir dann dabei noch ein wenig Ahnung von den Thema besitzen um das es hier geht, haben wir auch eine Basis zum diskutieren. Wer sich öffentlich unterhalten oder in einem Thema mitsprechen möchte, sollte zumindest die Grundregeln solcher Kommunikation beherzigen. Ich finde diesen Strassenslang ungezogen und respektlos. Kay FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - nic-enaik - 17.08.2014 Was für eine Schraube ist den bei dir locker!? Unter Gossensprache versteh ich was anderes!!!!! Ich habe schon mehrmals gesagt, dass du meine Sachen doch bitte ignorieren sollst, aber du kannst es irgendwie nicht lassen, ständig über was auch immer mit mir zu tun hat zu meckern. Ich bin viele Jahre jünger als du und mit etwas anderen Schreibgewohnheiten und Stilen gross geworden. Kaspie schrieb:Ich finde diesen Strassenslang ungezogen und respektlos. (Nachsatz durch Moderator entfernt!) FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - MOD Gazza - 17.08.2014 Meine Herren, seitens der Moderation ist hier deutlicher Handlungsbedarf!!! Ich habe den Nachsatz mit der historischen Anspielung direkt entfernt, um da ganz sicher zu gehen. Das wird hier auch nicht im Ansatz geduldet!!! Auch das Eingangs-Statement, in dem angedeutet werden soll, dass man anderer Meinung ist, erfüllt wohl kaum den Anspruch an die Kommunikation lt. Forenregeln. (selbst editieren; ggf. entschuldigen wäre wohl angebracht?!) Ich gehe davon aus, dass derartige Entgleisungen ab sofort unterbleiben, wir moderativ nicht weiter tätig sein müssen und es jetzt btt geht! LG Gazza FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - nic-enaik - 17.08.2014 Ja sorry...mein Temprament, habe aber einfach keine Lust, mir vom Kay alles gefallen lassen zu müssen. Immer diese Provozierungen.....Gossensprache/ Strassenslang etc. Ständig das verbieten wollen, mich bei Themen zu äussern. Kay......du wirst es mir nicht verbieten können, meinen Senf dazu zu geben. Ich kann und darf wie jeder Andere in jedem Thema meine Meinung schreiben. Akzeptiere es!!! FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Kaspie - 17.08.2014 Weiterführend zu #232 Die Miro ist 40 cm breit. Das Mitteltonhorn sollte die Breite nicht überschreiten. Bei quadratischen Hornmund ist dann die Höhe gegeben. HM Fläche 1600cm² = 240Hz Tiefe lege ich mal willkürlich auf 40 cm /1" fest. Die Hornkonstantet läge dann konisch bei 1150 Hz Exponetiell auf 390Hz. Ich rechne jetzt eiunmal exponentiell mit kleinerem Hornmund. Höhe des Hornes nach dem goldenen Schnitt (1,618) berechnet. 40 cm / 1,62 = 25 cm. 25cm * 40 cm ergeben 1000 cm². Was einer Hornmundfrequenz von ca 300Hz ergibt. Hier liegt dann die Hornkonstante des Hornes bei 360HZ. Wenn die Seitenteile konisch ausgelegt werden, ändert sich die Kurve der beiden anderen Seiten. Es kann also eine Seite ( oben oder unten ) recht freigiebig geformt werden. Die Trennfrequenz kann bei 500Hz-4500Hz erfolgen. Der KU516 hat hier einen sauberen roll-off und braucht nach oben nicht getrennt zu weden. Der HT darf ab knappe 5KHZ eingesetzt werden. Wären diese Überlegungen in etwa realistisch? LG Kay FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - bg20 - 17.08.2014 liest sich gut ,ich wäre dabei FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Kaspie - 17.08.2014 Grundidee für das Mitteltonhorn wäre dieses hier http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=5909&d=1406840381 Das Design wird am Bassgehäuse angepasst. Ich überlege gerade, ob wir im Bassbereich nicht doch ein Horn einsetzen können. Das 816 und das, was Claus angebracht hat http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=780&pictureid=18309 bringen mich auf eine Idee. Die ist aber auch schon 80 Jahre alt und ich weiss nicht, ob sie funktioniert. Es ist eine Mischung aus offener Schallwand und Horn. Aber letztendlich sollte Claus entscheiden. Er will/ muss es dann ja auch bauen ![]() BG20, kannst Du noch einmal Sketchup bemühen, und das Mitteltonhorn auf 40x25x40cm verblitzdingsen. Danke Kay FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - nailhead - 17.08.2014 Kaspie schrieb:BG20, Und wenn du es dann als Google earth/kml oder Collada exportieren könntest, könnte ich es dann mal versuchen zu simulieren. FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - bg20 - 17.08.2014 nur mal auf die schnelle |