diy-hifi-forum.eu
Electro Voice HR 40 Horn - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22)
+---- Thema: Electro Voice HR 40 Horn (/showthread.php?tid=5021)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27

Electro Voice HR 40 Horn - nic-enaik - 29.01.2013

wegen der tiefe sollte das aber doch gehn.

30cm langer Port und 35cm tiefe innne. oder reichen die 5cm Luft nach hinten nit?

Electro Voice HR 40 Horn - nic-enaik - 29.01.2013

Moin Zusammen,

das mit der Ports und Versteifungen ist klarWink

Ich werde die 65liter Variante von Dosefutter nehmen.

Ich muss einfach die Option offen halten, die auch mal mit nem Kombi transportiert zu bekommenWink

Die Chassis würde ich vom Gefühl her auch gern etwas näher aneinander rücken. Aber dann wirds mit ner getrennten Kammer was schwer. Und wenigstens ein Chassis soll so hoch wie möglich damit es am HT-Horn nah dran ist.

De Port werde ich dann seitlich anbringen.

Zeichenmaterialien hab ich eig. genug. Nur lag die Münze grad da und es hat mir als erste Skizze gereichtWink

Electro Voice HR 40 Horn - Dosenfutter - 29.01.2013

nic-enaik schrieb:Zeichenmaterialien hab ich eig. genug. Nur lag die Münze grad da und es hat mir als erste Skizze gereichtWink

Wie subtil Du uns mitteilst, daß Du Dich nur in Ausnahmefällen mit Kleingeld abgibst! Wink Big Grin :p

Electro Voice HR 40 Horn - naumi - 30.01.2013

hallo nic-enaik,

habe mir erlaubt, die Daten die jetzt aus deinen Antworten und der ersten Skizze zu entnehmen sind, in eine Simulation zu setzen.
So haben alle Interessierten die Daten gleich da und können diese Variante auch umsetzen.

[Bild: picture.php?albumid=817&pictureid=11205]

[Bild: picture.php?albumid=817&pictureid=11206]

Electro Voice HR 40 Horn - nic-enaik - 30.01.2013

Die erste Kurve sieht nit so gut aus...oder?Macht im mittleren Bereich ordentlich Pegel.

Has du die Portfläche selber verändert? Dosenfutter hat ja 157cm2 genommen bei 30cm länge.

Dank euch für eueren Einsatz:dance::ok:

Electro Voice HR 40 Horn - naumi - 30.01.2013

Zitat: Die erste Kurve sieht nit so gut aus...oder?Macht im mittleren Bereich ordentlich Pege
Darüber gebe ich kein Urteil ab, für Beschallung ist das o.k. und du kannst das Entzerren, wie Dosenfutter ja auch gesagt hat " kleiner- aber mit sanfter Entzerrung!"

Zitat:Has du die Portfläche selber verändert? Dosenfutter hat ja 157cm2 genommen bei 30cm länge.
Ja, die habe ich einfach aus deiner Skizze geschätzt, weil die 157 cm² habe ich bisher nicht gewusst, hatte nur die 30 cm rausgelesen. Habe ich übersehen, sorry!

So dramatisch ist das jetzt nicht, kann ich aber nachreichen, wenn es denn für dich was bringt.

Es geht mir nur darum einen Vergleich zwischen der PA- Version und einer nicht so transportfreudigen Version zu haben, da ich damit rechne, angesichts des Preises, dass du bestimmt einige Nachbauer bekommst.

für mich bedeutet es
- die kleine Box ist leichter, sollte entzerrt werden, braucht mehr Amping
- die größere läuft auch solide ohne EQ/ Controller, für kleiner Endstufen und ohne Controller ist diese besser
- die max. Pegel sind vergleichbar

So kann sich jeder seine Variante bauen.

So, jetzt bin ich zufrieden und warte auf deinen Bericht.

naumi schrieb:für mich bedeutet es
- die größere läuft auch solide ohne EQ/ Controller, für kleiner Endstufen und ohne Controller ist diese besser

So, jetzt bin ich zufrieden und warte auf deinen Bericht.

Das ist ne gute Idee, so können sich interessierte Ihre Variante aussuchen:ok:

http://www.miwis-bastelbu.de/Galerien/Leistungsdruck/index.html

sowa wäre auch nett. Kann man dann irgendwann nachrüsten. so teuer sind die Thomanns ja nitWink

Electro Voice HR 40 Horn - Dosenfutter - 30.01.2013

naumi schrieb:Ja, die habe ich einfach aus deiner Skizze geschätzt, weil die 157 cm² habe ich bisher nicht gewusst, hatte nur die 30 cm rausgelesen. Habe ich übersehen, sorry!

Du hast schon recht, an der Portfläche sollte man nicht unbedingt sparen, wenn man Pegel erzeugen will. Mir ging's bei der Simu eher darum, die Abstimmung zu zeigen. Ideal wäre Sd/2, und Du bist dabei sehr nah dran mit den 250cm². Das blöde daran ist nur, daß das die Rohrlängen dann sehr schnell anwachsen und die Portvolumen gehen vom Gehäusevolumen ab. Bei ~250cm² ist das bei diesem Chassis noch nicht so dramatisch, man kann auch 3 Rohre d=10cm mit je 45cm Länge nehmen, dann ist man bei 235,6cm² und der Volumenverlust hält sich noch in Grenzen. Bei noch größeren Querschnitten bekommt man dann aber oft sehr fix Längen und Volumen, die die Abstimmung ad absurdum führen und man tut dann besser daran, daß man das Gehäuse größer macht und dafür dann einen kürzeren Port einsetzt.

Ich suche in der Simu immer zuerst die Abstimmung, die ich haben möchte und danach erst um die Dimensionierung vom Port. Die erste Simu deswegen dann bitte nicht auf die Goldwaage legen. Wink

Ich benutze übrigens in den Simus ein oder mehrere Rohre mit d=10cm weil ich sehr oft 10er HT-Rohre für den Port verwende. Die haben zwei große Vorteile, zum einen sind die billig und überall zu bekommen (Baumarkt) und im Gegensatz zu einem schlitzförmigen, 3-eckigen (usw) Port kann man das Rohr wieder rausziehen und in Sekundenschnelle durch ein längeres oder kürzeres tauschen (oder absägen, das geht beides bei den o.g. Ports eben leider nicht) und so auch seine persönliche Idealabstimmung finden.
Ja - ich kenne die verstellbaren Rohre. Und nein, das ist keine Alternative. Rolleyes Erstens mal kosten die ein vielfaches von einem HT-Rohr und zum anderen ist es extrem ärgerlich, wenn das verschiebbare Rohr sich auf einmal mit einem *klonk* in die Untiefen vom Gehäuse verabschieden. :mad: :thumbdown:

naumi schrieb:Es geht mir nur darum einen Vergleich zwischen der PA- Version und einer nicht so transportfreudigen Version zu haben, da ich damit rechne, angesichts des Preises, dass du bestimmt einige Nachbauer bekommst.

für mich bedeutet es

Das sehe ich genauso! :ok:

Electro Voice HR 40 Horn - nic-enaik - 01.02.2013

[Bild: picture.php?albumid=676&pictureid=11246]

Ha.....die Chassis sind angekommenWink

ICh muss echt sagen.......die Dinger sind echt sauber verarbeitet!!!Unglaublich für den preisWink

4 mal ist schon ganz schön MembranflächeWink

Freu mich wenn ich endlich bauen kannWink

Electro Voice HR 40 Horn - Dosenfutter - 01.02.2013

Prima, freut mich, daß sie Dir gefallen! Big Grin Und ja, das P/L-Verhältnis ist bei denen wirklich super!

Electro Voice HR 40 Horn - nic-enaik - 02.02.2013

So......Urlaub....das heisst aber nit das es nicht weiter geht:dance:

Ich habe die MPX Gehäuse mit nach Köln genommen.

Hab grad die PAB-115MK2 auseinander genommen.

Der SPA-115Pa passt zum Glück genau rein.

Am Montag hol ich ein Paar HR60 ab:dance:

An die wird dann der MRD-44PA geschraubt und oben drauf gestellt.

Dia Passivweiche übernehm ich so wie sie ist. mal schauen wie es klingtWink

Dann hab ich noch eine Überraschung an Euch......

Der Kollege wo ich die HR60 abhole hat noch ein Paar HR9040!!!!!!!!!

Und ich kann die für nen sehr guten Preis mitnehmen!!!

Montag ist also Weihnachten für mich.:dance:

Das ändert aber nix am HR40 ProjektBig Grin

Da ich ja noch 3 HR 90 habe die quasi die kleinen Brüder der HR9040 sind, passen sie auch optisch optimal zusammen.

Die Hörner werde ich aber erstmal lagern und wenn ich dann im Sommer eine grössere bleibe habe( die jetzige Wohnung ist nur für den Übergang von Köln nach Hamburg ) , werde ich damit dann mal ein EXTREME Heimkino aufbauen......es sei denn jemand macht mir ein Angebot was ich nicht abschlagen kannWink

So hab ich auf jedenfall in den zwei Wochen hier was zu tun:dance::ok:

Gruss Gino

Electro Voice HR 40 Horn - Dosenfutter - 04.02.2013

Wieviel Platz hast Du denn in den Hörraum? Hörner als Effektlautsprecher passend unterzubringen geht meist nur in sehr großen Räumen gut.

Electro Voice HR 40 Horn - naumi - 04.02.2013

Hallo,

Zitat:Der Kollege wo ich die HR60 abhole hat noch ein Paar HR9040!!!!!!!!!

Und ich kann die für nen sehr guten Preis mitnehmen!!!

Montag ist also Weihnachten für mich.:dance:
Super, zuerst war ich sauer, weil ich lange und teuer nach diesen Hörnern suchen musste!
ich gönne sie dir aber total, du hast damit die Möglichkeit Außnahmelautsprecher der höchsten Güte zu bauen , ich glaube das heißt jetzt Ultra-Fi!
Tu das bitte.

Electro Voice HR 40 Horn - nic-enaik - 04.02.2013

Moin....zu früh gefreut.

Die Hr 60 sind super.Aber die HR9040 war nur eins brauchbar. Die andere 3 waren im Case mit Bauschaum ausgefüllt.keine Chance die da raus zu bekommen.!!!!da eine hat er mir für 40 euro mitgegeben und dem dicken Treiber Dh1020 heisst der glaub ich muss ich mal schauen.dann hab ich nen fetten Center!!!

Electro Voice HR 40 Horn - nic-enaik - 04.02.2013

Heisst das DU HAST SOLCHE!?
Geil....ich bin heut echt enttäuscht nach hause gefahren.

Zwar schon eins davon zu haben.....aber ein ist wie keinsWink

Naja werd is wohl in die Bucht hauen.....p

Kanns de ein gebrauchen?Big Grin

Die HR 40 sind gross genug....damit sollte doch ein ein Ultrafi aufzubauen seinWink

Electro Voice HR 40 Horn - naumi - 05.02.2013

hallo,

enttäuscht, warum?
Das kommt doch nur darauf an, wie groß der HABENWILL-Faktor ist.
In der Zeit, als ich die Teile suchte, wäre ich wahrscheinlich vor Glück im siebenten Hornhimmel gewesen, auch wenn da Baumschaum dran ist. -- übrigens die beste Lösung, um die Hörner ruhig zu bekommen und noch transportabel zu bleiben.
Das wäre also kein Hindernis gewesen.

Zitat:Naja werd is wohl in die Bucht hauen.....p
Ne, nimm das doch zum Erstellen einer Form und mach dir zwei neue.

Nein, ich brauche es nicht und nein ich habe keine ---- MEHR----.

Als ich noch eine Junggesellenwohnung hatte, waren diese Hörner in meinem System, mit der org. EV- analog- Aktivweiche, mit den Entzerrermodulen, mit org. EV- Treibern. Darunter zwei 12 Zoller in einem Nautilus, aktiv mit Linkwitzfilter entzerrt.

Mit dem ersten Kind, endeten diese Lautsprecher in der Verkaufsbucht.
Danach baute ich mir normale Boxen, für ein kleines Wohnzimmer, niemals damit zufrieden sind jetzt die vierten Hochtöner drin und die Weiche wird auch nie fertig.
Eigentlich hat der Mensch kein akustisches Gedächtnis, aber ich strebe wahrscheinlich immer noch der Wiedergabe des Hornes nach, unbewußt.
jammer, jammer

Ich kann dir gerne alte Polaroids von meinen verschiedenen Hornsystemen scannen und auch Artikel übersenden, wenn es dich interessiert gib mir einfach deine Mail- Adresse.

Und die HR 40 sind gut, aber für zu Hause nicht optimal.
Du sitzt damit genagelt an einen bestimmten Hörplatz und darfst den Kopf nicht bewegen--- probier es ruhig aus.
Das HR 9040 ist das ultimative High-End Horn, ich hatte auch mal einen TAD 4002 daran ( leider nur als Leihgabe), mit minimalster passiver Mittenentzerrung. Das ist dann einfach unheimlich, tonal wie mit anderen Treibern, aber es erfolgt eine emotionale "Übertragung", soll heißen, jeder der die Dinger hörte ( egal ob Frau, Mann, Schweißer, Musiker) zeigte Gänsehaut bis Tränen, bei den ersten Takten.
Das ist , was die Hörner können.

das schreibe ich dir, egal welches Gespött jetzt über mich kommt, weil du das auch bauen könntest.

Als Heimkino ist dieser Aufwand nicht nötig, das würde ich nicht machen.

Electro Voice HR 40 Horn - nic-enaik - 06.02.2013

Das HR 90 und 60 sind doch im prinzip da gleiche nur kleine....das Abstrahlverhalten sollte doch gleich sein.....oder....das grösser lässt nur ne tiefere Trennung zu.

Electro Voice HR 40 Horn - Dosenfutter - 06.02.2013

nic-enaik schrieb:Das HR 90 und 60 sind doch im prinzip da gleiche nur kleine....das Abstrahlverhalten sollte doch gleich sein.....oder....das grösser lässt nur ne tiefere Trennung zu.

Nein, das Abstrahlverhalten ist deutlich anders. Das HR 60 hat eine horizontale Abstrahlung von 68° und eine vertikale von 41°, das HR 90 hat dagegen eine horizontale Abstrahlung von 97° und vertikale von 42°. Das kann man sich gut merken: Die horizontale Abstrahlung ergibt den Namen. Wink

Beide können ab 500Hz eingesetzt werden.

>> HR 90 << (PDF)

>> HR 60 << (PDF)

Electro Voice HR 40 Horn - nic-enaik - 06.02.2013

Ah ok jetzt hab ichs verstanden. HR 40 60 90 sind die kleinen.das ganz gibts dann noch grösser und heisst dann HR 4020 6040 und 9040.
Ich hab ja NOCH 3 HR90.
Dann sollte damit doch das gleiche wie mit dem grossen 9040 zu erreichen sein,nur nit so tief. Dann behalt ich das eine Paar.