diy-hifi-forum.eu
Double Trouble (midbass-Hörner) - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24)
+---- Thema: Double Trouble (midbass-Hörner) (/showthread.php?tid=8871)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

Double Trouble (midbass-Hörner) - MiWi - 17.04.2015

Zitat:Die Bilder sind der Wahnsinn, voll mein Stil! :dance:

Darf man fragen wo die her sind?
Klar doch.
Die Star Wars Bilder sind Arbeiten von Liam Brazier.

Die 3 Musikerportraits sind Fotografien von Bildern, die Jef Aerosol im Zuge von La Nuit Blanche in Paris an die Wände gebracht hat. Ich habe die Fotografien etwas entzerrt, retuschiert und neu eingefärbt.

Im Original sind rechts noch James Brown und John Lee hooker zu sehen.
[Bild: nuit-blanche-2014-wip-11-jef-aerosol.jpg]

Double Trouble (midbass-Hörner) - Punica - 17.04.2015

Danke dir!
Passt zu deinem Projekt, echt ganz großes Kino. Cool

Danke.

Sollte jemand die 3 (amateurhaft) bearbeiteten Portraits haben wollen: Einfach PN -> ich maile die Dateien gerne zu.

Double Trouble (midbass-Hörner) - Guest - 17.04.2015

MiWi schrieb:Danke.

Sollte jemand die 3 (amateurhaft) bearbeiteten Portraits haben wollen: Einfach PN -> ich maile die Dateien gerne zu.

*meld* Gerade das Eingefärbte macht die Bilder noch mal viel schöner! Und ich muss zustimmen, dass passt alles wunderbar zusammen bei dir im Audio-/Wohnzimmer.

Hallo Lars.
Danke.
Lass mir einfach deine emailadresse als PN zukommen, dann schicke ich dir die Dateien (alle 3 zusammen sind glaube ich so 20Mb)

Double Trouble (midbass-Hörner) - detonatione - 20.04.2015

Hallo Michael,
Herzlichen Glückwunsch zu Deinen tollen Hörnern und zu Deinem
/ Bzw. Eurem guten Geschmack bei Einrichtungs-Fragen.
Dein Wohn-Höhr-Raum gehört für mich zum Schönsten,
was jemals in letrzter Zeit in Foren veröffentlicht wurde:prost:
Eine Frage hätte ich noch zu den sehr gut dokumentierten Projekt.
Auf welches Material und bei wem lässt Du die Grafiken drucken/belichten ?

Respektvolle Grüsse
aus dem Rhein-Main-Gebiet,
Ralf

Double Trouble (midbass-Hörner) - MiWi - 20.04.2015

Hallo Ralf.
Vielen Dank für den netten Kommentar.

Leider muss ich mit Unwissen auf deine Fragen antworten....Sad

Der Druck läuft über 3 Ecken. Ich kenne einen, der kennt jemanden, der einen in einer Druckerei kennt, die Fahnen, Werbebanner usw. bedrucken. Ich weiß weder den Namen der Druckerei, noch wo die sitzen.

Ich habe meinem Kumpel nur gesagt: Das Material muss akustisch sehr durchlässig sein.
Was genau das aber jetzt für ein Stoff ist ? Keine Ahnung ... Ähnelt einem Anzug-Innenfutter, etwas fester jedoch.
Glänzt nur ein wenig seidenmatt (also nicht so stumpf wie Baumwollgewebe aber auch nciht so glänzend wie Satin/Seide o.ä.) Gegen das Licht konnte man durchgucken.

(Ich habe die Absorber erst mit weißem 150gr./m² Molton bespannt und und darüber dann den dünnen bedruckten Stoff.)

Tut mir leid, dass ich da nicht mit genaueren Angaben dienen kann.
Ich würde ggf. vor Ort bei Druckereien für Werbeflaggen / Aussenbanner usw. mal anfragen.
Preise für solche Drucke dürften so in etwa bei 100€ je m² liegen als grobe Richtung.

Double Trouble (midbass-Hörner) - detonatione - 20.04.2015

Hallo Michael,
Danke für die schnelle Antwort,
Vielleicht hat jemand aus dem Forum noch Adressen und Infos über
Bedruckbares Material für solch ästhetische Akustik-Optimierungs-Maßnahmen.
Auf jeden Fall hat meine Frau heute grünes Licht, für ähnliche Massnahmen gegeben, nachdem Sie die Diesen Thread überflogen hat.
Die guten Bilder und Akustikmessungen haben sie doch schnell überzeugt. :dance:
Nochmals Danke für diesen Thread !
Kriegst noch ne PM, da wir beiden auch von Deinen Bildmotiven sehr
angetan sind.

liebe Grüsse
Ralf

Double Trouble (midbass-Hörner) - nic-enaik - 11.09.2015

spdriver schrieb:Hast Du mit den B&C Treibern auch noch Impedanz gemessen, wegen der Rückkammer und dem Anpassen, "Reactance Annulling".
Es muss kein Annulling nach Lehrbuch sein, sobald aus der starken, einzelnen Impedanzspitze bei Treiber-Reso dann durch Anpassen der Rückkammer zwei flachere Impedanzspitzen werden, ab da wird es super sauber.
(beispiel: http://www.audioasylum.com/cgi/vt.mpl?f=hug&m=139758&VT=T )

Moin Zusammen, bin grad mit AJ-Horn wieder am rumspielen, weil ich grad eine Rückkammer für meine Azurahörner am Simulieren bin.

Bei 15 liter Rückkammervolumen, kommt genau dieser Efekt, das aus der einen grossen Impedanzspitze zwei gleich grosse werden.

Heisst es, das die Impedanz vor der Membrane die gleiche ist, wie die in der Rückkammer?

Double Trouble (midbass-Hörner) - nic-enaik - 01.10.2015

spdriver schrieb:Hast Du mit den B&C Treibern auch noch Impedanz gemessen, wegen der Rückkammer und dem Anpassen, "Reactance Annulling".
Es muss kein Annulling nach Lehrbuch sein, sobald aus der starken, einzelnen Impedanzspitze bei Treiber-Reso dann durch Anpassen der Rückkammer zwei flachere Impedanzspitzen werden, ab da wird es super sauber.
(beispiel: http://www.audioasylum.com/cgi/vt.mpl?f=hug&m=139758&VT=T )

MiWi schrieb:Ja, hab ich, nur nicht gepostet. (ist imho eine der wichtigsten Messungen insbes. bei nem Horn)

Lehrbuch ist eh nur eine Näherung, das hier ist annähernd eine spährische Kontur.

Ich habe die Rücklammer maßgeblich an Hand von den Hornresponse Simulationen festgelegt und ein paar Liter Reserve aufgeschlagen.

Aus dem Impedanzpeak an der unteren Grenzfrquenz des Hornes werden weder nach Simu, noch nach Messung 2 peaks. (ich muss gestehen, ich kann mir auch nicht ableiten, warum das 2 peaks aus dem einen werden sollten ?)
Aber die Größe und Lage ändert sich natürlich.

Moin Zusammen,

wollte nochmal nachfragen,was es genau damit auf sich hat.

Hab das bei meinem Azurahorn mal Simuliert. Mit dem Monacor
SP-25A/250PA simuliert und kriege diese zwei Impedanzspitzen bei genau 15 liter Rückkammervolumen.

Soweit ich das verstehe, heisst es, das die Rückkammer die gleiche Impedanz hat wie das Horn.

Gruss Gino

Double Trouble (midbass-Hörner) - MiWi - 04.12.2017

Plüschisator schrieb:Och, glänzend wirkt weniger wuchtig- WAF!
Und es passte dann auch besser zu den Ovalixen. Klar, ist Mehraufwand. Aber wenn die Dinger erstmal in der Hütte stehen, dann bleiben sie auch so, jetzt dagegen bist Du an der Front. Ich plädiere also für Hochglanz. Und können kannst Du es ja.
Wink

Ich tauche mal ganz kurz aus der Versenkung auf.
Weil ihr mit der Optik natürlich recht hattet und habt.
Und die Aussage vom Plüschisator langsam aber recht stetig an mir nagte.

Optisch stören mich zum einen die Schweinenasen-Optik und zum anderen die Imperfektionen der Form bedingt durch die "Töpferarbeit" nach wie vor selber.
(Ich liebe ich die Tröten klanglich heiß und innig, kann auch nicht mehr zurück, aber optisch isses eher urks)

Ich habe mich nach alle den Jahren endlich durchgerungen die Dinger noch einmal in den Keller zu schleppen.

Bin noch mittendrin, aber so langsam zeichnet sich ab wo es optisch hingeht. Wird immer noch nicht "schick" sein, aber denke besser als vorher.

Habe zunächst Holzklötzchen gefräst (passend zur Rundung des Hornmundes) und mit PU Kleber aufgeklebt.
Dann grob mit Hobel dran und dann mit Bandschleifer.
Um den Holzring 2 Lagen Ringe mit Überstand nach unten.(5mm Buche massiv und 5mm Sperrholz)
Den Überstand von hinten dann mit nem Mix aus Styroporkörnern (fällt beim Surfbrettbau bei mir ab) und den Holzspänen aus der Holbelabsaugung mit Epoxy vermixt aufgefüllt.
Das selbe auch an den beiden flacheren Rändern verfüllt.

[Bild: 23964365967_174f030e6f_b.jpg]

[Bild: 38112942534_818b9df469_b.jpg]

[Bild: 38828973241_73bb34e07c_b.jpg]

(Wenn ich von vorneherein sauberrer mit dem Holz gearbeitet hätte, hätte man das optisch auch als netten Ring in Sichtholz machen können. Ist mir aber erst während des arbeitens aufgefallen.)

Abschließend habe dann noch 3 Lagen Glasgewebe um den Hornring und bis 20cm tief ins Horn rein laminiert.
Rissvorbeugend, steifigkeitserhöhend und es saugt dann beim lackieren nicht.

Dann war mit optisch noch der Mehrfache Sprung von Hornhals auf Flansch auf Kammer ein Dorn im Auge.
Also habe ich Holzkeile in der Ecke Hornhals zu Flanschplatte aufgeklebt , verschliffen und mit GFK eingepackt.

[Bild: 23964364547_7730f9d848_b.jpg]

Dann würden reichlich KFZ Spachtel aufgezogen.
Mir ist fast die Hand abgefallen...
Warum muss das so viel Fläche sein.

[Bild: 23964363447_e011d045e9_b.jpg]

Und dann ging es ans Schleifen.
90% von Hand, weil alles so stark gekrümmt ist.
Hier war das erste Horn geschliffen.
Je Horn ca. 4h.

[Bild: 23964363147_e3c274539f_o.jpg]

Ist immer noch ein wenig wellig, die gesamte Welligkeit des Betons bekomme ich nicht raus.

Gestern Abend dann für eine erste Kontrolle mal weiße Vorstereichfarbe aufgerollt.

[Bild: 38828899731_1a4e569e01_o.jpg]

Ein paar Stellen muss ich noch nachbessern.

Die Hörner werden von innen hochglanz weiß. Die Rückseiten und die Rückkammern werden Eisenglimmer Silbergrau.
Die Rückkammer und Rückseiten der Mittelhochtonhörner werden dann auch später noch Eisenglimmer Silbergrau.

Wird sich alles noch etwas hinziehen. Arbeite nur neben vielen anderen Projekten an den Hörnern. Der Arbeitsraum ist die meiste Zeit mit dem Surfbrettbau in Beschlag genommen.

Klanglich wird sich das nix tun.
Die untere Grenzfrequenz bleibt wegen lambda/4, die Ausrundung am Mund ist auch vom Radius so klein, dass Mundreflektionen nicht gemindert werden. Der Ring um den Mund bringt etwas Steifigkeit, aber ich denke auch das wird man kaum messen und auch nicht hören können.
Die Maßnahme zielt rein auf Optik. Also etwas ruhigere/glattere Oberfläche und eine Vergleichmäßigung der Ansichtsform (der Ellipsen) bzw. eine etwas klarere Form durch den neuen Rand.
Die Hornmünder sind etwas breiter geworden (Höhe blieb), damit das Verhältnis der Ellipsenhauptachsen optisch etwas besser zu den Ellipsen der Mid/High Hörner passt.

Double Trouble (midbass-Hörner) - nic-enaik - 04.12.2017

Miwi....schön wieder was von die zu lesenWink

Das schaut schonmal gut aus.

Wink

Double Trouble (midbass-Hörner) - Jesse - 04.12.2017

Hallo Michael,

find ich auch gut von dir zu hören. Schön, dass du uns teilhaben lässt.

Ja, ja, das Zyklopenschwein... Big Grin

Der Schweinenasenoptik könntest du entgegenwirken mit einem Einsatz aus grobporigem Akustikschaum: https://www.amazon.de/Adam-Hall-019505-Lautsprecher-Frontschaumstoff/dp/B005PNA8C2/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1512396580&sr=8-2&keywords=lautsprecher+schaumstoff

Hi ihr beiden.
Ja, ich lese immer mal wieder mit, aber komme leider nur selten dazu mich aktiv mit DIY HiFi zu beschäftigen.

Jesse, die Idee mit dem Einsatz ist gut.
Also quasi ein schwarzes oval nach der Zusmamenführung. Hatte ich ganz am Anfang mal mit weißem Schaum/Vlies probiert, sah aber irgendwie "uselig" aus. Was vermutlich vorwiegend daran lag, dass ich das Oval nicht passgenau genschnitten bekommen habe.

Ich denke auch, dass die "Steckdosen" Optik das Problem ist. Also die 2 schwarzen Flächen mit Abstand dazwischen.

Bislang ist der Plan, etwas weißen Akustikstoff oder dünnen Schaumstoff oder Vlies mit Sprühkleber auf die Rückseite der Flanschplatte zu ziehen (Also quasi als Dichtung zwischen Hornhals und gefüllter Vorkammer/den ersten 4cm Horn). Das versperrt den Blick auf die beiden schwarzen Treiber.
Derzeit habe ich den Verdacht, dass ich das sauberer Umgesetzt bekomme.
Am liebsten wäre mir dafür sowas wie der von dir verlinkte dünne Schaumstoff (3-5mm). Habe ich bislang noch nicht in weiß gefunden.
Ich habe die Befürchtung, dass Bespannstoff in weiß zu viel der "dunklen Seite" durchschimmern lässt. habe aber Material für zweilagige Anordnung hier liegen und werde das ausprobieren.

Ich werde aber beide mal ausprobieren (Stoff am Flansch oder Vlies im Horn weiter vorne) und gucken, was besser wirkt.
:ok:

Double Trouble (midbass-Hörner) - Jesse - 04.12.2017

Warum nicht das Schwarze nehmen? Ich denke das wird gut aussehen, auch weil ich davon ausgehe, dass sich dieser Schaum perfekt an die Wandung schmiegen wird wenn man das Oval etwas konisch ausschneidet.

Ggf. mit etwas Doppelklebeband oder vielleicht besser Rubberzement (https://www.magiccenterharri.com/catalog/product_info.php?products_id=12522) nachhelfen.

Double Trouble (midbass-Hörner) - EMP - 04.12.2017

Das nenne ich Mal eine verpasste Gelegenheit...jetzt hast du schon so eine tolle Form und dann malst du sie weiß an, wo doch rosa ganz klar die Farbe der Wahl hätte sein müssen... Sad

Ne Spaß, bin auf weitere Bilder gespannt :prost:

Das Rubberzement hört sich gut an Jesse. Danke für den Tip.

Farbe: Ja Rosa war natürlich ganz weit vorne. Wink
Im Ernst: Ich wollte sowohl Midbass- wie auch Mittelhochtorn mal farblich anders haben, ich kann das weiß nicht mehr sehen.

Hellgrau matt für vorne, Dunkelgrau/Anthrazith matt hinten wäre mein Favorit gewesen. Aber die Chefin will, wenn sie schon die Trümmer im Wohnzimmer duldet, diese gerne so hell als möglich haben. Von daher ist das weiß ein Kompromiß in Sachen WAF.

Double Trouble (midbass-Hörner) - Plüschisator - 05.12.2017

Der Ansatz "Eisenglimmer" ist gut.
Die erzielbare Optik ist spektakulär.
Leider nicht gut im Bild einfangbar.
Nach meinen Erfahrungen geht sowas aber nicht ohne Versuche im Vorfeld ab. Mir ist mal "Charcoal Dark flake" im Basislack versunken und verwolkt.
Ui, teurer Spaß...Cool

Double Trouble (midbass-Hörner) - MiWi - 05.12.2017

Ja, das Spiel ist bei den von dir beschriebenen Lacken immer erst nen Versuch wert.

Ich nutze hier aber nur einen ganz einfachen billigen Metallschutzlack.Habe im Sommer ein Aussengeländer damit gemacht, es kommt jetzt der identische Allgrund und Eisenglimmer-Lack zum Einsatz.

Ist ne billige Farbe, Optik sehr unspektakulär, Erscheinungsbild recht "rau" (kaschiert Unsauberheiten gut)

Geht mehr so in diese Richtung:
[Bild: gelaender_eisenglimmer_beschichtet.jpg]

Das wäre mein Favorit für vorne gewesen, hätte so "steinern" oder "industriell" gewirkt dann. Ich komm ja vom Brückenbau und da gefallen mir die DB Eisenglimmer Korrosionsschutzsysteme immer sehr gut optisch.
Aber jetzt bleibt es bei vorne weiß und hinten hellgrau Eisenglimmer. Kompromisse gehören dazu, wenn man sowas im Wohnzimmer stellen darf.

Double Trouble (midbass-Hörner) - Jesse - 05.12.2017

Gelöschter Unfug