![]() |
|
Abletec ALC0300-1300 Sammelbestellung / Ende 24.3.2014 - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Elektronik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=8) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=87) +---- Thema: Abletec ALC0300-1300 Sammelbestellung / Ende 24.3.2014 (/showthread.php?tid=7234) |
Abletec ALC0300-1300 Sammelbestellung / Ende 24.3.2014 - Volvotreter - 05.04.2014 Mein Paket ist auch gekommen und alles sieht prima aus. Sind ja wirklich winzig die Module. Jetzt fehlen nur noch die Gehäuse, dann kann es losgehen. Bin sehr gespannt. Vielen Dank an Dich Grobalt! Abletec ALC0300-1300 Sammelbestellung / Ende 24.3.2014 - Mr. Floppy - 05.04.2014 SNT schrieb:Hallo, Schau mal bei Don-Audio vorbei. Haben einen schönen alu Cube. Der gefällt mir sehr gut. Die rückblende kann auf Wunsch auch als stereo Variante gefertigt werden. Das werde ich als nächstes Projekt verwenden. Abletec ALC0300-1300 Sammelbestellung / Ende 24.3.2014 - Grobalt - 07.04.2014 Laut Tracking sind ca. 50% der Pakete bereits zugestellt. Wer bis Ende der Woche sein Paket noch nicht hat bitte bei mir melden. Rückerstattungen sind nun auch alle raus. Viel Spaß beim basteln und danke für Euer Vertrauen ! Abletec ALC0300-1300 Sammelbestellung / Ende 24.3.2014 - faster - 07.04.2014 Hi Patrick, Meins ist angekommen, ebenso die Erstattung. Danke noch mal für alles! Abletec ALC0300-1300 Sammelbestellung / Ende 24.3.2014 - Revox - 07.04.2014 Zitat:Dann ergeben sich aber andere Eingangswiderstände.Wenn ich das Richtig verstanden habe kann man zwischen Pest und Kolera wählen: Kolera-> Unsymmetrische Eingangswiderstände und daher ein Passive Lautstärkeregelung nicht möglich dafür aber kein Netzteilpumpen. Anschließen wie in der Beschreibung. Pest-> gleiche Eingangswiderstände und dafür jedoch Netzteilpumpen. Ein und Ausgänge verpolen. Die Unsymetrischen Eingangswiderstände funktionieren eigentlich nur wenn man entweder eine sehr niederohmige Vorstufe daran anschließt. Bei 100Ohm Ausgangswiderstand unterscheiden sich die zwei Kanäle ja nur noch einen Anteil der kleiner ist als die Serienstreuung von guten Potis. Meine Empfehlung wäre es, hinter dem Poti einen DRV 134 zu verwenden und die Endstufe zu zu verkabel wie vorgeschlagen. http://www.ti.com/product/drv134. Diese lassen sich sogar als kostenloses Sample als PDIP Bauteil beziehen. Da die Verdrahtung einfacher ist als von einem Opamp, ließe sich dieses Teil sehr einfach auf einer Lochrasterplatine aufbauen. 10Kohm Eingangswiderstand sind zwar nicht wenig, aber immerhin auf höhe des Abletec Modules und mit einem Passiven Lautstärkeregler zu bewältigen. Anstatt eine Einschaltverzögerung auf Lautsprecherseite hilft vielleicht auch eine Mute Schaltung des Einganges. Würdest du ein 5V Signal Relais einfach über die Mini DSP Versorgung speisen, so könntest du bei fehlendem Signal die Eingänge hinter dem Poti kurzschließen. Ein Mini DSP gibt es ja auch in der Symmetrischen Ausführung. Abletec ALC0300-1300 Sammelbestellung / Ende 24.3.2014 - Grobalt - 07.04.2014 Ich habe mir vor einigen Wochen auch einen minidsp symmetrisch gegönnt. Birgt es irgendwelche Probleme wenn ich den minidsp in das gleiche Gehäuse packe wie meine 2 0300er Module ? Zuspieler wird der bestellte Audio-GD NFB28 sein - symmetrisch. Abletec ALC0300-1300 Sammelbestellung / Ende 24.3.2014 - Revox - 07.04.2014 Ich selbst habe Tom von der Integration des Mini DSP's in die Endstufenmodule abgeraten. Der Grund dafür war eigentlich, das man da schon ein wenig aufpassen muss mit den nicht unerheblichen Feldern in der nähe der Endstufen. Normalerweise werden in teuren konstruktionen die Class D Module volkommen geschirmt vom Rest eingebaut, benötigen also ein Gehäuse im Gehäuse. Genau das hätte nachher mehr arbeit bedeutet, als gleich getrennte Gehäuse aufzubauen. Es kann auch ohne Funktionieren, als Hersteller würde ich aber zumindest einige Messungen anstellen, wie die Module sich am wenigsten beeinflussen. Bei eine Differenzieller Verkabelung kann der ruhige schein trügen: Angenommen die Taktfrequenz streut in beide Signalleitungen gleichmäßig ein, so hört man nichts. Der Opamp kämpft aber dennoch ordentlich damit, die die Taktfrequenz aus den beiden Signaladern als Gleichtaktsignal herauszufiltern. Soweit ich weiß, laufen die Abletec Module mit variabler Frequenz, da kann man zumindest mehrere Endstufen in ein Gehäuse verfrachten. Bei den alten B und O ICE Power Modulen mit Fester Frequenz, kann es ganz fiese Interferenzen im Audiobereich geben. Mit einem "perfektionistischen" aus der Technokratensichtweise hätte ich da bedenken, das mag aber nicht heißen, dass es nicht auch klingen mag! (ich würde aber dann vielleicht auch kein Mini DSP mit ADC und DAC in Mainboard Onboardsoundqualität einsetzten sondern, solange ich auch bereits in einen guten DA Wandler investiert habe, eher in die teurere Version mit guten DA AD Wandlern). Abletec ALC0300-1300 Sammelbestellung / Ende 24.3.2014 - fladimir - 07.04.2014 Hallo, mein Packet und Rückerstattung sind auch da. Versuche ja ein 7Kanal Verstärker aufzubauen und da stellt sich für mich ein paar Frage zur Montage der Module. 1.) Kann man die nebeneinander hochkant montieren (dann würden alle 7 nebeneinander in ein Standartgehäuse 3U passen) oder muss ich hier angst haben das es zu einstreuungen kommt? Wenn ja liesen sich diese durch dünne Blechtrennwände verhindern? 2.) Welchen Anschlusswert haben die Module. Leistung sei 350W aber Sicherung ist 1,6AL? 3.) In der Anleitung steht was zu den Montagelöchern: x1,x3 sind nicht gebohrt und müssten isoliert ausgeführt werden. Wie sieht das mit den eigentlichen aus: x2, x4 ,x100, x200 müssen isoliert, dürfen isoliert oder müssen leitend verschraubt werden? Mein ursprünglicher Plan ist die Module an 4 gewindestangen quasi aufzufädeln. Dürfen die Module über diese leitend in Verbindung stehen. Kann ich das so machen und die Stange aus Metall sein oder sollte/darf ich hier Kunststoff wählen? 4.) Die DC Trigger ausgänge bei Vorverstärkern - liefern die einfach ein Dauersignal? Überlege wie ich den Triggereingang umsetzte. Soweit zu dem was mir einfällt. Danke und Gruß Matthias Abletec ALC0300-1300 Sammelbestellung / Ende 24.3.2014 - Revox - 07.04.2014 Du müsstest das Triggersignal invertieren. Da ich das Signal galvanisch trennen wollte kam ich auf meine optokoppleri Idee. Mit kleinsignalrelais funktioniert das zwar generell auch, die brauchen jedoch relativ "viel" Saft um zu schalten (und sind auch nicht so günstig!). Da sich aber bisher noch zu wenig Interessenten gefunden haben, hab ich immer noch nicht bestellt. LG Stefan Abletec ALC0300-1300 Sammelbestellung / Ende 24.3.2014 - fladimir - 07.04.2014 Hallo Stefan, wollte eine Trafoschaltrelais (http://www.fsm.ag/pdf/130502DatenblattTSRL.pdf) benutzen um alle Module langsam hoch zu fahren. Dies hat einen Eingang den man mit einem Schalter anstuern kann. Also gibt es die einfache Lösung hier ein Relais zu verwenden sofern der Trigger Ausgang der Verstärker einen Dauerstrom liefert. Dadurch fällt der Standbyverbrauch wesentlich geringer aus und der Einschaltstrom wird auch automatisch begrenzt. Außerdem spar ich mich die nötige Invertierung. Gruß Matthias Abletec ALC0300-1300 Sammelbestellung / Ende 24.3.2014 - tom_on_wheels - 07.04.2014 @ Stefan: Unser Paket ist gerade gekommen :yahoo: @ Patrick: Noch mal vielen herzlichen Dank für Deinen heldenhaften Einsatz an der DIY-Sammelbestellungsfront! Beste Grüße Tom Abletec ALC0300-1300 Sammelbestellung / Ende 24.3.2014 - Opossum - 07.04.2014 ![]() ![]() Bin mal wieder zu doof, Endstufe brummt nur. Fällt jemandem auf Anhieb auf was ich da falsch gemacht habe? Gruß Markus Abletec ALC0300-1300 Sammelbestellung / Ende 24.3.2014 - Opossum - 07.04.2014 ![]() Bin mal wieder zu doof, Endstufe brummt nur. Fällt jemandem auf Anhieb auf was ich da falsch gemacht habe? Gruß Markus P.S. Nicht wundern, die beiden Cinchanschlüsse sind gebrückt zum Durchschleifen für teilaktiven Betrieb meiner Lautsprecher. Abletec ALC0300-1300 Sammelbestellung / Ende 24.3.2014 - claus1968 - 07.04.2014 Hi @Patrick Herzlichen Dank, Paket und Geld sind angekommen. @Opossum Ich sehe auf dem Bild nur Pin 9 + 10 verbunden. Signal GND fehlt (Pin 8)! Über Cinch habe ich auch ein Brummen. Über XLR ist alles 1a = Totenstille Meine Lautstärkeregelung (Lightspeed Attenuator) ist leider unsymmetrisch und ich muss auf die LS-Regelung von meinem Cambridge Stream Magic ausweichen. @all Im geschlossenen Gehäuse habe ich eine Temperatur von ca. 50 °C nach stundenlangem Musikhören in gehobener Zimmerlautstärke. Gemessen habe ich sowohl mit einem Fühlthermometer als auch mit einem Infrarotthermometer. Gruß Claus Abletec ALC0300-1300 Sammelbestellung / Ende 24.3.2014 - Opossum - 07.04.2014 Signal Gnd? Watt? Wo soll ich das denn anschließen??? Gruß Markus Internetz sagt: XLR auf Cinch: 1+3 gleich Masse und Minus kurzschließen. Das probier ich mal aus. Abletec ALC0300-1300 Sammelbestellung / Ende 24.3.2014 - claus1968 - 07.04.2014 Auf Seite 7 der Anleitung steht: ... Pin 8 : GND Secondary side ground. Pin 9 : IN+ Audio channel positive input Pin 10 : IN- Audio channel negative input Pin 11 : N/A Not connected ... Für Cinch muss dann Pin 8 + 10 auf Cinch Schirm gelegt werden. Bitte, liebe Experten, verbessert mich, wenn ich falsch liege! :rtfm: Abletec ALC0300-1300 Sammelbestellung / Ende 24.3.2014 - Kleinhorn - 07.04.2014 Jap... Ist so... 9 ist Cincheingang. 9+8, wobei 8 dann Minus müßte auch schon funktionieren. 8+10 brücken = minus und 9 dann + muß funktionieren. Ist der blanke Draht isoliert ?... Ich hoffe.... Du hast 10 und 9, also die Opampeingange benutzt... Da kann sich das Modul dann nicht entscheiden bei Cinch... Das brummen ist dann Unmut... Abletec ALC0300-1300 Sammelbestellung / Ende 24.3.2014 - Opossum - 07.04.2014 Yep hat geklappt. Víelen Dank! Rauschen und Brummen ist weg. Jetzt ist nur noch recht lautes Klick, Klack wie bei einem Metronom übrig. Was kann das denn noch sein? Ich baue jetzt erst mal die andere Endstufe in eine Kiste und gucke ob da das gleiche passiert. Gruß Markus P.S. Draht ist natürlich isoliert und auch geprüft. Abletec ALC0300-1300 Sammelbestellung / Ende 24.3.2014 - Kleinhorn - 07.04.2014 Hallo Grobalt (Patrick)... Geld is da...Module auch... Suuuper...Danke!!! ![]() Pedda Abletec ALC0300-1300 Sammelbestellung / Ende 24.3.2014 - Kleinhorn - 07.04.2014 @Revox... Danke für den Tipp/Tipps... Netzteilpumpen wird nicht auftreten, da ich nicht mehr als Zimmerlautstärke fahre und nur die MT/HT beschaltet sind. Das IC ist interessant... Das haut schon hin mit der Schaltung aus dem Datenblatt ? Nur eine rauschfrei (möglichst) Speisung + Ic ? Das klingt zu einfach ![]() Ich würd die Teile gern mal ausprobieren... Nur woher beziehen ? Ich werde die hier mal bestellen... http://www.ebay.com/itm/Unbalanced-balanced-stereo-assembled-board-ultra-low-distortion-DRV134PAx2-/321363755580?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item4ad2c5c23c Das Abletec könnte die sogar speisen... Versuch ist es wert. Das Mini-Ding bekommt ein anderes Netzteil... Ich hab mal so eine Zettler-Versorgung aufgetan. http://www.conrad.de/ce/de/product/486743/Zettler-Magentics-ZP05S0500W-Netzteil-Modul-Schaltnetzteil-zur-Leiterplattenmontage-5-VDC-1000-mA-5-W-Printnetzteil-Pr Das schaltet Relais und sich selbst ab....wenn das dann mit dem Monoflop so funktioniert wie ich das will. Wäre ja sonst langweilig... Pedda |