![]() |
|
Diskussion rings um die ungewöhnliche Zweiwegebox Seas A26 - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Bausätze (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=26) +---- Thema: Diskussion rings um die ungewöhnliche Zweiwegebox Seas A26 (/showthread.php?tid=20297) |
Diskussion rings um die ungewöhnliche Zweiwegebox Seas A26 - timo - 08.10.2022 hallo Klaus, ich habe die Grundfläche genau so groß gemacht wie deine Box, ... du schenkst mir sicher irgendwann mal deine Ständer!, ne Quatsch, ich wollte schauen ob die Ständer bei IKEA noch verfügbar sind. Ich habe den Original-Bausatz enorm verändert, ich betreibe eh aktiv, sodass mir das Innenvolumen fast schnuppe ist, ... auch KU macht bei meiner Ansteuerung keinen Sinn. Deswegen ist die Box sehr "schlank" und "klein" geworden,
Diskussion rings um die ungewöhnliche Zweiwegebox Seas A26 - timo - 19.10.2022 das Ganze musste ordentlich durchtrocknen, ich habe mich aber umentschlossen und habe aus den Seitenwänden jetzt die Schallwände gemacht. Mir ist die Breitenreduzierung der MPX Schichten einfach zu heiß, dass sich da etwas Negatives auftut, sprich dass es Risse geben wird. So wie ich es jetzt plane ist das ausgeschlossen: [ATTACH=CONFIG]67678[/ATTACH] Eine der zwei Boxen hat sich auch ziemlich zum Negativen auf der Standfläche verschoben, sodass ich etwas länger schleifen musste bis die Standfläche wieder im Winkel war, ... ist nun richtig gut geworden, seht selbst. ich denke, dass ich am Wochenende dazu komme, die Boxen fertig zu machen. Der Bausatz hat schon enorme Vorteile beim Weichenbau, es gibt kaum eine Weiche!!! Jetzt noch Löcher rein und Anschließen und Probehören. Gruß Timo Diskussion rings um die ungewöhnliche Zweiwegebox Seas A26 - timo - 23.10.2022 heute habe ich die Weiche und die Verkabelung vorbereitet, ... da ich eine etwas ungewöhnliche Hörbedingung habe, wollte ich den Hochton etwas verstellbar machen, übrigens analog der A25 aus den 70ern, dies sah dann so aus, ... Bld aus dem Internet: [ATTACH=CONFIG]67733[/ATTACH] jetzt im Falle des modernen Nachbaus, benötige ich einen Bereich von rund 8 bis 12 Ohm, ... ich benutze dabei ein 8 Ohm Lautstärkeregler von Monacor und ein 6,8 Ohm Festwiderstand, ... heraus kommen gemessene 7 bis 15 Ohm, ich benutze dabei den Anschluss 2 und 3 des L-Reglers: quasi anstatt des 10 Ohms, hier im Bild, habe ich eine Reihenschaltung aus Regler und Festwiderstand. [ATTACH=CONFIG]67734[/ATTACH] incl des Kondensators sieht die Weiche des Hochtons/und der Box dann so aus: [ATTACH=CONFIG]67735[/ATTACH] Die nächsten Schritte sind wirklich sehr schnell zu erledigen, Löcher in die Box fräsen, und dann noch die Fertigmontage. Somit wird die Box an einen der nächsten Wochenenden fertig, ... Gruß Timo ps. übrigens, die Fertigungszeit bisher sind ca. 8 Arbeitsstunden ;-) Diskussion rings um die ungewöhnliche Zweiwegebox Seas A26 - timo - 28.10.2022 so, die Boxen sind fertig, ... sie klingen super: ich habe den Widerstand im Hochton eingemessen, bei 12 Ohm, bei 10 Ohm (Neutralstellung) und bei 8 Ohm habe ich jeweils stümperhafte Punkte gemacht um den Hochtonpegel feingliedrig abstimmen zu können, ... das ist auch durchaus erforderlich, in Neutralstellung, bei 10 Ohm klingen sie mir etwas hell. Nahe 12 Ohm im Hochton wird es dann angenehmer, ... und nun bin ich froh, dass ich es mit Hochtonpegelsteller geplant habe. Ich hatte einfach Sorge dass mein CLASS D etwas Probleme macht. Die Box läuft in CB und hat keine Basskorrekturen und zieht durch bis in den Basskeller, ... das ist einfach was Geiles wenn so ein weicher 10 Zoll in CB spielt, da wird NICHTS im Basskeller vermisst. Dem SEAS-Bass reichen 30 Liter absolut aus, um meine 100qm Wohnhalle zu befeuern, ... die Stellas nebenan stehend wirken wie Spielzeug. Deshalb weil die großen Regalboxen deutlich mehr Kennschalldruck haben, 88 zu ungefähr 83 bei den Stellas. Bei Yello soeben habe ich die neuen Boxen von der Lautstärke kaum ausfahren können, sie sind mir zu laut. Da geht schon einiges an Maximalpegel, das werde ich hier in diesem Einsatzfeld als TV-Speaker nicht brauchen, ... Und es funktioniert, der Bass läuft ohne Weiche, der Hochton mit Pegelsteller, Festwiderstand und 3,3 µF MKP von Visaton. [ATTACH=CONFIG]67796[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]67797[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]67798[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]67799[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]67800[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]67801[/ATTACH] wer lustig ist, kann sie bei mir Probehören, Standort Karlsruhe Gruß Timo ps, vergesst die NEGATIVEN Stimmen zum Seas-Bass-Mitteltöner, ... meiner Meinung nach einer der besseren Zweiwegeboxen. Diskussion rings um die ungewöhnliche Zweiwegebox Seas A26 - ArLo62 - 28.10.2022 Hi Timo! Super geworden!!! Mit dem Rheostat hatte ich beim letzten Mal so gemacht das hat was. Dabei ist das auch richtig old school . Karlsruhe ist schon wieder ein Brett :o Diskussion rings um die ungewöhnliche Zweiwegebox Seas A26 - timo - 28.10.2022 ArLo62 schrieb:Hi Timo! wenn es gut läuft in drei Stunden, ... die Gegend kenne ich super gut, ich habe nahe Köln 2000 und 2001 eine Weile ein Projekt bei Johnson Controls begleitet, ... gewohnt in Burscheid, und später Brühl, ... Gruß Timo Diskussion rings um die ungewöhnliche Zweiwegebox Seas A26 - mechanic - 28.10.2022 Ich freue mich schon auf nächsten Freitag ! Das mit dem Vorwiderstand im HT ist bei einem Zweiweger so eine Sache: Abstimmung auf den Raum macht meistens Sinn, den Höhenabfall eines Class D Ausgangsfilters zu kompensieren eher nicht. Ich habe den Fehler anfangs bei meinen Chess gemacht (weil ich die am Cocktailaudio betreiben wollte, sonst habe ich ja nur A und AB). Blöderweise geht ein Class D (so er das denn tut) erst deutlich über 5kHz in die Knie und die Lotte wird dann eben schon ab der Trennfrequenz angehoben, was dann eher nicht zielführend ist :o ... Und wer hat´s damals als erster moniert !
Diskussion rings um die ungewöhnliche Zweiwegebox Seas A26 - timo - 28.10.2022 mechanic schrieb:Ich freue mich schon auf nächsten Freitag ! ich habe bei der Chess eine Weile gebraucht zu verstehen was da nicht stimmt, ... ein wenig herumgelaufen und ein wenig die Musik durchgehört, ... Ja, ich fand sie etwas hell, ... genau so wie die Seas A26 bei 10 Ohm, ... ich probiere gerade 12, 10 und 8 Ohm aus, man hört schon deutliche Unterschiede. Zwischen 10 und 12 Ohm klingt es am angenehmsten. Der Hochton macht bei 6 bis 15 kHz eine Beule nach oben, die kann man durch den Widerstand etwas einebnen. Messtechnisch sieht es bei leicht unter 12 Ohm am Besten aus, im Raum fehlt es dann aber an Hochtonenergie. Ich finde der Übergang zwischen den Treiber richtig gut gelungen, ... hätte nicht gedacht, dass diese Minimalweiche so gut klappt. Du wirst es ja am Freitag selbst hören. Gruß Timo Diskussion rings um die ungewöhnliche Zweiwegebox Seas A26 - Azrael - 28.10.2022 Das....: ....wäre vor der großflächigen Einführung von SSDs undenkbar gewesen (Btw.: Thinkpad.... :dance ![]() Aber mal was anderes: Wie misst sich ein solcher Lautsprecher denn eigentlich? Viele Grüße, Michael Diskussion rings um die ungewöhnliche Zweiwegebox Seas A26 - Joern - 28.10.2022 Hi Timo fein dass die Box läuft und Freude bereitet. Abweichend vom (historischen) Original darf man auch den Vorwiderstand mit einem kleinen C brücken, um oben noch bisschen Sparkle zu bekommen 😉 Michael: das www hält viele Messungen bereit. So einen LSP darf man auch einfach nur zum hören haben 😄🎵🎶 Diskussion rings um die ungewöhnliche Zweiwegebox Seas A26 - Azrael - 28.10.2022 Joern schrieb:Michael: das www hält viele Messungen bereit.Ich bin ja bloss neugierig. Man kann denn ja mal sehen, was auch auf anderem Wege für Wohlklang sorgen kann. ![]() Viele Grüße, Michael Diskussion rings um die ungewöhnliche Zweiwegebox Seas A26 - timo - 28.10.2022 Joern schrieb:Hi Timo ... Abweichend vom (historischen) Original darf man auch den Vorwiderstand mit einem kleinen C brücken, um oben noch bisschen Sparkle zu bekommen 😉 wer mich etwas näher kennt weiß, dass ich die Weiche nur ändere, wenn mir etwas nicht gefällt. Akuell habe ich in meiner Testmusik kein Musikstück gefunden was nicht ORTSÜBLICH klingt. Im übrigen, ich bin knapp 55 und ab 15 kHz höre ich eh nichts mehr. Mir wird also der kleine C nichts bringen ;-) Ich bin aber schon vor Jahren auch passiv drangewesen an meinem "kleinen Feigling", den Hochton habe ich schon ganz lang; ich habe diese aber im hauptsächlichen aktiv betrieben, bei irrwitzig hohen Lautstärken. Die Hochtonkalotte kann echt was, hier wird sie sich langweilen. [ATTACH=CONFIG]67803[/ATTACH] Ich würde jetzt die Weiche erstmal lassen, ändern kann man immer noch, bei nichtgefallen. Diskussion rings um die ungewöhnliche Zweiwegebox Seas A26 - timo - 28.10.2022 Joern schrieb:... So einen LSP darf man auch einfach nur zum hören haben 😄🎵🎶 genau meine Meinung, ... Messungen habe ich trotzdem gemacht, soweit ist REW bedienen kann, ... Arta hat mir über Jahre NIE zugesagt, ist auch nicht mehr drauf auf meinem Rechner. Aktuell hängt zwischen Computer und Class D noch das Antimode, wo ich auch per REW messen kann, ... Das Antimode nutze ich seit längerem als normalen Vorverstärker und DAC und gehe per XLR in die Endstufe, ... das ist eine Super Lösung. Denn da taugt die Antimode richtig gut. Zum automatisierten Frequenzverbiegen nutze ich das Teil nicht mehr, von 10 Einmessungen gefällt mir lediglich eine, und die Einmessungen sind nicht nachvollziehbar, und damit sehr ungenau. Gruß Timo Diskussion rings um die ungewöhnliche Zweiwegebox Seas A26 - timo - 28.10.2022 Azrael schrieb:....wäre vor der großflächigen Einführung von SSDs undenkbar gewesen (Btw.: Thinkpad.... :dance Mein erster war ein X230, der Jetzige seit gut 5 Jahren ist ein X250 i7 mit ordentlich Bumms und Speicher, ... ist aber nur meine Musiksammlung drauf, als Testrechner für den Lautsprecherbau. Der Akku hält so geschlagene 8 bis 10 Stunden, da im Musikbetrieb alles andere abgeschaltet ist. Das ist eine richtig gute Lösung. Allerdings die Soundkarte ist der letzte Schrott. Ich benötige immer einen DAC, in der Regel nutze ich den DAC der Antimode, habe aber noch andere Lösungen zum Wandeln. Diskussion rings um die ungewöhnliche Zweiwegebox Seas A26 - kboe - 28.10.2022 hier stand unnötiges... Diskussion rings um die ungewöhnliche Zweiwegebox Seas A26 - timo - 29.10.2022 mechanic schrieb:Ich freue mich schon auf nächsten Freitag ! mit dem R beeinflusst man den Pegel im Hochton, und nicht im oberen Mittelton, da gebe ich dir absolut Recht. Der C beeinflusst dann zusätzlich den Pegel bei der Übergangsfrequenz, sprich auch hier gibt es die Möglichkeit parallel zu C noch ein keiner C (vielleicht 0,5µF) zu bringen und dann reduziert sich dort zusätzlich der Pegel im oberen Mittelton so bei 2-4 kHz. Aktuell spielt die originale Seas-Weiche mit der Möglichkeit in kleinen Dosen das R leicht nach oben und unten zu korrigieren, plus minus 2 Ohm, denke ich, ist sinnvoll, ... die Anordnung, wie ich es ausgeführt habe, kann aber plus minus 4 Ohm, also von ungefähr 7 Ohm bis 15 Ohm, was dann wieder sinnfrei ist. [ATTACH=CONFIG]67806[/ATTACH] In meinem Raum, habe ich mich auf die 11 bis 12 Ohm eingeschossen, ... also leicht mehr als im Vorschlag von Seas. Diese Änderungen, des Hochtons, kann natürlich genausogut ein Höhenregler am Verstärker übernehmen, ;-) Gruß Timo Diskussion rings um die ungewöhnliche Zweiwegebox Seas A26 - timo - 29.10.2022 Die letzte Zeit benötigte ich bei den Stellas TIW200B100 in CB ordentlich Dampf um etwas mehr an Pegel zu erhalten, das dreht sich mit dieser Box wieder komplett. Den Fosi Audio, der mir sehr ans Herz gewachsen ist, außen bei den Stellas, spielt hier in dieser Kombination wieder ganz hervorragend. Der Rechner hängt mittels USB oder wie jetzt, währenddessen ich schreibe, per BT am Verstärker. [ATTACH=CONFIG]67807[/ATTACH] Die unverzerrten Lautstärken sind schon sehr laut, ... Ich höre aktuell Georg Duke, After Hours, Lautstärken von weit über 100 dB sind mit diesem kleinen Verstärker in einem Meter Abstand gemessen, ... bei diesen Lautstärken wird es auch niemals anstrengend, ... auch hier ist die Einstellung an der Box bei 12 Ohm am Pegelsteller, ... Es sieht jetzt so aus, die Stellas mal beiseite gestellt. [ATTACH=CONFIG]67808[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]67809[/ATTACH] Diskussion rings um die ungewöhnliche Zweiwegebox Seas A26 - ArLo62 - 29.10.2022 Azrael schrieb:Aber mal was anderes: Wie misst sich ein solcher Lautsprecher denn eigentlich? Moin! Würde mich auch sehr interessieren. Die Dinger sind sehr schön. Über 100 dB hast Du ja schon gemessen :prost: Diskussion rings um die ungewöhnliche Zweiwegebox Seas A26 - Koaxfan - 29.10.2022 Mich freut riesig, dass Du das (allen anfänglichen Diskussionen zum Trotz) durchgezogen hast - und noch mehr, dass Du soviel Freude dran hast! Diskussion rings um die ungewöhnliche Zweiwegebox Seas A26 - timo - 30.10.2022 so ganz hundertprozentig gefällt mir die Box nicht (Jammern auf hohem Niveau), jetzt nachdem ich alle möglichen Titel abgespielt habe, empfinde ich den oberen Mittelton etwas aufdringlich. Klaus, hat mir links von englichen DIY foren geschickt und es gab einige Vorschläge was man dagegen machen kann. Das mache ich noch, dass ich den Hochtöner mit einer zusätzlichen Spule etwas steiler trenne, ... das wird auch an anderen Foren genau so ähnlich vorgeschlagen. [ATTACH=CONFIG]67833[/ATTACH] und ich habe wieder zurückgerüstet, die Antimode-Endstufenkombination hat deutlich mehr Substanz. [ATTACH=CONFIG]67834[/ATTACH] vielleicht hole ich noch die großen Endstufen von NAD hoch, mal sehen. |