diy-hifi-forum.eu
Das Wohnzimmer - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24)
+---- Thema: Das Wohnzimmer (/showthread.php?tid=6841)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

Das Wohnzimmer - gb-Fireball - 21.12.2013

Moin moin

Ich dachte als Einführung hier ins Forum präsentiere ich euch meine erste große Home-Hifi entwicklung. Das wird ein laufender Prozess, denn ich hab noch garnicht wirklich angefangen. Aber fangen wir doch einfach mal von vorne an.

Ich bin Georg. Wer schauen mag, kann sich hier meine vorstellung anschauen: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=7707

Mein Projekt ist das Wohnzimmer. Meine kleine Familie und ich haben nun endlich ein Häuschen. Seit etwa 1,5 Monaten sind wir dies am Renovieren. Es ist ein recht alter Kasten, der dies auch dringend nötig hat. Der vormieter war starker Raucher, son bissle ein Schmuddel und auch der typische Messi. Mit anderen worten, wir mussten alles neu machen. Alle Boden und Wandbeläge die nicht gefliesst sind und beinahe auch alle Decken. Da wir nur am Wochenende ran konnten - aufgrund der entfernung - zieht sich das ganze schon etwas hin.

Der punkt ist jedenfalls, da wir alles neu machen mussten, wollte ich auch meine Ideen für die zukünftige Anlage unterbringen. Und auch noch ein paar andere. Mein erster gedanke war, wenn sowieso alle tapeten runter müssen, dann kann ich auch eben die wände aufstemmen und ganz viele kabel unterputz verlegen, die sonst armdick unter die fussleisten gequetscht werden. Ich wollte im Wohnzimmer in jeder Ecke oben und unten einen Lautsprecherterminal. Ich mein, man weiß ja nie ob man in der zukunft stand oder hängeboxen hat. Oder beides. Und ich mag es einfach nicht, wenn kabel an der wand entlang hängen. Ich mag das auch nicht, wenn die kabel nach 2 jahren unter den fußleisten wieder raus quellen. Nunja, ansonsten wollte ich noch sat und netzwerk unterputz haben. Und da ich hinter dem fernseher auch netzwerk brauche, sah es nach dem ersten Tag im Wohnzimmer schon so aus:

[Bild: 20131101_143637.jpg]

Wie man sieht habe ich hinter dem Fernseher eine kleine Batterie an Dosen angebracht. Nach dem 2ten Tag sah es dann schon so aus:

[Bild: 20131102_140958.jpg]

Ich brauchte dann noch ein weiteres wochenende bevor ich dann zum Kabel legen kam...

[Bild: 20131115_174619.jpg]

Da ist schlecht zu sehen wieviel dort tatsächlich in die Wand gewandert ist, aber im nächsten Bild sieht man es schon ganz gut...

[Bild: 20131115_174629.jpg]

Die unteren 4 Dosen sind Lautsprecherterminals. Jeder dieser Terminals hat 2 anschlüsse, so das ein Terminal für eine Ecke steht. Beispielsweise ist der ganz links unten dann für hinten links unten und oben. Die obere Reihe ist dann von links nach rechts Steckdose, Lan, Lan (auch doppelt) und Sat. Rechts am Rand sieht man auch die Dosen für die Terminals.

Ein wochenende später hatten wir dann schon verputzt:

[Bild: 20131117_115228.jpg]

Wie man sehen kann, hatte ich da auch schon die ersten Dosen angeschlossen. Am rechten Bildrand sieht man dann auch schon eine Ecke.

Ach ja, wer schon immer mal wissen wollte wie es in einer doppelten Netzwerkdose so aussieht:

[Bild: 20131122_165824.jpg]

Davon habe ich 3 im Wohnzimmer, also 2 hinter dem Fernseher und eine am Telefonanschluss, sowie eine im Kinderzimmer. Meine Tochter ist zwar erst ein jahr alt, aber in ein paar jahren wird sie das brauchen. Und ich mach die scheiss arbeit nicht nochmal. Wink Nunja, die 4 dosen laufen dann natürlich im arbeitszimmer zusammen, wo sie dann mit einem Switch verbunden werden. Macht zusammen 8 Dosen mit jeweils 2 Kabeln, das sind 128 einzeladern...

Und hinter dem TV dann fertig angeschlossen:

[Bild: 20131122_173538.jpg]

Im Büro dann rücken an rücken mit dem TV die Netzwerkdosen, so brauchte ich weniger Bohren...

[Bild: 20131123_161422.jpg]

Im zuge der elektrischen umrüstung musste auch diese Baustelle noch erledigt werden...

[Bild: 20131129_173012.jpg]

Das ganze sieht nun so aus:

[Bild: 20131216_123737.jpg]

War gut das ich es gemacht habe, denn eine der ca 40-50 jahre alten vorsicherungen ist schon kleben geblieben. Sprich, auch wenn man sie abschaltette ging immer noch spannung durch. Oder ums noch einfacher zu machen, ein kurzschluss auf der Phase und die bude brennt. Muss nicht sein. Die paar euro für neue Sicherungen sind gut angelegt.

In der zwischenzeit wird gerade Tapeziert und danach muss ich noch Boden verlegen. Wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt, mussten auch noch tausende andere Arbeiten im Haus erledigt werden. Und streichen war noch das geringste. Auch sämtliche steckdosen und schalter wurden in der zwischenzeit von mir erneuert. Und gefühlte 100 weitere arbeiten.

Nun fragt ihr euch natürlich, was soll der ganze aufwand, was will er uns sagen. Selbstverständlich mach ich das ganze damit ich ENDLICH mal ne gescheite Musikanlage bauen kann. In den Mietswohnungen die ich bis jetzt bewohnt habe sind Hifi-Anlagen gesteigerter art ja ein Greul für jeden Nachbarn. Daher hab ich bis dato nur in Autos gebaut. Aufgrund des Nachwuchses geht das nu auch nicht mehr. Keine 100 Liter kisten mehr im Kofferraum, da muss ja nun nen Kinderwagen rein passen... Rolleyes

Wo waren wir, ach ja beim Wohnzimmer. Ich mag zuhause auch endlich mal Kino-Atomsphäre haben. Jeder von euch kennt die Szene aus Jurassic Park, wo die T-Rex schritte im Wasserglas sichtbar wurden. So muss das in meinem Bier auch aussehen. Ich mag beim Fußball schauen die Trommeln der Fans spüren. Ich mag bei Alien schiss bekommen. Und ich mag bei Indipendance Day das Raumschiff spüren. Dazu muss auch von ACDC bis Yello Musik wiedergegeben werden können. Das übliche eben. Das ganze soll über 5 Satelliten laufen, wo ich mir bei zeiten die entsprechenden Bausätze besorge. Und dazu kommt ein kleinerer Subwoofer. Bzw 2 davon. Und obwohl die Renovierung und der Umzug noch nicht abgeschlossen sind, hab ich mir dafür schonmal 2 von diesen bösen Jungs geholt:

[Bild: 20131203_105049.jpg]

Die Chassis sind aus dem Hause Monacor. Die SPH-380TC.

[Bild: 20131203_105056.jpg]

Aufstellungsort wird zentral im Wohnzimmer mit direktem Blick auf die Couch sein. Ich möchte das ganze in einem Rack verbauen an dem auf jeder seite ein kleiner Kühlschrank von Gehäuse angebracht ist. Grob über den Daumen gepeilt ist das ganze dingen dann 80cm hoch, 42cm tief und 130cm breit. Das Innenvolumen hab ich mal ganz grob auf 144 Liter geschlossen pro seite gerechnet. Wenn ich das Chassisvolumen und die versteifungen noch weg rechne bin ich bei einem QTC von etwa 0,48 und einer Resonanzfrequenz von 36 Hz.

Und so sieht der erste gaaaanz grobe entwurf aus, den ich in sketchup daher gepinselt habe. Vorweg, ich bin nicht so gut im Malen mit solchen programmen und das ist überhaupt der erste entwurf, den ich in dem programm gemalt habe.

[Bild: grobentwurf.jpg]

Ich hoffe ich habe euch ein paar erste eindrücke meines Projekts zeigen können und ich hoffe weiterhin, das ihr ein wenig spaß beim lesen und bildchen gucken hattet.

Auf ein paar nette gespräche mit euch in der zukunft freue ich mich schon jetzt.

gruss
Georg

Das Wohnzimmer - Roscrat - 21.12.2013

Wow, Georg, Du gehst ja ran wie Bolle. Prima, alles unter Putz ist eine feine Sache.

Für die Satelliten hätte ich Dir vielleicht einen interessanten Tip. HSB ist gerade daran kleine Powersats zu entwickeln, die in einem Wohnzimmer Deiner größe Kinoatmosphäre erzeugen können. Ebenfalls mit Monacor Chassis: 2 x SP-4/60 Pro und 1 x DT-28N, Unter Umständen wären die für Dein Projekt ideal. Die sollen laut spielen können, gute Sprachverständlichkeit haben und vor allem nicht zu groß und teuer werden.

Das Wohnzimmer - Jesse - 21.12.2013

Hallo Georg,

da du noch bei den Renovierungsarbeiten bist: Gibt es nicht einen ans Wohnzimmer
angrenzenden Raum, den du als Subwoofergehäuse nutzen kannst? Also die Tieftöner
in die Wand zum angrenzenden Raum einbauen, dann ist der Subwoofer unsichtbar.
Das hab ich so bei meinem Nachbarn realisiert und das Ergebnis ist umwerfend.

Hallo Roland.

Ja das klingt auf den ersten Blick nicht schlecht. Hast du denn mal einen Link für mich, damit ich da mal einen Blick drauf werfen kann?

Ich hab bis jetzt auf den Bausatz "Monacor LS 5/19" geschielt. Oder auch auf den "Direct" als Center. So sicher war ich mir da bis jetzt allerdings noch nicht.

Jesse, der angrenzende Raum ist mein Büro. Auf der Wand kommt auch meine "erweiterte pc-ausrüstung". Mit anderen worten, ganz viele magnetische Bauteile wie zb festplatten. Die mag ich nur ungerne in der nähe von den Magneten der 15 zöller haben. Wink Ausserdem ist die Wand verdammt dick. Gut nen komletter Unterarm mit Hand. Das war mal irgendwann ein kleineres Haus, an dem das Wohnzimmer als Anbau noch mit dran kam. Zwecks stabilität haben sie dem ganzen seine eigenen Grundwände gegeben. Sprich doppelte Wandstärke. Ich musste von beiden Seiten mit dem Kronenbohrer 60mm tiefe löcher machen, damit ich mit dem Durchbruchsbohrer (50cm) auch durch gekommen bin. Das ging halt nur, weil ich mit dem Bohrfutter schon in der Dose war und auf der anderen seite die Dose schon gesetzt war. Also grob 60cm dick ist die Wand.

Schlussendlich ist nun schon der Tapezierer dabei das Wohnzimmer zu bearbeiten. 3 Wände sind schon fertig. Ich mag einfach nicht mehr Bohren, Stemmen und dergleichen.

Aber die Idee find ich gut. :thumbup:

Das Wohnzimmer - ZwackHKH - 21.12.2013

Hallo gb-fireball
das sieht ja echt schon gut aus. Bei Deiner Skizze zwischen den beiden Subwoofern sollen dort die Komponenten der Anlage (AV-Receiver; BlueRay-Player....) stehen? Ich glaube die Schwingungen der Subwoofer sind nicht so gut um die schönen Geräte zu massieren.

Gruß Heinz

So war es gedacht. Ein Yamaha A590 sowie eine extra endstufe für die bässe. Dazu noch ein kleiner Computer als Medienserver und der Sat-Reciver. Ein CD, DVD oder Bluerray-Player würde vermutlich dort keinen Sinn machen, da hast du wohl recht. Aber solange keine beweglichen teile dran sind, wirds schon gehen.

Ich muss natürlich die Gehäuse ein wenig abschirmen, damit die Magneten mir die Festplatten des PC nicht zerstören.

Das Wohnzimmer - tifflor5 - 21.12.2013

gb-Fireball schrieb:Ich hab bis jetzt auf den Bausatz "Monacor LS 5/19" geschielt.
Ist ein ganz feines Teil. Habe ich für meine Tochter in ein bestehendes Gehäuse verwastelt (Resteverwertung). Guckst du bei Interesse hier.

Was ich mich seitdem frage ist, entsteht da nicht eine "lücke" zwischen den Bässen und den doch recht kleinen Satelliten? Ich mein, die 15zöller werd ich vermutlich irgendwo zwischen 45 und 70 Hz abtrennen (ich verlass mich da gerne auf mein Ohr). Die LS 5/19 werden aber vermutlich kaum weiter als 100 Herz runter kommen. Ich frage mich ob das schlussendlich ausreicht um keinen einbruch dazwischen zu bekommen. Wer kann mir denn da was zu sagen? Ich bin da einfach skeptisch, ob diese recht kleinen regalboxen nicht noch eine unterstützung brauchen.

Das Wohnzimmer - Q4-Horn - 21.12.2013

Hallo Georg,
nur kurz,du hast VIEL Arbeit!
Alles mit eigenen Händen,da weiss man,was man hat!
Zu Bedenken;
Deine 2 FETTEN Basstreiber in UNMITTELBARER nähe der
Wiedergabegeräte.DA GEHT DIE POST !!!!!!!!!!!!! (Du schriebst wie du gerne hörst,spürst)
Bei einem 3teiliegen Rack ist umstellen null Problem.
Ein Schönes wochenende,grüsse Thomas

Wie schon gesagt, solange keine beweglichen Teile dran sind ist das nicht das Problem. Verstärker für Zuhause werden auch nicht anders verlötet wie die für Autos. Und wenn die ein Problem mit Vibrationen Probleme hätten würden die nicht lange halten. Bleibt einzig der pc. Und da hab ich auch schon überlegt ob es nicht besser wäre dem nicht eine kleine SSD platte für das System zu verbauen und die eigentlichen Daten via Netzwerk im Büro abrufe.

Das Wohnzimmer - Jesse - 21.12.2013

gb-Fireball schrieb:Jesse, der angrenzende Raum ist mein Büro...
Schlussendlich ist nun schon der Tapezierer dabei das Wohnzimmer zu bearbeiten. 3 Wände sind schon fertig. Ich mag einfach nicht mehr Bohren, Stemmen und dergleichen.
Bei meinem Nachbarn ist es auch das Büro aber in die Nähe dieser Wand gehören wohl tatsächlich
keine Festplatten. So sieht das übrigens aus (zu dem Zeitpunkt noch nicht ganz fertig):

[img=http://abload.de/thumb/subwoofervorne3f0ure.jpg]

Fett. Ich finds ziemlich Geil. Vom Prinzip her ist das ja beinahe die unendliche schallwand. Wobei, wenn die Türen offen stehen ist es eher ein Transmissionline. Big Grin

Nachteil ist natürlich, wenn jemand im Wohnzimmer aufdreht und im Büro jemand arbeiten will. :p

Das Wohnzimmer - Q4-Horn - 22.12.2013

Hi Georg,
ich meinte CD und DVD Spieler,
Via Netzwerk,keine bedenken.
Gruss Thomas

Das Wohnzimmer - gb-Fireball - 22.12.2013

Sowas hab ich schon gar nicht mehr. Mittlerweile läuft schon fast alles über den pc.

Das Wohnzimmer - mussigg - 22.12.2013

hi georg,
du hast dir einiges vorgenommen, respekt! ich würde aber die bässe einzeln aufbauen, damit du sie separat und flexibel aufstellen kannst. geschickt gemacht regst du die bösen stehenden wellen weniger an und hat einen deutlich besseren bass. ich such' da mal links raus...

gruß, rolf

Das Wohnzimmer - Roscrat - 22.12.2013

Hallo Georg,

an Deiner Stelle würde ich unbedingt auf die Vorschläge eingehen, den Bass betreffend. Also nicht den Durchbruch betreffend, wäre mir zuviel Arbeit, zudem hätte ich bei einem Altbau bedenken an tragenden Wänden so große Löcher zu machen. Wenn dann noch die von Dir erwähnten Probleme hinzukommen, also ich würds lassen.

Zudem wärst Du auch bei dieser Lösung, genau wie bei Deiner, auf einen Platz der fixiert, von dem aus die Basslautsprecher abstrahlen. Der Vorschlag, die Subs frei im Raum aufstellen zu können ist sehr zu bedenken, wenn Du hier nicht flexibel bist werden Dir eventuell auftretende Raummoden jeden Spass verderben und Du wirst nicht glücklich damit werden. Und, ich meine das Design ist ja prima, aber die Dinger müssen auch weiter weg von der Elektronik, einige Gründe hast Du ja selbst schon genannt.

Leider kann ich Dir keinen Link zu den von mir erwähnten LS von HSB geben, bzw. würde er Dir nichts nützen, dazu müsstest Du Abonnent des Magazins sein, kostet 24,- Euro im Jahr. Aber ich will hier nicht in den Verdacht geraten ungebeten Werbung für HSB zu machen. Nur so viel, mit den Monacor LS 5/19 von Franky, zwiefelsohne ein prima Satellit, würdest Du für Deine Zwecke nicht glücklich werden, mit 83dB sind die für Heimkino einfach viel zu leise.

Das Wohnzimmer - Alexander - 22.12.2013

Hallo Georg

zunächst ziehe ich mal meinen virtuellen Hut, vor Deinem Projekt.

Zu den Subs:

Mach das Nicht! Du verschenkst erhebliches Potential durch die feste (und vermutlich ungünstige) Position der SPH-380TC. Subwoofer sind sehr kritisch zu betrachten, was die Position im Raum angeht.

Wenn Du einen festen Einbau der Subs wünschst würde ich Sie auf 1/2 Raumhöhe und 1/4 bzw. 3/4 der Breite positionieren.

Hier ein guter Link bzgl. Subs im Raum:
http://www.poisonnuke.de/?action=Raumakustik

Dann noch zu den Lautsprechern:

An 2 SPH380TC würde ich mindestens einen 17er TMT, besser als Doppelbestückung, anbinden. Alles was kleiner ist, ist mE verschenktes Potential.

Beste Grüße
Alexander

Das Wohnzimmer - Roscrat - 22.12.2013

Na ja, ich möchte hier nicht einem Profi wiedersprechen, sehe ich mich aber die Größe Deines Raumes an, kann auch ein wenig kleiner sein als 17cm beim TMT, vor allem bei Doppelbestückung.

Das Wohnzimmer - gb-Fireball - 22.12.2013

Ok ok. Ich seh schon, das ich da vermutlich dem einen oder anderem irrglauben erlegen war. Vielleicht sollte ich mich von euch erstmal ein wenig beraten lassen, bevor ich zu weit ins detail gehe...

Aaaaalso, fangen wir mal von vorne an.

Wie ich bis jetzt gelesen habe seit ihr ja nahezu alle der Meinung das ich die Subs von dem Rack trennen sollte um sie nötigenfalls überall im Raum aufbauen zu können. Kann man umsetzen. Ist ja nicht das problem, sind ja nur 2 bretter mehr. Gibt es denn an meinem groben Gehäuseentwurf sonst noch einen Gravierenden Fehler? Ich wiederhole nochmal die Parameter die "ich" errechnet habe (mit Basscad), und daher keinesfalls stimmen müssen. Ich habe mich für eine geschlossene Bauweise entschieden mit 144 Liter innenvolumen. Nach abzug des Chassis und der versteifungen kam ich auf einen QTC von 0,48 und eine Resonanzfrequenz von 37 Hz. So weit richtig? Oder würdet ihr das anders umsetzen? Denkt bitte dran, ich muss nur Kinoatmosphäre erreichen, keine Konzertlautstärke von Manowar und auch keine zu staub zerrüttelten wände. Besserer Klang und bessere Dynamik haben daher vorrang vor brutaler Lautstärke.

Die LS 5/19 scheinen zu leise zu sein und nicht tief genug runter zu gehen. Es wird zu einem größeren TMT geraten. Und damit generell auch zu einem größeren Satellit. Iss auch möglich, der raum ist groß genug. Und ausser Couch, TV und Boxen kommt da nix rein. Da ich nicht Tief genug in der Materie drin stehe um einen Lautsprecher komplett selbst zu entwickeln, würde ich gerne zu einem Bausatz greifen. Oder wenigstens zu einem Bauvorschlag, wo die Frequenzweiche auch beschrieben ist. Ich hatte auch schonmal überlegt vorne den "Direct" von Monacor 3 mal aufzuhängen und hinten ein paar kleinere satelliten. Weiß nicht ob das Sinn macht. Also im prinzip 3 mal den Center vorne links-mitte-rechts. Ich betitel den durchschnittspreis pro lautsprecher nun gerne mal auf 200, im schlimmsten fall 250 euro, damit ihr einen anhaltspunkt habt wo mein Limit steht. Ohne Holz selbstverständlich, also nur für den Bausatz. Ich würde hier gerne ein paar vorschläge von euch hören, was ihr so empfehlen könnt.

Zur besseren Aufklärung mag ich nochmal meinen derzeitigen Verstärker erwähnen, das ist ein Yamaha A590 DSP. Die Bässe bekommen selbstverständlich eine eigene Endstufe und ausserdem eine Aktivweiche, welche vor der Endstufe geschaltet wird.

Das Wohnzimmer - Franky - 22.12.2013

Schau Dir mal Alexanders Cinetor an. Das passt eher zu Heimkino als die LS 5/19. Er hat auch eine Abstimmung für Subwooferbetrieb gemacht die dann noch etwas Wirkungsgrad bringt. Ich kenne die Triple Play nur zu genau und weiß was die Chassis leisten können.

http://heissmann-acoustics.de/

Er hat auch den Direct Center weiterentwickelt und kann den nur empfehlen.

Gruß

Frank Kuhl