Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Aktive Themen
Neuling aus Lübeck stellt...
Letzter Beitrag: Olaf422
Vor 25 Minuten
cdx1-1747 vs. cdx1-1748 &...
Letzter Beitrag: Kalle
Vor 1 Stunde
Aktuelle Software zur Lau...
Letzter Beitrag: Nebenweg
26.06.2026, 21:01
Zeitrichtig, aber wie?
Letzter Beitrag: 4711Catweasle
26.06.2026, 12:31
Optimierung von Presets a...
Letzter Beitrag: Gaga
25.06.2026, 20:08
Hornverkauf
Letzter Beitrag: Barossi
25.06.2026, 08:43
FH9 HVX ein Mod vom FH9 X...
Letzter Beitrag: MT200
24.06.2026, 16:34
Mögliche künftige Aufbau-...
Letzter Beitrag: SNT
24.06.2026, 11:15
Alte Lautsprecherbox repa...
Letzter Beitrag: Grace
22.06.2026, 09:04
Projekt Carbonara - 24 Ch...
Letzter Beitrag: Christoph Gebhard
18.06.2026, 19:04

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 4.127,   » Neuestes Mitglied: Uli K,   » Foren-Themen: 21.916,   » Foren-Beiträge: 332.760,  
Komplettstatistiken

  Aurora DSP
Geschrieben von: dipoluser - 19.12.2025, 13:44 - Forum: Suche / Biete - Keine Antworten

Hallo,

wir verkaufen einen Aurora DSP.

Die Antennenbuchse haben wir nachgelötet, da diese sich gelöst hatte. Die WLAN-Funktion ist davon nicht beeinträchtigt.

Die Funktionalität ist vollumfänglich gegeben.

Preis inklusive Versand 100€

Viele Grüße

Elke und Michael



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Drucke diesen Beitrag

  Suche: Scanspeak 18W4434
Geschrieben von: Joern - 19.12.2025, 10:29 - Forum: Suche / Biete - Keine Antworten

Moin

jemand ein Paar der genannten TMT in 4 OHm rumliegen und möchte die abgeben ?
Danke

Drucke diesen Beitrag

  Telefunken TL 700 bei Ebay
Geschrieben von: Franky - 19.12.2025, 00:46 - Forum: Suche / Biete - Antworten (1)

Hier gibt es welche bei Ebay

Allein die Hochtöner Seas H-087  sind das Geld wert.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/t...1-172-9504

https://www.radiomuseum.org/r/telefunken...l_700.html

Drucke diesen Beitrag

  Pegelfester und audiophiler Lautsprecher
Geschrieben von: Alex84 - 17.12.2025, 16:39 - Forum: Eigenentwicklungen - Antworten (24)

Hallo zusammen,
für 2026 plane ich einen 2 Wege-Lautsprecher, welcher in Richtung PowerHifi gehen soll, also sowohl zum Musikhören als auch für ernsthafte Heimkinoprojekte geeignet sein soll. Ziel soll also sein, pegelfeste Chassis zu finden, welche den Referenzpegel von 105db für ein Kinosetup erreichen aber auch sauber und hochauflösend spielen können. 
Einen Lautsprecherbausatz, der bereits existiert und genau das kann wäre die Narmada von Klang + Ton ( Narmada ). Hier kommt ein 10" PA Chassis von Wavecor WF259PA01 als TMT und ein Audaphone AMT 1i als Hochtöner zum Einsatz.

Warum nehme ich also nicht gleich diesen Lautsprecher? -> Ich finde den Wavecor tatsächlich preislich zu hoch mit um die 550,- das Stück. Denke, dass das auch günstiger gehen müsste. Insbesondere wenn man den Lautsprecher mind. 5x fürs Heimkino benötigt, summiert sich das dann doch.

Daher die Frage an euch, was ihr von dieser Alternativbestückung denkt:
- PHL 3411 (die Daten und die Diagramme schauen doch sehr gut aus) PHL 3411 verglichen mit den Daten vom Wavecor WF259PA01 - 10″ Woofer 8Ω hat der PHL eine niedrigere FS, hat etwas mehr Auslenkung, spielt etwas lauter und kostet die Hälfte.
- Hochtöner würde ich beim Audaphon AMT 1i bleiben

Peile ein 45 L BR Gehäuse an mit Trennung bei 2kHz (24db), müsste gut zum Audaphone AMT passen.

VG
Alex

Drucke diesen Beitrag

  Paar BMS 18N862 in OVP quasi nagelneu!
Geschrieben von: Barossi - 17.12.2025, 12:38 - Forum: Suche / Biete - Antworten (3)

Moin,


verkaufe hier ein Paar BMS 18N862 8 Ohm Bässe. 
Das sind ziemlich kompromisslose Bässe, die sehr viel Parameter-Ähnlichkeiten mit den alten JBL 2245 Bässen besitzen. 

https://www.bmsspeakers.com/index.php-1 ... bms_18n862

Troel Gravesen setzt diese Bässe in seiner TL-1 ein.

http://www.troelsgravesen.dk/The-Loudspeaker.htm

Die Bässe befinden sich in einem neuwertigem Zustand inkl Originalverpackung. Die Seriennummern sind 2073 und 2074. 

Preis: 1000€ für das Paar!
Abholung in 25569 oder Versand!

Gruß Hauke



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
       
Drucke diesen Beitrag

  Suche: Bliesma T25, T34 und Purifi ptt1.3...
Geschrieben von: paco de colonia - 17.12.2025, 09:20 - Forum: Suche / Biete - Keine Antworten

... in technisch einwandfreiem Zustand.
Gerne ein Angebot an: tonkuenstlerei@me.com

Drucke diesen Beitrag

  Faital PRO 4FE35 8 Ohm
Geschrieben von: ax3 - 16.12.2025, 19:41 - Forum: Lautsprecher-Chassis - Antworten (9)

Bei knapp 15 Euro pro Stück konnte ich nicht mehr daran vorbei klicken.


     

   


Zwei HiVi Swans M8a habe ich hier noch rumliegen - also werde ich demnächst wohl mal ein kleines Aktiv-FAST bauen, mit dem Wondom JAB5, der inklusive Netzteil und dem ADAU1701 billiger ist, als es passive Frequenzweichen vernünftiger Qualität derzeit sein können. Ob das dann besser ist - man wird sehen.
Auf jeden Fall wollte ich schon lange mal beides ausprobieren - den kleinen Faital und ein Wondom JAB5 mit ADAU 1701

Falls jemand zu beachtende Tipps zu den Chassis (oder JAB5 oder dem ADAU1701) hat - bitte immer gerne her damit.

Brauche ich nur noch ein wenig Zeit demnächst.

Bis später im Leben


Schön, dass dieses Forum mal ein wenig technisch aktualisiert wurde - aber Fotos noch immer nur 500kb? Ernsthaft?
Wir schreiben das Jahr 2025 ... unendliche Weiten ... und das ewige Neuland ...

Drucke diesen Beitrag

  Multi-Zitat?
Geschrieben von: Azrael - 16.12.2025, 17:56 - Forum: Vorschläge, Feedback und Fehler - Antworten (4)

Wie funktioniert dieses "Multi-Zitat"-Feature? Ich habe damit irgendwie noch nichts Sinnvolles hinbekommen.

[Bild: attachment.php?aid=39755]



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Drucke diesen Beitrag

  Raumakustik: Fragen, Antworten, Tips und Tricks
Geschrieben von: TomBear - 16.12.2025, 12:15 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (39)

Hi zusammen.

Hatte schon bevor das neue Forum gestartet ist gefragt ob man nicht einen eigenen Themenbereich für Raumakustik einrichten könnte. Vielleicht kommt das ja noch.
Bis dahin könntet Ihr hier eure Fragen, eure Erfahrungen reinstellen und Tipps geben.

Kalle z.B. hat in einem anderen Thread geschrieben das er auch mal Absorber ausprobieren will. Und es gibt ja noch den Thread zur aktiven Bassfalle. Sowas könnte man hier besprechen damit es nicht zu durcheinander wird.

Ich selber habe auch schon die ersten Versuche gestartet. Da Ich aus gesundheitlichen Gründen finanziell eingeschränkt bin musste es so günstig wie möglich werden.
Ich habe mir bei Action für einen schmalen Taler Badematten (50x80cm) geholt. Die haben auf der Oberfläche ca. 1cm große Wollbällchen. Sind also nicht glatt und absorbieren etwas.
Jetzt liegen jeweil 2 Dunkelgraue zwischen LS und Hörplatz gegen Bodenreflektionen, und 2 Hellgraue an den Spiegelpunkten der Seitenwände.
Ist nicht das Optimale, aber für kleines Geld keine schlechte Wirkung.

Gruß Tommi

Drucke diesen Beitrag

  Coralle - alt trifft uralt
Geschrieben von: mechanic - 15.12.2025, 09:17 - Forum: Eigenentwicklungen - Antworten (19)

Teaser

Da mein großes MFB-Projekt noch eine lange Anlaufzeit braucht, ist da gerade was vorher „reingerutscht“. Mir ist nämlich ein „wet dream“ aus längst vergangenen Zeiten zugelaufen, ein Pärchen VISATON TL8C50F die ja eigentlich re-brands des 8-Zoll-Breitbänders CORAL 8F-60 sind.
Von denen habe ich mir damals (um die 1980) zwei gegönnt und dann damit einem Kumpel ausgeholfen, der mit Lautsprechern seine Brötchen verdient hat. Die Chassis (oder das Geld dafür Frowning) habe ich nie wiedergesehen.

So, und nach etwa 45 Jahren sind meine Schätzchen wieder da Smile !

   

Was also damit tun? Erstmal zwei Kisten. Dafür werden die BGmax (Pseudo-Koax BG20/FRS5X) geschlachtet, das sind etwa 60 Liter mit einer passenden BR-Abstimmung, von hinten eingeschraubter Rück- und von innen geschraubter Schallwand. Also minimal invasive OP möglich. Provisorische Schallwände geschnitzt (wenn´s gut tut, wird es statt DC-fix dann Akazie in echt) und einstweilen fertig.

Und, falls die Erinnerung nicht trügt, braucht es irgendwas ganz oben im SHT ab so 5kHz dazu. Da gerade ein Elektrostaten-Revival auf dem FFE stattgefunden hat (mit hunderten von Wandlern aus Pappenheimer´s Nachlass!), werde ich versuchen, aus dem Fundus welche zu finden, die mit dem BB zusammen tun. Die Röhrenverstärker dazu nach Funkschau von anno 1975 sind da und laufen.
Weil die Wandler (aus den 50ern) bündeln wie verrückt, kommen da Schallverteilerlinsen vor (die älteren werden sich erinnern: JBL, Coral, Isophon und so). Da nix davon zu erträglichen Preisen auf dem Markt zu finden ist, führt hier kein Weg an DIY vorbei.

   

Wie sieht das dann zusammen aus? So halt:

   

To be continued ...

Drucke diesen Beitrag


Benutzer Online
Momentan sind 744 Benutzer online » 7 Mitglieder
» 733 Gäste
Applebot, Bing, Google, Yandex, goldkante, Hornfan, Okulyt, Olaf422, Sepp, Tommes, walwal

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.