» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
Erfahrener Benutzer
einfach geil !!!!
allerhöchsten respekt.
gruß reinhard
-
-
Weil ich Bock d'rauf hab'
-
Mich verlässt gerade die Lust. Nachdem das Sicke kleben beim ersten Chassis gut geklappt hat, nun der nächte Schock. Das zweite Chassis fühlt sich an, als ob von der Bassschwingspule ein Draht lose ist. Ich glaub' das alles nicht. Zum Glück hab' ich die Sicke noch nicht mit dem Korb verklebt. Da werd' ich wohl die Schwingeinheit domintieren müssen, um die Spule instand zu setzen... SHIT!!!
LG
Olli
"Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT
-
-
-
Noch 'ne Frage. Womit kleb' ich die Zentrierspinne auf den Korb? Das was jetzt drauf ist, sieht aus wie Pattex...
-
Schrott wird wieder flott
Hall Olli,
hattdu den Magnetfield off Button vergessen zu drücken  .
Pattex ist immer gut. Anlüften, wenn "milchig" z'sammbappen.
Anpressdruck entscheidend für Haftwirkung.
Entweder Vorrichtung zum Spannen wasteln, oder wenn zugänglich mit Unterlage oder Durchschlag festhämmern.
Des schöne an den alten Trümmern ist ja, das man so was noch mit denen machen kann.
It's a long way to the top, if you wonna ..............................
Good Luck
Michi
Geändert von Oldie (03.03.2013 um 01:33 Uhr)
Zitat von A.E.
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.
-
Hi zusammen 
Weiter geht’s. Die Sicken müssen rein. Ich hab‘ ja als erstes die Sicken „trocken“ montiert, um die Passung zu prüfen. Nun müssen sie verklebt werden.
Als erstes habe ich wieder die Schwingspule zentriert.

Dann habe ich mit einer Spritze und einer 1mm Kanüle Leim zwischen Membran und Sickenrand aufgebraucht. Ich habe hier sehr sparsam aufgetragen, damit beim andrücken kein Leim zwischen Membran und Sicke herausquillt.

Dem folgte ca. 30 Minuten Andrücken. Immer schön im Kreis rum, bis die Sicke an der Membran hält. Dann habe ich die Membran in der korrekten Höhe fixiert, damit die Schwingspule korrekt in Mittellage ist.

Jetzt kommt der Teil für Leute mit ruhigen Händen. Mit Spritze und Kanüle habe ich eine sehr dünne Leimnaht um den Membranrand aufgebracht.

So sieht das fertig aus. Durch diese Vorgehensweise kann ich sicher sein, dass bei der rückseitigen Verklebung kein Leim zur Vorderseite rausdrückt und mir die Sicke versaut.

Jetzt erstmal eine Stunde trocknen lassen. Dann das Chassis umdrehen. Die Rückseite muß noch fertig verklebt werden. Dafür hab‘ ich meine Spritze etwas umgebaut. Ich einfach einen Q-Tip seiner Enden beraubt und was übrig bleibt ist ein dünnes Röhrchen, dass ich in die Spritze implantiert habe.

Mithilfe der Spritze kann nun Leim unter den noch nicht verklebten Teil der Sicke gebracht werden.

Auch hier gilt wieder: nicht zu viel Leim nehmen. Soll ja auch von hinten gut aussehen.

Dann ca. 10 Minuten ablüften lassen und wieder ca. 30 Minuten rundrum andrücken. Wenn’s fertig ist, soll’s so aussehen.

Jetzt muss das Chassis bis zum nächsten Tag liegen, damit der Leim Zeit zum durchtrocknen hat.
Fast vergessen. NIE WIEDER PATTEX ZUM VERKLEBEN DER ZENTRIERSICKE. Ich hatte beim zweiten Chassis die Membran wieder eingesetzt. Nun wollte ich beide Klebungen (Spinne und Sicke) in einem Rutsch machen. Hab' also alles sorgfältig verklebt, nehm' die Zentrierhilfe aus dem Luftspalt und... DIE SPULE SCHEUERT. SO'N SCH**SS . Nun hat Pattex die Eigenschaft, nach dem Andrücken nicht mehr korrigierbar zu sein. Die Spinne konnte ich mit Aceton zum Glück wieder lösen. Das geht aber mit der Sicke nicht. Also muss ich mir 'nen anderen Kleber besorgen und die Spinne bei eingesetzter Membran verkleben. SUPER!!!. Wenigstens geht die Spule jetzt wieder frei. Das krieg' ich hin. Für Heute hab' ich den Kanal aber gestrichen voll. Muss mich erstmal wieder beruhigen.
LG
Olli
-
Schrott wird wieder flott
-
Hi Olli, da Du ja so schön am basteln bist. Wie wäre es denn mit einer dünnen Kunststoffplatte unter der Zentrierspinne gewesen die man verschrauben könnte. So wäre ein nachträgliches zentrieren möglich. Früher bei alten Systemen aus deutscher Produktion aber auch aus England war so etwas üblich. Kratzt die Spule - ein paar Schrauben lösen-zentrieren- und weiter gehts mit der Musik.
Hier zu sehen bei Tannoy. Bei denen kann die komplette Schwingeinheit mit Sicken, membranen, Spinne und Schwingspule abgeschraubt werden.
http://www.flickr.com/photos/venuske...9778/lightbox/
Geändert von Franky (03.03.2013 um 17:53 Uhr)
-
-
-
Ich bin platt - großartige Arbeit!!!
Die Spannung steigt - ein Ende erscheint am Horizont
-
Hi Olli,
saustark - sieht aus wie neu. Kommen die am Ende wieder in die ihnen bekannte Behausung?
Grüße,
Lenni
-
 Zitat von sharan
Ich bin platt - großartige Arbeit!!!
 Zitat von Gast
Großartig Olli...
Danke Euch. Die Stunden kann ich schon jetzt nicht mehr zählen, aber es hat sich gelohnt -
 Zitat von sharan
Die Spannung steigt - ein Ende erscheint am Horizont 
Naja, ein bisschen ist schon noch zu tun. Das zweite Chassis, die beiden Weichen und dann "nur noch" die Gehäuse.
Nur zur Erinnerung, so sah' er übrigens am Anfang aus. Das war der bessere von den Beiden.

Der jetzt Fertige sah in der Mitte so aus. Ordentlich "verkleistert".

Also Leute. Man kann (fast) alles Retten. Wegwerfgesellschaft ist out .
 Zitat von Lenni
Kommen die am Ende wieder in die ihnen bekannte Behausung?
Selbstverständlich. Ich freu' mich schon tierisch auf die Hochzeit, wenn die Gehäuse fertig sind. Und dann die erste Hörprobe .
LG
Olli
-
Geändert von hoschibill (07.03.2013 um 04:55 Uhr)
-
Boxen mit Charakter
Make your day
Lese fleißig und begeistert mit.
Kann nur sagen: 
Weiter so Olli
Viele Grüße
Bernhard aka Tiff
Schreibfehler liegen in der Natur der Sache und werden grundsätzlich nicht korrigiert.
-
-
Vollaktiv per DSP
Olli, ich habs schonmal gesagt, und ich muss es jetzt nochmal sage: Wahnsinn, mit welcher liebe zum Detail und welcher Findigkeit in der Problemlösung du hier vorgehst!
Nur den Threadtitel sollte man nochmal überdenken...
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.