» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
...braucht Vinyl
-
Weil ich Bock d'rauf hab'
Danke für die Tipps. Werde bei Audiofriends kaufen. Die Sicken habe ich schon mehrfach verarbeitet. Sind in Sachen Passgenauigkeit sehr gut.
LG
Olli
"Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT
-
Hallo zusammen 
Nach einem Wochenende voller Spaß wird's mal wieder Zeit, sich mit den ernsthaften Dingen zu beschäftigen .
Als erstes habe ich heute den zweiten Hochtöner fit gemacht. Leider musste ich feststellen, dass die Membranen unterschiedlich sind. Ich vermute, dass Nr.2 schon mal mit einer neuen Membran instand gesetzt wurde. Naja, was soll's. Hab' nix anderes. Vorgehensweise wie beim Ersten: Spulenträger richten, Spule lackieren, Spulenträger ausschleifen. Ergebnis:

Die Reso driftet etwas auseinander, aber sie funktionieren beide wieder. Darauf kommt's an .
Dann habe ich mich bei'm ersten Chassis mit dem Entfernen der Sicke beschäftigt. Ihr kennt jemanden, der seine Eltern erschlagen hat? Ich kenne die passende Strafe!!! Eine Sisyphosarbeit vor dem Herrn. Hier die Anleitung zum verzweifeln :
Als erstes habe ich die Schwingspule des Basschassis zentriert und fixiert. Dafür habe ich normales Druckerpapier genommen und rundrum zwischen Schwingspule und innere Polplatte gesteckt. So kann die Spule selber nicht mehr an der äußeren Polplatte scheuern und dadurch beschädigt werden. Als Nebeneffekt ist der Luftspalt ausgefüllt und es kann nichts mehr hinenfallen. Natürlich muß man trotzdem sauber Arbeiten, aber die "Unfallgefahr" wird erheblich verringert.

Nun muß der Dekoring am Sicken-Korb-Übergang entfernt werden. Dazu mit einem scharfen Messer oder Skalpell zwischen Ring und Korb einmal rundrum einschneiden. Dann den Ring abziehen. Wenn dabei etwas Sicke mit abgezogen wird... was soll's, muß sowieso weg.

Einmal mit dem scharfen Messer oder Skalpell die Sicke grob von der Membrane trennen. Dabei aufpassen, dass man nicht die Membran mit wegschnippelt. Die wird noch gebraucht . Danach die Sicke vom Korb abziehen.

Sicken- und Klebstoffreste müssen gründlich vom Korb entfernt werden. Aceton löst den Kleber, ein Schraubendreher mit scharfer Klinge schabt den Kram weg. Wenn's fertig ist, soll's so aussehen.

Die Membrane hat jetzt oben keine Führung mehr zum Korb. Daher ist etwas Abstützung sinnvoll.

Jetzt wird's schwierig. Die Sicke muß von der Membrane runter. Ich gestehe, etwas Bammel hatte ich schon. Ich dachte mir, Aceton wird den Kram schon auflösen. Gar nix los. Das Lans-A-Loy reagiert mit dem Aceton und verändert sich in einen Zustand, der einem festen Schaumstoff ähnelt. Wäre das die Rettung gewesen? Nicht weiter drüber nachdenken. Ich habe die Sicke so oft mit Aceton behandelt, bis sich die Oberfläche gekräuselt hat. Das ist das Ergebnis, nachdem ich bestimmt 10x die Runde gemacht habe.

Dann die Überlegung, wie ich das Zeug runterbekomme. Vorsichtig mit einem Radiergummi gerubbelt... funktioniert. Dabei die Membrane festhalten, damit die Drehkräfte auf die Zentriermembrane nicht zu groß werden. Ich weiss ja nicht, was diese Aquaplas Beschichtung ist, Tatsache ist, dass das Zeug wirklich steinhart ist. Das Radiergummi (blaue Seite) ist jetzt weg und die Sicke inkl. Kleber ist entfernt. Die Beschichtung ist extrem widerstandsfähig.

An ein paar Stellen kann man sehen, das die Aquaplas Beschichtung etwas beschädigt wurde. Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Ergebnis aber zufrieden. Hat aber auch knappe drei Stunden gedauert (für ein Chassis).
LG
Olli
-
-
Moin Moin 
Mal 'ne Frage. Hat jemand eine Idee, wie ich den Korbrand wieder hübsch bekomme, ohne den Oberflächenschliff zu beschädigen (Alu-Druckguss)?
LG
Olli
-
hört-zu
Moin Olli
Glashaar-Radierer ?
Wenns die im Zeichenbedarf kaum noch gibt, sind etwas gröbere im KFZ-Bereich zum entrosten von Kleinstellen unterwegs.
Beste Grüße 
Jörn
what the bleep do we ... - listen to ?
-
 Zitat von Joern
Glashaar-Radierer ?
Hab' ich heute versucht. Haut leider nicht hin. Korrosion ist zu stark. Trotzdem danke für den Tip.
Ich habe heute ein bisschen probiert, wie ich den Korb wieder hübsch bekomme. Das für mich beste Ergebnis liefert schleifen mit 150er Korn. Also werde ich einige Bögen auf eine Marmorplatte kleben und den Korb an einer Führung entlang komplett schleifen, damit ich ein einheitliches Schleifbild bekomme. So erhalte ich ein Finish, dass dem Original sehr nahe kommt.
Ansonsten sind jetzt beide von ihren Sicken befreit. Wenn die Körbe fertig sind, geht's hier weiter.
LG
Olli
-
Vollaktiv per DSP
Mensch Olli, du machst da ja echt eine liebevolle und detailintensive Restaurierung! Hut ab!
Den Korb könnte man auch versuchen mit einer Nylonbürste für die Bohrmaschine wieder hinzukriegen. Damit kann man auch sehr gleichmäßige oberflächenmuster erzeugen, und dürfte deutich schneller gehen, als das was du vorhast.
Gruß, Onno
Mit Nylonbürste meine ich sowas: http://www.arturus24.de/products/Wer...KRT150111.html
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.
-
-
...braucht Vinyl
Sehr cool geworden, Prima! Klasse Idee mit dem Schleifpapier...
Viele Grüße, Thomas
Es ist genug, wenn es genug ist.
-
-
Schrott wird wieder flott
-
Hi mein Großer 
 Zitat von Oldie
Soll ich dann überhaupt Hand an die Gehäuse legen, wenn Du so mit meisterlicher Verliebtheit an die Sache rangehst ?
Naja, jetzt weisst Du ja, wie hoch die Latte liegt . Mach' ruhig. Ich weiss, Du bist ein Holzwurm und JBL Freak. Ich bin mir sicher, da wirst Du mit genau so viel Liebe rangehen, wie ich an die Chassis. Schön wäre, wenn Du die Gehäuserestauration hier mit reichlich Bildern dokumentieren würdest.
 Zitat von Oldie
Bin ja gespannt, wie die dann tönen.
Grüsse Michi
Ich auch, das kannst Du glauben. Aber bis dahin ist's noch ein weiter Weg. Ich muss mir auch noch überlegen, wo ich die originalen JBL Logos herbekomme. Ich werd' die wohl CAD Zeichnen und aus Alu fräsen lassen.
LG
Olli
-
-
...braucht Vinyl
hi olli, diem schaeffer ag macht sowas, hat auch ein pc tool dafür.
ansonsten, alle hüte ab!
Viele Grüße, Thomas
-
 Zitat von tiefton
die schaeffer ag macht sowas, hat auch ein pc tool dafür.
Hast Du mal 'nen Link oder 'ne Adresse?
-
...braucht Vinyl
www.schaeffer-ag.de/
is halt nich wirklich billig...
Viele Grüße, Thomas
-
-
-
Auch weiterhin meine tiefe Bewunderung für deine unfassbare Geduld zur Rettung dieser Schätze